PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotografie Erster Versuch eines Makro

herbertdw
27.03.16, 20:25
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1459099141_comp_DSC02263a.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1459099141_comp_DSC02263a.jpg)

Habe diese Krabbler heute an einem Strauch im Vorgarten entdeckt.

F9; 1/250 Sek.; ISO 200; 30mm Brennw. + Makrolinse

herbertdw
27.03.16, 20:56
Hatte zunächst versucht, eine dieser Knospen abzulichten, doch diese "Damen" saßen einfach nicht still!! :notok:

Die Bunte
28.03.16, 12:17
Welche Damen? :nixweiss: Die Käfer? Ja, wenn der vordere still gehalten hätte und knackig scharf geworden wäre, das wäre ideal. Das rote Kerlchen ist der Blickfang im Bild.
Aber ansonsten gefällt mir dein Makro gut. Schöne Farben, gelungener Bildaufbau, passender Rahmen. Für einen ersten Versuch finde ich das wirklich prima. :ok:

herbertdw
28.03.16, 12:29
Hallo Ugge
Mit den Damen meinte ich die Knospen (eine davon ist ja im Bild zu sehen).Aber weil´s gestern recht windig war, musste ich den Fokus auf die Krabbler legen.

kalifrago
28.03.16, 18:30
Ich finde das Bild sehr hübsch :ok: Die Bildauswahl, der Bildausschnitt und der Rahmen, alles sehr gelungen und stimmig, für mich. Technisch kann ich dazu leider nix sagen, mangels Wissen der Materie :emo_biggr
Vielleicht hätten die Protagonisten etwas schärfer sein können, aber das tut dem Bild überhaupt keinen Abbruch :emo_biggr

herbertdw
28.03.16, 19:36
Danke für´s Lob

Charly
28.03.16, 19:48
Gefällt mir sehr gut!
Etwas mehr Schärfe hätte vermutlich nicht geschadet.
Aber da geht es mir wie Kali - rein technisch kann ich
nichts dazu sagen ;)

Juke
28.03.16, 23:37
Hallo Herbert,
die Farbwahl ist Dir sehr gut gelungen.
Bei der Schärfe ist Dir der Fokus verrutscht.
Bei diesem Motiv sind es natürlich die 7 Punkter, die die Aufmerksamkeit verlangen.
Da geht man voll auf die Augen.
Bei Deinem Bild liegt die Schärfe auf der unteren Knospe und dem Stiel links über dem Käfer.

Wenn Du jetzt die Farbe der Marienkäfer nimmst, fällt Dir sicher auf, dass sie in Natura viel farbintensiver sind.
Lege das Bild in PS auf 2 Ebenen und multipliziere mit 100 % und Du hättest die richtige Belichtung d.h. das Bild ist stark überbelichtet.
Da würde ich eine Belichtungskorrektur um zwei Blendenstufen empfehlen.
Das hätte dann wieder den Vorteil, dass es keine ausgefressenenen Teile im Hintergrund geben würde.
Wenn ich dürfte, hätte ich Dir eine etwas überarbeitete Version eingestellt.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Schön wäre auch zu wissen, welches Objektiv mit welcher Lichtstärke Du eingesetzt hast und welche Messung Du verwendest.

heikehk
29.03.16, 10:35
Ich schließe mich Juke an.
Das ist nicht einfach, aber vielleicht findest Du noch mehr dankbare Motive zum Üben.
Gerade mit den Makros ist das mit dem richtigen Fokus oft nicht einfach. Such Dir mal eine windstillere Ecke zum Üben :)
Das wird auf jeden Fall

herbertdw
29.03.16, 19:26
Danke für Eure Anregungen Juke und Heike.
Werde bei Gelegenheit noch mal ran. z.Zt. regnet es bei uns allerdings in Strömen.
Benutzt hab ich das normale Kit-Objektiv mit vorgesetzter Nahlinse (+3)

heikehk
29.03.16, 19:43
Damit ist zum Fokus richtig setzen schon etwas Übung nötig ...

Linn
30.03.16, 20:43
An sich ein schönes farbenfrohes Bild bis auf die bereits mehrfach erwähnte Unschärfe- aber das ist schon sehr schwierig bei Makros- ich übe auch immer noch !:emo_biggr

Krumi
30.03.16, 23:57
Hast du ein Stativ benutzt ? Für das erste Mal ist es sehr schön geworden. Bei Makroaufnahmen muß man viel üben, üben,üben. Ausdauer gehört auch dazu. Dein Bildaufbau gefällt mir sehr gut und der Rahmen mit dem Schatten passt !!!!!