Vollständige Version anzeigen : Malerei und Zeichnung Lavagrotte
Photoshopman
02.03.16, 20:01
Hallo Leute,
ich bin stolz auf mich, :) habe immer gedacht, ein Sketch (eine Skizze) sei nicht soo notwendig, habe geglaubt, ich könnte (fast)alles "aus dem Kopf" malen, leider sahen meine Bilder immer...naja...nicht so besonders aus.
Also nochmals Tutorials (Youtube, Deviantart) angeschaut und so mal angefangen, wie viele Painter auch anfangen.
Irgend eine Idee mit Schwarz skizzieren, danach mit Farben "drüber" skizziert (grobe Farbskizze) und immer mehr konnte ich Formen und passende Farben sowie die "atmosphärische" Gestaltung gestalten.
Bin echt froh, dass ich so angefangen habe.
Das Bild ist eines meiner besten, was ich je gemacht habe, ich weis, jetzt müsste ich noch alles "feinschleifen" und vieles ausbessern, aber was mir wichtig ist, dass ich allg. die Tiefe sowie die Atmosphäre hoffentlich gut rüber bekommen habe.
Kurz gesagt, dank des neuen Malstils (von der Farbskizze zum fertigen Bild) habe ich dieses Bild geschaffen, der Himmel habe ich mit einem Verlauf gemacht.
Finde diese Maltechnik mir persönlich besser, als die Methode von Christian Gerth, mal schauen, wann was ich da nutzen werde.
Hoffe, ihr mögt das Bild. Und ja, wie immer bitte um konstruktive Kritik (habe noch soo viel zu lernen). :)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1456940583_Lavagrotte-Web.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1456940583_Lavagrotte-Web.jpg)
wackelelvis
02.03.16, 20:35
Ich habe noch keine grosse Erfahrung mit dieser Technik, kann mir aber vorstellen, wie schwer es ist, digital zu zeichnen.
Jedenfalls teile ich deine Meinung, dass du mit dieser Arbeit und dessen Ablauf zufrieden und positiv überrascht bist, weil ich weiss, wie es ist, wenn man gewisse Dinge verwirklichen will.
Dein Bild gefällt mir!
Gruß wackelelvis
gelöschter User
02.03.16, 21:30
Sehr schön! :clap:
Photoshopman
03.03.16, 05:29
Vielen Dank fürs Lob.
Ich habe weitere Tests gemacht, habe das Bild in SW umgewandelt (Tonwertbild )ich sage es mal so, Tonwertbilder und erst später darüber Farbe einzubringen macht das gesamte Bild "intensiver", ja, sogar realistischer. Das Bild, was ihr seht, wirkt da im Vergleich "kitschiger", was die Farbverteilung betrifft, eher Trickfilmhafter.
Aber ich will nicht meckern, bin froh, dass ich es soweit gebracht habe. :)
Das sind klasse Farben. Dieses SW in Verbindung mit der FArbe ist sicher interessant dazu zu sehen.
Ich habe mich mit solcher Technik noch nie beschäftigt.
Ich finde dass das Bild ein immenser Schritt in die richtige Richtung ist.
Du hast dich wahnsinnig gesteigert im Vergleich zu deinen anfänglichen Bildern.
Gratuliere. Bild und Farben gefallen mit gut :ok:
Hammer, das Bild! :wow:
Ich finde die Farben passend. Zum Feuer passt das intensive rot und orange, und das Blau des Himmels als farblicher Kontrast finde ich gut so.
Ganz besonders faszinierend finde ich hier aber, wie dreidimensional die Lavagrotte und die niedrige Hügelkette, die sich von vorne bis in den Hintergrund hinein zieht, wirken. Bravo! :clap:
Ja!
Gefällt mir sehr gut. :ok:
Photoshopman
04.03.16, 07:52
Vielen vielen Dank für euer Lob, wenn es euch gefällt, bin ich da wohl auf den richtigen Weg. ;) Mal schauen, vielleicht schaffe ich es doch mal ein Matte-Painting zu schaffen? Die große Kunst, Fotos und Malerei zu vereinen. :)
PS: hat jemand oder kennt ihr gute Tutorials, wie man Lebewesen (Mensch, Tier oder sogar Androiden usw.) malen und zeichnen kann? Ich bin da wirklich absolut ein blutiger Anfänger, aber mich reizt es immer mehr, wenn ich so die ganze Paints anschaue, wie schön man Menschen (besonders Frauen ;) ) malen kann, staune ich immer wieder.
und die niedrige Hügelkette, die sich von vorne bis in den Hintergrund hinein zieht, wirken. Bravo!
Ja, da bin ich wirklich besonders Stolz auf mich, wollte tatsächlich mal Tiefe und Atmosphäre mit einmalen.
Hi Photoshopman,
die Disziplin, so ein Werk von vorn bis hinten durchzuziehen, ist bemerkenswert. Zu kritisieren gibt es hier vom künstlerischen Standpunkt aus sicher nichts. Klasse Arbeit!
Ein paar Verbesserungsvorschläge: Ein oder zwei weitere Feuer/Lavafelder würde ich in die Entfernung an den Wegesrand setzen - nicht zu viel, um das Bild nicht zu überfrachten, aber ich denke, zumindest eins mehr könnte die brenzlige Situation durchaus noch fördern!
Und: Den Schatten etwas figürlicher - natürlich auch mit einem schönen Übergang ins Diffuse, aber am Kontaktpunkt sollte die Kontur der der Figur angepaßt sein...
:ok::ok::ok:
LG, Philip
Das gefällt mir. :ok:
Mit Sicherheit würden ein paar Lavafelder incl. deren Leuchten Deinem Bild noch mehr "Bums" spendieren! Bestimmt würde ich auch noch probieren, so ein paar "weißglühende" Stellen einzubauen - wahrscheinlich würde sich hier der Abwedler gut anbieten...
Auch, wenn Du nix mehr dran machst: Tolles Bild! :ok:
Gruß, Thommy
Wow, tolles Bild :ok: Mir gefällt es saugut, die Farben sind der Knaller.
Und es hat richtig Tiefe durch das Glühen. Mir gefallen auch die kleinen glühenden "Einschlüsse" im Boden sehr gut.
Weiter so :ok: Ich bin auf Deine nächsten Bilder gespannt.
Photoshopman
06.03.16, 09:47
Ja, bin auch gespannt, was mal raus kommt, habe da auch schon eine Idee.
Ach ja, die glühenden Einschlüsse im und am Wegesrand sind durch Zufall entstanden, hatte die Stellen nur schlecht übermalt. :)
Und die neue Maltechnik, die ich schon erwähnt habe, schaut euch Bob Ross an (bin Fan geworden, wie schön er durch einfache Pinselstriche was zaubern kann, auch, wenn es analoges malen ist, dass Prinzip ist wichtig), genau das meinte ich, mit groben Farbstrichen anfangen und immer feiner werden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.