PDA

Vollständige Version anzeigen : Linktipps Easteregg mit womöglich praktischem Thema :D

Panavision
03.02.16, 22:47
Moin Leute :)

Einige von Euch wissen vlt das ich einen Youtube Kanal habe und hier ab und an was hochlade. Unter anderem habe ich eine Serie "Eastereggs"; das sind versteckte Clips, die kann man nur sehen, wenn man den Link hat :eraser:

6KgX-ntmkSk

Wer was gelernt hat: Bitte teilen :emo_biggr

Vlt gefällt es dem ein oder anderen ..

lg,

Oliver

Die Bunte
04.02.16, 13:17
Lol.... :rotfl: ... danke, das muss ich mal probieren. :D

kalifrago
04.02.16, 22:39
Ich versteh jetzt den Witz bei der ganzen Sache nicht, sorry :nixweiss:
Das "Verkehrtrum-Einschenken" ist aber ne prima Sache.

gelöschter User
04.02.16, 22:59
Uralter Trick!

Und der liebe Oliver scheint das PSC nur dazu zu missbrauchen, um möglichst viele "Daumen hoch" für seine Youtubevideos zu erhalten.
Mich nervt das!:notok:

hydro
04.02.16, 23:40
Und der liebe Oliver scheint das PSC nur dazu zu missbrauchen, um möglichst viele "Daumen hoch" für seine Youtubevideos zu erhalten.
Mich nervt das!:notok:

Ein Video zu
- Canon powershot
- zu Text im Kreis
- zum polfilter
- zu Iris erstellen
- zum kopierstempel

Wenn ich hier als werbeschlampe für deine Videos missbraucht werde, möchte ich wenigstens Geld dafür.

Wenn du ein hilfreiches tut anbieten willst, schreib einen Beitrag und verlinke nicht grundsätzlich nur auf deine Videos.

Die Bunte
05.02.16, 00:42
Was'n hier los??? :wow:

Uralter Trick? :fragen: Also, ich kannte ihn nicht. :nixweiss:

Die Videos? Gut, ich gebe zu, ich lese auch lieber bebilderte Anleitungen als dass ich Videos gucke, aber mit der Meinung steh ich wohl mittlerweile so ziemlich alleine da. Videotuts zu machen ist mittlerweile eben gang und gäbe... selbst Heike macht nur noch Videos. Und ein eigenes Videoportal haben wir leider hier noch nicht. (Wär doch mal was. *g*)
An das Irisvideo kann ich mich noch gut erinnern, hab ich auf meiner To-Do-Liste zum Nacharbeiten, und der Trick mit dem Luminanz stempeln war mir ganz neu...

Jetzt echt... was habt ihr?? :nixweiss:

heikehk
05.02.16, 09:16
Mir geht es da gerade wie Ugge.
Ich finde es gut, wenn sich jemand mit Videos einbringt.
Sonst müsste ich meine ab sofort auch weglassen, manchmal sind Videos einfacher zu machen, als ein schriftliches Tutorial und ich persönlich finde User, die sich mit Tipps und Tricks einbringen, egal in welcher Form, gut. Dieses kleine Video ist in der Lounge und jeder kann doch selbst entscheiden, ob er/sie das ansehen möchte.

hydro
05.02.16, 17:11
Wenn es ein außerordentliches tut ist (???), was tut es dann in der Lounge?
Ist es so umfassend und wichtig, dass es dem pc-Leser hilft?
Dann bitte ich nach eingehender Prüfung es zu den tuts zu tuten.

Die Bunte
05.02.16, 17:17
Nee, dieses Tut hier tut schon in die Lounge gehören, weil das nämlich nix mit Foto und Bildbearbeitung zu tun haben tutet. :biggrin:
Deshalb tut's hier im richtigen Bereich sein, dieses Tut, welches darum geht, wie man aus Tetrapaks richtig einschenken tut. :emo_biggr

heikehk
05.02.16, 18:14
und wenn man wissen tut wie man mit tuten am besten umgehen kann dann tut das hier schon seinen sinn...
Hier ist der Bereich für die Themen, die nicht zwingend mit photoshop was zu tun haben und insofern passt das gut hierher. Es sei denn wir wollen hier alle nicht photoshop und designthemen entfernen. Dann hätten wir hier ne menge zu tun und irgendwie würde ich es dann weniger heimelig finden :knuddel:

hydro
05.02.16, 18:30
Ich hoffe, ihr wisst, was ihr tuten tut.

gelöschter User
05.02.16, 18:35
Ich hoffe, ihr wisst, was ihr tuten tut.
Schaun mer ma, dann sehn mer scho! ;)

Die Bunte
05.02.16, 22:42
Tut-tut (https://www.youtube.com/watch?v=eJjxEag-eCw) ... :guw:

hydro
05.02.16, 23:46
Gut, ich gebe zu, ich lese auch lieber bebilderte Anleitungen als dass ich Videos gucke, aber mit der Meinung steh ich wohl mittlerweile so ziemlich alleine da.

Genau. Ein gutes tut brauch ich als Ausdruck zum nachlesen. Ich will synchron zu dem was ich tue nachlesen und korrigieren.
Ein tut ist nichts anderes als eine Rezept. Da brauch ich keine Quasselstrippe, die mich volllabert, ich brauche eine schritt für schritt Anleitung nach der ich arbeiten kann und die mir die Zeit lässt, selbst etwas auszuprobieren.
90 % aller Videos sind Sinn-und hirnloses Gequassel gepaart mit wichtigtuerei.
Ein gutes tut ist schlank, kurz, auf das wesentliche reduziert, mit dem einen oder andern kurzen Hinweis, wie welche Parameter verändert werden können, um ein optimales Ergebnis zu bekommen

Wenn ich eine Buttercremetorte backe (und das kann ich ausnahmsweise) möchte ich nicht nach dem Sekundentakt eines labersacks arbeiten. Ich will vor- und zurückblättern, die Arbeitsschritte erfassen, überlegen, wie ich das Rezept auf meinen Geschmack anpassen kann.

Hier hilft mir ein Text mit ein paar wenigen Bildern, wo es not.... tut

dudlhofer
06.02.16, 16:04
Genau. Ein gutes tut brauch ich als Ausdruck zum nachlesen.

Da spricht mir einer aus der Seele :ok: - ich hatte noch nie die Geduld, mir mehr als 5 Minuten Video-Tut anzutun. Ich will eine Anleitung neben die Tastatur legen können und dann Schritt für Schritt in meinem eigenen Arbeitstempo abarbeiten. Bei einem Video-Tut bräuchte ich da noch einen weiteren Monitor dazu und müsste ständig anhalten und zurückspulen.

Die Bunte
06.02.16, 17:35
Schau an, zwei verwandte Seelen. :D Der Thread scheint sich gerade zu einer Grundsatzdiskussion Videotuts vs geschriebene Tuts zu entwickeln. ;)

Das beste bei geschriebenen Tuts ist für mich, dass ich Dinge, die ich schon kenne, flüchtig überlesen, Neues intensiver studieren und an Stellen, die ich nicht verstehe, mehrmals lesen kann.
Zudem kann ich nach seinem eigenen Tempo arbeiten - viele Sprecher sind mir zu schnell. Mir ist noch keiner untergekommen, der zu langsam gewesen wäre. :rolleyes: Manche haben einen Dialekt, den ich nicht gut verstehe oder den ich nicht so gern höre. Bei komplexen Themen breche ich die meisten Videos irgendwann ab, weil mich entweder der Sprecher nervt oder die ständige Hin- und Herspulerei und das Stoppen des Films. Ich kann so nicht wirklich lernen.

Ich bin allerdings dazu übergegangen, Videos manchmal als Ergänzung zu schriftlichen Tutorials zu gucken, und ein paar wenige, die wirklich von (gefühlt) professionellen Sprechern mit einer guten Sprechstimme aufgenommen wurden - und die nicht zu lang sind - mag ich wirklich.

Zum Thema "zweiter Monitor": Seitdem ich den habe, tu ich mich leichter, Tutorials nachzuarbeiten. Nicht nur Videos, sondern auch geschriebene! Die habe ich auf meinem Zweitmonitor offen, und am Hauptmonitor arbeite ich.

Aber es ist wirklich Tatsache, dass mittlerweile Videotutorials beliebter sind als geschriebene. Ein Argument hat Heike schon genannt: Sie findet es einfacher, Videos aufzunehmen, als welche zu schreiben. (Mein Senf dazu: Für mich wäre das schwieriger. :biggrin:)
Wo seid ihr Videoliebhaber? Erzählt mal, warum ihr Videos lieber mögt als geschriebene Anleitungen.

Wenn man Videos nicht mag, sollte man es allerdings trotzdem akzeptieren, wenn jemand Tuts, egal ob komplexe Themen oder kleine Tipps, als Video liefert. Und als Videoliebhaber nicht meckern, wenn jemand ein geschriebenes Tutorial liefert. Jedem das Seine, oder? ;)

Ich habe fertig mit meiner Predigt. :biggrin: In diesem Sinne: Tut-Tut! :D

Noch speziell @ Oliver, falls du mitliest: Mir persönlich bist du stellenweise etwas zu schnell, außerdem empfinde ich die Hintergrundmusik während des Sprechens als störend. Ich finde, Musik sollte nur in Anleitungen gespielt werden, die stumm ablaufen. Musik lenkt zu stark vom Gesprochenen ab. Ent oder Weder! :) Aber da mag schon der nächste hier in diesem Thread ganz anderer Meinung sein als ich.

Panavision
06.02.16, 23:00
Moin Leute, ist ja richtig was los hier :emo_biggr Heute morgen kam die Wochenmail, das was ins Thema geschrieben wurde. In aller Kürze stichpunktartig eine Reaktion damit ich dann Feierabend habe für die Woche:

- Ich verdiene kein Geld mit meinen Videos; Bei aktuell <200 Abonennten auch nicht möglich. Ist auch nicht mein Ziel, da ich das finanziell nicht wirklich brauche.

- Ich überlege gerade ob ich bei Wörtern wie "Werbeschlampe" beleidigt sein soll/muss. Ich hab nen Abblocker und sehe im Internet KEINE Werbung. :fragen:

- Sehr viele Videos zielen auf Verkaufen und Konsum ab; da will ich genau in die andere Richtung: Lieber reparieren (siehe mein Canon Reparaturvideo); eins meiner näxten Video wird heissen "Produzieren statt konsumieren".

- Das mit dem Tetra-Pack ist mir 10 Jahre lang auf die Nerven gegangen bis ich rausgefunden hab wie da geht .. naja, vlt empfindet jemand ähnlich :cool:

- Ich hab tlw das Gefühl das sich manche Mitglieder hier durch meine Videos persönlich angegriffen fühlen ? Woran kann das liegen ?

- Wie Heike schon sagt: Man kann die Videos schauen oder auch nicht.. Jeder hat die Wahl

- @Bunte: Ja, mit meiner Stimme hab ich gelegentlich Probleme. Ich neige zum Schnellsprechen und Silben verschlucken. Das mit den Clips ist für mich auch ne "Sprechübung" :D Musik ist in der Tat grenzwertig in einem Tutorial. Ich schätze mal 95% der 200 Clips sind ohne. Manchmal mach ich das experimentell :cool: DAnke für deine kontruktive Kritik :goldcup:

- Ich achte drauf, bei jedem Video sofort zur Sache zu kommen ohne lange Vorrede. Auch ist mir wichtig das Pointiert zu machen und auch das Wesentlich eines Themas kurz und prägnant hinzuarbeiten. Gelingt vlt. nicht immer, aber ich denke meistens schon.

:frieden::frieden:

So, ich hab nun Wochenende und werde ne Runde relaxxen :drunk:
Vielen Dank an alle und Schönes Restwochenende :]

P.

Eleovaqui
07.02.16, 09:13
also ich finde den Tipp mit der Tüte verkehrt rum genial! Werde ihn gleich mal in meinem Hundeforum verlinken. Da sind fast nur Frauen.
Ich mag inzwischen auch lieber Videos als bebilderte Anleitungen. Habe ich vor zwei Jahren beim Stricken kennengelernt. Irgendwann kapiert es auch die Dümmste, wie frau eine Mütze strickt. :emo_biggr

gelöschter User
07.02.16, 15:49
Übrigens muss man nicht extra "verkehrt herum" einschenken.
Pack normal in die Hand nehmen (Ausguss unten), aber dann nach rechts (bzw. links) abkippen, so dass der Tetrapack waagerecht zum Glas zeigt.
Dann fällt auch das Einschenken leichter.

hydro
07.02.16, 22:11
Übrigens muss man nicht extra "verkehrt herum" einschenken.
Pack normal in die Hand nehmen (Ausguss unten), aber dann nach rechts (bzw. links) abkippen, so dass der Tetrapack waagerecht zum Glas zeigt.
Dann fällt auch das Einschenken leichter.

Das wäre deine Chance, ein Video zu kreieren
Ich werde draufklicken, bis mir der Finger blutet :emo_biggr

gelöschter User
08.02.16, 01:58
:emo_biggr