PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop "Exportieren als" funktioniert nicht!


Linesflag
23.01.16, 18:06
Erstmal moinmoin an alle hier, und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Um gleich zur Sache zu kommen: Der Dialog exportieren als funktioniert nicht mehr, genauso wenig wie der Schnellexport. In ersterem sind alle Funktionen ausgegraut und es lässt sich nichts anklicken (siehe Screenshot), wenn ich zweiteres anwähle passiert einfach gar nichts.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1453568583_Unbenannt.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1453568583_Unbenannt.JPG)

Was ich schon probiert habe: PS neu installiert, Media Encoder neu installiert (was wahrscheinlich sinnlos war), Installation repariert, mehrere Tage lang immer mal wieder Google durchforstet und nichts gefunden, dieses Forum hier durchsucht und auch nichts gefunden (wobei ich Foren-Suchmaschinen eh nicht vertraue, also sorry im Voraus falls das Problem schon mal zur Frage gestellt wurde) und inzwischen bin ich mit meinem Latein am Ende.

System: Windows 10 Pro x64
i7 4770k
Gigabyte Geforce GTX 670

Photoshop Vers. CC 2015 *Neuste Updates alle installiert*

Photoshop ist auf einer Samsung SSD 850 Pro installiert, also nein, an der Ladezeit kann es nicht liegen, habe es wirklich mal eine stunde lang laufen lassen und nichts ist passiert.

Der Exportdialog funktioniert unter keinen Umständen, weder mit frisch importierten Bildern, noch mit solchen die 20 Ebenen und Presets und weiß der Geier was noch haben.
Interessanterweise funktioniert der "Speichern unter" Dialog tadellos.

Falls noch Infos benötigt werden einfach fragen.

Danke im Voraus.

Linesflag :110:

gelöschter User
24.01.16, 11:42
Versuch mal, unter den Voreinstellungen den Grafikprozessor zu deaktivieren.
Ist bei manchen Problemchen hilfreich.
(...und niemand weiß, warum)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1453632137_export.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1453632137_export.jpg)

heikehk
24.01.16, 15:46
guter Tipp. Halte uns auf dem Laufenden.
Hab das gefunden (etwas ältere PS Version aber vielleicht was hilfreiches dabei: https://forums.adobe.com/message/2909545

Linesflag
25.01.16, 00:43
Versuch mal, unter den Voreinstellungen den Grafikprozessor zu deaktivieren.
Ist bei manchen Problemchen hilfreich.
(...und niemand weiß, warum)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1453632137_export.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1453632137_export.jpg)

Hat leider keinerlei Besserung erbracht. :/ Immer noch dasselbe wie vorher.

guter Tipp. Halte uns auf dem Laufenden.
Hab das gefunden (etwas ältere PS Version aber vielleicht was hilfreiches dabei: https://forums.adobe.com/message/2909545

Habe mir den Thread durchgelesen, aber da gibt es leider keinerlei Informationen die ich anwenden könnte, sämtlich Probleme dort habe ich nicht. Der "Safe to web"-Dialog funktioniert bei mir einwandfrei...

heikehk
25.01.16, 07:50
Na ja, er zeigt nicht das Bild... Das verstehe ich nicht unter einwandfrei funktionieren...
However. Passiert das bei jedem Bild?

dudlhofer
25.01.16, 11:29
Der Dialog exportieren als funktioniert nicht mehr, genauso wenig wie der Schnellexport.

"Nicht mehr" heißt soviel wie "hatte vorher funktioniert", oder? Was passierte denn vor dem Zeitpunkt, als es nicht mehr funktionierte? Ein Software-/Windows-/Treiber-Update? In so einem Fall hätte die "System-Wiederherstellung" etwas bringen können.
Vor der Neu-Installation empfiehlt sich immer eine Grundreinigung mit dem CC-Cleaner-Tool von Adobe (https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html).

Viel Erfolg.

Frank Ziemann
25.01.16, 12:19
Hast du PS mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Das hat schon einigen geholfen wenn PS ohne ersichtlichen Grund nicht mehr rund läuft.
Dazu einfach die Tasten Shift + Strg + Alt gedrückt halten und dann PS starten. Es erscheint dann vor dem Start von Ps eine sichereheitsabfrage ob du PS wirklich zurücksetzen willst.

Vorher natürlich alle persönlichen Einstellungen sichen.
Irgendwo hier in Forum ist auch erklärt in welchen Ordner welche Einstellungen gespeichert sind.

Linesflag
25.01.16, 14:41
Na ja, er zeigt nicht das Bild... Das verstehe ich nicht unter einwandfrei funktionieren...
However. Passiert das bei jedem Bild?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1453728902_unbenannt.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1453728902_unbenannt.jpg)

Um das mal aufzuklären. Und ja, weder Format, Größe, noch Auflösung spielen eine Rolle.

"Nicht mehr" heißt soviel wie "hatte vorher funktioniert", oder? Was passierte denn vor dem Zeitpunkt, als es nicht mehr funktionierte? Ein Software-/Windows-/Treiber-Update? In so einem Fall hätte die "System-Wiederherstellung" etwas bringen können.
Vor der Neu-Installation empfiehlt sich immer eine Grundreinigung mit dem CC-Cleaner-Tool von Adobe (https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html).

Viel Erfolg.

Vorher war in diesem Fall vor dem Update auf die neusten Windows 10 Version (Threshold 1511). Darin wurden sämtliche Adobe-Programme als inkompatibel markiert und in einen Windows.old-Ordner verschoben.
Dort habe ich sie dann wieder herauskopiert und an ihren alten Platz verschoben, weil ich mit den Download über CC sparen wollte. Leider hat das nciht so wirklich geklappt, da zB die Übergabe von Bildern aus Lightroom in Photoshop nicht mehr möglich war (Photomerge, HDR etc).
Das Problem habe ich dann mit einer Neuinstallation sämtlicher Adobe-Programme gelöst (In meinem Fall PS, LR & PP). Allerdings funktioniert der "Exportieren als"-Dialog eben immer noch nicht, und bis jetzt drücke ich mir selbst die Daumen dass es kein Windows-versionsspezifischer Bug ist.
Hat denn jemand hier auch das aktuellste Win10-Update und kann mir sagen ob die Funktion da einwandfrei ist?

Achja, eine Grundreinigung mit dem CC-Cleaner-Tool von Adobe habe ich nicht gemacht, momentan schrecke ich auch noch vor einer erneuten Deinstallation zurück, da meine Leitung nicht die schnellste ist und ich PS eigentlich jeden Tag brauche.

Hast du PS mal auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt? Das hat schon einigen geholfen wenn PS ohne ersichtlichen Grund nicht mehr rund läuft.
Dazu einfach die Tasten Shift + Strg + Alt gedrückt halten und dann PS starten. Es erscheint dann vor dem Start von Ps eine sichereheitsabfrage ob du PS wirklich zurücksetzen willst.

Vorher natürlich alle persönlichen Einstellungen sichen.
Irgendwo hier in Forum ist auch erklärt in welchen Ordner welche Einstellungen gespeichert sind.

Hat leider keinerlei Besserung erbracht. :/

dudlhofer
25.01.16, 14:48
Dort habe ich sie dann wieder herauskopiert und an ihren alten Platz verschoben, weil ich mit den Download über CC sparen wollte.

Das hört sich für mich so an: :tease:

Sorry, aber da wundert mich, dass Du PS überhaupt aufrufen kannst. Mach das weg, lass den CC-Cleaner laufen und installiere neu. Alles andere ist Unfug, der Dich nur Zeit kostet und niemals zum Erfolg führen wird.
Bei einer schwachen Internet-Anbindung war die Entscheidung für das Cloud-Abo wohl auch nicht die glücklichste... :whistling

heikehk
25.01.16, 15:00
Da bin ich bei Ludwig. Du kommst um eine echte Bereinigung des Systems nicht herum. Wenn Windows bei der Installation Sachen verschiebt, die vorher ordentlich installiert waren, dann stimmen sicher einige Einstellungen in der Registry nicht mehr, die vorher richtig waren, wenn Du dann einfach alles umkopierst. Ganz schlechte Idee.

Leider gilt hier: "Wenns Dir nicht gefällt – mach neu!!!"

Linesflag
26.01.16, 06:05
Das hört sich für mich so an: :tease:

Sorry, aber da wundert mich, dass Du PS überhaupt aufrufen kannst. Mach das weg, lass den CC-Cleaner laufen und installiere neu. Alles andere ist Unfug, der Dich nur Zeit kostet und niemals zum Erfolg führen wird.
Bei einer schwachen Internet-Anbindung war die Entscheidung für das Cloud-Abo wohl auch nicht die glücklichste... :whistling

Da bin ich bei Ludwig. Du kommst um eine echte Bereinigung des Systems nicht herum. Wenn Windows bei der Installation Sachen verschiebt, die vorher ordentlich installiert waren, dann stimmen sicher einige Einstellungen in der Registry nicht mehr, die vorher richtig waren, wenn Du dann einfach alles umkopierst. Ganz schlechte Idee.

Leider gilt hier: "Wenns Dir nicht gefällt – mach neu!!!"

Da ich das wohl nicht klar genug ausgedrückt habe: ich habe wegen der vorherig beschriebenen Probleme bereits jedes Programm frisch installiert. Zwischendurch, also nach der Deinstallation, ist auch ein Registry-Clean erfolgt, und zwar durch den CCleaner (von Piriform, nicht von Adobe).

Einzig das im Eingangs-Post beschriebene Problem mit Photoshop hat sich dadurch nicht beheben lassen, weshalb die Ursache wohl woanders liegt. Deshalb bin ich hier. :whistling

gelöschter User
26.01.16, 06:38
lass den CC-Cleaner laufen und installiere neu.
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html

heikehk
26.01.16, 10:56
Ich würde durchaus auch den Originalen CC-Cleaner von adobe nehmen

Linesflag
26.01.16, 19:19
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html

Ich würde durchaus auch den Originalen CC-Cleaner von adobe nehmen

Problem besteht weiterhin. Es wird also aller Wahrscheinlichkeit nicht an der Installation liegen.

Niemand hier mit Windows 10 der mir mal sagen kann ob er das Problem evtl auch hat?

heikehk
26.01.16, 22:37
Bisher diesbezüglich noch nix gelesen...

gelöschter User
27.01.16, 03:43
Tja, es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als eine Systemwiederherstellung (vor dem letzten Update) oder das letzte Update zu löschen.
Offenbar mag das es Adobe nicht. ;)

Linesflag
27.01.16, 13:31
Bisher diesbezüglich noch nix gelesen...

Sehr schade..


Tja, es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als eine Systemwiederherstellung (vor dem letzten Update) oder das letzte Update zu löschen.
Offenbar mag das es Adobe nicht. ;)

Oder auf Updates seitens Adobe hoffen, weil ich eigentlich mit Windows 10 seit diesem Update sehr zufrieden bin. :/

gelöschter User
27.01.16, 14:41
Ja!
Na, ich drücke die Daumen und sollte sich was tun, dann poste es bitte hier! :)

heikehk
27.01.16, 18:50
Vielleicht noch mal mit Adobe Chatten...
Manchmal haben die noch gute Ideen

virra
29.01.16, 17:14
Vielleicht noch mal mit Adobe Chatten...
Manchmal haben die noch gute Ideen

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_010.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Seit wann das denn? Die werden mit ihrem Supprot doch immer mieser!