Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Photoshop Elements 14 lässt sich nach Installation nicht starten
Hallo zusammen
Nach der Installation von Photoshop Elements 14 erhielt ich beim Start von Photoshop folgende Fehlermeldung: "Your application install seems to be damaged, Please reinstall the application."
Weshalb sich das Programm nicht starten lässt, ist für mich ein Rätsel.
Die Reinstallation hatte erwartungsgemäss nichts gebracht und es lässt sich weiterhin nicht öffnen.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 10, QuickTime 7 ist installiert und ich habe Microsoft DirectX 12. Hardware mässig sollte mein PC soweit klar kommen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. weiss jemand, wie man es beheben kann?
Für sämtliche Ideen und Vorschläge bin ich euch dankbar.
Gruss
Quent
Fehlermeldung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451161033_Fehlermeldung.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451161033_Fehlermeldung.jpg)
Habe da was gefunden was dir weiterhelfen könnte. Laut diesem Posting liegt es am Application Manager, der benötigt ein Update. Leider hab ich PSE nicht, daher kann ich dir keine weitere Hilfe geben.
Denke daß sich aber jemand melden wird der sich mit PSE auskennt.
Hier kannst du mal nachlesen, ist aber auf englisch.
https://forums.adobe.com/thread/1277847?tstart=0
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Diesen Beitrag habe ich auch gelesen, worauf ich diesen "Adobe Application Manager" heruntergeladen habe. Beim Öffnen erhielt ich allerdings eine Fehlermeldung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451165194_Fehlermeldung_applicationmanager.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451165194_Fehlermeldung_applicationmanager.png)
Auf dem Website von Adobe steht, dass dieser Application Manager nur bei Adobe Creative Cloud, Adobe Creative Suite 6 und Adobe Creative Suite 5.5 gebraucht wird. Daher gehe ich davon aus, dass dies nicht des Rätsel Lösung ist.
Trotzdem vielen Dank!
Hat jemand weitere Ideen?
gelöschter User
27.12.15, 00:03
Hattest Du vor PSE 14 eine andere Version installiert?
Wurde diese KOMPLETT entfernt?
Wurde diese KOMPLETT entfernt?
Zum deinstallieren auch mal mit dem uninstall Tool von Adobe arbeiten, hier zu finden:
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html
Denke das reinigt auch die Registry von defekten Schlüsseln.
Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich hatte mal die Photoshop Version CS2 auf dem PC.
Nach der Deinstallation des (nicht funktionierenden) PSE 14, reboot und anschliessendem reinigen mit dem Cleaner Tool funktioniert PSE nach der erneuten Installation jedoch immer noch nicht.
Bei der Auswahl, was entfernt werden soll, war CS2 jedoch nicht aufgelistet. Ich wählte daher die Auswahl "All".
Ich werde mal auf die Suche gehen, ob auch ein solches Tool für diese Version gibt.
Wer eins kennt oder eine weitere Idee hat, dem bin ich sehr dankbar.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451244292_CleanerTool.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451244292_CleanerTool.png)
Also.. ein Cleaner Tool für CS2 scheints nicht zu geben, aber das hier ist ganz interessant.
https://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/manually-remove-creative-suite-2.html
Danke für den Link.
Ich bin sämtliche Dateien und Registry-Einträgen nach gegangen, habe sie jedoch nicht gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass CS2 ordnungsgemäss und vollständig deinstalliert wurde.
Dieser Ansatz scheint daher leider auch in einer Sackgasse zu enden...
Ich kann nicht verstehen, weshalb ein Programm wie PSE, welches für das breite Publikum gedacht ist, nicht einfach zu installieren ist. Es sollte doch von Adobe zu erwarten sein, fehlerfreie Installationen anzubieten, oder doch wenigstens in den Fehlermeldungen genauere Infos über den Grund des Fehler anzugeben.
Nun ja, für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar.
Gruss
Quent
gelöschter User
28.12.15, 18:40
Hallo,
hattest Du CS2 vor der Deinstallation auch deaktiviert?
wackelelvis
28.12.15, 19:49
Ich bin sämtliche Dateien und Registry-Einträgen nach gegangen, habe sie jedoch nicht gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass CS2 ordnungsgemäss und vollständig deinstalliert wurde.
Sämtliche Registry-Einträge eines Programms zu lokalisieren, zuzuordnen und richtig
zu entfernen ist leider ein umfangreiches Unternehmen. Die für diesen Zweck geschriebenen Programme sind leider nicht immer so viel versprechend, wie gepriesen wird. Da steckt der Teufel im Detail! Ich habe in meinem Begrüssungs-Thread schon geschrieben, dass von einem zum anderen Tag die Fehlermeldung meines startenden PSE auf einmal weg waren ...ohne Registry-Scan.
Ich kann nicht verstehen, weshalb ein Programm wie PSE, welches für das breite Publikum gedacht ist, nicht einfach zu installieren ist. Es sollte doch von Adobe zu erwarten sein, fehlerfreie Installationen anzubieten, oder doch wenigstens in den Fehlermeldungen genauere Infos über den Grund des Fehler anzugeben.
Adobe bietet dir eine fehlerfreie Installation an. Hier liegt meist der Fehler bei Windows.
Nimm dir bitte genügend Zeit, dein System gründlich zu analysieren und recherchiere im Netz. Warum erwähnst du in deinem Post den Quick-Time-Player??
Gruß wackelelvis
Tut mir leid für die fälschliche Zuweisung der Schuld. Schlussendlich könnte ja auch ich der Grund sein. Zum Beispiel wegen der von Niko angesprochener (nicht vollzogener) Deaktivierung von CS2. (Diese Version ist ja seit einiger Zeit kostenlos verfügbar und die dazugehörige Lizenz wird beim Herunterladen von der Adobe Website mitgegeben.)
Wie müsste ich es nun nach der Deinstallation deaktivieren? Bringt es etwas, wenn ich es erneut herunterlade, installiere und dann deaktiviere?
Auf der von uwe367 geposteten Website sind Dateien und Registry-Einträge (samt Pfad), welche zu löschen sind, aufgelistet. Ich bin nur diese durchgegangen. Eine eigenständige Zuordnung von den Einträgen mute ich mir gar nicht erst zu - davon habe ich absolut keine Ahnung.
Tut mir leid für diese vielleicht (zu) einfachen Fragen, aber ich bin ein absoluter Neuling in diesen Themen. Auf alle Fälle vielen Dank für eure Geduld und Vorschläge, Ideen und Hinweise.
Gruss
Quent
@wackelelvis
Das von mir angesprochene QuickTime7, die DirectX-Version und der Hinweis auf meine Hardware waren lediglich dafür, um die Frage nach den erfüllten Systemanforderungen vorweg zu beantworten. Denn diese Punkte werden auf der Verpackung des PSE aufgelistet.
wackelelvis
28.12.15, 20:54
Ist doch mehr als verständlich, wenn ein gekauftes Programm wie PSE net funktioniert. Würde mich auch ärgern!
Ich bin der Meinung, dass du als Windows-Nutzer nicht unbedingt für PSE den Quick-Time-Player brauchst, wenn du nicht gerade Mac Applikationen nutzt.
Und schon allein diese Anwendung kann dein Windows in Verbindung mit der Adobe-Software ins Gehader bringen. Ich will's nur leise vermuten..
Gruß wackelelvis
gelöschter User
28.12.15, 21:44
Wie müsste ich es nun nach der Deinstallation deaktivieren? Bringt es etwas, wenn ich es erneut herunterlade, installiere und dann deaktiviere?
Probier es aus!
Falls es nicht klappt, musst das der Support (https://helpx.adobe.com/de/contact.html) erledigen.
- Kann schon sein, dass die fehlende Deaktivierung Ärger macht.
Hast Du eigentlich PSE 14 als Administrator installiert?
Wenn Du Glück hast und jemanden vom Support erreichst, kannst Du ja auch gleich fragen warum Dein PSE nicht startet. ;)
Ich habe es sowohl als Standartnutzer wie auch als Administrator versucht. Gebracht hats soweit nichts.
Werde CS 2 nun nochmals installieren und dannach ordnungsgemäss deaktivieren. Sobald ich weiss, obs etwas genutzt hat, werde ich es euch wissen lassen.
Ich habe es sowohl als Standartnutzer wie auch als Administrator versucht. Gebracht hats soweit nichts.
Werde CS 2 nun nochmals installieren und dannach ordnungsgemäss deaktivieren. Sobald ich weiss, obs etwas genutzt hat, werde ich es euch wissen lassen.
Die Deaktivierung wäre ja eigentlich ganz einfach:
Hilfe > Lizenz Deaktivieren (o.ä.)
Allerdings habe ich keinen deratrigen Eintrag. Ich denke, der Gang zum Adobe-Support ist jetzt unumgänglich.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1451391898_photoshopCS2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451391898_photoshopCS2.png)
gelöschter User
29.12.15, 16:20
Ich kenne CS2 nicht, aber normalerweise musst Du CS2 erst registrieren.
Nach der Registrierung sollte "Aktivieren" nicht mehr grau sein.
Nach der Aktivierung wird dann aus "Aktivieren" "Deaktivieren". *Puh* :)
Ja, wende Dich an den Support! Wird das Beste sein.
Bitte poste dann hier ob und wie Dir geholfen wurde!
Die Deaktivierung wäre ja eigentlich ganz einfach:
Hilfe > Lizenz Deaktivieren (o.ä.)
Allerdings habe ich keinen deratrigen Eintrag. Ich denke, der Gang zum Adobe-Support ist jetzt unumgänglich.
Du wirst kein CS2 Produkt mehr deaktiveren bzw.aktivieren können da die Aktivierungsserver für CS2 vor einiger Zeit abgeschaltet wurden weil CS2 veraltet ist.
Schon das alles probiert: https://helpx.adobe.com/photoshop-elements/kb/troubleshoot-installation-photoshop-elements-premiere.html?
Gestern habe ich den Support kontaktiert.
"Tom" antwortete mir, obwohl ich denke, dass dort alle "Tom" heissen. Auf jedenfall war dieser "Tom" top. Und das meine ich auch so - Geduldig, hilfsbereit, ein bisschen Humor und dennoch professionel. Besser als ich mir den Kundendienst vorgestellt hate.
Nun, das Resultat hingegen fand ich nicht wahnsinnig toll. Die Vorschläge, die er machte, habe ich entweder schon probiert, habt ihr mir schon vorgeschlagen oder brachten nicht das gewünschte Ergebnis (z.B. löschen aller Ordner die "Adobe" heissen, da sie nicht mehr gebraucht werden, weil kein Adobe Programm mehr auf dem PC ist).
Letztendlich gab er mir ein Tool, das irgendeine Analyse durchführte, dessen Ergebnis ich ihm wieder schickte damit er es intern weitergeben kann.
Als letzter Tipp empfahl mir "Tom", Windows neu zu installieren (er schickte mir sogar ein Link von PC-Tipp, wie es geht -> Das nenne ich kundenfreundlich ;-) ).
Das habe ich noch nicht ausprobiert, was ich aber wohl oder übel machen muss. Obs etwas gebracht hat, werde ich natürlich hier vermelden.
gelöschter User
30.12.15, 19:27
Hallo,
ja, der Adobesupport ist schon klasse.
Hatte vor Jahren auch mal dort angerufen und mir wurde sehr gut geholfen.
Dass Du aber Windows neu installieren sollst, weil PSE 14 nicht läuft, ist ja wohl der Hammer! :notok:
Hallo Zusammen
Es ist einige Zeit vergangen, doch mittlerweile funktioniert mein Photoshop Elements.
Ich habe den PC neu aufgesetzt und dann ist es (wie erwartet) gegangen.
Die Vorschläge des Supports, die sich im Grunde nur auf die Löschung von Adobe Ordnern beschränkt hatte, hatten nichts gebracht. Der Support-Mitarbeiter hat sich zwar wirklich Mühe gegeben und einige Mails geschickt, doch gebracht hat's schlussendlich doch nichts.
Jedenfalls bin ich jetzt froh, dass es doch noch funktioniert, und möchte mich nochmals hier für eure super Unterstützung bedanken. Danke!
Gruss
Quent
Schön, dass du uns kurz Bescheid gegeben hast. Danke dafür!
Viel Spaß beim Pixeln. Vielleicht dürfen wir demnächst einige deiner Werke bewundern...? :)
[QUOTE=Quent;355528]Hallo Zusammen
....mittlerweile funktioniert mein Photoshop Elements.
Ich habe den PC neu aufgesetzt und dann ist es (wie erwartet) gegangen.
....
Hallo zusammen,
habe mich extra hier im Forum angemeldet, da ich das selbe Problem mit meinem neuen Laptop (WIN 10 64 bit) habe und verzweifelt nach einer Lösung gesucht habe.
Elements 10 und 14 funktionieren auf meinem alten Laptop unter Win 7 und 10 (32bit) und auch auf dem Rechner meines Mannes (Win 7 64-bit ) einwandfrei.
Auf dem neuen Laptop lässt sich - nach problemloser Installation von der DVD (Kauf-Lizenz - unbegrenzt) - zwar noch der PSE14 Organizer öffnen, aber sobald ich den Fotoeditor starten will, kommt folgende Meldung :
"Photoshop E .. 14 Editor funktioniert nicht mehr. Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Programm wird geschlossen, Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung ihres Problems vorliegt" ( Ha )
Habe Diverses ( n. Vorschlägen von der Adobe-Webseite) versucht auch die alte PSE10-Version läuft nicht > ähnliche Fehlermeldung "... konnte ein Arbeitsvolumen nicht öffnen, weil Datei nicht gefunden wird"
Testversion PS cc 2015 aus der A. creativ cloud > selbes Ergebnis wie bei PSE14
Testversion PSE 14 von der Adobe Webseite > wie vor
Installation mit und ohne Internetverbindungen - norton / firewall an und aus.
Immer wieder alles gelöscht und neu gestartet...
Mir widerstrebt wg. eines Programms bei einem neuen frisch eingerichteten LPT das System noch einmal völlig neu zu installieren
@ Quent .. oder wie ist das zu verstehen ? " ... habe den PC neu aufgesetzt" - auch bei Adobe habe ich im Forum den Vorschlag gefunden Win 10 noch mal neu zu installieren ? Das kann doch nicht sein !
Gibt es noch eine andere Lösung? :fragen:
Ich habe zwar gute - Anwender PC-Kenntnise - tiefgreifende Programmierungen / Eingriffe traue ich mir jedoch nicht zu!
:frieden: Bitte um Antwort - möchte das Programm für die Fotobearbeitung auch schon gerne auf meinem neuen Rechner nutzen und finde die ganze Sache ziemlich nervig =(
Heike
Hallo Namengenossin,
willkommen im PSC.
Hast Du schon mal eins dieser Adobe Cleaner Tools über Dein System laugen lassen? Manchmal bleiben Reste in der Registry übrig, die dann Probleme verursachen.
Hast du den Computer komplett frisch aufgesetzt bekommen und es geht jetzt nicht, oder ist dieser per Update auf Windows 10 gebracht worden? PSE 14 war da vorher nicht drauf, oder doch?
Lieben Gruß
Heike
:rolleyes: Hallo Heike
Danke für die Rückmeldung.
Den Laptop habe ich mit Win 10 gekauft PSE war da nicht drauf.
Auf meinem alten Laptop habe ich PSE 10 gehabt, hier konnte ich PSE 14 installieren und kann auch den Fotoeditor starten - auch nach Migration nach Win 10 !
Das cleaner-tool habe ich gestern - nach Anleitung von der Adobeseite - auf den neuen LPT durchlaufen lassen - das Ergebnis habe ich hier als pdf mit hochgeladen. Kann damit selber aber nichts anfangen.:bindoof:
Der Tooldurchlauf alleine hat nix gebracht - läuft immer noch nicht. Gestern noch im Anschluss mehrmals versucht - mit und ohne Internetverbindung/firewal+virenschutz aus. Als administrator aus führen ....
Installation klappt immer - nur beim Versuch danach den Fotoeditor zu öffnen kommt dann die Fehlermeldung. Auch bei der alten Version PSE 10.
:=(
LG H.
Mir scheint, dass das das falsche Cleaner Tool war. Das hat keine der Dateien oder Einträge gefunden, die hätten gelöscht werden können.
Das hier bezieht sich auf PSE 9 und die Namen der Ordner sind eventuell leicht anders, aber einem PSE 10 Anwender hat sie beim Entfernen wohl schon geholfen:
https://helpx.adobe.com/photoshop-elements/kb/manually-remove-photoshop-elements-9.html
Hier hab ich noch eine Beschreibung für PSE 11 gefunden:
https://helpx.adobe.com/photoshop-elements/kb/manually-remove-photoshop-elements-11.html
Vielleicht musst Du nach dem Deinstallieren mit der Systemsteuerung noch mal durch den Computer schauen, ob wirklich alles weg ist. Eigentlich müsste man die Registry auch untersuchen und alles, was auf PSE hinweist löschen. Das ist aber eher was für erfahrene Anwender vielleicht reicht es ja auch so.
Gruß
Heike
ich musste doch tatsächlich den Laptop auf den Auslieferungszustand zurücksetzten und alles neu installieren =(
Habe zuerst - noch bevor ich überhaupt weitere Programme aufgespielt habe - PSE10 und dann PSE14 installiert - und oh Wunder es läuft - alles beides!
Da PSE 14 nur nach der Onlineregistrierung mit ID funktioniert, musste ich davor PSE14 vom alten Laptop löschen, dann geht es.
Allem in allem finde ich das ein Unding, wie das so abgelaufen ist - egal ob der Fehler nun bei Mircosoft (Win10) oder Adobe lag! macht mir alles kein gutes Gefühl.
Am Ende ging es bei mir bald nur noch ums Prinzip. Eigentlich hätte ich nach einem alternativ Programm für PSE suchen müssen. So habe ich nun 1 Monat damit zugebracht meinen neuen Laptop her- ( und zu) zurichten!
Man stelle sich vor sowas passiert mit jedem neuen Programm !
Aber jetzt möchte mich noch einmal herzlich für Eure Unterstützung bedanken! Es tut gut zu wissen, dass sowas anderen auf widerfährt.
Ich schaue bestimmt ab und zu - dann hoffentlich weniger genervt - wieder bei Euch vorbei.
LG Heike
Na dann hoffe ich, dass mit funktionierendem Programm der Spaß kommt.
Schau doch mal in den Mach Was Draus Threads vorbei oder in den anderen Mitmachthreads. Das macht auch immer Spaß.
Lieben Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.