PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing FANTASY COMPOSING

anior
06.11.15, 00:08
Angeregt durch ein großartiges Tutorial von Gabor Richter siehe hier (https://www.youtube.com/watch?v=mUVyXGd6v50)
habe ich mit eigenem Material einen mystischen Wald erschaffen.

Bis auf den Waldgeist, der ist von https://pixabay.com/de/spa%C3%9F-geist-nacht-wald-baum-773222/

Jaja ich weiß, an Gabor Richter komme ich lange nicht dran, es hat aber trotzdem Spaß gemacht dieses Bild zu machen.

Ich bin noch nicht ganz sicher ob ich an dem Bild noch etwas ändern werde :nixweiss: darum stelle ich es hier in den WIP-Bereich.

Verbesserungsvorschläge und Tipps sind willkommen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1446758879_FANTASY_COMPOSING.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1446758879_FANTASY_COMPOSING.jpg)

Photoshopman
07.11.15, 09:37
Hallo,

also ich fange mal mit den Lichtern am Wegrand an, die wirken auf mich noch zu dunkel, da würde ich noch drüber gehen. Vielleicht noch ein paar Lichter in den Fenstern, dass man sieht, dass es im Haus leuchtet.
Weiß nicht, was das über dem Dach sein soll, schaut aus wie eine art Steinkugel, die praktisch auf dem Dach sitzt. Wenn es den Mond darstellen soll, entweder mal versuchen, unschärfer bzw. weicher zu gestalten oder im Notfalls weglassen und mal so probieren, wirkt irgendwie seltsam im Bild.

Das Haus insgesamt wirkt noch wie ein "Fremdkörper" ist aber nicht böse gemeint, mein Vorschlag: Die Vorderseite etwas "beleuchteter" gestalten und mal versuchen, das Haus in Richtung Hintergrund dunkler zu gestalten, eine art hell-dunkel-Verlauf zu machen, so, dass man sehen kann, dass die Rückseite des Hauses auch im dunkeln liegt.

Der Vordergrund (Laubblätter) wirkt noch mit dem Mittelgrund Wiese und Wald etwas zu verschmelzt, da auch mal mit Unschärfe bzw. Weichzeichnern experimentieren.

Aber die Grundidee finde ich super, bin mal gespannt, was drauß wird.

anior
10.11.15, 14:25
Photoshopman, zuerst einmal ganz herzlichen Dank für dein Feedback.

Ich habe versucht, einige von deinen Tipps umzusetzen.....habe es jetzt aber hoffentlich nicht "verschlimmbessert"

Hier also die neue Version

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447157758_FANTASY_COMPOSING_1a.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1447157758_FANTASY_COMPOSING_1a.jpg)

Photoshopman
10.11.15, 17:49
Jaa...das schaut schon besser aus, hat schon einen besseren mystischen Touch.
Hast du Lust, auch ein paar "Glühwürmchen" wie in dem Bsp.-Bild zu machen?

Den Vordergrund (unscharfe Blätter) kannst du ja mal versuchen, doch etwas heller zu machen (nur ein bissl. UND nur die beleuchteten Teile der Blätter) sowie bestimmte Bereiche vom Hintergrund, aber wirklich nur dezent, dass praktisch nur ein schimmern im Wald warnehmbar ist, hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken.

Was die "Hexe" rechts im Bild betrifft, finde die Idee gut, aber insgesamt, wirkt die Hexe doch etwas seltsam beleuchtet, dass Gesicht ist etwas dunkler (aber sehr passend für eine Nachtstimmung) als der Arm, auf der anderen Seite, hat sie ja ihren Arm vor sich, also näher an den Kerzen und ist somit heller.

Die Fledermäuse sind selbst im ersten Moment nicht wahrnehmbar, aber in der Realität sind es eh dunkle Tiere. Gut, im Fantasiebereich würde ich bei denen noch die Augen zum glühen bringen, kannst ja mal probieren, aber so würde ich die Fledermäuse erstmal lassen.

So, dass zu meinen Gedanken.

anior
10.11.15, 19:26
Photoshopman, und nochmal Danke :kiss:
Werde mich in den nächsten Tagen nochmal mit dem Bild beschäftigen :lupe:

anior
11.11.15, 12:20
Ich war nochmal fleißig und hab einige Veränderungen gemacht.
Danke Photoshopman für deine Unterstützung :huggy: ich glaube, so lasse ich das Bild....evtl. ersetze ich die "Glühwürmchen" durch Sterne, muß ich mal testen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447236410_FANTASY_COMPOSING_1b.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1447236410_FANTASY_COMPOSING_1b.jpg)

Photoshopman
11.11.15, 17:43
Hallo,

ja, dass wirkt jetzt viel interessanter und mystischer.:ok:
Zugegeben, die Glühwürmchen würde ich auch vor dem Haus schweben lassen und die Glühwürmchen noch etwas heller leuchten lassen.

Oder probierst du mal mit Sternen, wie du geschrieben hast.
Die Augen der Hexe und der Fledermäuse sind super geworden, nicht zu dunkel und nicht zu hell, genau richtig gemacht, würde es so lassen. Sehr schön. :)

Catoul
11.11.15, 21:44
Hallo Rosi :knuddel: .

...zuerst einmal: eine gaaanz tolle Arbeit, die Du uns hier zeigst! :ok:

Also insgesamt, finde ich persönlich Deine erste Version als die Gelungenste; ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, der Mond könne einen Stein o.ä. darstellen (entschuldige bitte PS man...)...

(...wobei ich mir auch nach wie vor nicht erklären kann, wieso sich hier nur zwei User zu Wort melden... - :nixweiss: aber das steht auf einem andern Blatt.......)

Wenn man sich das Bild in der Vergrösserung ansieht, (...was man auch immer tun sollte!!!) kann man schon durchaus den Mond erkennen :ok: (und das auch sehr gut, eigentlich...)

...allerdings wäre so eine Mischung aus Version 1 und Version 2 mein persönlicher Favorit... Zumindest, was die Beleuchtung generell betrifft - und das durchaus MIT MOND!!!

Wenn der Mond sooo hell leuchtet - und dazu noch in einer "Waldlichtung", hast Du deutlich mehr Sicht, als in Version 2 oder 3.... ;)

Apropos 3.... : ....lass' die Hexe und die Glühwürmchen draussen - versuche ma ne Mischung aus Version 1 und 2 hin zu bekommen (beleuchtungstechnisch!!!! - nichts mehr....)....

..........könnte mir mehr als gut vorstellen, dass das auch Deinen Geschmack treffen wird!!!!!

Eventuell, um dem Ganzen noch ein Krönchen aufzusetzen.... ....auf dem Boden, rings um die "Kerzen" vllt. im Modus "weiches Licht" nen Schein auf den Boden malen...

Aus meiner Sicht - seit der ersten Version - ne tolle Arbeit!!!

...wie gesagt - meine persönliche Meinung. :ok:

Alles Liebe für Dich :ok: .

Gruß, Thommy

dudlhofer
12.11.15, 09:57
Hallo Thommy,
trotz Deines, das Lesen extrem erschwerenden Schreibstils mit Dutzenden von Pünktchen und Ausrufezeichen, geb ich Dir recht, dass sich hier ruhig mehr Leser beteiligen könnten. Ich hatte auch, genau wie Photoshopman, den Mond nicht als solchen erkannt.

Hallo Rosi,
ich will jetzt nicht sagen, dass weniger mehr wäre und das Bild mit Details überfrachtet wäre, aber ich tu' mich schwer damit, Hintergrund und Vordergrund auseinander zu halten. Anfangs hatte ich gemeint, Berge im Hintergrund zu sehen und erst nach mehrmaligen Betrachten erkannt, dass das ein Blattgeranke im Vordergrund ist. Ich glaub dass das stimmiger wirken würde, wenn Du die Blätter dunkler als den Hintergund machst. Was meinst Du?

Sonst gefällt mir das Bild - wie alle Deine Arbeiten hier - wirklich gut. Nachgerade bonforzionös, wie der Franzmann sagen würde... :D :top:

(Huch, jetzt hab ich auch Pünktchen gemacht!) ;)

Photoshopman
12.11.15, 17:00
ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommen kann, der Mond könne einen Stein o.ä. darstellen (entschuldige bitte PS man...)...

Ich versohle dir gleich deinen H...:emo_biggr, ne mal im Ernst, hatte es wirklich so empfunden.
Aber am Ende muss die liebe anior selber entscheiden, was für sie richtig ist.
Und am Anfang habe ich mich auch gewundert, warum so wenige Leser hier sind bzw. posten.

Egal, was für ein Bild raus kommt, ich lasse mich überraschen. :)

Charly
13.11.15, 10:12
Nach längerer Abstinenz melde ich mich auch wieder einmal:

Das Bild finde ich wirklich gut gelungen. :respekt: Rosi!
Wobei mir persönlich der Mond (ich habe diesen sofort als solchen erkannt)
in dem Bild auch gut gefallen hat.

OT.: Leider ist das Forum in letzter Zeit in so eine Art Vorwinterschlaf versunken.
Ich nehme mich aber mal ganz schnell selbst bei der Nase - auch ich habe mich länger nicht an dem Forumgeschehen beteiligt.

heikehk
13.11.15, 12:56
Hi Rosi,
nur kurz, weil ich gerade so viele Dinge gleichzeitig mache und leider keine Ruhe habe in Ruhe zu antworten. Trotzdem - Schöne Idee, leider konnte ich mir das Bild bisher noch nicht mit so viel Ruhe ansehen, um konkrete Dinge zu schreiben, die man besser machen könnte. Mir fehlt aktuell ein EyeCatcher, wobei mir die zweite Version zu dunkel ist. Ich kann noch nicht in Worte fassen, warum ich nicht direkt auf das Bild anspringe und deswegen habe ich bisher noch nichts geschrieben. Vielleicht geht es anderen auch so.

Ich hole das nach, sobald ich mehr Ruhe und eine Idee habe.

Lieben Gruß
Heike

Die Bunte
13.11.15, 16:03
Ich bin nur scheinbar im Vorwinterschlaf. :emo_biggr Tatsächlich habe ich momentan so viel anderes zu tun, dass ich es schlicht und ergreifend nicht schaffe, viel Zeit hier zu verbringen. :nixweiss:

Jetzt gönne ich mir ein paar Minuten, um dieses stimmungsvolle Composing in seinen drei unterschiedlichen Variationen zu genießen.

Was den Mond in der ersten Version anbelangt, den hatte ich zwar gleich als solchen erkannt, aber in den folgenden Versionen fehlt er mir auch nicht. Ein Gedanke von mir wäre gewesen, ihn vielleicht an einer anderen Stelle durch das Blattwerk schimmern zu lassen. Aber das muss wirklich nicht sein, zumal man das Bild dann wieder umkonstruieren müsste.

Die Kerzen zu erhellen und den Hintergrund des Hauses abzudunkeln, hat, wie ich finde, dem Bild sehr gut getan. :ok:

Insgesamt finde ich die dritte Version am besten. Die Glühwürmchen und der Schimmer auf den Blättern im Vordergrund machen die Stimmung noch um ein gut Teil geheimnisvoller und märchenhafter.

Was den von Heike angesprochenen Eyecatcher anbelangt, mir persönlich "reicht" hier die lichtbeschienene Vorderseite des Hauses, ansonsten lasse ich gerne meinen Blick spazierengehen. :D

Die Hexe hätte ich persönlich raus gelassen, obwohl ich sie rein technisch gesehen gut integriert finde.

Alles in allem - ein Bild zum Verweilen. Schön gemacht, Rosi. :ok:

anior
20.11.15, 18:39
Zuerst einmal vielen Dank für euer Feedback.
Habe noch einmal ein bisschen was verändert.

Sonst gefällt mir das Bild - wie alle Deine Arbeiten hier - wirklich gut. Nachgerade bonforzionös, wie der Franzmann sagen würde... :D :top:
nach dem Wort "bonforzionös" mußte ich erstmal googlen :fragen: - jetzt, nachdem ich weiß was es bedeutet, sage ich Danke :knuddel:

Das Bild finde ich wirklich gut gelungen. :respekt: Rosi!
vielen Dank Charly

Leider ist das Forum in letzter Zeit in so eine Art Vorwinterschlaf versunken.
dazu kann ich mich auch zählen - ich kann leider nicht so oft ins Forum kommen wie ich gerne möchte. Andere Verpflichtungen haben momentan einfach Vorrang.

Hallo Rosi :knuddel:
...zuerst einmal: eine gaaanz tolle Arbeit, die Du uns hier zeigst! :ok:
uiii, das geht runter wie Öl - vielen Dank :kiss:

Tatsächlich habe ich momentan so viel anderes zu tun, dass ich es schlicht und ergreifend nicht schaffe, viel Zeit hier zu verbringen.
Ugge, geht mir zur Zeit nich viel anders.

Und so sieht mein neues Bild nun aus.....ein Stern-/Mondgucker hat sich da auf die Lauer gelegt :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1448037344_FANTASY_COMPOSING_1c.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1448037344_FANTASY_COMPOSING_1c.jpg)

heikehk
21.11.15, 10:54
Mir gefällt der letzte Stand gut :ok:

Die Bunte
21.11.15, 19:09
Mein Fav ist nach wie vor die Version mit den Glühwürmchen. Warum? Ich finde, die wirken geheimnisvoller als die Sterne. :D

Übrigens: Die Sterne hast du mit einem (bzw. zwei unterschiedlichen) Brushes erstellt, oder? In unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlicher Deckkraft, das ist gut. :ok: Zusätzlich hättest du evtl. einige der Sterne (die mit den verschieden langen Strahlen meine ich) drehen können. Dann sehen sie noch "individueller" aus.
Und zum Schluss vielleicht noch über alle mit dem Weichzeichner drüber. Nur so'n Gedanke ;) die Übergänge zum Himmel kommen mir ein bisschen hart vor.

A propos: Den Sternengucker hab ich erstmal suchen müssen... :lol: der war mir in der Dunkelheit gar nicht aufgefallen.

dudlhofer
23.11.15, 11:45
Schöne Version. :ok: Nur der Mond ist falsch beleuchtet - der wirkt zu kugelig. Durch die harte Bestrahlung der Sonne müsste das Licht viel flächiger ausfallen und die typische Mondsichelform haben. Aber als Traumgebilde geht er natürlich auch so durch. ;)

anior
26.11.15, 16:02
Ugge und dudlhofer.....ich mußte mich ganz schön überwinden um das Bild nochmal vorzukramen - habe aber den inneren Schweinehund dann doch besiegt.

Puuuh, diese vielen Ebenen....ich glaube ich habe heute Nacht 'nen "Ebenen-Alb-Traum"

Hier also die überarbeitete Version (das tierische Etwas links unten ist mein Albtraum :emo_biggr)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1448546494_FANTASY_COMPOSING_1d.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1448546494_FANTASY_COMPOSING_1d.jpg)

dudlhofer
26.11.15, 16:21
Jaa, jetzt ist das ein Mond! :ok: Und das tierische Etwas kommt mir irgendwie "deepdreamed" vor... :emo_biggr

anior
26.11.15, 16:47
Und das tierische Etwas kommt mir irgendwie "deepdreamed" vor... :emo_biggr
jawolga, gut erkannt :ok:

hab das Bild mal durch den Generator laufen lassen....

....das sah dann so aus

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1448549149_mit_Dreamgenerator.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1448549149_mit_Dreamgenerator.jpg)

Die Bunte
26.11.15, 17:18
Hier also die überarbeitete Version (das tierische Etwas links unten ist mein Albtraum :emo_biggr

Huiiiii, das ist es! :clap: Das ist jetzt meine neue Lieblingsversion! Schön, dass du nochmal dran gegangen bist. :ok:

hab das Bild mal durch den Generator laufen lassen....

Etwas suboptimal.... :emo_biggr .... die meisten Monster in den Blättern im Vordergrund könnte man ja theoretisch lassen, aber die Bildmitte? Nee, nicht wirklich.... :rofl:

Jetzt, da du (vermutlich) endgültig fertig bist: Welche Version gefällt dir denn selber am besten?

anior
26.11.15, 18:12
Das ist jetzt meine neue Lieblingsversion!
ich habe soeben beschlossen, dass das bei mir auch so ist :ok:.....allerdings ohne das tierische Etwas.
Schön, dass du nochmal dran gegangen bist. :ok:
der Ehrgeiz hatte mich gepackt :emo_biggr
Jetzt, da du (vermutlich) endgültig fertig bist
....aber sowas von endgültig.....und ganz ohne "vermutlich" :ja

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1448553736_FANTASY_COMPOSING_1e.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1448553736_FANTASY_COMPOSING_1e.jpg)

:thankyous an alle Helfer, die an dem Bild "mitgewirkt" haben:huggy:

heikehk
26.11.15, 19:39
Hmhhh, also irgendwie fand ich die Idee mit dem Cream-Generator schon fesch...
Ich würde das Bild dort durchjagen, das Ergebnis als Ebene über das Composing legen und dann mit Ebenenmasken experimentieren, was hübsch aussieht. Irgendwie ist es nachdem ich die Monsterchen gesehen habe jetzt ein bisschen wenig. Du musst ja z.B. bei manchen Dingen nicht mit der vollen Deckkraft einblenden.

Nur so eine Idee :)

Photoshopman
27.11.15, 08:09
Hallo,

ja, dass schaut sehr schön aus, auch der Mond ist sehr gut geworden, sowie der passende Sternenhimmel. :ok:

Links unten, diese "Kreatur" hätte auch rein gepasst, aber einfach mal weiter probieren.

gelöschter User
27.11.15, 08:48
Mir gefällt es so. Stimmt schon, nach den Monstern schaut man unwillkürlich links unten in die Ecke, aber mir persönlich sagt der Dreamgen nicht recht zu.

Die Bunte
27.11.15, 11:12
Cream-Generator

Ist das eins der ganz hohen Levels beim Dream-Generator? :whistling .... :guw:

anior
27.11.15, 11:44
das Ergebnis als Ebene über das Composing legen und dann mit Ebenenmasken experimentieren, was hübsch aussieht.

genau so hatte ich das gemacht
.... aber einfach mal weiter probieren.
ich glaube, es hat sich "ausprobiert" :emo_biggr

Mir gefällt es so.
....mir auch - ich werd's jetzt auch so lassen

Ist das eins der ganz hohen Levels beim Dream-Generator? :whistling .... :guw:
dafür muß man sich aber vorab registrieren, dann klappts mit dem Cream :bleh: