PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop warum so RIESIGE *.psd's ??


2-mas
03.11.15, 11:10
Ich wundere mich schon geraume Zeit darüber, dass aus einer *.nef mit 45 MB beim Abspeichern als *.psd immer mindestens 200 MB werden ... und das nur, wenn keine Ebenen mitgespeichert, also vorher alles auf Grinterhundebene reduziert wurde - tut man das nicht, kommen für jede Ebene nochmals 200+ MB hinzu.

Alles auf Hintergrundebene zu reduzieren ist ja kontraproduktiv, da auf einzelne Bearbeitungsschritte später bei Bedarf nicht mehr zugegriffen werden kann.

Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Argument, dass Festplattenplatz "nichts mehr kostet" - natürlich kostet er und wenn 10.000 Bilder gespeichert werden sollen, sind auch 4 TB-Platten ruckzuck voll; außerdem dauert's halt, bis endlich fertig gespeichert ist.


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1446541717_groesse.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1446541717_groesse.jpg)


Kann jemand den Knoten zum Platzen bringen?

Charly-2000
03.11.15, 17:56
Hallo 2-mas

Vor dem Speichern als PSD alle Ebenen auf unsichtbar stellen, damit reduzierst du die Dateigrösse.

Gruss Rolf

2-mas
12.11.15, 07:00
Moin Rolf, deinem Vorschlag bin ich hoffnungsvoll gefolgt und habe damit ganze 400 Bytes damit eingespart - bei 536+ MB ist das zu vernachlässigen.

In u.a. Beispiel handelt es sich um eine einzige zusätzliche Ebene (sharpener pro) und die Dateigröße mutiert damit von 181 auf 536 MB ... das(!) kann's ja wohl nicht sein.

Gruß von den Philippinen
Th☼mas

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447303667_Dateigroessen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1447303667_Dateigroessen.jpg)

virra
13.11.15, 02:44
Eine RAW-Datei kannst niemals mit einer „normalen“ Pixeldatei vergleichen. Die Rechnung ist einfach: Pixelmenge waagerecht mal pixel senkrecht, mal Anzahl Kanäle, mal Bit-Tiefe.

Beispielrechnung

Bildmaße: 3000 x 2000 Pixel
Farbtiefe: Rot, Grün, Blau mit je 8 Bit

Lösung:

Pixelanzahl = 3000 Pixel * 2000 Pixel
Pixelanzahl = 6.000.000 Pixel

Farbtiefe = 8 Bit pro Farbkanal = 1 Byte

Bild-Dateigröße = Pixelanzahl * Farbtiefe * Farbkanäle
Bild-Dateigröße = 6.000.000 Pixel * 1 Byte * 3 Farbkanäle

Bild-Dateigröße = 18.000.000 Byte : 1024 Byte pro Kilobyte
Bild-Dateigröße = 17.578,125 KByte : 1024 Kilobyte pro Megabyte

Bild-Dateigröße = 17,17 MByte

DAS ist die Größe, die das Bild bei 1 Ebene hat und bei unkomprimierter Form.

Rein theoretisch kommen bei jeder Ebene nochmal die selbe Anzahl Informationen dazu, aber seit PS 5.5. oder so hat Adobe es geschafft, dass das Programm zwischen leeren Pixeln und welchen mit Farbe unterscheidet, wie auch immer, die PSDs werden kleiner.

Um nun sagen zu können, ob deine Datei riesig ist, müsste man mal wissen, wieviel Pixel sie hat.

Ein RAW ist ein in sich verklausuliertes Format, welches man mit ganz anderen Maßstäben rechnen muss, wahrscheinlich sogar je nach Hersteller unterschiedlich.

2-mas
13.11.15, 04:28
Guten Mogen Virra, hier die gewünschten Informationen:

• 7340*4912 Pixel,
• Bildtiefe 16 Bit,
• NEF Datei (=RAW): unkomprimiert ....

somit ist jede NEF-Datei 70+ MB groß, die Größe der JPEG 30-40 MB mit Qualitätsstufe 12

virra
13.11.15, 12:34
Rechnen wir mal nach obigem Schema:

Bildmaße: 7340*4912 Pixel
Farbtiefe: Rot, Grün, Blau mit je 16 Bit

Lösung:

Pixelanzahl = 7340 Pixel * 4912 Pixel
Pixelanzahl = 36.054.080 Pixel

Farbtiefe = 16 Bit pro Farbkanal = 2 Byte

Bild-Dateigröße = Pixelanzahl * Farbtiefe * Farbkanäle
Bild-Dateigröße = 36.054.080 Pixel * 2 Byte * 3 Farbkanäle

Bild-Dateigröße = 216.324.280 Byte : 1024 Byte pro Kilobyte
Bild-Dateigröße = 211.254.18 KByte : 1024 Kilobyte pro Megabyte

Bild-Dateigröße = 206,30291 MByte


Kannste auch in PS mal prüfen, wenn du ne neue Datei anlegen willst:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447410766_Bildschirmfoto_2015-11-13_um_11.32.27.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1447410766_Bildschirmfoto_2015-11-13_um_11.32.27.png)

DAS ist deine Bildgröße. Die Größe, die es geöffnet im RAM belegt oder unkomprimiert auf der Platte (z.B. als Tiff ohne Komprimierung).

ALLES ANDERE sind Dateigrößen auf der Platte, die komprimiert sind und nix mit der wahren Bildgröße zu tun haben.

heikehk
13.11.15, 12:43
Wow. Die Berechnung muss ich mir genauer ansehen
Cool, was Du alles weißt :ok:

virra
13.11.15, 12:59
Ich wusste nur das Prinzip. Die Rechnung dazu und wie genau die 8Bit darin einzubinden sind, hab ich auch gegoogelt. Nach meiner Rechnung hatte ich dann lauter Zahlen und wusste nicht, wo das Komme hin sollte. Aber auch dafür gibts hilfreiche Seiten, die einem Bit oder Byte in MB umrechnen …

Das Prinzip ist eigentlich Grundwissen eines Bildbearbeiters zum Thema Pixelgrafiken.

dudlhofer
13.11.15, 13:37
Danke virra, für diese umfangreichen Details - wieder was gelernt! :ok:

2-mas
14.11.15, 10:10
Virra, danke für diese Rechnung - das ist einleuchtend für die Hintergrundebene - aber muss sich diese Zahl wirklich mit der Anzahl der Ebenen für nik-Software soooo ins Gigantische mutieren?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1447488539_206MB-1GB.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1447488539_206MB-1GB.JPG)

2-mas
14.11.15, 15:59
VOLLE KRAFT ZURÜCK !!!

Ich glaube, ich bin dem Übeltäter auf die Spur gekommen: Es sind ausschließlich die Module der nik-Software die sich dermaßen unverschämt am Speicher bedienen.

virra
14.11.15, 17:01
Virra, danke für diese Rechnung - das ist einleuchtend für die Hintergrundebene - aber muss sich diese Zahl wirklich mit der Anzahl der Ebenen für nik-Software soooo ins Gigantische mutieren?…

…Rein theoretisch kommen bei jeder Ebene nochmal die selbe Anzahl Informationen dazu, aber seit PS 5.5. oder so hat Adobe es geschafft, dass das Programm zwischen leeren Pixeln und welchen mit Farbe unterscheidet, wie auch immer, die PSDs werden kleiner.…

Ja, muss sie. Du hast in deinem Bild lauter Ebenen, die vollflächig mit farbigen Pixeln belegt sind. Macht also nach Adam Riese 5 x 200 MB = 1 Gig.

Passt. Ob du diese Ebenen mit Nik erzeugst oder durch kopieren bleibt dabei wurschtegal.