PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop sehr allgemeine Frage

hugo
26.10.15, 12:56
Also mal eine Frage, die ich so auch für Gimp oder Paint Shop Pro stellen könnte.
Ich kenne viele Grundlagen über das Fotografieren und einige oder viele Dinge, die man mit so Bildbearbeitungsprogrammen machen kann, aber dann stoße ich im Internet auf Bilder, bei denen ich mich frage, wie die das gemacht haben.

Z.B. gibt es Bilder, wo alles wie total sauber geputzt aussieht, wie das da in Wirklichkeit nicht gewesen sein kann. Wie macht man sowas?

Dann gibt es Bilder, wo alle Menschen wie Spielfiguren von oben aussehen, obwohl es richtige Menschen sind.

Wo bekommt man solche fortgeschrittenen Techniken her? Als ich frage hier nicht, dass mir jemand erklärt wie das geht, sondern nur wo ich solche Anleitungen zu z.B. so etwas finden kann!?

pixelFUNK
26.10.15, 14:38
Also mal eine Frage, die ich so auch für Gimp oder Paint Shop Pro stellen könnte.
Ich kenne viele Grundlagen über das Fotografieren und einige oder viele Dinge, die man mit so Bildbearbeitungsprogrammen machen kann, aber dann stoße ich im Internet auf Bilder, bei denen ich mich frage, wie die das gemacht haben.

Z.B. gibt es Bilder, wo alles wie total sauber geputzt aussieht, wie das da in Wirklichkeit nicht gewesen sein kann. Wie macht man sowas?

Dann gibt es Bilder, wo alle Menschen wie Spielfiguren von oben aussehen, obwohl es richtige Menschen sind.

Wo bekommt man solche fortgeschrittenen Techniken her? Als ich frage hier nicht, dass mir jemand erklärt wie das geht, sondern nur wo ich solche Anleitungen zu z.B. so etwas finden kann!?

Hi Hugo,

Vor einigen Jahren begann dieser Hype und nennt sich "Tilt Shift". Eigentlich wird dieser Effekt mit einem speziellen Kameraobjektiv erzielt, aber mittlerweile gehört ein Unschärfefilter dieses Namens quasi zu jedem Bildbearbeitungsprogramm.

Da kann man nur sagen: Übung, Übung, Übung. :emo_biggr Hier im Forum gibt es eine eigene Sektion mit Anregungen für den Basics- und fortgeschrittenen Bereich, ansonsten gibt es im Internet tonnenweise Anleitungen. Alles was Photoshop Tutorial heißt, ist dein Freund. Besonders zu empfehlen ist YouTube, eine schier unerschöpfliche Quelle von absoluten Grundlagen bis hin zur High-End Photomanipulation (worauf sich vermutlich deine erste Frage bezieht)...

Beste Grüße, Philip

heikehk
26.10.15, 14:42
Hallo Hugo,

Anleitungen für sowas findest Du überall im Web. Das Problem ist wohl weniger das finden von Anleitungen als das Herausfinden, was Du eigentlich suchst.
Sobald Du das richtige Wort für die Suche gefunden hast, findest du auch passende Anleitungen. Hier im Forum gibt es auch einiges.

Das Ganze reicht von Retusche bis hin zu besonderen Bildlooks.

Gruß
Heike

virra
26.10.15, 17:10
Du musst dir das so vorstellen: Du hast ein Blatt Papier und einen Bleistift. Dir ist im Prinzip klar, was damit angestellt werden könnte, du hast selber auch schon mal bissl was gemacht. Nun kommt einer daher und zeigt dir ne fotorealistische SW-Zeichnung und dir fallen die Augen aus dem Kopf. Wie soll man nun erklären, wie der das macht?

PS & Co sind Werkzeuge und wer diese sehr gut beherrscht, kommt oft spontan auf Wege zur Lösung, die er selber vorher nicht angedacht hätte. Manche dieser Könner posten dann ihre Idee irgendwo als Tutorial und wer auch schon ein Könner im Programm ist, kann damit dann was anfangen und entwickelt für sich selber die Technik weiter. SO geht das. Oder so ähnlich.

hugo
26.10.15, 23:08
Danke für die sehr kompetenten Antworten und danke dafür, dass man mit nicht gleich den Kopf abgerissen hat. In Internetcommunities, seien es Foren, Chats oder ähnliches geht es manchmal rau zu.

blindguard
26.10.15, 23:29
da wir hier mehr wert auf user mit köpfchen legen, reißen wir diese den usern eher ungerne ab, sondern versuchen den gebrauch und die darin befindliche wissensansammlung zu mehren ;)

uwe367
27.10.15, 05:24
....dass man mit nicht gleich den Kopf abgerissen hat.
Keine Bange. Hier ist JEDER willkommen, egal ob Anfänger oder Profi und wir haben uns einen freundlichen Umgangston auf die Fahnenstange geschrieben :)

In Internetcommunities, seien es Foren, Chats oder ähnliches geht es manchmal rau zu.
Diese Erfahrung durfte ich auch machen und solchen Communities kehre ich gerne den Rücken weil ich dort eh nichts lernen kann, außer wie man anderen den Spaß an der Sache verdirbt.
In diesem Sinne.... Herlich willkommen im :psc1: