Vollständige Version anzeigen : Photoshop Brauche ich Photoshop?
SoldierINC
21.09.15, 21:32
Hallo zusammen.
Ich habe ein Frage an euch Profis.
Ich habe vor kurzem ein Startup gegründet. Die Homepage, Logo und Grafiken werden von einem Bekannten erstellt, da ich kein Programm hierfür besitze.
Da ich zukünftig allerdings nicht immer eine externe Person für anfallende Grafikarbeiten (Flyer, Banner, Social-Media Grafiken, etc.) engagieren will, macht es mmn. durchaus Sinn, sich in das Thema einzuarbeiten.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welches Programm eignet sich hierfür, und wie komme ich dazu.
Per Google habe ich gesehen dass es Photoshop sogar per Abo zu kaufen gibt. Aber macht das überhaupt Sinn? Oder doch lieber per Download oder gleich die CD kaufen? Welche Version brauche ich....
Ihr seht... ich brauche eure Hilfe :-)
Danke schonmal fürs Lesen.
Hallo!
(Das aktuelle) Photoshop gibt es NUR NOCH als Abo zu mieten und NICHT MEHR als DVD o.ä. zu kaufen.
Allerdings ist es ja nicht damit getan, Photoshop zu besitzen, sondern man muss Photoshop auch beherrschen. Das gilt natürlich auch für eventuelle Photoshop-Alternativen wie z.B. Photoshop Elements, GIMP, Photoline u.ä.
Darüberhinaus gehört selbstverständlich auch ein gewisses Maß an Verständnis für Grafik und Design dazu, sowie technisches Know-How zu Themen wie Druckvorstufe, Colormanagement u.ä.
Da du grafisch eher bei Null zu beginnen scheinst (bitte korrigiere mich, falls ich hier falsch liegen sollte!), ist es daher vielleicht keine allzu gute Idee, das selbst machen zu wollen. Ich würde mich da eher an jemanden wenden, der sich damit auskennt, bevor ich mir möglicherweise ein Eigentor schieße.
Just my 2 cents...
Hi Soldier,
soweit ich weiß, hat das Abo-System die klassischen Box-Versionen komplett abgelöst. Meines Erachtens gibt es keinen Hinderungsgrund, sich auf diesem Wege mit einer offiziellen Vollversion zu versorgen. Selbst die komplette Collection mit allen Videotools wie After Effects und Premiere, und auch den Webdesign-Programmen wie Dreamweaver etc ist mit 60 Euro pro Monat wirklich erschwinglich - vor allem, wenn man es mit Anschaffungen von 'anno dazumal' vergleicht. Für eine CS2 Master Collection (so um 2008/2009 rum, glaube ich), wurden auf einen Schlag um die 3000,- Euro fällig.
Beste Grüße, Philip
---
Nachsatz in Bezug auf Jennys Antwort: Es stimmt natürlich, daß Du von der Anschaffung einen Nutzen haben mußt. Auch bei 60 Euro pro Monat stellt sich letztlich die Frage: Kann ich was damit anfangen?
Das läßt sich aber rausfinden. Tutorials für alles mögliche gibt's auf youtube genug ;-)
SoldierINC
21.09.15, 22:28
Hallo ihr zwei.
Danke für die flotte Rückmeldung :-)!
Ich habe bereits vor gut zwei Jahren für 1/2 Jahr mit Photoshop (privat) gearbeitet.
Sicherlich müsste ich mich einarbeiten, auf die lange Bank betrachtet stellt sich mir einfach die Frage was sich mehr lohnt. Es fallen nun doch des Öfteren mal Grafikarbeiten an. In meinem Fall sind das jedoch eher simple Geschichten, nichts all zu aufwendiges. Dafür jedes mal zu zahlen, v.a. wenn man sehr anspruchsvoll ist - da die Grafik ja für das eigene Unternehmen genutzt werden soll - empfinde ich irgendwie für nicht so sinnvoll.
Schwere Geschichte :(
Hallo Soldier und herzlich Willkomen im :psc1:
...gebe Jenny zu allem voll und ganz Recht...
...würde ich aber von mir ausgehen, würde ich wohl versuchen, da Du ja schon so nen kleines Bissel reingeschnuppert hast, mir nen Grafikprogramm und dessen Bedienung anzueignen.
(Wahrscheinlich, da ich persönlich kein großer Freund des CC - Abos bin, würde ich mal bei nem großen Auktionshaus nach noch vorhandenen Boxversionen suchen ((vorzugsweise vllt. CS6?)... ;) )
--- gerade auch in Anbetracht des Urheberschutzgesetzes, da Du es ja für Dein eigenes Unternehmen verwenden möchtest... ;) ...
Viel Spaß noch im Forum und gute Entscheidung! :ok:
Gruß, Thommy
da die Grafik ja für das eigene Unternehmen genutzt werden soll
Eben deshalb schrieb ich meine mahnenden Worte!
Es gibt nicht umsonst Grafiker, Designer, Mediengestalter u.ä., die sowas gelernt haben und professionell machen.
Es gibt sehr viele Leute, die die tollsten Werkzeugkästen zuhause haben und trotzdem NIE auf die Idee kommen würden, ihre Waschmaschine selbst reparieren zu wollen oder einen Schlafzimmerschrank bauen zu wollen.
Bei Photoshop und Werbemitteln verhält sich das witzigerweise oftmals komplett anders, obwohl es eigentlich exakt dieselbe Ausgangslage ist... :whistling
(Und leider leider sieht man solche Desaster viiiiiel zu oft!)
soweit ich weiß, hat das Abo-System die klassischen Box-Versionen komplett abgelöst. Meines Erachtens gibt es keinen Hinderungsgrund, sich auf diesem Wege mit einer offiziellen Vollversion zu versorgen.
Doch - die Abhängigkeit, das ist ja wie eine permanente Blutspende und trotz des in der Tat verlockenden Preises (bisher) in meinen Augen für Adobe eine einfache Lizenz zum Geld drucken. Sie müssen im Grunde nicht mal mehr noch was dafür tun.
Wenn es wirklich einfache Sachen sein sollen, würde ich die Elements-Version ohne Abo stark in Erwägung ziehen. Die gibt es m.W. auch als Trial.
Also mein Tipp an den TE: PS Elements als Trial installieren, 1-2-3 Tage ausprobieren und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist, selbst das ganze Zeug zu machen oder lieber weiter in externe Hände zu geben.
Also ich gebe mal meinen Senf dazu.
Die Box-Version kann man immer noch direkt bei Adobe kaufen. Bisher muss niemand in die Cloud, der das nicht möchte. Das nur mal so am Rande.
Ich gebe Jenny voll und ganz Recht, dass es nicht wirklich sinnvoll ist alles selbst zu machen, wenn Du keine Lust hast, die mit gewissen Regeln auseinander zu setzen, die man beim Erstellen von Werbematerial, Bannern etc. beachten sollte. Denn dann wird das Ergebnis selbst mit einem professionellen Programm nicht gut aussehen und das ist aus meiner Sicht keine gute Werbung.
Diese Beschäftigung mit diesen Regeln (Raster, wie man Typografie sinnvoll einsetzt, wie erstelle ich Druckdaten? Was muss ich beachten?...) und auch ein Gespür für eine gute Aufteilung und passende Objekte, Schriften ist etwas, was durchaus (egal ob als Autodidakt oder im Studium) einiges an Zeit verbraucht. Die solltest du lieber in Dein Startup investieren und jemanden daran arbeiten lassen, der diese Zeit schon investiert hat.
Falls Du Zeit und Interesse hast, diese Dinge auch zu lernen, dann würde ich an Deiner Stelle erst einmal da ansetzen, was Du an Programmen benötigst. Wenn es nur um die kleine Bildbearbeitung geht (nicht für den Druck), dann reichen Dir eventuell Open Source Programme (GIMP und Inkscape) oder die freien Programme von Serie, oder die billigen Vollversionen der Firma, die recht vielversprechend aussehen. Das Fachwissen, dass sich die Profis tagtäglich aneignen, wirst Du aber über diese Programme nicht lernen. Dafür brauchst du Zeit, die Du entweder investieren willst, um Deine Freiheit zu haben, oder die Du für Dein Startup nutzt und diese Arbeiten jemandem überlässt, der sich mit den Themen gut auskennt.
Lieben Gruß
Heike
SoldierINC
22.09.15, 10:05
Danke für die zahlreichen Kommentare.
Ich schätze ihr habt mich überzeugt.
Auch wenn ich sehr kritisch bin was Arbeiten von Externen betrifft, und gerne am liebsten alles selbst mache, ist es vielleicht sehr gut bereits an diesem Punkt zu lernen, dass man nicht alles selbst machen kann, und sollte.
Selbst wenn ich über den Daumen grob eine Grafik im Monat benötigen würde, käme ich womöglich 1:1 herum mit den Kosten, hätte aber viele viele Stunden zusätzlich investieren müssen. Mal ganz davon abgesehen dass es mir durchaus Spaß machen würde.
Diese Erkenntniss bringt mich dann eigentlich nahtlos zum nächsten Punkt.
Mal abgesehen von großen, teuren Werbeagenturen - gibt es hier vielleicht den ein oder anderen dem freie Grafiker bekannt sind, die zügige und tolle Arbeit leisten? Oder vielleicht fühlt sich ja jemand auch direkt angesprochen?
Ich grüße euch
Kommt drauf an, wo Du bist ;)
Hier springen durchaus einige Grafiker herum :D
SoldierINC
22.09.15, 12:48
Ich bin aus Bayern, um genau zu sein Mittelfranken.
Wobei ich auch gegen eine "überregionale" Zusammenarbeit nichts hätte, sofern man sich versteht.
Ohne das Forum groß missbrauchen zu wollen möchte ich doch sofern das erlaubt ist jedem der sich auskennt (speziell Grafiken für Flyer & zur Darstellung auf der Unternehmenshomepage), der Zeit und Interesse hat, mir eine PN zu schreiben.
Vielen lieben Dank an euch!
gelöschter User
22.09.15, 15:17
Anderer Ansatz:
Du hast monatlich einen gewissen (planbaren) Bedarf an Werbemittel, vielleicht auch mal etwas mehr; Sonderaktionen, Weihnachten, blabla etc.
Ich gehe davon aus, dass deine Werbemittel gemäß deinem CD wiederkehrende Elemente aufweisen und nicht jedesmal von Null weg zu gestalten sind.
Also wird eine Art Vorlage mit Inhalt befüllt.
Traust du dir zu, nach einem fixen Schema Werbemittel zu bauen, würde ich mir die Anschaffung der dazu benötigten Programme ernsthaft überlegen.
Nach etwa 2-3 Monaten wird die Arbeit zur Routine und beansprucht nicht mehr so viel Zeit. (Die Zeit die du fürs Erstellen der Eigenwerbung brauchst, bezahlt dir ohnehin niemand.)
Ein weiterer Pluspunkt ist das schnelle und flexible Eingreifen deinerseits: Es ist Samstag Nachmittag und du hast eine Preiskorrektur - wer macht das jetzt für dich?
Ein von dir beauftragter externer Dienstleister rechnet seine Arbeit stundengenau ab. Auch sämtliche Revisionen und Korrekturläufe.
Bei einem Stundensatz zwischen 60 und 120 Euro, kannst du dir ausrechnen, wieviele Adobe-Abos das im Monat wären...
Ach ja: mit dem Adobe CC-Abo um lächerliche € 49,99 pro Monat hast du Zugriff auf ALLE Programme und bist immer auf dem neuesten Stand.
Aber Du musst dich einarbeiten, selbst wenn man sich eine professionelle Vorlage erstellen lässt, muss man sich in die Programme hineinfummeln und mit den Vorgaben klar kommen. Die Frage ist, wie viel Zeit hat man als Startup, der vielleicht nicht unbedingt in diese Richtung geht, um sich dann in etwas völlig anderes reinzufummeln.
Was bestimmt geht sind professionelle Vorlagen, die gut dokumentiert leicht bestückt werden können. Das wäre eine Möglichkeit, aber diese sollte auch jemand erstellen, der Ahnung hat und genau weiß, auf was er/sie sich einlässt. Ich bin wirklich dafür, dass man viel selbst machen kann, denke aber, dass es nicht immer die beste Lösung ist.
SoldierINC
22.09.15, 20:00
Ich bin da ganz bei dir haakenson.
Gerade der von dir angesprochene Punkt mit spontanen Einfällen trifft ganz sicher auch zu. Nachdem ich mich - um das nur am Rande anzuschneiden - ab 2016 in Form einer UG präsentiere, und ich mich als Einzelkämpfer nicht nur um das Tagesgeschäft sondern auch um steuerliche Themen kümmern werde, wäre es wohl tatsächlich etwas zu viel des Guten mich auch noch um die grafischen Geschichten zu kümmern. Auch wenn ich es wirklich gern tun und lernen würde.
Aber ich kann deine Einwände durchaus nachvollziehen haakenson, es sind auch die meinen :).
Mein Senf: Ich fände es mal interessant die URL zu sehen. Weil, wenn das Ganze bislang auch auf low budget Basis gemacht wurde, kann es durchaus sein, dass die Gestaltung jetzt schon b-Ware ist.
Oft ist es doch so: Der Lieferant bekommt sein Geld, der Vermieter, die Angestellten, Geld für Steuerberater etc wird auch eingeplant, nur die werbliche Darstellung und das CD soll nix kosten. Mahlzeit. Davon abgsehen braucht manb nicht unbedingt Photoshop, wenns nur Webkram sein soll, reicht Gimp.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.