PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Wie bekomm ich diesen Effekt hin?

cyberwall
13.09.15, 17:01
Hallo Community,
ich bin gerade erneut auf solch ein Foto gestoßen und wieder fasziniert.

Wie kann ich solch ein Foto erstellen/ machen?

http://www.seventysix-pix.de/wp-content/uploads/2013/11/150203-CH-Parkhaus_ZOB_032.jpg

Danke im Voraus!

Die Bunte
13.09.15, 17:38
Hallo Cyberwall, ich habe dein Bild aus urheberrechtlichen Gründen in einen Direktlink umgewandelt. ;)

Um ein solches Foto zu bekommen, musst du mit deiner Kamera UND einem Stativ (ohne geht's nicht!) im Dunkeln losziehen. Diese roten und gelben Leuchtspuren sind nämlich die Rücklichter und Scheinwerfer von Fahrzeugen.
Du musst eine lange Belichtungszeit oder BULB an deiner Kamera einstellen, dazu ISO 100 (auf alle Fälle einen niedrigen ISO-Wert). Bildstabilisator ggf. aus machen. Idealerweise mit Fernauslöser und Spiegelvorverriegelung arbeiten. Viel Erfolg! :)

Snape
14.09.15, 07:36
Wenn die lange Belichtungszeit dafür sorgt, dass das Bild oder wichtige Teile davon ausfressen, sprich überbelichten und bei kürzerer Belichtungszeit die Leuchtspuren nicht lang genug sind, benutze einen Graufilter. Er dunkelt Bilder ab, wodurch bei der erforderlichen langen Belichtungszeit keine Überbelichtung mehr auftritt. Dürfte im Dunkeln nicht erforderlich sein, aber im Hellen (wird z.B. gern bei Flüssen, Wasserfällen etc. eingesetzt) und auch schon in der Dämmerung.