PDA

Vollständige Version anzeigen : Composing Sandsturm

pixelFUNK
17.08.15, 17:18
Hallo zusammen,

nach üblicher Abstinenzzeit hatte ich mal wieder etwas Muße, ein Bißchen zu spielen. Ganz getroffen habe ich meine Vorstellung noch nicht. Das liegt vor allem daran, daß ich "einfach" zwei Experimente miteinander kombiniert habe und daher eher damit beschäftigt war, die beiden Varianten zu überblenden... Aber als "Skizze" ist es mir schonmal wert, Eure Meinunen einzuholen :-)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1439820427_IMG_8075_DxO_1_sandstorm_3mp.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1439820427_IMG_8075_DxO_1_sandstorm_3mp.JPG)

Insgesamt ist mir die Sache noch etwas zu dunkel und kontrastarm - es ist eventuell nicht ganz klar, was hier vor sich gehen soll...

--> Bei genauerer Betrachtung wäre das Motiv wahrscheinlich logischer, wenn der Sandsturm ins Grau übergeht und die unversehrte Seite des Modells noch farbig ist. Ich habe zwar gedacht, der Wind pustet die Farbe aus dem Subjekt, aber irgendwie scheint mir das visuell nicht schlüssig...

dudlhofer
17.08.15, 17:25
es ist eventuell nicht ganz klar, was hier vor sich gehen soll...

Da hast Du wahr... :)

Ich meine zwar schon, irgendetwas dramatisches zu erkennen, aber der sinnlich-versonnene Gesichtsausdruck der Lady will nicht dazu passen. Und die Markenlogos auf den Stockings stören - die sind mir als erstes ins Gesicht gesprungen.
Rein gestalterisch finde ich das Bild schon bemerkenswert. Hat irgendwie etwas.

pixelFUNK
17.08.15, 18:06
Naja, ich habe zur Probe einfach nur 'irgendein' Bild genommen. Ein Shooting, das auf dieses Motiv abzielt, werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal nachholen. Hierbei geht es nur um die reine Erprobung der Komposition

pixelFUNK
18.08.15, 17:24
Ein neuer Versuch mit einem anderen Motiv. Funktioniert schon besser:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1439907792_IMG_5598_DxO_sand_3mp.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1439907792_IMG_5598_DxO_sand_3mp.JPG)

Irina
18.08.15, 19:47
Ich finde die 2.Version schon besser. Da kann man wirklich jedes Sandkörnchen förmlich spüren. Ich glaube, dass man bei solchen Effekten den Hintergrund ehe dezent gestalten soll.

pixelFUNK
18.08.15, 21:56
Ich finde die 2.Version schon besser. Da kann man wirklich jedes Sandkörnchen förmlich spüren. Ich glaube, dass man bei solchen Effekten den Hintergrund ehe dezent gestalten soll.

Danke :ok:, in diesem Fall habe ich das Bild auch von vornherein für diesen Effekt angelegt und begonnen (abgesehen vom Foto, das ich aus meinem Shootingarchiv entnommen habe). Das andere Bild war schon als Komposition mit dem Hintergrund quasi fertig. Da hab ich den Sandsturm noch drübergelegt. Weniger ist halt häufig mehr.

Charly
19.08.15, 08:51
Ja, die zweite Version gefällt mir auch besser.
Aber hübsche Mädchen kommen immer gut an ;)

heikehk
20.08.15, 11:09
Also ich habm ir das erste Bild angesehen, und abgesehen von dem Gesichtsausdruck, an dem man noch arbeiten müsste (die Gute ist schon sehr entspannt in Anbetracht der Situation), gefällt mir die erste Idee viel besser.

Was mir gefällt:

Die Umsetzung des Wegpustens an den Beinen finde ich sehr gelungen
Die geisterhafte Figur in dem Sand finde ich sehr gut, wobei die sich vielleicht noch mehr versuchen sollte an die Frau zu klammern und an ihr zerren
Die Idee an sich :ok:

Was mir nicht so gefällt:

Die immer liebloser werdende Umsetzung des Zerlaufens, je weiter man nach oben kommt
Das gefühlte Fehlen des Windes auf der linken Seite, wobei ich keine Idee habe, wie man diesen Wind visualisieren könnte
Vielleicht sollte der Sturm mehr als nur die Farbe wegreißen (so sieht es ja eh aus)
Das Logo auf dem Strumpf finde ich auch störend

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du an dieser Idee weiter arbeiten würdest.

Das zweite Bild ist nett und liebevoller umgesetzt, aber irgendwie berührt es mich nicht wobei ich das Gefühl habe, dass man aus dem ersten Bild etwas machen könnte, was tiefer berühren und eine Geschichte erzählen kann.

Lieben Gruß
Heike