PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements Radiergummi

Wespi
05.07.15, 17:45
Hallo Photoshöpler

Nachdem ich einen neuen Computer brauchte, bin ich gezwungenermaßen vom Photoshop CS2 auf PH. Elements 13 mit zusätzlich Elements + umgestiegen. Seit dem habe ich ständig Probleme! Der Organizer steigt plötzlich aus, die Schaltungen der Werkzeuge bleiben für einige Zeit hängen oder es passiert beim Radiergummi, was ihr im Foto sehen können.

Als Beispiel habe ich Nr. 1 radiert, danach habe die Maustaste losgelassen und bin zu Nr. 2 gegangen. Wie ihr seht, hat es zwischen den Nummern eine leichte Spur vom Radiergummi hinterlassen. Übrigens der Radiergummi war mit Kantenschärfe 0 eingestellt. Es ist mir klar, dass es für diese Arbeit mit dem Auswahlwerkzeug besser geht, aber manchmal finde ich, hätte der Radiergummi auch Vorteile.

Übrigens ich habe den Photoshop bereits zum zweite Mal installiert!

Ich bin um jede Hilfe froh.

Herzlichst Wespi

stefu
06.07.15, 09:17
Wie ich sehe, sehe ich nichts.

Allerdings solltest Du Dich vom Radierwerkzeug lösen und eine Maske nutzen — das schont die Nerven.

Die Bunte
06.07.15, 09:22
Hallo Wespi, ich habe deinen Beitrag ins richtige Board verschoben. :)

Auch ich sehe keine Bilder; du musst die Codes, die du nach dem Hochladen der Screenshots mit dem http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/misc/Upload.gif erhältst, kopieren und in deinen Beitrag einfügen, denn das geschieht nicht automatisch. Mach's bitte nochmal. ;)

Wespi
06.07.15, 13:51
Hallo Photoshöpler

Nun nochmal mit Bild!?

Nachdem ich einen neuen Computer brauchte, bin ich gezwungenermaßen vom Photoshop CS2 auf PH. Elements 13 mit zusätzlich Elements + umgestiegen. Seit dem habe ich ständig Probleme! Der Organizer steigt plötzlich aus, die Schaltungen der Werkzeuge bleiben für einige Zeit hängen oder es passiert beim Radiergummi, was ihr im Foto sehen können.

Als Beispiel habe ich Nr. 1 radiert, danach habe die Maustaste losgelassen und bin zu Nr. 2 gegangen. Wie ihr seht, hat es zwischen den Nummern eine leichte Spur vom Radiergummi hinterlassen. Übrigens der Radiergummi war mit Kantenschärfe 0 eingestellt. Es ist mir klar, dass es für diese Arbeit mit dem Auswahlwerkzeug besser geht, aber manchmal finde ich, hätte der Radiergummi auch Vorteile.

Übrigens ich habe den Photoshop bereits zum zweite Mal installiert!

Ich bin um jede Hilfe froh.

Herzlichst Wespi

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1436183460_Radiergummi.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1436183460_Radiergummi.jpg)

Mio
06.07.15, 14:08
Hallo, ist die Ebene entsperrt?

Wespi
06.07.15, 14:19
Mio, kannst du mir das mit dem Entsperren genauer erklären.

heikehk
06.07.15, 14:55
Doppelklick auf die Ebene.
Wenn da ein Schloß angezeigt wird, dann ist sie gesperrt und wenn Du was löschst wird automatisch mit der Hintergrundfarbe aufgefüllt.

Blende sofern nicht sichtbar die Ebenen-Palette ein.

Willkommen im PSC

Wespi
06.07.15, 15:15
Besten Dank für Eure Antworten. Ich werde es mal probieren. Ist das Schloss direkt neben einem kleinen Karree? Und woher kommt der Strich zwischen 1 + 2 .

Wespi

Mio
06.07.15, 15:36
Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßte man mal einen Screenshot Deiner Radiergummieinstellungen in der Optionsleiste sehen.

Die Bunte
06.07.15, 15:42
Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßte man mal einen Screenshot Deiner Radiergummieinstellungen in der Optionsleiste sehen.

Genau darum wollte ich dich auch grad bitten. :D

Und was das Schloss anbelangt.... das da ist ein Screenshot aus Elements 9, siehe Pfeil, so ungefähr sieht das aus.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1436190104_wespi-HG.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1436190104_wespi-HG.jpg)

Wespi
06.07.15, 15:59
Besten Dank für eure guten Tipps. Ich muss im Moment dringend weg und melde mich anschließend wieder. Das mit dem Schloss habe übrigens verstanden.

Danke und Grüsse
Wespi

Wespi
07.07.15, 10:46
Für Eure Hilfe möchte ich mich nochmal bedanken. Ich arbeite nun vermehrt mit den Auswahlwerkzeugen (Maske) und der Radiergummi ist nun eine Nebensache gewordenen.

An "Ugge" oder Euch Alle habe ich noch eine Frage. Wo genau muss ich in Zukunft meine Anfragen eingeben? Könnt ihr mir das genau erklären oder mit einem Bild zeigen?

Im Voraus wieder besten Dank
Wespi

heikehk
07.07.15, 11:32
Hallo Wespi,

Fragen zur Nutuzng kannst du in diesem Forum stellen: http://www.photoshop-cafe.de/forum/forumdisplay.php?f=30 Hier sind alle Fragen unter gebracht, die beim Verwenden der Programme auftreten. Aus diesem Grund habe ich Deinen Thread nun auch hierhin geschoben.

Hast Du Probleme bei der Installation eines Programmes oder Abstürze, dann kommen diese Fragen in das Forum für Konfiguration und Installation.

Sollte sich über ein Tutorial eine Frage ergeben, kannst Du diese direkt dort stellen.

Viel Spaß noch im PSC
Heike

virra
07.07.15, 13:52
… Und woher kommt der Strich zwischen 1 + 2 .

Wespi

Spooky. Ich tippe mal aus der hohlen Hand ins Blaue:
Aus Versehen die Shift-Taste gedrückt gehalten? Also wenn du mit einem Werkzeug einmal wo hin klickst (z.B. Pinsel, Radierer) und dann bei gedrückter Shift-Taste woanders hinklickst, erzeugt das eine gerade Werkzeugspur zwischen den beiden Klicks.

Wespi
08.07.15, 08:56
Hallo

Bei Dir „heikehk“ möchte ich mich sehr bedanken, für den Hinweis, wo ich meine Fragen erstellen kann. Ich werde es schon noch lernen. Übrigens Photoshop-cafe ist wirklich eine super Sache für mich zum Umsteigen auf Photoshop Elements, trotz meinen langen Jahren Erfahrung mit einem anderen Photoshop-Programm.

An „Spooky“ auch noch ein Dankeschön. Das mit der Shift-Taste ist mir nicht aufgefallen, werde aber in Zukunft mal darauf achten, vielleicht war es das ja.

Herzlichst
Wespi

Ps. Warum ist das Radiergummi-Thema nun auf zwei verschiedene Seiten und wo ist das Antwort geben von mir richtig platziert? Lernen… lernen… lernen...

Die Bunte
08.07.15, 09:18
Hallo Wespi, das Radiergummithema gibt es nur einmal, und dazu existiert noch ein paar Tage lang ein Verschiebehinweis im Bereich "Rund ums Photoshop-Cafe", wo es ganz zu Anfang stand. Es wurde allerdings zwei Mal verschoben, ist also ganz schön im Forum herum gekommen. :biggrin: Es lässt sich nicht eindeutig einordnen - zu Beginn schien es eher um ein Problem der Installation und Konfiguration zu gehen, mit einem Radiergummiproblem als Beispiel.

Nachdem ich einen neuen Computer brauchte, bin ich gezwungenermaßen vom Photoshop CS2 auf PH. Elements 13 mit zusätzlich Elements + umgestiegen. Seit dem habe ich ständig Probleme! Der Organizer steigt plötzlich aus, die Schaltungen der Werkzeuge bleiben für einige Zeit hängen oder es passiert beim Radiergummi, was ihr im Foto sehen kö

Danach wurde ausschließlich über das Radiergummiproblem diskutiert, sodass der Thread wieder in einen anderen Bereich umgezogen ist. ;)