Vollständige Version anzeigen : Wie kann denn sowas entstehen?
Als ich vorhin eine kleine Bilderreihe mit verschiedenen Blenden aufnahm mogelte sich dieses Foto dazwischen und ich frage mich wie so was entstehen kann.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1433070690_DSC_0003.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1433070690_DSC_0003.jpg)
Achtet bitte nicht auf die Qualität, die ist ne Katastrophe, aber das "Bild im Bild" ist mir unerklärlich. Ich habe die Reihe mit Stativ und Selbstauslöser (2 Sekunden) aufgenommen.
Längere Belichtung bei Bewegung des Objekts, der Kamera oder des Zooms?
Ich habe das Foto mit 1/8 Sekunde Belichtungszeit aufgenommen. Wenn ich aber während der Belichtungzeit am Stativ oder an der Kamera gewackelt hätte so müßte das Foto unscharf sein oder irre ich da?
Jepp müsste es. Es sei denn der Wind hätte die Blume "fixiert" an Position 2.
1/8s ist ja schon recht lang, so dass es eine Erklärung wäre.
Aufnahme startet und nimmt auf. Dann "fixiert" der Wind die Blume. Hatte so etwas auch schon mal bei etwas Wind, daher wäre das jetzt mein Verdächtiger. :)
Am Wind kanns auch nicht gelegen haben den ich habe das Blümchen zum fotografieren in die Wohnung genommen weils hier derzeit draussen ziemlich stürmt.
Ich kanns mir einfach nur so erklären daß es da wohl kameraintern eine Art Überschneidung von zwei Aufnahmen gegeben hat, aber ist sowas überhaupt möglich?
Hm. Möglich ist alles — das hat mich das Leben gelehrt.
Doch jetzt bin ich vom faktischen Wissen raus, weil ich hier keine Erklärung beisteuern kann.
Für eine unbeabsichtigtes Verstellen eines Zoomobjektives fehlt
der typische "Wischeffekt".
Hast du bei deiner Kamera die Möglichkeit der Doppelbelichtung?
Wenn du diese unbeabsichtigt verwendet hast, könnte ich mir einen
solchen Effekt vorstellen :gruebel:
Sieht aber gar nicht schlecht aus, das Bild!
Also ich wüßte nun nicht daß die D3100 eine Funktion zur Doppelbelichtung hat. In größeren Nikonserien könnte ich mir das vorstellen.
Ich muß mal versuchen das zu reproduzieren, es interessiert mich sehr wie das zustande kam.
gelöschter User
01.06.15, 17:55
Ist eventuell das Objektiv selbständig ausgefahren, Kamera wurde nach unten gehalten?
Es könnte auch sein, dass die Kamera sich insgesamt während der Aufnahme am Stativ etwas gesenkt hat.
Hast du als Hintergrund einen Vorhang (Store) verwendet
und dieser war unbeabsichtigt beleuchtet.
Da können solche Effekte ev. auch zustande kommen.
Mysteriös ...
Ich habe keine Ahnung wie das passierte. Also Doppelbelichtung ist mit der Kamera nicht möglich. Man kann zwar ein Overlay erstellen aber dazu muß man tief ins Menü gehen, dort 2 Bilder auswählen und daraus macht die Kamera dann ein Overlay.
@charly..
Nein.. kein Viorhang oder ähnliches. Das Bokeh im HG ist ein Dach, aber beim genaueren Betrachten hat es auch dort eine Verdopplung gegeben... warum auch immer.
Ich versuche die Tage das zu reproduzieren.
Ich meine.. der Effekt an sich ist ja nicht schlecht, aber ich wüßte zu gerne wie ichs gemacht habe.
Aber danke an alle die sich dem Thema gewidmet haben :)
Also.. nach einigen Überlegungen und fachsimpeln mit einem erfahrenen Fotografen, dem sowas auch schon passierte, habe ich wohl nun die Ursache für dieses Phänomen gefunden.
Ich nahm dieses Foto mit Stativ und 1/8 Sekunde Belichtungszeit auf. Was ich aber für vollkommen unerheblich fand hatte hier wohl die größte Auswirkung auf diesen Effekt. Das Bild wurde von unten nach oben aufgenommen, heißt daß der Kamerabody hinten nach unten geneigt war während das Objektiv vorn nach oben gerichtet war. Desweiteren fokussiere ich in letzter Zeit nur noch manuell damit auch den Teil scharf bekomme den ich scharf haben will.
Nehme ich nun diese beiden Faktoren zusammen, so ist es durchaus wahrscheinlich daß das Vorderteil des Objektivs während der Belichtung ein wenig zurückrutsche da der Fokusring, bedingt durch den manuellen Fokus, nicht eingerastet war. Dazu die Schrägstellung der Kamera und schon passt alles zusammen.
Ein Bekannter hat ein Objektiv welches er bei solchen Aufnahmen mit Tape fixiern muß damit das nicht passiert.
:gruebel: Könnte eine Erklärung sein.
Ich werde das die Tage mal bewußt ausprobieren. Bin gespannt ob es das ist..
Da bin ich auch neugierig!
Ich würde auch darauf tippen, dass sich an der Kameraeinstellung während der Aufnahme was geändert hat. Ist das schnell genug passiert und die Kamera hatte für beide Varianten genug zeit, muss nicht zwingend eine Unschärfe oder ein wischen sichtbar sein.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.