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Vollständige Version anzeigen : Photoshop Benutzerdefinierte Verkrümmung bei Transformation wiederholen


DM2zzion
09.04.15, 14:34
Hallo alle miteinander,

Ich bin gerade dabei mit PS CS5.1 eine Lackierungstextur für ein 3D Modell eines Rennwagens zu "malen". Ich spare mir jetzt mal die Vorgeschichte die mich zu meine Problem führt und komme gleich zur Sache.

Den Eifelblitz Schriftzug habe ich zunächst mit einer Torbogen Verkümmung behandelt, dann erneut in ein Smart Objekt konvertiert, um mit einer zweiten, benutzerdefinierten Verkrümmung bei der Transformation, die endgültige Anpassung vorzunehmen:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1428588715_Unbenannt.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1428588715_Unbenannt.PNG)

Nun möchte ich diese Verkrümmung noch einmal anwenden, auf eine zweite Ebene die der ersten entspricht, außer dass eben noch die zweite Verkrümmung fehlt:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1428588715_Unbenannt1.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1428588715_Unbenannt1.PNG)

Gibt es da eine einfachere und exaktere Methode als das nach Augenmaß einfach übereinander zu legen und von Hand nochmal die Verkrümmung zurecht zu modeln?

Vielen Dank für Antworten im Voraus,

Viele Grüße,
Sebastian

Die Bunte
09.04.15, 16:17
Hallo Sebastian, lade doch bitte deine beiden Screenshots mit dem foreninternen Upload hoch und editiere deinen Beitrag.
Dies ist der Button für den Upload: http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/misc/Upload.gif Hierfür das Bild mit einer Dateigröße von höchstens 995 kb speichern (Option für web und Geräte speichern).

Warum? Weil die über externe Hoster hochgeladene Bilder nach einiger Zeit verschwinden und auch hier nicht mehr angezeigt werden - dieser Thread wird dann wertlos, und er soll ja späteren Lesern auch noch hilfreich sein.

DM2zzion
09.04.15, 17:13
Ist geändert :)
Bin das von anderen Foren so gewöhnt, da hab ich den Upload glatt übersehen...

Die Bunte
10.04.15, 10:08
Danke fürs Editieren. :)
'ne Lösung für das Problem hab ich dir leider nicht; ich hoffe, dass zeitnah noch einer unserer Spezialisten rein schaut.

Sinux
10.04.15, 10:17
den ultimativen tipp habe ich nicht.
ich würde die hilfslinien zu nutze machen. also jeden schnittpunkt des gitters
waagerecht und senkrecht mit linien versehen. ausserdem noch linien für die
ankerpunkte.

oder einen screenshot von deinem schriftzug mit aktivem verformen werkzeug machen,
und das bild als vorlage nutzen. warscheinlich ist das der bessere weg.

DM2zzion
10.04.15, 12:33
Vielen Dank Sinux :)
An einen Screenshot hatte ich auch schon gedacht, aber den dann exakt zu platzieren (die Textur hat 4096x4096 Pixel) würde sehr schwierig werden.
Meine Güte, nach all der Zeit mit Photoshop habe ich gar nicht an die Hilfslinien gedacht, das ist ein super Tipp! Falls es zu unübersichtlich wird kann ich ja auch nach und nach die Gitterpunkte und Ankerpunkte zurecht rücken.

Michael Jordan
10.04.15, 13:29
Würde Dir eine Art Maske helfen? Also eine zusätzliche vollflächig gefärbte Ebene in der Schriftzug (entlang der gestrichelten Linie) ausgespart ist? Dann könntest Du die Verformung so anpassen, bis der Schriftzug in der Aussparung sichtbar ist.

gelöschter User
10.04.15, 18:53
Nehme die Schritte der Verkrümmung als Aktion auf und lasse dann die Aktion in der zu verkrümmenden Ebene ablaufen.

Achte bei der Aufnahme der Aktion, dass nicht Ebene, z. B. Ebene 23, sondern "aktuelle Ebene" aufgezeichnet wird.

Also während der Aufzeichnung nicht die Ebene wechseln, sondern vorab die zu verkrümmende Ebene anklicken.

Jenny
10.04.15, 19:56
Hallo!

Mit SmartObjekten warst du eigentlich schon auf dem richtigen Weg, wenn ich das Problem richtig verstanden habe.

Mein Vorschlag wäre dieser:
1. Wandle dein erstes zu verkrümmendes Objekt in ein SmOb.
2. Verkrümme dieses SmOb.
3. Rechtsklicke die EbenenMiniatur des SmOb und wähle "Neues SmOb durch Kopie". (Ich hoffe, CS5 kann das schon!)
4. Wechsle per Doppelklick in dieses neue SmOb hinein.
5. Ändere hier den Inhalt des SmOb speichere das SmOb.

Das sollte es schon gewesen sein.

Die Bunte
11.04.15, 02:22
3. Rechtsklicke die EbenenMiniatur des SmOb und wähle "Neues SmOb durch Kopie". (Ich hoffe, CS5 kann das schon!)


CS5 kann! :D Allerdings nicht bei Rechtsklick auf die Ebenenminiatur, sondern bei Rechtsklick auf das Feld mit der Ebenenbezeichnung im Ebenenfenster, rechts neben der Miniatur.

Jenny
11.04.15, 12:44
Hallo!
sondern bei Rechtsklick auf das Feld mit der Ebenenbezeichnung im Ebenenfenster
Uupps... genau das hatte ich eigentlich auch gemeint! :whistling

(Das war bestimmt wieder die Auto-Korrektur von Heikes iPad, die meinen halben Beitrag gefressen hat...:emo_biggr)

Die Bunte
11.04.15, 13:00
:emo_biggr

virra
12.04.15, 19:04


Nun möchte ich diese Verkrümmung noch einmal anwenden, auf eine zweite Ebene die der ersten entspricht, außer dass eben noch die zweite Verkrümmung fehlt:



Gibt es da eine einfachere und exaktere Methode als das nach Augenmaß einfach übereinander zu legen und von Hand nochmal die Verkrümmung zurecht zu modeln?



Äh – mal so ne Frage: Warum kopierst du dir das nicht einfach dort raus und da rein? Hab ich da was nicht verstanden?

DM2zzion
16.04.15, 16:03
Danke an euch alle für die vielen Antworten!
Wegen ein wenig Stress und einer Erkältung in den letzten Tagen kam ich nicht früher dazu hier eine Antwort zu verfassen.
Nicht alle Ansätze waren für mein Problem geeignet, das ist aber auch nicht so ganz typisch und nicht ganz leicht zu erklären :)

Es lief dann am Ende auf zwei Methoden raus, die ich beide versucht habe: wie Sinux vorgeschlagen hatte habe ich es mit Hilfslinien versucht, was in der Praxis aber nicht wirklich umsetzbar war - die Schnittpunkte dieses Gitters wollten nicht an die richtigen Stellen hüpfen, sie sind auch nicht direkt anwählbar und verschiebbar.
Versuch zwei war dann die alte Ebene per Farbüberlagerung rot einzufärben und dann von Hand die neue Ebene so zu verkrümmen, dass sie das rot komplett überdeckt hat. Das ging tatsächlich erstaunlich gut, schnell und präzise - daher kann ich diese Methode, sollte jemals jemand auch ein ähnliches Problem haben, nur empfehlen!

DM2zzion
16.04.15, 16:09
Äh – mal so ne Frage: Warum kopierst du dir das nicht einfach dort raus und da rein? Hab ich da was nicht verstanden?

Durch das Konvertieren in ein Smart Objekt vor der benutzerdefinierten Verkrümmung wurde die aktuelle Auflösung (Höhe x Breite) der Ebene als 100% festgelegt. Nach dem Anpassen habe ich dann später das ganze Bild doppelt so groß skaliert, dadurch stand dann das Smart Objekt der Schrift bei 200% Höhe und Breite, was ja dann Qualitätsverlust bedeutet.
Da ich die Ebene vor der zweiten Verkrümmung gesichert hatte (also ein Smartobjekt, dessen Größe bei etwa 37% lag), hat das die Skalierung des Gesamtbildes "überstanden" mit etwa 75% Größe, also immer noch ohne Qualitätsverlust. Wenn ich diese Sicherung nun nochmal wie die 200% Ebene verkrümme käme ich am Ende ohne diesen Qualitätsverlust durch. Das habe ich dann wie einen Beitrag vorher beschrieben gemacht :)

heikehk
16.04.15, 18:36
Warum arbeitest Du von klein nach groß?
Ich würde das immer in die andere Richtung machen...

DM2zzion
16.04.15, 20:44
War etwas doof - Ich habe in der Standardgröße für solche Fahrzeuglackierungen (2048 x 2048 Px) gearbeitet und dann die ganzen Logos plaziert. So ziemlich als letztes habe ich welche auf die Seitenspiegel getan und dabei festgestellt, dass diese Logos nur in sehr schlechter Auflösung darauf passen, da die Spiegel einen sehr kleinen Anteil an der Gesamttextur haben. Da ich nur mit Smart Objekten für die Logos gearbeitet habe und die Farbflächen wie z.B. schwarze Streifen als Pfade vorlagen konnte ich dann unplanmäßig auf 4096 x 4096 Px hochskalieren, ohne Qualitätsverlust :)