Vollständige Version anzeigen : Composing Lazy afternoon
flaming bess
03.04.15, 18:03
- Titel auf Wunsch nachträglich geändert von bisher 'glowing evening' in 'lazy afternoon' - gez. Die Bunte -
Hallo.
Auch auf die Gefahr hin, zwei oder noch weniger Kommentare zu erhalten, möchte ich Euch gerne eines meiner ersten Vue - Bildern zeigen, zumindest ist das eines von sehr wenigen, welches ich mich auch traue, zu zeigen.
Ohne Thommy's Hilfe wäre schon der erste Entwurf in die Tonne gewandert - vielen lieben Dank für Deine unermüdliche Unterstützung und Deine tollen Ideen! :huggy:
Für die Geländeerstellung in Vue benötigten wir schätzungsweise 20 Stunden, die für mich unglaublich lehrreich waren!
Das Postwork in Photoshop nahm dann auch noch einmal einige Stunden in Anspruch, was mir / uns auch sehr viel Spaß gemacht hat.
Entstanden ist das Bild um die Weihnachtszeit letzten Jahres.
Entschuldigt bitte mein Semi - professionelles Wasserzeichen - ich übe und suche noch nach etwas passendem.
Genug gelabert. Hier "unser" Werk:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1428073236_Glowing_evening_PSC.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1428073236_Glowing_evening_PSC.jpg)
...würde mich sehr freuen, wenn Euch etwas einfiele, was Ihr denn da so schreiben könntet. ;)
Freuen würde mich auch - und zwar immens - wenn das nicht unser letzter WIP gewesen wäre.
Gruß, bess.
:respekt:
Von dem Vorschaubild her dachte ich, es sei ein Foto!
Auch in der großen Auflösung fasziniert mich die Präzision der
Landschaft (Bäume) ... echt Super.
Nur die Burg/das Schloss lässt mich erkennen, dass es sich um ein
Rendering handelt.
Alles in allem eine klasse Arbeit!
Hoffentlich gibt es da mehr davon!!!
PS.: Und ärgere dich nicht, wenn sich die Kommentare in
bescheidenen Zahlen bewegen ... obwohl du dich nie daran gewöhnen wirst!
flaming bess
03.04.15, 18:54
Dankeschön, Charly. :ok:
Freue mich sehr über Deinen Kommentar. :ok:
Gruß, bess.
NotHelpless
03.04.15, 18:58
hallo,
vorweg ich habe keine Ahnung von dem, was du da erstellt hast.
Ich habe auch in der Vorschau gedacht: Foto
Dann den Beitrag gelesen, kein Foto also.
Okay, technisch kann ich nix schreiben, aber ich finde es stark. Die Bäume sind der Burner. Klasse:clap:
Einzig allein das Schloß hat irgendetwas an sich, was mich irritiert, aber ich auch nicht erklären kann.
Wahnsinn wie lange diese Erstellung dauert.
Und ja, auch ich würde mich über weitere Bilder freuen.
gruß Moni
Hi Bess,
das Bild ist Dir sehr gut gelungen, wobei ich es für den Titel zu hell finde, dafür hätte aus meiner Sicht etwas mehr Abendstimmung gepasst. Aber genau genommen stört mich das nicht. Die Burgen, Berge und die komplette Landschaft finde ich extrem gut gelungen und im Thumb hätte ich auch zuerst an ein Foto gedacht.
Das Einzige, was mich etwas irritiert sind die Pflanzen, die zwischen den Bäumen wachsen. Die kann ich irgendwie nicht so recht zuordnen und das lässt meinen Blick immer wieder von dem schönen Bild an diese Stelle schweifen..
Tolle erste Arbeit und schön, wenn Thommy Dich hier bestärkt hat dran zu bleiben. Das wäre ein echter Jammer gewesen, wenn dieses Bild in der Tonne gelandet wäre.
Lieben Gruß
und mit Spannung mehr Bilder erwartend
Heike
gelöschter User
03.04.15, 20:00
Sehr schön! :clap:
Aber da geht noch was - dran bleiben! ;)
Auch ich habe zuerst an Foto gedacht und auch ich habe von dem Programm keine Ahnung. Aber das Bild gefällt mir sehr gut. :ok:
@Heike: das sind doch keine Pflanzen. Es sind Steine .. oder?...:nixweiss:
Toll!
Wenn ich so Bilder sehe ärgere ich mich über mich, dass ich da keine Zeit investiere und auf Fotos stehe.
Hammer genial.
Ich dachte auch erst daß ein Foto ist, von daher.. alle Achtung. Tolle Arbeit :clap:
Hallo Bess, das Bild gefällt mir gut! :ok:
Die Bäume sind klasse geworden und das geheimnisvolle Schloss finde ich super. Das zieht meinen Blick immer wieder magisch an.
Diese Pflanzen oder Steine zwischen den Bäumen halte ich für Baumstümpfe. :lol: Ich bin wirklich gespannt, wer von uns nun Recht hat (oder isses noch was anderes?)
Was ich persönlich nochmal überdenken würde, wäre die Lichtstimmung. An den langen Schatten sieht man zwar, dass es Abend ist, aber ansonsten würde ich eher sagen, es müsste Mittagszeit sein. Für den Abend könnte das Licht etwas wärmer sein. Mehr Richtung Orange und Rot, vielleicht auch insgesamt etwas dunkler.
Grüßle an dich + auch an Thommy. :)
flaming bess
06.04.15, 14:36
Hallo.
Ich freue mich total über Euere netten Kommentare. (Damit hatte ich nicht gerechnet. :emo_biggr )
Natürlich freue ich mich auch, dass Euch das Bild auch noch gefällt. (Thommy wird sich ebenfalls freuen! :yahoo: )
Danke Euch vielmals!
Ich bin der Meinung, dass man von der Technik als Betrachter nicht all zu viel verstehen muss - es gefällt, oder eben nicht. Auch deshalb freue ich mich über Euere Kommentare!
Ihr habt natürlich Recht was die Lichtstimmung betrifft. Habe leider, aus lauter Euphorie das falsche Bild hochgeladen. Ist ja nicht schlimm. Gezeigt hätte ich es Euch sowieso. ;)
Könnte man den Titel bitte noch in "Lazy afternoon" abändern? Das wäre total lieb von Euch.
@Irina: :ok: Es sollen Steine darstellen. Jetzt hoffe ich sehr, ich habe diejenigen, die anderer Meinung waren, nicht all zu sehr enttäuscht. :)
Zum Dank habe ich Euch jetzt auch das richtige "Glowing evening" mit gebracht und hoffe, es gefällt Euch genauso gut - oder besser. :emo_biggr
@Die Bunte: Gerne richte ich Deine Grüße aus. :ok: Ist im Moment leider "etwas schwierig"...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1428319879_Glowing_evening_1_5_PSC.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1428319879_Glowing_evening_1_5_PSC.jpg)
Gruß, bess.
Also die Steine würde ich etwas ungleichmäßiger machen.
Die Abendstimmung ist schon deutlich heftig. Geht in Alpenglühen über.
Ich glaube, wenn das rot einen Hauch dezenter rüber käme, und die Steine etwas "unordentlicher" wären, dann würde ich es besser finden. Da ich aber nicht weiß, ob das viel Aufwand ist, sage ich sicherheitshalber dazu "Deine Entscheidung, Dein Bild" Ich finde es auch so schön.
Und für eine erste Arbeit klasse.
Richte Thommy liebe Grüße aus
Heike
flaming bess
06.04.15, 14:59
Hallo heikehk.
Ich danke Dir sehr für Deine ehrliche Meinung! :ok:
Leider würde das abändern der Steine ein abändern in der Szene und somit ein "neurendern" fordern. Das möchte ich aufgrund meiner "Möhre", die doch schon sehr an Ihre Grenzen geriet, nicht.
Ich könnte es in Photoshop logischerweise noch etwas aufhellen - aber an den Steinen werde ich nichts mehr ändern.
Danke Dir sehr! :ok:
Gerne richte ich Deine Grüße aus! (Kann er momentan auch gut gebrauchen, glaube ich...)
Gruß, bess.
Vielleicht könnte man Felsen finden, die sich über Photoshop gut reinfügen lassen..
Hätte ich deine Erlaubnis mal probieren?
Hi bess,
ich kann nicht sagen welches der Bilder mir besser gefällt.
Ich finde jedes Bild auf seine Art Klasse!
Hui, jetzt "glowt" das aber gewaltig. :clap: Zu dieser Version passt der Titel "glowing evening" tatsächlich. Es ist jetzt ein ganz anderes Bild, aber mir gefallen beide Versionen gut.
So - Steine sind das also? Jetzt bin ich aber mächtig enttäuscht, dass das keine Baumstümpfe sind. :tease:
Wunschgemäß habe ich dir den Titel von bisher "glowing evening" in "lazy afternoon" geändert, aber ganz zu Beginn des Frontbeitrags noch extra einen nicht zu übersehenden Vermerk erfasst, weil es ja einige Kommentare bezüglich der Lichtstimmung in Bezug zum Titel gab. Ich hoffe, das ist in für dich in Ordnung so. ;)
Sehr gut gemacht :clap:
Die Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt! :ok:
Hi Bess,
ich hoffe es ist ok, wenn nicht lösche ich das gleich wieder:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1428337981_bess.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1428337981_bess.jpg)
Ich hab mal versucht mit Deinem Ausgangsbild zu visualisieren, was ich meine. Das ist alles nur Entwurf, aber die Felsen kommen von diesem Bild: http://pixabay.com/de/k%C3%BCste-bucht-meer-strand-felsen-451851/
Nur schnell reingewuschelt.
Gruß
Heike
sry heikehk
wie kann man nur ein Bild so verunstalten?!!!:kopfschue
----------------------------
gutes Bild!
:ok:
flaming bess
08.04.15, 11:19
Hallo.
Zu aller erst einmal vielen Dank für Euere Kommentare. :ok:
@ Die Bunte: ein zusätzliches Dankeschön an Dich für das umbenennen. :ok:
@ heikehk: erlaubnis nachträglich erteilt. ;) - löschen brauchst Du es nicht.
Allerdings, muss ich ehrlich gestehen, gefällt mir meine Farbgebung sehr viel besser; das helle orange spricht mich jetzt nicht so an. Dann doch lieber "Alpenglühen" :
Die Idee mit dem einfügen der Felsenfläche ist prinzipiell i.O. - nur: Hättest Du dann evtl. auch einen Vorschlag wie ich dann möglichst naturgetreu den in der Originalfassung fallenden Schatten kopieren (?) könnte, um ihn dann über die eingefügte Felsenfläche legen zu können? Das Originalbild ist 2500x1406 Px groß, da sieht man den Schatten der Bäume schon ziemlich gut und auch sehr "detailreich".
Danke Dir aber trotzdem sehr für Deinen Vorschlag und Deine Mühe. :ok:
@ Malm: Auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar, freue mich sehr darüber!
Was den Vorschlag von heikehk betrifft denke ich, dass es zum visualisieren Ihres Vorschlages dienen sollte. Finde ich auch vollkommen okay - vor allem auch unter dem Aspekt, dass die Meinungen und Geschmäcker eben nun mal verschieden sind.
Gruß, bess.
Hi bess,
den Tipp gebe ich Dir gerne.
Da ich mich mit den 3D-Programmen nicht so gut auskenne...
Kann man dort auch in Ebenen exportieren oder bekommt man immer eine Ebene?
Mit Ebenen wäre die Möglichkeit den Schatten entsprechend an die Felsen anzupassen.
Ohne Ebenen ist es dann doch etwas komplizierter. Dann müsste man die Schatten eher "nachzeichnen" und dann an die Felsen anpassen....
Gruß
Heike
flaming bess
08.04.15, 21:32
Hallo.
Danke Dir für den Tip. Vue kann normalerweise schon das sogenannte "Multipass - Rendering". Zumindest habe ich das schon in Tutorials gesehen.
Allerdings "besitzt" mein Vue diese Option nicht; komischerweise. Noch nicht einmal "Ghost" an der Stelle des Pulldown - Menüs, wo es eigentlich sein soll. Werde da einmal eon - software kontaktieren da ich mir nur schwer vorstellen kann, dass in einer "Complete - Version" ein Modul fehlen könnte.
Zudem muss man Vue im vorhinein sagen, es soll in Multipass - rendern. Hätte ich diese Option, würde ich mit Sicherheit alles so rendern. Logisch. ;)
Von daher glaube ich nicht, dass ich die für mich Semi - professionelle Version des in Photoshop einfügens, nicht entscheiden werde. So gut, glaube ich, beherrsche ich das Programm (noch) nicht.
Danke Dir. :ok:
Gruß, bess.
Hmhhh das ist schade.
Da die Schatten so schön realistisch sind, würde ich dann auch eher mit den kleinen Steinen leben. Ist ja nicht sooo schlimm. Wäre neugierig, was die bezüglich dieser Option sagen werden.
Lieben Gruß
Und danke fürs nachschauen ;)
Heike
....richtig klasse geworden, bess!! :ok:
...den größten Teil hast doch Du gemacht!!!
....das bisschen technische Hilfe. Hab' ich gerne gemacht! Und immer wieder gerne! :ok:
Gruß, Thommy
Mir gefallen beide Bilder sehr gut :ok: Wobei ich sagen muss, dass mich beim
ersten Bild das Wasserzeichen doch arg stört, weil es in der rechten Hälft zu
blau ist.
flaming bess
30.07.15, 17:51
Hallo.
Jetzt bin ich auch mal wieder hier.
Danke Dir Thommy und danke auch Kalifrago! :ok:
@heikehk: Leider scheint das so seine Richtigkeit zu haben; die Möglichkeit des "Multipassrenderings" ist lt. Angabe des Supports nur in den Versionen "Infinite" und "XStream" enthalten. Schade. Werde wohl nicht drumrum kommen, auf eine dieser Versionen zu sparen.
Gruß, bess.
Hallo Bess,
in Anbetracht der Tatsache, dass Du so schöne Sachen zauberst, hoffe ich, dass das Geld bald zusammen ist :)
Alles Liebe
Heike
flaming bess
30.07.15, 18:13
Danke Dir schön. :knuddel:
Gruß, bess.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.