PDA

Vollständige Version anzeigen : Web-Design Webgalery

Rythem
13.10.06, 23:33
Moinsen,

bin am überlegen ob ich mir so eine Galery anlegen sollte und zwar gibt es ja in Ps die möglichkeit es zu Automatisieren habs mal vor etlichen Monaten mal angetestet. Frage 1. Kann man wenn man eine Galery angelegt und upgeloadet hat dann auch noch erweitern um neue Bilder ? und wenn ja wie.

Frage 2. gibt es dafür auch andere Templates ? Oder kann man gar die vorhandenen etwas bearbeiten Farbe Schrift halt das aussehen beeinflussen?

Ylloh
14.10.06, 18:14
Also es kommt drauf an was genau du machen willst. Du kannst in Photoshop viele Bilder auf eine Größe reduzieren, dann sind sie aber noch lange nicht im Netz, wenn du sie vernünftig "präsentieren" möchtest, gibt es Galerie-Scripte (4images) oder Photoblogs (Pixelpost).

Sollte PS ne eigene Galerie-Funktion haben, würde ich diese persönlich nicht verwenden, ich weiß ja was PS beim Slicen veranstaltet *g*

Zu den Scripten brauchst du natürlich einen Webspace, dieser sollte (muß?) PHP "verstehen" und eine (MySQL-)Datenbank haben.

Wenn du deine Besten und liebsten Bilder präsentieren willst, würde ich persönlich vom Automatisieren abraten, denn ein verändertes Format macht teilweise größeren Eindruck als ein Standard-Format.

Bei den Scripten lassen sich die Templates bearbeiten, es gibt auch viele kostenlos.

Rythem
17.10.06, 00:44
hmm also müsste ich erst mal mich mit dem PhP kram aus ein ander setzten wenn zeit ist

phoenix
17.10.06, 00:56
Soviel ich weiss kannst du Bilder Ordnerweise in PS zur Webgalerie umwandeln.

Wenn du nun neue Werke hinzufügen willst, kannst du die Webseite in PS neu erstellen und die neuen Photos+neue Webseite einfach uploaden. So brauchst du keine Datenbank und keine PHP/mySQL Kentnisse.

Ylloh
17.10.06, 16:29
Soviel ich weiss kannst du Bilder Ordnerweise in PS zur Webgalerie umwandeln.

Wenn du nun neue Werke hinzufügen willst, kannst du die Webseite in PS neu erstellen und die neuen Photos+neue Webseite einfach uploaden. So brauchst du keine Datenbank und keine PHP/mySQL Kentnisse.

Wenn man dann jedesmal alles hochladen muß, dann ist das aber IMHO unsinniger, ale einmal eine erklärte Installation auszuführen, denn die meisten Scripte sind auch für PHP-Idioten verständlich erklärt :D

Wenn man sowieso einen Webspace mit PHP und MYSQL hat, dann sollte man IMHO mal probieren http://www.ylloh.de/psc/arrow.gif"Learning by doing"

phoenix
17.10.06, 16:32
Was will dein Link aussagen?

Klar ist php/mySQL die bessere Lösung, aber für die welche es partout nicht wollen, gehts eben auch mit Mehrarbeit und reinem PS ;)

Ylloh
17.10.06, 16:39
Sowas passiert, wenn man URL ind IMg verwechselt *gg*

Ja aber ich denk mit einem OpenSource-GalerieScript ist der Arbeitsaufwand auch wesentlich geringer, als wenn man ein Grafikprogramm Galerien erstellen läßt :)

Rythem
18.10.06, 03:09
hmm hättest da evtl nen beispiel ?