PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Dateiname bei pdf-Präsentation

nektarinchen
14.03.15, 22:42
Hallo!

Ich würde gerne mit Hilfe der Stapelverarbeitung mehrere hundert pdf-Präsentationen erstellen. Bei diesen ist der Dateiname aber immer "Unbenannt.pdf" - damit würde ich jedes pdf wieder überschreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, hier den Dateinamen des aktuellen Dokuments zu verwenden? Ich hätte diesen schon mittels Script in der Zwischenablage

Danke schon mal im Voraus & lg

heikehk
15.03.15, 22:11
Hallo Nektarinchen,

Ehrlich gesagt reicht das an Informationen nicht aus, um Dir zu helfen.
Wie genau machst Du das?
Auf Basis von welcher Datei?
Was für eine Aktion?
Was stellst Du ein?

Ein paar Screenshots und mehr Informationen helfen da eher weiter.
Gruß
Heike

nektarinchen
15.03.15, 22:36
Kein Problem, hier mal im Detail:

- ich öffne ein jpg im Format A4
- erstelle daraus mit Duplizieren eine neue Datei und minimiere diese auf A5
- erstelle daraus mit Duplizieren eine neue Datei und minimiere diese auf A6

nun sind 3 Files im Photoshop geöffnet.

- dann Automatisieren -> PDF-Präsentation. Dort wähle ich "geöffnete Dateien hinzufügen" aus und klicke auf "Speichern". Genau hier entsteht das Problem, dass der Dateiname immer "Unbenannt" ist.

Ich benötige nicht unbedingt den ursprünglichne Dateinamen, eine durchlaufende Nummer wäre auch ok.

PS: reicht das an weiteren Inforamtionen? Wovon hättest du gerne einen Screenshot. Liefere gerne alles nach wenn es Licht ins Dunkle bringt :)

heikehk
15.03.15, 23:12
Muss ich mir morgen mal ansehen. Heute nicht mehr.
Ich hab das bisher noch nie gemacht...
Bis morgen
Heike

nektarinchen
15.03.15, 23:27
danke dir :ok:

heikehk
17.03.15, 22:12
Hallo Nektarinchen,

sorr ich weiß die letztne Tage nicht, wo mir der Kopf steht. Wollte gerade testen, aber der PC mit CC ist nich griffbereit. Also verusche ich mal das Ganze ohne Testen zu "Behirnen".

Deine Aufgabe, die Du machst besteht ja aus mehreren Schritten.
Zuerst erstellst Du Deine Kopien der Datei.
Haben die dann schon sinnvolle Namen?

Ich gehe mal davon aus, dass das Script der Präsentation den Namen der ersten Datei gibt, die in die Präsentation eingebunden wird. Das wird mit Deiner Kopie-Erstellung per Aktion wahrscheinlich schwierig werden. So wie ich das sehe sollten alle drei Dateien einen Namen haben.

Gibt es zu diesem Export ein Dialogfeld?
Vielleicht sehe ich da ein Häkchen, das man setzen kann und meine Ideen sind völlig sinnfrei.

Kannst Du bitte mal einen Screenshot machen von dem Dialogfeld des Scriptes, das die PDF Präsentation erstellt?

Alles Liebe
und sorry, dass es diesmal gedauert hat.
Ist sonst nicht meine Art.
Heike

nektarinchen
18.03.15, 02:08
Kein Problem. Bin froh wenn mir jemand versucht zu helfen :)

Um das ganze zu vereinfachen, vergessen wir mal das Skript und die Stapelverarbeitung. Mir reicht es schon, wenn der Dateiname nicht mehr "Unbenannt" ist. Den Rest schaffe ich dann schon :)

Hier ein Screenshot:

Oben der Dialog für das Erstellen des pdfs und darunter dann der Speicherdialog
http://fs1.directupload.net/images/150318/pdrymiun.png

heikehk
18.03.15, 07:50
Lädst du das Bild bitte über unseren Upload hoch?
Ich kann auf dem Screenshot nix erkennen und uns ist wichtig, dass die Bilder, die hier zu fragen auftauchen langfristig sichtbar sind. Der Button ist gut beschriftet im Editor und spuckt einen kompletten Code aus, den du nurnoch kopieren und einfügen müsst, ohne noch was dafür zu tun, dass das Bild ordentlich verlinkt ist.

nektarinchen
18.03.15, 13:03
Bitteschön:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1426676612_pdfpraesentation.PNG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1426676612_pdfpraesentation.PNG)

heikehk
18.03.15, 18:02
Ich muss gestehen, ich bin momentan etwas ratlos.
Ich kenne diesen Menupunkt nicht. Scheint mir irgendwie nur halb fertig zu sein.
Nur aus Interesse. Ist es egal, ob Du ein mehrseitiges PDF oder eine Präsentation exportieren willst?

nektarinchen
18.03.15, 18:24
Ein mehrseitiges PDF wäre wichtig. Soll später zum Drucken verwendet werden.

Sonst muss ich 1x durch und 300 Dokumente händisch umbenennen. Aber daran solls nicht scheitern.

heikehk
18.03.15, 18:48
Ich verstehe das Script noch nicht wirklich.
Bei einer Stapelverarbeitung kann man Namen vergeben und das klappt wunderbar. Ich hatte in diesem Dialog irgendwas in diese Richtung erwartet. Aber das scheint ganz neu zu sein in CS6 gibst das noch nicht. Muss mal rumprobieren.
Gruß
Heike

nektarinchen
19.03.15, 11:16
Mach dir nicht zu viel Arbeit damit. Ich habe es gestern umständlich gelöst. Die Stapelverarbeitung laufen lassen, damit die PDF-Präsentation gestartet und dann mit einem Mouse&Key-Recorder den Dateinamen geändert.

Nicht unbedingt Sinn der Sache aber es hat funktioniert :)

Aber trotzdem Danke nochmal! Ist gut zu wissen, dass diese Funktion nicht nur mir ein wenig suspekt ist.

heikehk
19.03.15, 11:33
Ok, ich schaue mir das gerne aus Interesse noch mal an.
Aber gut zu wissen, dass du eine Lösung gefunden hast...