PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop CS6 - Dateiinformationen führt zum Abbruch

stau
22.02.15, 12:40
Hallo,
PS CS6 hängt sich bei mir immer auf, wenn ich im Menü Datei die Auswahl Dateiinformationen aufrufe. Ich möchte mir dort u. a. die Anzahl der mit meiner Kamera geschossenen Bilder anzeige lassen.

Ich erhalte ein leeres Fenster ohne irgendwelche Manipulationsmöglichkeit, also ohne die Chance, abzubrechen. Aus dem Fenster kann ich auch nicht "aussteigen". Ich kann PS nur über den Tast Manager gewaltsam abbrechen.

Kennt ein Experte vielleicht das Problem und weiß Rat?

heikehk
22.02.15, 17:07
Hmhhhh, also normalerweise ist diese Menupunkt nur greifbar, wenn ich eine Datei offen habe und dann sehe ich die Infos dieser Datei.
Schon mal Photoshop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Ist das egal bei welcher Datei so?

stau
22.02.15, 21:27
Hallo Heike,

Ja. Das Problem habe ich bei allen Fotos, egal, ob CR2, psd oder jpg.
Das Zurücksetzen habe ich noch nicht ausprobiert, schaffe es aber auch (noch) nicht.

Will ich PS unter Win7 mit Gedrückthalten von Strg/Shift/Alt starten, sehe ich nur das Windows-Eigenschaftsfester von Photoshop, drücke ich die 3 Tasten sofort NACH Start von PS, erscheint ein Fenster mit Partitionen für den virtuellen Speicher. Wie sonst noch kann ich PS zurücksetzen?

Danke im Voraus für Deine Hilfe.

gelöschter User
22.02.15, 21:51
Hallo Horst,

Strg/Shift/Alt gedrückt halten, auf die Verknüpfung klicken und Strg/Shift/Alt solange halten bis Photoshop geladen ist.

stau
23.02.15, 13:18
Hallo Niko,

Ich war wohl zu ungeduldig.
Nachdem nun PS startete, konnte ich nicht wirklich erkennen, ob meine Voreinstellungen zurückgesetzt wurden. Keine Meldung zum Zurücksetzen!
Meine Arbeitsvolumes sind jedoch noch definiert wie gehabt.

Ich habe auch versucht, das mit Abschalten des Grafikprozessors hinzukriegen. Aber ebenfalls erfolglos.

Nach wie vor muss ich nach Aufruf der Dateiinformationen über den Task Manager abbrechen.

heikehk
23.02.15, 15:04
Sind Deine Festplatten alle in Ordnung?
Schon mal geprüft?

stau
23.02.15, 16:41
Hallo Heike,

Ja. Ich chkdske (dies ist ein Verb) regelmäßig.
Zumal System und Anwenderprogramme auf SSD liegen.

heikehk
23.02.15, 17:43
Lief es irgendwann vorher schon mal und wenn ja, was hast du gemacht?
Updates können durchaus mal Fehler verursachen....

gelöschter User
23.02.15, 19:26
Wenn alle Stricke reissen, würde ich CS6 neu installieren.
https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs5-cleaner-tool-installation-problems.html

heikehk
23.02.15, 19:53
Ich glaube es gab da mal Probleme mit den Nik Filtern...
Hast du die zufällig installiert?

stau
24.02.15, 19:29
@Heike
Ich hatte den Menüpunkt zum ersten Mal vor wenigen Wochen aufgerufen und war gleich abgestürzt. Alle von Abobe angebotenen Updates habe ich jeweils sofort mitgemacht.

Nik-Filter habe ich nicht installiert.

@Niko
Auf den Vorschlag der Neuinstallation habe ich in der Tat von Anfang an gewartet. Vielleicht würde es auch das Problem beheben.
Aber dazu ist mir ehrlich gesagt das Nichtfunktionieren der Ansicht der Dateiinformation nicht wichtig genug, zumal ich ansonsten keinerlei technische Schwierigkeiten mit CS6 habe. Sollten später mal weitere Probleme hinzukommen, dann würde ich eine Neuinstallation erwägen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

heikehk
24.02.15, 19:33
Hallo Horst,
ehrlich gesagt sehe ich das anders. Sofern Du jetzt noch nicht viel angepasst hast, ist eine Neuinstallation aktuell einfacher, als wenn eventuell noch mehr Probleme auftauchen. Davor aber nach der Deinstallation mit dem Cleaner Tool alles entfernen.
Nur so als Überlegung

Was mich beschäftigt ist, ob Du eventuell im Taskmanager den Prozess herausfinden könntest, der hängt. Es gibt in der VErwaltun ja auch die Error logs. Bevor ich neu installieren würde, würde ich wohl da nachschauen.

Fehler produzieren und dann schauen, wo was hängt....
Damit könntest du etwas gezielter bei Adobe nachfragen.
Gruß
Heike

stau
26.02.15, 15:02
Hallo,
Merkwürdigerweise finde ich in diesem Thread nicht meinen letzten Beitrag und Heikes Antwort. Ich wollte auf jeden Fall keine Neuinstallation von CS6 vornehmen, habe mich dann aber von Heike überzeugen lassen, dies doch zu tun.

Tatsächlich werden mir nun, auch nachdem ich alle Updates gefahren habe, die Dateiinformationen angezeigt. Danke für Eure Unterstützung.

Vielleicht weiß auch jemand, warum mir die Anzahl der mit meiner Canon 60D geschossenen Fotos unter Bildinformationen, erweitert, Schema immer mit
aux: ImageNumber: 0
angezeigt wird.

heikehk
26.02.15, 17:19
Hallo Horst,
also ich sehe meinen Beitrag noch :gruebel:
Was Deine Frage angeht bin ich gerade ein wenig überfragt, wo genau diese Information steht. Ich habe eine 40D und eine 70D und könnte dann mal vergleichen, wie das bei mir aussieht.
Hast Du mal nen Screenshot?

Gruß
Heike

PS: Bin froh, dass es jetzt geht :ok:

stau
27.02.15, 12:17
Hallo Heike,

Ich habe unten stehend den Screenshot des Dateiinformationsfensters mit der Bildanzahl kopiert.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1425031859_Screenshot_PS_BildNo.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1425031859_Screenshot_PS_BildNo.jpg)

Es spielt im Übrigen keine Rolle, ob man die Info aus einer RAW-, DNG- oder JPG-Datei bezieht. Das Ergebnis ist immer null Bilder.

Ich höre gern wieder von Dir.

heikehk
27.02.15, 14:29
Ist bei mir auch so ...
Keine Ahnung warum