PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Pferd - Mahjong

albina
22.02.15, 02:07
Zur Zeit mache ich mich hier mal wieder etwas rar. Das hat folgenden Grund:
Da ich jetzt auch zu den PS 6 Besitzern gehöre, jedoch jahrelang mit Photoshop Elements gearbeitet habe, nehme ich z.Z. an einem PS-Lehrgang teil. Da müssen oder kann man 70 Lektionen abarbeiten. Hier lerne ich sehr intensiv mit den einzelnen Werkzeugen von PS umzugehen, da ja doch manches anders ist als bei PSE.
Hier werden jedoch keine von mir so geliebten Photomanipulationen oder Composing gemacht, sondern eine mir ganz neue Art von Bildern. Ich zeige euch jetzt hier mal zwei Beispiele.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1424563536_Mahjongg_05.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1424563536_Mahjongg_05.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1424563536_Lektion_-_Pferdchen_mit_Rahmen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1424563536_Lektion_-_Pferdchen_mit_Rahmen.jpg)

Es macht mir großen Spaß, ist aber zeitlich sehr aufwending.

gelöschter User
22.02.15, 08:45
Hallo Bärbel,

das glaube ich, dass da viel Arbeit drin steckt.
Du meinst CS6, oder?
Dann bin ich gespannt, auf Deine neuen Werke! :ok:

Sinux
22.02.15, 09:05
klasse. vor allem das pferd. ich mag solche bilder :ok:

Charly
22.02.15, 09:49
:respekt:
Klasse Arbeit!

albina
22.02.15, 10:03
Du meinst CS6, oder?

Danke Niko für dein Feedback. Ja das soll CS 6 heißen. :emo_biggr

albina
22.02.15, 10:07
@ Frank - Zuerst einmal freue ich mich von dir mal wieder was zu hören.
In diesem CS6-Lernkurs werden nur solche Bilder gemacht
und es darf nur ganz wenig anderes Bildmaterial benutzt werden,
mit kleinen Ausnahmen. Auch der Marienkäfer ist selbst "gemalt"
wie auch die Wiese.

@ Charly - Danke Charly, es freut mich, daß dir die Bilder gefallen.

Sinux
22.02.15, 10:29
es geht bei diesem kurst ja auch darum, die grundtechniken zu erlernen.
alles andere kommt wie von selber dazu. als ich mit cinema 4d anfing, hab ich
vom prinzip her mit bauklötzer gespielt. also rundholz, würfel und quader.

und du mit deinen bildern eigendlich genauso. also kreis, quadrat, rechteck.
und siehe da: klasse bilder entstehen. vor allem eigene werke. weiter so :ok:

albina
22.02.15, 11:05
Ja Frank, ich spiele auch mit Bauklötzen etc. Ich habe z.Z. 21 Lektionen durchgearbeitet und es sind insgesamt etwas über 80 Lektionen. Wo ich mich besonders schwer mit tue, ist das Pfadwerkzeug. Aber das wird schon werden.
Wenn ich die alle durch habe, kann ich sicherlich Kinderbücher gestalten. *lach*. Dieses Mahjongbild war eine richtige Sisyphusarbeit.
Aber es macht mir Spaß.

kalifrago
22.02.15, 11:40
Sieht toll aus Dein Pferdchen :ok: und das Mahjong auch.....
Ich kenne diese Art Kurse, hab das vor laaaanger Zeit auch mal gemacht.
Das ist wirklich richtige Pixelarbeit und sehr aufwändig, da lernt man nicht
das Composing oder solche Sachen, sondern wirklich mit den einzelnen
Werkzeuge das malen bzw. basteln, ich denke grad für das Scrapbooking
ist sowas interessant .....
Darf ich fragen wo Du den Kurs machst, albina ?

heikehk
22.02.15, 12:26
Cool Bärbel,
ich finde das klasse, dass Du so einen Lehrgang machst und dass Du jetzt mit einer ganz anderen Seite von PS arbeitest. Ich bin mir sicher, dass das Dich um einiges weiter bringen wird. Was das für ein Kurs ist, würde mich auch interessieren.
Bin schon gespannt auf weitere Bilder. Das Pferd gefällt mir auch am Besten :ok:
Alles Liebe
Heike

albina
22.02.15, 12:40
.....
Darf ich fragen wo Du den Kurs machst, albina ?

Vielen Dank für dein feedback. Den Kurs mache ich bei "Wondertalk".

albina
22.02.15, 12:47
Auch dir liebe Heike vielen Dank für's Reinschauen. Man soll garnicht meinen wieviele Funktionen die einzelnen Werkzeuge haben, die ich vorher noch nicht gekannt habe. Aber PSE war natürlich auch nicht so konfortabel.
Wie ich oben schon erwähnte, mache ich den Kurs bei "Wondertalk". Dort tummeln sich viele "Anfänger" rum. Es ist ganz erstaunlich wieviel Mühe sich das Team macht. Jede Lektion wird einzeln angesehen und erst das OK abgegeben, wenn alles richtig gemacht wurde. Das sind "strenge Lehrerinnen" *lach*. Ich werde da wohl noch längere Zeit mit beschäftigt sein. Aber es macht Spaß.

stefu
22.02.15, 12:54
Gratuliere Dir auch sehr!
PS ist definitiv etwas anderes als PSE (obwohl ich das immer noch sehr gerne mag) vom Komfort und den Möglichkeiten.

Viel viel Spaß wünsche ich Dir!

albina
22.02.15, 13:37
Danke Stefan. PSE ist auch ein tolles Programm. Ich wollte es erst von meinem PC entfernen, damit ich nicht in Versuchung komme, den großen Bruder nicht zu benutzen. Habe es aber nicht gelöscht und eigentlich auch nicht mehr benutzt.

Sinux
22.02.15, 14:40
das pfad werkzeug ist wohl für alle schwierig zu erlernen.
aber einmal begriffen, willst du das nicht mehr missen.
meine erste wahl beim freistellen :ok:

albina
22.02.15, 15:36
das pfad werkzeug ist wohl für alle schwierig zu erlernen.
aber einmal begriffen, willst du das nicht mehr missen.
meine erste wahl beim freistellen :ok:

Da hast du recht. Ich hätte beinahe mal das Handtuch geschmissen, weil ich es nicht kapieren konnte. Aber das geht jetzt schon viel besser, aber nicht perfekt. Du kennst das doch "Übung macht den Meister".

stefu
22.02.15, 15:57
Zum Zeichenstift finde ich das immer noch das beste Video zum Verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=tuTJIjDJ2NU

albina
22.02.15, 16:46
Zum Zeichenstift finde ich das immer noch das beste Video zum Verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=tuTJIjDJ2NU

Danke Stefan ich werde es mir ansehen.

kalifrago
22.02.15, 20:36
Den Kurs mache ich bei "Wondertalk".
Wusst ichs doch :emo_biggr Bei denen war ich nämlich auch, aber dann
hab ich irgendwann abgebrochen, weil es doch sehr zeitintensiv war.
Ausserdem konnte man die einfachen Übungen nicht überspringen, denn
so ein blutiger Anfänger war ich damals auch nicht mehr. Ich habs dann doch
probiert, aber wie gesagt, mann musste die Sachen schon in ner bestimmten
Zeit abgeben, da hab ichs dann sein gelassen :emo_biggr

Aber man kann da schon einiges lernen über die Werkzeuge und deren
Gebrauch. Und es kommen Bilder dabei raus über die man selbst erstaunt ist,
dass man sowas hinkriegt.

Auf jeden Fall wünsch ich Dir bei Wondertalk noch viel Spass :ok:

albina
23.02.15, 01:27
Hallo Kali, da ich nicht mehr arbeiten muss und mir den Tag einteilen kann wie ich es möchte, habe ich doch ein bisschen mehr Zeit wie diejenigen, die noch im Berufsleben stehen. Im Anfang sind da natürlich Übungen für absolute Neulinge in Photoshop. Diese Hürden haben wir ja wohl schon etwas länger übersprungen.
Ja man muss jede Lektion mitmachen und erst wenn das OK kommt geht es an die nächste Lektion. Aber es macht wirklich viel Spaß. Wie du schon sagt, ist man über sich selbst erstaunt, was man letztendlich kreiert hat. Ich staune nur über das Team, was sehr hilfsbereit ist und die ganz Schulung ja unentgeldlich macht.:)

Die Bunte
26.02.15, 19:29
Klasse! Das hast du sehr schön hinbekommen, Bärbel! :clap:

Mein Lieblingsmotiv aus deinen Arbeiten ist der Schneemann auf den Mahjongg-Steinen. :D

Viel Spaß beim Lernen. :ok:

Was das Pfadwerkzeug anbelangt: Mir hat damals Mios Übungsbild und ihre ausführliche Beschreibung dazu unwahrscheinlich geholfen. ---> *Klick* (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=303159#post303159)

Waltraut
06.03.15, 19:10
Hallo Albina!

Schön sind deine Werke! Da sieht man aber schon, dass du keine blutige Anfängerin bist. Bei den wirklichen Anfängern sieht das Pferdchen ganz anders aus!

Ich habe auch diesen Kurs gemacht und vor kurzem abgeschlossen, aber nicht nur die von dir erwähnten 80 Lektionen, sondern auch den Fortgeschrittenenkurs mit weiteren 90 Lektionen und dann noch drei Abschlussarbeiten. Für die beiden Kurse habe ich 32 Monate gebraucht, von denen man natürlich die Ferien abziehen muss und die ersten 5 Monate voriges Jahr, wo das Forum fast am Kippen war. Jetzt läuft aber wieder alles ganz super. Ich war und bin von dem Kurs total begeistert.

Liebe Grüße

Waltraut

albina
07.03.15, 01:57
@ Ugge - Etwas verspätet kommt meine Antwort. Aber ich bin tatsächlich momentan im Lernfieber. Danke, daß du reingesehen hast. Dieses Bild von Mio habe ich mir angesehen und es ist tatsächlich eine Hilfe. Aber bis das richtig sitzt mit den Pfaden bei mir, das wir noch etwas dauern. :)

@ Waltraud - zuerst einmal herzlich willkommen hier im PSC. Vielleicht hast du dich ja schon ein bisschen hier umgesehen.
Da hast du aber tüchtig bei Wondertalk gearbeitet - 32 Monate. Ich weiß nicht, ob ich so lange durchhalte. Mir gefällt dieser Kurs jedoch nach wie vor sehr gut und ich habe vieles dazu gelernt, was mir vorher doch unbekannt war. Vor allen Dingen weil ich lange Zeit nur mit PSE gearbeitet habe.

So nun schau dich weiter hier ein bisschen um und ich hoffe, daß es dir gefällt. :)