PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Stufen im Verlauf

Semi
14.02.15, 00:12
Hallo!

Ich bin neu hier weil ich im Photoshop gerade auf ein Problem gestoßen bin für das ich keine Lösung finde. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze Photoshop seit ca. 3 Jahren - hauptsächlich für Produktfotografien aber auch allerlei anderes was so anfällt und komme ansich gut klar damit.

Zum System:

Win 7 Professional
Adobe CS6
Bildschirm: Dell P2412Hb
Kamera: Canon EOS 5D Mark II

Zum aktuellen Problem:

Ich habe ein Foto mit einem Verlauf im Hintergrund. Der Verlauf ist "natürlich" entstanden, also nicht mit Photoshop erzeugt. Es ist die breite Kante eines Schattens die ich fotografiert habe.
Der Verlauf wird in der RAW-Ansicht perfekt dargestellt. Öffne ich das Bild im Photoshop wird der Verlauf sehr stufig dargestellt. Am Bildschirm kannst nicht liegen sonst wäre die RAW-Ansicht nicht so gut. Es müssen irgendwelche Einstellungen sein die ich nicht finde. Vermutlich Einstellungen im RAW-Fenster.

Bin gespannt ob Ihr ne Idee habt.

Grüße,

Semi

Sinux
14.02.15, 08:54
mir wurde mal gesagt, dass das an einem tft monitor liegt, der nicht so viele
farbstufen darstellen kann. auf unterschiedlichen monitoren können die bilder
unterschiedlich aussehen.

etwas rauschen den bildern geben und du solltest ein gutes ergebnis haben.

stefu
14.02.15, 12:15
Tonwertabrisse denke ich sind es.
Günstige Monitore haben hier oft Probleme; aber auch wenn man im 8bit Farbraum arbeitet, da hier nur 255 Abstufungen möglich sind.

Vor einigen Wochen habe ich dazu öfter mal was hier geschrieben, weil die Probleme öfter vorkommen und angefragt wurden.

Z. B. hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=333517&postcount=13

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Semi
15.02.15, 02:11
Bei vielen Antworten die ich im Netz gefunden habe fiel der Verdacht auf den Bildschirm. Aber wie gesagt: Am Bildschirm kannst nicht liegen, da in der RAW-Ansicht die Abstufungen auch nicht sichtbar sind. Da sieht der Verlauf wunderbar verlaufen aus - am gleichen Bildschirm.

Ich hab auch schon versucht das Bild im PS mit 16 bit zu öffnen. Das Ergebnis war so schlecht wie mit 8 bit.

Rauschen über das Bild zu legen widerstrebt mir. Ich möchte die Ursache finden. Wenn das Bild im Raw-Fenster optimal angezeigt wird, muß es doch auch möglich sein dieses im PS ebenso optimal öffnen zu können. Ich bin sicher es ist nur irgendwo eine Einstellung falsch...

Grüße,

Semi

heikehk
15.02.15, 11:27
Kannst du uns das Bild mal geben?

stefu
15.02.15, 12:23
Würde helfen, ja.

stefu
15.02.15, 13:08
Und abgesehen davon ist die Ansicht in Photoshop nicht original, sondern wird heruntergerechnet und mittels Cache angezeigt.
Dieser "Fehler" ist meistens normal. Im Ausdruck sollte er nicht mehr zu sehen sein. Und wenn Du es in einem sehr guten Ausgabeformat speicherst (z. B. 16bit Tiff) auch nicht mehr.

Semi
15.02.15, 21:57
Problem gelöst!

Die Farbprofile haben nicht zusammen gepasst. Im Photoshop war sRGB als Standard eingestellt und das RAW-Bild wurde als Adobe-RGB bzw. Gray Gamma 2.2 ausgegeben.

Wenn in beiden Fällen das richtige Profil eingestellt ist stimmt auch die Anzeige.

Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.

Grüße,

Semi