PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Bilder für Druck vorbereiten

lensgucker
25.01.15, 21:36
Hallo, ich bin frisch dabei und benötige Hilfe.
Ich verwende CS6 und will meine RAW-Bilder für den Druck in einem Vereinsbuch abgeben.
Von der Druckerei werde ich mir die Farbeinstellungen geben lassen aber dann?
Reicht es wenn ich die Eingaben bei CS6 unter Farbeinstellungen ändere?
Muss ich das machen bevor ich die Bilder öffne, bzw. bearbeite?
Was gibt es noch zu beachten?

Beste Grüße

lensgucker

Jenny
25.01.15, 23:07
Hallo!

In einem modernen Workflow sollte das eigentlich nicht deine Sorge sein, sondern die Sorge desjenigen, der das Buch setzt.
Heutzutage werden Bilder medienneutral in RGB belassen und erst beim finalen PDF-Export in CMYK konvertiert.

stefu
26.01.15, 12:57
Hallo Jenny!

Das klingt interessant und so langsam scheint meine Vision von einem "alles einfach" möglich zu werden.
Doch müsste ich nicht, wenn es um Bildbearbeitung geht, derjenige wissen bzw. die Daten für den Proof haben? Denn wenn das Papier leicht geblich ist, kann das weiß nicht mehr weiß sein und müsste doch auch vom Bildbearbeiter so gesehen werden, wie es dann ist, damit er weiß, was er bearbeitet. So denke ich das als Laie.

heikehk
26.01.15, 14:35
Normalerweise weißt Du, welches Papier du bestellst und bekommst klare Vorgaben vom Drucker, wie die Daten aussehen sollen. Wenn es sehr wichtig ist, kann man auch einen Proof anfertigen lassen.

Gruß
Heike

Jenny
26.01.15, 21:29
Hallo!

Idealerweise sollte natürlich auch der Bildbearbeiter wissen, welches icc-Profil benötigt wird. Allerdings muss er/man mit dieser Information dann natürlich auch etwas anfangen können. Ohne zumindest grundlegende CMM-Kenntnisse nützt das icc-Profil nämlich auch nix... ;)

stefu
27.01.15, 11:51
Colormanagement-Kenntnisse sollten natürlich vorhanden sein, klar.
Und natürlich ein kalibrierter guter Monitor; was nützt das Profil, wenn das Bild falsch wiedergegeben wird. ;)

Da hängst schon einiges dran.
Doch dann sind meine Laiengedanken zu dem Thema ja durchaus korrekt gewesen, freu.

Grüßle
Stephan

Pad
27.03.15, 14:29
Gibt auch mehrere Fotodruckereien. Manche kann man auch mit Smartphoneapps koppeln, direkt. Was eine praktische Sache ist und einem viel Arbeit erspart, wenn man selbst keinen Drucker besitzt.