Vollständige Version anzeigen : Photoshop Elements pse 10 ''.atn'' dateien einfügen
Kuschelmonster
16.01.15, 08:15
huhuhu,
bin nun stolze besitzerin von PSE 10 :D
nun habe ich mir eine Atn datei runtergeladen, wo schnee drauf ist.
ich schaff es nur nicht, die einzufügen :(
kann mir ja wer helfen?
LG
blindguard
16.01.15, 11:19
soweit ich weiß unterstützt pse keine Aktionen.
wobei das in neueren Versionen vielleicht möglich ist (glaub ich aber nicht).
viele grüße
volker
Klar unterstützt PSE Aktionen wie auch jsx-Dateien.
Schon länger.
Schau mal nach dem Verzeichnis "actions" im Programmverzeichnis von PSE.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo es sich exakt befindet. Doch irgendwo im Programmverzeichnis muss es sein.
Oder aber Du kopierst die Datei nach hier:
C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
Ich habe sie immer direkt ins Programmverzeichnis kopiert.
Doch der Weg über ProgrammData funktioniert auch, da habe ich wenigstens den exakten Pfad. :)
Allerdings gibt es eine Einschränkung:
Wenn die Aktion Dinge nutzt, die in PSE nicht vorhanden sind, dann wird die Aktion fehlerhaft ausgeführt.
Doch ansonsten kannst Du die Aktion dann wie gewohnt aufrufen unter den Aktionen in PSE.
Grüßle
Stephan
blindguard
16.01.15, 15:31
Na da muss ich bei dem alten Elements hier auf dem Rechner mal nachschauen, wo die sich verstecken
Bei Mac weiß ich es leider nicht.
Doch irgendwo wird das auch sein, denke ich. :)
blindguard
16.01.15, 16:48
also ich habe hier elements 9 und da ist nirgends (noch nicht mal in der Hilfe) etwas bezüglich Aktionen zu finden.
die stapelverarbeitung bietet lediglich autotonwert- und farbkorrekter als Scheckbuttons an sowie das versehen mit Titel und Wasserzeichen.
das war's an automatismen abgesehen vom bildstapel.
Ich hab hier was für Elements 8 gefunden. Wenn Elements 8 Aktionen konnte, sollte es 9 auch und 10 doch erst recht können?
http://www.ehow.de/gewusst-wie-installieren-aktionen-photoshop-elements-8-wie_5429/
Ich selber hab allerdings nie in Elements mit Aktionen gearbeitet.
Mit der Beschreibung für 8 kann ich jedenfalls in 9 nichts anfangen. Ich hab kein Verzeichnis "Workflow panels\actions". Und für 10 wird's wohl wieder anders sein. :nixweiss:
Schau mal nach dem Verzeichnis, dass ich in Posting #3 nannte.
Wie man ProgrammData sichtbar macht, weißt Du, oder?
Doch das "actions" gibt es auch als Verzeichnis im Stammverzeichnis, ich weiß nur nicht mehr exakt wo; und nur dafür installiere ich es jetzt nicht.
blindguard
16.01.15, 20:05
ich denke das mache ich mal wenn ich zeit und langweile habe ;)
es gibt ja keinen Grund warum ich in elements Aktionen brauche, da ich damit nicht arbeite.
elements habe ich nur auf dem Rechner um vielleicht die ein oder andere spezielle frage hier beantworten zu können.
jetzt muss ich wohl überlegen ob das weiterhin brauche ;)
Kuschelmonster
16.01.15, 20:07
Huhu,
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1421431625_Unbenannt1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1421431625_Unbenannt1.png)
habe das nun hier reinkopiert..
und jetzt??
Liebe Grüße
Jetzt gehst Du hin und nutzt die Aktion. :)
Photoshop Elements neu starten und dann das Bild öffnen, wo die Aktion ausgeführt werden soll. Dann kannst Du das Aktionen-Fenster öffnen (Menü Fenster>Aktionen) und dort müsste das dann irgendwo auftauchen.
Aktuell habe ich kein PSE auf dem Rechner und so lange ich so helfen kann, belasse ich es auch dabei ;)
Vielleicht kommst Du ja so schon weiter.
Kuschelmonster
17.01.15, 00:39
Huhu,
hmm,
das andere verzeichnes , welches du erwähnt hast, finde ich nicht :(
das was bei mir kommt ist das hier
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1421447929_Unbenannt1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1421447929_Unbenannt1.png)
nix da mit panelsactions :(
C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\10.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
Das ist das richtige Verzeichnis.
ProgramData musst du sichtbar machen im Datei Explorer.
Kuschelmonster
17.01.15, 09:44
Huhu,
oh man, sogar dafür bin ich zu doof...
von wo aus sehe ich den denn?
LG
Kuschelmonster
17.01.15, 09:46
OOOh gefunden :D
na, mal schauen =)
Kuschelmonster
17.01.15, 10:39
Huhu
so, ich habs geschafft, den schnee einzufügen! *freu freu freu*
nun speichert der das in PSD dateien....... das kann man zwar bei Fb zur show hochladen, aber das dauert lange und ich kann sie normal nicht öffnen.
wenn ich auf ''für Web'' speichern gehe, dann kommt diese Meldung, dass das modul für web speichern nicht für so große bilder konzipiert ist, und es deshalb zu einer speicherüberlastung oder verringerten Sytemleistung kommen kann.
habs jetzt trotzdem gemacht.
Muss ich angst haben? :D
Liebe Grüße
Muss ich angst haben?
Naja, die Lage in der Welt nicht die beste.
Dennoch wäre Angst der falsche Weg damit umzugegen.
Oder meinst du etwa wegen dem Bild? :whistling
Da brauchst du keine Angst haben. :frieden:
Die Warnung ist einst berechtigt gewesen, da es früher, als die Hardware noch einfacher ausgestattet war, zu Komplikationen kam.
Und wenn Du ein XXL-Panorama so umwandeln wirst, wird es wahrhaftig etwas länger dauern mit Vorschau & Co. Doch im Alltag zu vernachlässigen die Warnung.
PSD ist übrigens kein Format zum betrachten, sondern das Format in dem alle Einstellungen und Ebenen gespeichert werden zum wiederaufrufen.
Für Web gilt JPG als Standard.
Gefolgt von PNG, welches das alte GIF verdrängte wenn Du Transparenz nutzt.
Grüßle
Stephan
Schau mal nach dem Verzeichnis, dass ich in Posting #3 nannte.
Wie man ProgrammData sichtbar macht, weißt Du, oder?
Ja. :)
In Elements 9 hab ich's trotz allem nicht gefunden, doch in CS5 ist alles so, wie es sein sollte. :nixweiss:
Wie ich lese, hat's Lea in PSE 10 jetzt aber geschafft. Prima. :ok:
Und nachdem ich persönlich in Elements sowieso keine Aktionen nutze, müssen wir diesem "Problem" jetzt nicht extra nachgehen. ;)
In PSE 9 ist es auch möglich, wie auch in 8, falls das noch wer nutzt.
Nur ist halt ProgrammData ein von Windows verstecktes Verzeichnis und muss erst sichtbar gemacht werden; hier mangelt es bei vielen in rudimentären Computerkenntnissen, wenn es darum geht so Dinge zu machen.
Das Verzeichnis ist immer das selbe nur halt mit anderen Programmversionen als Nummer.
Nur bei sehr alten Betriebssystemen, die keiner mehr nutzen sollte, kann ProgrammData nicht gefunden werden und es ist ein anderes Grundverzeichnis (C:\Documents and Settings\All Users\Application Data) was dem C:\ProgrammData entspricht; das betrifft z. B. Windows XP.
Für Elements 9 unter einem halbwegs aktuellen Betriebssyste, (ab Vista) C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
ProgrammData machst Du folgendermaßen sichtbar.
Im Dateibrowser auf Ansicht gehen und dann "ausgeblendete Elemente" sichtbar machen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1421583465_00130.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1421583465_00130.jpg)
Dann ist es in der Regel auf der Platte C im Stammverzeichnis zu finden.
Grüßle
Stephan
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.