PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Slice of Life

Jocobes
03.01.15, 19:36
Hallo liebe Leute!

Nach langer Ruhepause gibt es auch von mir wiedermal einen Beitrag. :)
Da mein Bruder Anfang Februar wahrscheinlich seine erste EP herausgeben wird, habe ich beschlossen im für Weihnachten ein kleines CD-Cover zu gestalten. Das Ergebnis seht ihr unten.
Im Falle des Falles (also sollte er es wirklich verwenden wollen) wird natürlich noch der Bandname hinzugefügt und dann würde ich mir auch noch Gedanken über Rückseite etc. machen.

Ich bin gerne für Anregungen und Kritik offen :)

Jocobes

https://www.dropbox.com/s/efbp7vafqy335yz/Slice%20of%20Life.jpg?dl=0

PS: Der Bildupload hat bei mir nicht hingehaun weil er immer ein Errormeldung rausgeschickt hat obwohl ich es extra auf 455kb reduziert habe. Deshalb oben nur der Dropboxlink. Hab ich vieleicht etwas anderes falsch gemacht? :/

[Edit]: Bild, über den Forenupload hochgeladen. -gez. Die Bunte-

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1420386467_Jocobes-Slice-of-Life.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1420386467_Jocobes-Slice-of-Life.jpg)

pixelsüchtig
03.01.15, 20:15
Darf ich Dein Bild bearbeiten und in diesem Thread wieder einstellen, um auf ein paar Dinge hinzuweisen?

Jocobes
04.01.15, 03:29
Ich bitte darum :)

uwe367
04.01.15, 10:44
Hab ich vieleicht etwas anderes falsch gemacht? :/

Evtl. irgendwelche Sonderzeichen bzw. Umlaute oder Leerstellen in der Benennung des Bildes?
Das kann u.U. Probleme machen.

pixelsüchtig
04.01.15, 10:52
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1420360690_Slice-of-Life.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1420360690_Slice-of-Life.jpg)

Also hier meine Anmerkungen und meine Anpassung:

Ich finde die Puzzle / Scherben / Stücke Idee echt cool. Habe aber die Farben und die Helligkeit etwas gleichförmiger gemacht (Farbton / Sättigungsebene in Photoshop im Modus Färben mit angepasster Deckkraft). Dadurch ist es weniger schnell erkennbar, dass es aus mehreren Personen zusammengesetzt ist und der Gag wirkt besser.
Die beiden Teile mit der Hand (Backe und Stirn) würde ich durch andere ohne Hand ersetzen.
Ich habe das Bild insgesamt "matter" gemacht, dass ist aber Geschmacksfrage
Die Idee mit dem geschnittenen Text finde ich super. Der Font mag mir aber nicht recht gefallen. Allerdings weiß ich natürlich auch nicht, welche Musikrichtung dein Bruder macht.
Der Lensflare ist mir zu 90er...

kalifrago
04.01.15, 13:23
Hi Jocobes, ich find die Bildidee total genial :ok:
Ich muss aber pixelsüchtig Recht geben mit der Hand da an der Wange, das
sieht ein bisschen doof aus, auch gefällt mir die gleichmässige Farbgebung
in der nachgearbeiteten Version von pixelsüchtig ein bisschen besser ;)
Allerdings finde ich persönlich den Font, den Du verwendet hast, besser und den
Lensflare find ich auch gut, mir gefällt das so wie es ist :ok:

stefu
04.01.15, 14:11
Die Frage ist, worum es in Slice of Life geht.

Ich würde es jetzt mal als "Ein Stück Leben" übersetzen wollen.
Nur rein dem Titel nach könnte man es vielleicht aufschlüsseln über Baby und Kinderhaut, Pubertierende Haut, Frauenhaut, und die Haut einer alten Frau.
Oder eine Seite geschminkt, die andere ungeschminkt; eine Seite lachend eine traurig.
Halt "ein Stück Leben".

Insofern denke ich, dass Deine Variante durchaus gelungen ist, da Du dies von der Umsetzung auch so angegangen bist. Vielleicht müsste es nur klarer herausgearbeitet werden.

Du ich weiß auch nicht welche Musikrichtung hier vorherrscht.
Das kann das Design natürlich auch nochmals beeinflussen; auch wenn es interessant wäre etwas zu spielen mit Gegensätzen ist es doch oft so, das harte Richtungen auch härtere Cover haben und weiche Richtungen weichere Cover. Mal allgemein formuliert.

Die Schrift finde ich, ohne das Gebilde dahinter zu kennen, ganz gut gewählt.

Der Lensflare ist wirklich nicht nötig, doch wenn er gesetzt wird, dann finde ich, dass der Hintergrund nicht so einheilich sein sollte. Das wirkt sehr flach, auch, weil die Schrift sehr flach gehalten ist.

Dann wäre es vielleicht sinnvoll den Kopf vor dem in Stücke teilen ersteinmal freizustellen. Am linken Haaransatz und Ohr sieht man einiges vom Hintergrund, was dann nicht passt bzw. fehlerhaft wirkt.
Dann könnten die Stücke auch ohne Bedenken an den Randbereichen größer gewählt werden, so dass man auch besser das Ohr erkennt.

Eine farbliche Anpassung der Haut würde ich auch vornehmen.
Vielleicht größere Hautfragmente erstellen, dann wird die Intention auch klarer, worum es geht. Und durchaus auch etwas vom Arm mitnehmen (eine Hand scheint ja die linke [vom Betrachter] Wange anzufassen).

Die Querlinie würde ich lassen, das sieht immer ganz schick aus, finde ich.
Allerdings den Lensflare nochmals überdenken. Und wenn es einer sein soll, dann würde ich ihn an anderer Stelle platzieren und einen nehmen, der auch spannender und neben den harten Anteilen auch viel weiches diffuses Licht mitbringt.

Aktuell wirkt es noch sehr hobbymäßig und wenig professionell umgesetzt.
Doch je nach Inhalt in des Extended Player kann gerade dies auch Sinn und Zweck sein.

Mir kam gerade in den Sinn, dass auch eine Variante, die sehr gradlinig umgesetzt wird einen Reiz haben kann.
Ein Model in unterschiedlichen Gemütszuständen ablichten, freistellen und dann in kleinen Quadraten aneinandergereiht einfügen — natürlich all die Themen, die bei der EP vorkommen.

Das waren jetzt so ein paar Gedanken, die mir spontan durch den Kopf geschossen sind.

Wenn etwas dabei war, das Du interessant findest, fände ich es natürlich gut; ansonsten jedoch bin ich mir sicher, dass Du einen guten Weg gehen wirst mit dem Cover.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wer weiß, vielleicht ist die Zielgruppe mit Deinem Cover wesentlich besser bedient, als alle Meinungsgeber es sich vorstellen können.

Grüßle
Stephan

Jocobes
04.01.15, 15:34
Boah danke vielmals für die vielen Rückmeldungen gleich mal!
Ich werde mir das alles nochmal anschauen und dann vielleicht eine nächste Version hochladen :)

Zur aufklärung: er macht Drum and Bass :)

Grüße
Jakob ;)

Die Bunte
04.01.15, 17:52
Evtl. irgendwelche Sonderzeichen bzw. Umlaute oder Leerstellen in der Benennung des Bildes?
Das kann u.U. Probleme machen.

... oder das Bild hatte zu große Abmessungen (Kantenlänge).

@ Jocobes, ich habe es für dich auf 3500 px "lange Kante" verkleinert, es über den Forenupload hochgeladen und in deinen Beitrag eingefügt. :)

heikehk
05.01.15, 10:52
Also ich hab mir beide Varianten angesehen.
Die Schnipsel mit der Hand würde ich auch ersetzen.
Ansonsten finde ich persönlich die Schnipsel in unterschiedlichen Farbschattierungen spannender. Das unterstreicht für mich die unterschiedlichen Personen, aus denen das Bild zusammengesetzt ist.

Bei der Schrift und dem Lehnsfolge bin ich eher neutral, wobei ich die Farbe der Schrift im original passender finde. Bin gespannt auf das Update. Bei einer kantenlänge < 4000 Pixel sollte das kein Problem mit dem Upload geben.

Gruß
Heike