Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Format für Headergrafik/Logo
christian78
28.12.14, 15:50
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne für einen Blog eine Headergrafik und ein Logo erstellen lassen. Könnt ihr mir sagen welche Formate dafür am besten geeignet sind. Das Logo soll auch in verschiedenen Größen für andere Werbemittel bereitgestellt werden können. Kann man Vektorgrafiken in Pixelgrafiken ohne weiteres umwandeln? Macht es Sinn eine Pixelgrafik als Headergrafik einzubinden oder nimmt man da besser ein Pixelformat wie png oder tiff. Welche Vektorgrafikformate eignen sich für eine Webseite?
Danke und Gruß!
Als Web-Grafik würde ich das Format .jpg wählen sofern du keine Transparenzen in der Grafik hast. Mit Transparenzen wäre heutzutage das PNG Format angebracht.
Das Logo sollte auf jeden als Vektorgrafik angelegt werden. Hierzu arbeite ich sehr gerne mit dem Illustrator, der u.a. auch die Möglichleit bietet, eine Vektorgrafik in einem der beschriebenen Formate fürs Web zu speichern.
Eine Vektorgrafik fürs Web wäre schlicht und ergreifend unsinnig da ein Browser keine Vektorformate interpretieren kann, außer SVG. Von daher fürs Web generell .jpg, .gif oder png.
Auch solltest du darauf achten daß die Grafiken Ladezeitoptimiert sind.
christian78
28.12.14, 16:10
Danke!
Was heisst Transparenzen? Kann man denn Grafik und Logo als Vektorgrafik anlegen und dann in das gewünschte Format jpg, png oder gif umwandeln oder ist es besser die Grafik direkt als Pixelgrafik anzulegen? Wobei die Vektorgrafik bestimmt Sinn macht, wenn man es auch z.B. für andere Werbemittel verwenden möchte und dann andere Größen braucht. Oder?
Hallo Christian,
Das anlegen der Datei im vektorvorlagen mach durchaus Sinn, wenn du nicht einst in welchen Größen du es brauchst. Hierfür würde ich auch Illustrator empfehlen. Für die Nutzung im Web solltest du entscheiden, ob du den Hintergrund des Banners gleich mitlieferst (keine Transparenz) oder dein Banner mit dem webseitenhintergrund interagieren soll, sprich der Hintergrund durchscheinen soll (Transparenz)
Ohne Transparenz ist jpg meist die richtige Wahl. Die Größe hängt vom Einsatzgebiet ab. Aber du kannst die Datei durchaus im richtigen Seitenformat anlegen und dann im passenden pixelformat fürs Web speichern.
Gruß
Heike
Wobei die Vektorgrafik bestimmt Sinn macht, wenn man es auch z.B. für andere Werbemittel verwenden möchte und dann andere Größen braucht. Oder?
Genau dafür legt man ein Logo generell als Vektorgrafik an. Vektorgrafiken werden hauptsächlich für den Druck verwendet da sie in ihrer Größe, bis zu einem gewissen Punkt, in ihrer Größe verlustfrei frei skalierbar sind.
Kann man denn Grafik und Logo als Vektorgrafik anlegen und dann in das gewünschte Format jpg, png oder gif umwandeln...
Webgrafiken kannst du natürlich auch als Vektorgrafiken erstellen, aber fürs Web werden generell Pixelformate verwendet. Daher auch meine Anmerkung daß du aus Illustrator auch Grafiken fürs Web speichern kannst. Andere Grafiken, die du nicht als Vektor benötigst würde ich sofort in Photoshop erstellen. Man kann sogar .ai Dateien, welche der Illustartor anlegt, in Photoshop öffnen und dort ofort weiter verarbeiten und fürs Web speichern.
Was heisst Transparenzen?
Transparenzen heißt daß du eventuell transparente, also durchsichtige, Bildbereiche hast. Dafür käme dann das PNG oder GIF Format zum tragen da JPG keine Transparenzen kennt.
christian78
28.12.14, 16:44
Danke an Euch! sehr gute Antworten!
Also ich kann nur bisschen photoshop. Also wenn ich mir jetzt die Grafik machen lassen würde von jemanden der das mit Illustrator macht, dann könnte ich mir die Vektorgrafik (.ai) auch in photoshop laden, kleine Änderungen wie z.B. Farben ändern und dann von dort aus mir die Grafik in der gewünschten Größe als jpg z.B. fürs web speichern!?
Ja und nein.
Zum ändern von Farben und Formen muß die Vektordatei wieder in dem Programm geöffnet werden, in dem sie erstellt wurde. Photoshop kann zwar mit Vektoren umgehen, aber lange nicht so wie Illustrator.
Außerdem arbeitet man im Vektorbereich, bei den es hauptsächlich um Druckmedien geht, im CMYK Farbmodus während man in Photoshop meist im RGB Farbmodus arbeitet.
Wenn du eine .ai in ein jpg konvertieren willst kannst du das so, wie ich das im vorigen Post beschrieb, machen. Aber mehr sollte dann nur in dem Vektorprogramm gemacht werden, denn dazu gibts das ja.
christian78
28.12.14, 17:33
ok. noch eine letzte frage. wenn ich jetzt direkt eine pixelgrafik erzeugen will und keine vektorgrafik, mit welchem Programm arbeitet man dann am besten? photoshop?
Du kannst die ai in Photoshop platzieren und eingeschränkt umfärben. Je nachdem, wie aufwändig die Datei ist. Da es sich um eine Vektordatei handelt kannst Du sie in Photoshop vergrößern oder verkleinern. Einschränkungen ergeben sich aus dem Objekt selbst. Ist dies sehr filigran ist irgendwann weniger zu erkennen, auch wenn es ein Vektor ist.
Kommt immer darauf an.
Ich mache viel direkt in Illustrator und manches dann lieber in Photoshop.
Ohne zu wissen, was Du dir da genau machen lassen möchtest, kann man nur ins Blaue raten. Das ist meist eher nicht so hilfreich.
Edit: wenn Du die Endgröße nicht kennst und das Ding vielfältig nutzen möchtest, dann empfehle ich dir Dringend eine Vektorgrafik.
Ja. Pixelgrafiken erstellst du am besten in Photoshop.
christian78
28.12.14, 17:41
ja, super. soll nicht sehr filigran sein und Logo und Headergrafik sollen schwarz, weiß und noch aus 2 weiteren Farben bestehen! Die Headergrafik soll eigentlich nur im Header auftauchen, aber auch evtl. mal was aufgegriffen werden daraus und z.B. als Erweiterung des Logos mal z.B. auf ner postkarte oder an anderer stelle auf der webweite erscheinen oder bei Facebook usw..
Dann lass die ne Vektorgrafik machen.
Wichtig ist, dass Du mit demjenigen, der Dir das macht auch klärst, dass du die Grafik offen brauchst und dann frei verwenden möchtest. Das solltet Ihr vorher klären und das kostet einen Tick mehr, ist aber für beide Seiten der beste Weg. Alternativ kannst Du demjenigen klare Vorgaben machen und er exportiert Dir das Bild dann jedes Mal, wenn Du was anderes machen möchtest im passenden Format.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.