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Vollständige Version anzeigen : Composing Fliegende Pyramide


Photoshopman
28.12.14, 09:13
Guten Morgen Leute,


....ahh...das tut gut, mal wieder ein Composing machen und das painten erstmal ruhen lassen.

Ich habe einfach mal eine fliegende Pyramide machen wollen, keine Aliens oder sonst was anderes, einfach nur mal was composen, zur Ablenkung.

Hoffe, es gefällt euch.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1419750755_Flugberg.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1419750755_Flugberg.jpg)

uwe367
28.12.14, 12:49
Mir gefällts. Schöne Idee und auch schön umgesetzt.

Die Bunte
28.12.14, 12:58
Ich mag deine frei im All schwebenden Objekte, egal, ob Aliens drin sind oder nicht. :D

Ich find's gut zusammengestellt, und der Hintergrund fasziniert mich. :ok:

Folgende Dinge möchte ich anmerken:

1.) Hat es einen Grund, dass die Kante bei A so gerade ist? Ich glaube, etwas unregelmäßiger könnte besser wirken.

2.) M.E. müsste auf dem Boden bei B direkt neben der Pyramide etwas Schatten zu finden sein. Denn alle anderen Bildteile rechts liegen auch mehr oder weniger im Schatten.

3.) Ich sehe zwei schlierenartige Gebilde bei C, die lenken mich immer ab. Sind das nun Wolken, die da hin gehören, oder sind's wirklich Schlieren, die beim Bearbeiten übrig geblieben sind?

Ach ja, und 4.), bitte sei so lieb und reiche die Bildquellen nach. ;)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419764254_Photoshopman-fliegende-Py.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419764254_Photoshopman-fliegende-Py.jpg)

Photoshopman
28.12.14, 13:49
Hallo,

schön, dass es euch gefällt, es gibt noch eine Besonderheit, ich habe verschiedene Texturen genommen und mit dem gesamten Wissen, was ich schon intus habe (eben auch durch die Lern-DVD Painting) und habe einige Elemente dazu gepaintet (z.B. Die Abhänge an den Seiten).

Ich kann es doch nicht lassen mit dem Painting:cool:, aber lieber mache ich es im kleinen Stil als gleich "mit der Tür ins Haus zu fallen".

Habe aber auch eigene Brushes erstellt und genutzt und so mein Wissen darüber angewendet.

Nun zur Erklärung des Bildes:

Alles und jedes, was ihr seht, stammt von mir, Selbst die Texturen (Berge, die Ebene, Pyramide usw.), die habe ich selber erstellt, aus meinen Fotos, fotografiert aus der "Binge", ist ein ehem. Steinbruch bei Geyer/Sachsen.

Außer die Ziegelsteine der Pyramide, die habe ich abfotografiert von einer Hauswand (Kirche).

Nur, wo not am Mann war, da habe ich mit den Pinselspitzen von Djahal (Rock) nachgebessert.

Der Rest (Universum und Planet), alles selber gemacht, selbst Wolkenbrushes selber erstellt und schön genutzt.

Der Plaue Planet habe ich mit Verlaufsfiltern gemacht, auch die Atmosphäre.

Die Sterne habe ich aus dem Rauschfilter gewonnen und die Sterne über Blender-Effekte.

Heute würde ich die Sterne lieber nur mit einer sehr weichen Pinselspitze machen. Hab es probiert, ist viel leichter hinzubekommen.

Jetzt zu A-Kante:

Stimmt, hätte was machen können, könnte ich ja noch nachreichen.

Was den Schatten der Pyramide betrifft, ja, ist doch arg auffällig.

Die schlierenartige Gebilde sind kaum zu sehen, ist mir gar nicht mal aufgefallen, die sind ja parallel und verlaufen Richtung Horizont.

Ist tatsächlich der Rest von der Bearbeitung.


Ich zeige euch mal die Rohversion (ohne Pyramidentextur):

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419767134_Rohversion-Pyramide.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419767134_Rohversion-Pyramide.jpg)

Schaut nach nix aus, wollte aber das als Testcomposing nutzen und damit mit Brushes und dem Painting üben und probieren.

Gott sei Dank ist da was daraus geworden. :)

Die Bunte
29.12.14, 11:46
Alles Verwendete deins? Super! Das imponiert mir immer sehr, wenn jemand weitgehend ohne fremde Stocks auskommt, oder sogar ganz ohne.

Sehr kreativ angegangen, und dann auch noch "nur" mit Elements. Respekt. Weiter so. :ok:

Danke dir für die ausführliche Erklärung. :)

Bin gespannt auf ein eventuelles Update.

Photoshopman
29.12.14, 12:38
Danke fürs Lob.

Ja, ist bein sowas immer ein Traum von mir, alles selber können und machen...z.B. kann ich sehr gute Felsenbrushes oder Wolkenbrushes erstellen, aber auf der anderen Seite gibt es im Netz viele freie Brushes wo ich sage, WOW, muss ich haben.

Nur leider kann ich keine Gebäude (Raumstationen?) und Menschen (Astronauten usw.) selber machen, wenn ich es mache, ist die Gefahr groß, dass die Perspektive nicht stimmt oder die Proportionen usw., aber vielleicht finde ich da auch noch eine Lösung.

Mein großer Traum ist es auch, selber so futuristische Elemente (Stadt, Haus, Gebäudekomplexe, Raumstationen usw.) selber zu machen können, am besten nur mit PSE.

Mal schauen, was möglich ist.

Habe mir auch auf Youtube mal die Funktion eines Fluchtpunktfilters angeschaut, da kann ich nur neidisch aus der Wäsche gucken.:yikes:

Aber mal schauen, was sich machen lässt.

Photoshopman
29.12.14, 14:27
So ihr lieben,

habe einiges geändert, kleine Fehler, so gut wie es geht, ausgemerzt.


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1419855893_Flugberg.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1419855893_Flugberg.jpg)

Hoffe, man sieht den Unterschied. :)

Normalerweise hätte ich den Schatten der Pyramide blau machen können,
hoffe aber, es ist so Ok, wie ich es jetzt habe.

Habe es mit viel Liebe :stolz: gemacht.

Die Bunte
30.12.14, 12:48
Ja klar sieht man den Unterschied!
Mit dem Schatten und der unregelmäßigen Kante wirkt das ganze viel besser. Die störenden Schlieren sind auch weg.
Außerdem hast du noch einen "Fehler" repariert, der mir beim ersten Betrachten gar nicht aufgefallen war. :ok:

Update gelungen. Kannst wirklich stolz auf dich sein. :)

Photoshopman
30.12.14, 13:00
Schööön:goldcup:.

Ja, ich liebe diesen ganzen Sci-Fi- und Mysterie-kram. :)

Die Bunte
30.12.14, 13:05
Ich auch. :ok:

kalifrago
30.12.14, 13:17
Das Update gefällt mir jetzt auch sehr gut, wie Ugge finde ich den Hintergrund sehr faszinierend. :ok:
Das Einzige was mich jetzt noch ein bisschen stört, ist die zu sehr gerade Pyramide. Sie besteht ja aus diesen grossen Steinen, da müssten mehr Unebenheiten auf der Oberfläche sein. Ich weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken kann. Im 3D-Bereich sagt man dazu "Displacement".:emo_biggr

Photoshopman
30.12.14, 17:28
Ja, aber ich habe nun mal keine 3D-Funktion.

Bin aber glücklich, sowas zu machen, praktisch aus dem nichts, dass kann nicht jeder.:emo_biggr

kalifrago
30.12.14, 18:15
Ja, keine Frage, das ist toll, dass Du das so hingekriegt hast :ok: Und mir gefällt das Bild ja auch :ok:
Ist ja auch kein Beinbruch, mit dem was ich obem meinte ;)
War nur ne Anmerkung und nicht bös gemeint, schliesslich kann ich Dir leider keinen Tip geben, wie Du es mit Photoshop besser machen könntest, da bin ich nicht gut genug. Bin halt aus der 3D-Ecke :emo_biggr

Die Bunte
30.12.14, 19:11
Hm... ich hab so 'ne Ahnung, was Kali meint, hab mir Gedanken gemacht und ein bisschen experimentiert mit der Pyramide.
Links ist das Original.
Beim mittleren hab ich ein S in die Gradationskurve gemacht und die Sättigung danach ein wenig reduziert (aber Gradationskurve geht mit Elements nicht. Dazu braucht man als Ergänzung Elements Plus oder XL, ich weiß grad nicht, welches.).
Beim Rechten hab ich zuerst ein bisschen nachgeschärft und dann ein wenig Dodge & Burn versucht, wobei ich das aber selber noch nicht gut kann. Das müsste aber mit Elements gehen. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419959285_Photoshopman-fliegende-Py2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419959285_Photoshopman-fliegende-Py2.jpg)

blindguard
30.12.14, 19:42
so, jetzt kommt der große kritisierer mit der kritikkeule ;)

Grundsätzlich ist die idee nicht neu aber für einen „anfänger“ passabel umgesetzt.
mich selbst stören ein paar grundsätzlche dinge und ein paar „details“, die man jedoch nicht überbewerten sollte.

mein grunsätzliches problem beim berachten des bildes sind die verschiedenen schärfe“ebenen“.
du hast eine scharfe textur auf der pyramide,
links eine scharfe textur beim boden, rechts ist es unscharf,
der untere teil ist dann bis auf den in der mitte vorstehenden felsen nur unscharf, währne der vorstehende felsen wieder eine ganz andere schärfe aufweist.
der dreieckige teil der nach unten weg geht ist dann wieder scharf.
das ist entgegen allen optischen gesetzen und jede sehgewohnheit.

rechts auf dem boden sind so dunjelbraune „tote“ flächen, die aussehen als würden sie da nicht hingehören.
ich empfinde sie als ziemlcih störend.

die pyramide selbst ist trotz der doch groben steine an allen kanten „messerscharf“. unten bei der kopfstehenden pyramide ist das schöner gelöst, da ist die kante in der mitte zum beispiel richtig „lebendig“.

die abrißkante zwischen boden und felsen darunter ist auch mal scharf mal unscharf.

du hast eine grüne und eine gelbe sonne, grünes licht spiegelt sich aber irgendwo nirgends auf dem felsen/der pyramide.

die schatten fallen irgendwie auch nicht mit dem licht.

für den ersten blick ist es durchaus gut gelungen udn in klein fällt einem sicher auch vieles nicht auf, aber dann hat man das gefühl du hattest es „eilig fertig zu werden“ und hast dadurch einen guten ansatz „verpfuscht“.
aber das ist natürlich nur meine subjektive meinung.

ich hab mir mal erlaubt das bild zu nehmen und ein wenig zu überarbeiten. sicher nicht das non plus ultra aber ich denke du kannst erkennen wohin die reise gehen sollte.

ich habe nur scharfzeichner, wischfinger, nachbelichter und abwedler verwendet, da mir ja nur die jpg vorgelegen hat. weiterhin eine farbebene grün/blau und eine ebene für die lichtkanten rechts.
mit zeit und lust geht da noch mehr, ich habe jetzt rd. 10 minuten gebraucht für meine „bearbeitung“.

gefällt mir aber, deine fortschritte zu verfolgen ;)

gruß
volker


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1419961345_gegendarstellung.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419961345_gegendarstellung.jpg)

kalifrago
30.12.14, 20:20
Hm... ich hab so 'ne Ahnung, was Kali meint, hab mir Gedanken gemacht und ein bisschen experimentiert mit der Pyramide.
Links ist das Original.
Beim mittleren hab ich ein S in die Gradationskurve gemacht und die Sättigung danach ein wenig reduziert (aber Gradationskurve geht mit Elements nicht. Dazu braucht man als Ergänzung Elements Plus oder XL, ich weiß grad nicht, welches.).
Beim Rechten hab ich zuerst ein bisschen nachgeschärft und dann ein wenig Dodge & Burn versucht, wobei ich das aber selber noch nicht gut kann. Das müsste aber mit Elements gehen. Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419959285_Photoshopman-fliegende-Py2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419959285_Photoshopman-fliegende-Py2.jpg)
Jupp, so sehen die Steine schon besser aus :ok:


die pyramide selbst ist trotz der doch groben steine an allen kanten „messerscharf“.
Genau das meinte ich :emo_biggr

stefu
30.12.14, 20:26
Bissel drastisch im grünen Licht, Volker, doch für eine super Hilfe für Photoshopman.

Das wichtigste ist sich nicht darauf zu konzentrieren, was man alles nicht hat und was man mit seiner Version nicht kann, sondern die Stärken des Programms auszumachen.
Dann ist PSE durchaus ein feines und gutes Programm ;)

Egal ob Elements+ oder Elements XXL — Gradationskurven sind mit dabei.
Bei Elements+ bereits in der Testversion dauerhaft verfügbar ;)

Photoshopman
30.12.14, 20:54
Hallo,

und vor allem, vielen Dank für eure Tipps mit der Gradationskurve und Scharfzeichnern usw.


Ich habe den "easy.filter" mit einer Smartcurve, musste nur die Pyramide mit dem Auswahlwerkzeug auswählen, dadurch wird zwar "nur" die Pyramide angezeigt (ist leider so aufgebaut der Filter, dass er fast nur markierte Bereiche zeigt, aber mit etwas Glück zeigt er auch noch etwas von der unmarkierten Umgebung), konnte aber dennoch was daraus machen.

und blindguard:

Muss zugeben, deine Veränderungen sind, biss auf den extremen Grünstich im Schattenbereich, sehr interessant:ok:, besonders das mit dem Nachschärfen.

Und die Pyramidenkante schaut so schön "unscharf" aus.

Werde da mal rumprobieren.

Aber ich wollte es so machen, dass die "unscharfen" Bereiche absichtlich durch Staub und Dunkelheit nicht scharf sind. Dasselbe mit den Abbruchkannten, Staub und Sand machen alles unscharf.

Ich werde es mal probieren, muss zugeben, schaut viel interessanter aus.

Ja, ich muss noch viel lernen, aber genau so mag ich es, Konstruktive Kritik.

Photoshopman
30.12.14, 21:51
Soo,

habe jetzt eine neue Funktion für mich kennengelernt, Den Wischfinger, Weichzeichner und den Scharfzeichner.

Wahnsinn, dass ich selber nicht darauf gekommen bin, gut, hatte bisher diese Funktionen nie gebraucht, aber unheimlich praktisch.

Muss zugeben, meine Pyramide schaut viel "natürlicher" aus, schön "dreckig", nicht mehr so Steril.

Insgesammt schaut es viel interessanter aus.

Schwierig war es mit dem grünen Licht, dass habe ziemlich dezent gemacht, sobald ich mehr machen wollte, schaute es schon nicht mehr natürlich aus.

Habe es wie das Mondlicht gestaltet, etwas fahl, bzw. ein schummriges Licht, mehr nicht.

Gefällt mir besser.

Wenn ich fertig bin, werde ich das neue Bild posten.

Aber ist jetzt schon spannend, was man damit alles machen kann.