Vollständige Version anzeigen : Feedback Bildupload über Icon im Editor aufrufbar
Hallo Liebe Community,
der Bildupload war nun über viele Jahre nur im erweiterten Editor unterhalb der Smileys zu finden, was oft genug dazu führte, dass dieses Script schnell mal übersehen wurde.
Ich freue mich, dass ich Euch nun mitteilen kann (dem einen oder anderen wird es vielleicht schon aufgefallen sein), dass ab sofrot der Zugriff auf das Upload-Script direkt in jedem Editor über ein eigenes Icon erfolgen kann. Ein Klick auf das Icon und in einem neuen Fenster ist das Upload-Script, wie üblich verfügbar.
Wir hoffen, dass wir Euch damit das Posten im Forum und den Upload etwas leichter und einfacher zugänglich machen konnten.
Feedback ist natürlich immer gerne gesehen :)
Lieben Gruß
Heike
Das ist schon mal Klasse.
Ich fände auch toll direkt den erweiterten Editor zu haben.
Das geht nicht. Dafür nutzen zu viele User auch den kleinen Editor :)
bin ja nicht ganz unschuldig daran, dass du, heike, dich da so ins zeugs legst.
der button gehörte eigendlich von anfang an da oben in die leiste hin. warum der
damals nicht dahin gesetzt wurde, wird ein rätsel bleiben. den "alten hasen" wird
es vollkommen egal sein, wo diese funktion zu finden ist. natürlich klasse, dass
in der schnellantwort so eine funktion nun ist.
aber nach wie vor werden neuzugäge pröbleme damit haben und lieber einen fremdhoster nutzen.
übrigens habe ich die funktion in meiner leiste :whistling
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419270370_upload.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1419270370_upload.jpg)
Mache ich auch so. Bei mir ist der auch in der Leiste. :-)
Wieso nutzt man lieber eine beschränkte Editor Funktionalität? :nixweiss:
Weils schneller geht Stephan :bleh:
Und jetzt mit dem integrierten Upload hab ich fast keinen Grund mehr für den großen ;)
Jupp Friese, du bist aber nicht alleine der Grund, aber mich nervt das auch schon lange. Frag nicht, wie lange ich gesucht habe, man glaubt kaum, wie unterschiedlich dieser Editor im System eingebunden ist.
Ist aber egal ;) wir haben es endlich drin :drunk:
Schneller den einfachen Editor zu haben anstatt dort, wo der einfache ist den Erweiterten?
Im Vergleich wozu? :nixweiss:
Den erweiterten bekommt man da nicht hin. Du hast dort entweder einen Editor oder keinen. Und ich antworte gerne mal im Schnelleditor, weil ich da dann die Beiträge noch sehen kann. Es ist eine 100% 0% Geschichte.
Ach so — ok.
Hatte das immer nicht verstanden diese Unterscheidung in vollständigen Editor und einfachen Editor.
Dachte immer, dass es doch ziemlich unschön ist, die erweiterte Funktionalität extra anfordern zu müssen.
Ich antworte hier auch ganz gerne. Nur erweiterte Formatierung ist hier nicht möglich — und meistens wechsle ich dann nicht extra auf "Erweitert" und kaspere selbst mit bb-Code herum :)
Im Schnelleditor hast du quasi nur die allerallerallerwichtigsten Buttons zur Verfügung.
Formatierungen wie den List-Code o.a. braucht man nicht so oft. Mit Smileys arbeitet nicht jeder, oder manch einer ist schneller darin die Codes seiner Lieblingssmileys von Hand einzutippern, als sie erst im Smiley-Pool zu suchen (dazu gehöre ich).
Von den allerwichtigsten Funktionen hat bisher im Schnelleditor lediglich die Möglichkeit den Upload aufzurufen gefehlt, und manch PSC-Neuling hat ihn selbst im erweiterten Editor nicht gleich entdeckt. Das ist nun alles Vergangenheit. Der neue Button fällt sofort ins Auge und dessen Bedeutung ist auf den ersten Blick klar. :)
Der Upload-Button im erweiterten UND im einfachen Editor ist ein schönes Weihnachtsgeschenk. :emo_biggr
Ich finds auch super daß Heike den Button nun in beide Editoren eingebunden hat. Hoffen wir mal daß der Forenupload nun auch besser von neuen Usern gefunden und genutzt wird.
Ich glaube ja weiterhin oftmals war und ist es ein "will nicht" und nicht ein "ich finde nicht".
Obwohl mir durchaus bewusst ist, dass viele sich schwer tun den Überblick auf Webseiten zu wahren. Meine Frau findet auch offensichtliche Dinge nur recht schwer, da sie die Seite suboptimal "scannt".
Bildupload als Text war für Gelegenheitsinternetnutzer immer noch die beste Lösung, finde ich. Wer das schon schwer fand, wird mit Bildern und Upload auch nicht viel anfangen können.
Mir gefällt der Button auch gut :ok:, wobei ich mich nun umgewöhnen muss.
Doch ob nun die Ausreden begrenzt werden — ich wage es zu bezweifeln.
Grüßle
Stephan
Ich glaube, das Problem ist, besser gesagt: war die Stelle, an der der Upload bisher platziert war. Man sucht nicht unbedingt unterhalb des Smileyfensters nach so etwas, sondern eher oben bei den Formatierungsbuttons oder aber ganz unten, wo man die Option Dateianhänge hochladen findet.
Klar wird's immer wieder welche geben, die irgendwelche Uploader nutzen, weil sie das Thema als "nicht so wichtig" ansehen. Denen muss man's halt erklären. Oder welche, die ihre Bilder aus irgendeinem Grund nicht auf den Server hochladen wollen. Warten wir's ab....
OK ... Vielleicht habe ich etwas wichtiges überlesen oder ich bin grundsätzlich zu
blöde ein Bild hochzuladen ... :gruebel:
Ich gehe wie folgt vor:
Neues Thema im entsprechenden Board (Showroom) erstellt.
Bildupload über Icon aufgerufen.
Bild geöffnet.
Kategorie auswählen??????? Das verstehe ich aber überhaupt nicht!!!!
Regeln akzeptiert...
Das wars dann, denn als Schritt vier werde ich gefragt ob der
Code kopiert werden soll - es gibt allerdings keinen Code.
Tja und dann werde ich noch aufgefordert doch ein Thema zu erstellen. :( :( :(
Das wars ... also gibt es keine Bild!!!
Gerade nochmal getestet.
Bei mir funktioniert alles, wie gewohnt.
Bild hochladen.
Code kopieren (bei mir ist er auch da).
Fertig.
Irgendwo hast Du anscheinend einen "Hänger"; ob es an Dir liegt oder an der Technik kann ich nicht sagen. *feix
Hier lüppt alles, wie üblich.
Danke Stephan,
ich habe es jetzt zum xten mal versucht ... leider :(
Das Bild war zu groß!
Leider schreibt dies, im Gegensatz zu früher - der Uploader nicht!
Dürfte leicht sein ihm das beizubringen.
Denke es wird nachgeholt.
Oha. Ich hab grad mal extra versucht einen Fehlervermerk zu provozieren, indem ich den Upload "aufgefordert" habe ein Bild mit weit über 999 kb zu laden. Und es kam mir - ein leeres Fenster. :wow: Das ist neu.
Bisher kam in so einem Fall tatsächlich ein Fehlerhinweis. :nixweiss:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1422572856_Upload-leeres-Fenster-zu-viele-kb.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1422572856_Upload-leeres-Fenster-zu-viele-kb.jpg)
Wir sind in den letzten Tagen noch auf ein paar andere Dinge gekommen, woran's liegen kann, wenn der Upload mal rum zickt. Wir testen da momentan... Info kommt zeitnah.
[Edit]: Ach so ja, fast vergessen....
Tja und dann werde ich noch aufgefordert doch ein Thema zu erstellen.
Ich glaube, das stand schon immer da - ganz unten, noch unter dem Fenster mit allen Codes des Uploades, nur scrollt man oft nicht bis dort unten. Ich beispielsweise kopiere mir die Codes am liebsten einzeln, auch wenn ich mehrmals ansetzen muss...
Kategorie auswählen??????? Das verstehe ich aber überhaupt nicht!!!!
Mit "Sonstiges" liegst du quasi immer richtig. Früher gab's ja mal das Board "Meisterwerke", und über diese Kategorie sollten die Bilder für diesen Bereich hochgeladen werden. Aber das Board gibt's nicht mehr, somit ist auch die Kategorie hinfällig. Nur kann man das nicht aus dem Drop-Down-Menü raus nehmen, denn dazu müsste man so tief in den Katakomben rum wühlen, dass man da womöglich was im System kaputt macht. ;)
Die dritte Kategorie ist "Tutorials", dort lädt man Bilder hoch, wenn man ein Tutorial schreibt.
Letztendlich steuert das aber nur, in welches Verzeichnis auf dem Server die Bilder kommen, mehr steckt nicht dahinter.
Ich schwöre dass ich am Upload nix geändert habe. Kann ich gar nicht...
Das mit der Auswahl war vorher auch schon da. Ich empfehle mittlerweile einfach Sonstiges stehen zu lassen. Charly könntest Du mir bitte die Datei zumailen? Dann schaue ich mir die mal an. Schon seltsam....
Wir arbeiten dran.
Gruß
Heike
Genau so wie Ugges Screenshot stellte es sich auch mir dar;
zwischenzeitlich ist das "Problem" ja erledigt.
Heike,
die "Datei" ist ein ganz normales *.jpg Bild. Im Bildtitel sind/waren
weder Sonderzeichen noch Umlaute. Daran lag es also nicht!
Also lag es an der Größe des Bildes.
OK. Ich muss mal schauen, warum plötzlich keine Fehlermeldung mehr kommt, denn ich habe nichts verändert. An das Script selbst komme ich ja nicht ran. Vielleicht wurde eine grundlegende PHP Einstellung auf dem Server durch den Provider geändert, die die Fehlermeldungen betrifft, so dass das Script auch bei einem Fehler einfach so weiter läuft. Am Script selbst kann es nicht liegen (ausser, dass es insgesamt irgendwie eine kleine Diva ist, deren Vorlieben wir immer mehr ausloten).
Lag es bei Deiner JPG an der Dateigröße oder an der Pixelgröße?
Kannst Du die Infos noch irgendwie herausfinden?
Alles Liebe
Heike
Also jetzt bin ich verwirrt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1422602998_fehler.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1422602998_fehler.png)
Datei war zu groß von der Dateigröße....
Eben gerade mit Safari ausprobiert.. :motz:
Ich glaube, es liegt daran, um wieviel die Datei zu groß ist. Meine gestrige Testdatei war 3,77 MB groß, also viel zu groß, Heikes war nur ein Kilobytchen drüber. Charly, wie groß war denn deine?
Ich hab soeben versucht eine Bilddatei mit 1200 kb zu laden. Ich habe einen Vermerk bekommen. Das deutet darauf hin, dass meine Vermutung stimmt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1422612724_Upload-Fehlermeldung-1200kb.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1422612724_Upload-Fehlermeldung-1200kb.jpg)
Das "max. 999KB" wäre passender direkt beim Dateidialog.
Ebenso wie die Beschränkung von max. 4000px.
Ich denke der Kram ist in PHP geschrieben. So bräuchte man hinter dem Text "(Keine Umlaute o. Sonderzeichen!)" lediglich einfügen. Eventuell noch mit einem br-Tag für einen Zeilenumbruch.
Und wenn man schon dabei ist. Das Ganze als Fehlermeldung in ROT und FETT wäre auch nicht verkehrt ;)
Auch wenn ich mich wiederhole....
An diesem Script kann ich nichts ändern. Mehr als nur ein wenig LEIDER....
Ich habe es mir jetzt so oft angesehen aber bevor wir keins haben, weil ich das vermurkst habe, leben wir lieber mit diesem Ding und wechseln dann auf eins, das nach unseren Vorgaben entwickelt wurde und weniger Kryptisch und damit leichter anzupassen ist.
Was soll daran so schwer sein einen Text zuzufügen, wo der alte schon steht?
Das will ich einfach nicht verstehen können.
Da kann man nix falsch machen.
Und selbst wenn. Dateibackup machen, Text einfügen, Testen. Dateibackup löschen oder nutzen. Ist doch kein Hexenwerk — egal ob in PERL, PHP oder Python.
Wir reden ja nicht davon etwas zu programmieren, sondern einen bestehenden Text zu ergänzen; oder ist es in Maschinensprache geschrieben *feix.
Stephan es ist einfach so.
Es gibt Scripte, die sind so programmiert, dass sie leicht anzupassen sind und welche, die es nicht sind. Unser Upload ist zur Zeit eben so. Da wir momentan an einem neuen Upload arbeiten und ich nicht die Zeit habe dieses kryptische Ding zu entschlüsseln, das auch noch auf andere Scripte verweise, bitte ich einfach um Nachsicht, dass ich hier nicht in der Lage bin etwas zu ändern.
Nachsicht — immer! :ok:
Doch ich habe es immer so gemacht, dass ich die Dateien heruntergeladen habe und einfach nach dem Wortlaut suchen ließ. Die Datei, wo es vorkam, habe ich dann eben abgeändert und gut ist.
Manche Dinge, die nicht nur laienhaft programmiert sind, wirken oftmals kryptisch, weil hier Variablen & Co. verwendet werden. Wenn das dann noch objektorientiert geschieht, sind viele draußen und kommen nicht mehr mit — logisch (bei objektorientiert ich übrigens auch hier und dort *liebguckt).
Doch Text ändern sollte funktionieren, wenn der Code nicht verschlüsselt wurde (gibt es ja leider auch).
Allerdings auch wenn ich der Meinung bin, dass es bei unverschlüsselten Quelltext kein Hexenwerk ist, finde ich, dass die Probleme, die mit dem Upload bei vielen bestehen nichts mit dem Script oder der mangelnden Beschreibung zu tun haben.
Viele kommen angeblich nicht klar, wenn man ihnen haarklein erklärt was zu tun ist. Kann nicht ist oftmals ein will nicht; insbesondere, wenn es so easy ist wie hier im Forum.
Alle, die Wollen bekommen es nach einer Erklärung direkt im nächsten Anlauf hin.
Und für alle, die sich wundern: Dieser Bildupload ist — verglichen mit vielen anderen Foren — ein echter Luxus! :ok:
Grüßle
Stephan
Ugge hat mir ihrer Vermutung dass die Datei VIEL zu groß war
eindeutig recht.
Mein ursprüngliches Bild hatte 4,38 MB!
Nachdem dies geklärt ist, ist das "Problem" ja ohnehin nur
mehr ein winziges Problemchen, oder?
Ich danke euch für eure Mühe!!!
Ich danke euch für eure Mühe!!!
Purer Egoismus, Charly. :emo_biggr Wir möchten ja schließlich deine Bilder sehen. :emo_biggr ... ;)
Hallo Stephan,
vielen Danke für Deinen Arschtritt bezüglich "so schwer kann das doch nicht sein...". Auch wenn ich das mit diesem Script schon lange aufgegeben hatte, weil ich wirklich schon oft drauf geschaut habe und das Ganze mir unverständlich war, was die einzelnen Komponenten angeht (das Teil besteht aus mehreren Scripten), hat mich Dein Beitrag dann doch so gefuchst, dass ich es ein letztes Mal versucht habe.
Vom Ablauf her kann ich das Teil leider nicht verändern. Da bleibt es weiterhin kryptisch und sieben Siegel, aber, ab sofort ist der Upload hoffentlich etwas übersichtlicher und klarer von den Texten. Mehr kann ich vorerst leider nicht machen, aber das ist mehr als ich noch vor einer Woche dachte dass geht :)
Es bleibt dabei, dass der Upload, wenn man von den Vorgaben abweicht eine Diva ist, die sich an Vorgaben für Fehlermeldungen nicht hält und denentsprechend zickig reagiert. Wenn man aber in den angegebenen Grenzen agiert, dann sollte man keinerlei Probleme haben.
Einen lieben Gruß
Heike
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.