Vollständige Version anzeigen : Photoshop Alu Dibond - Bild
Photoshoplerin
16.12.14, 19:29
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir ein Alu-Dibond-Bild mit ein Meter Breite machen lassen. Nun habe ich ein Bild hergerichtet (zum Teil auch beschnitten), retuschiert (auch mit Hilfe dieses Forums hier) und aufgehellt. Ich wollte euch nun noch einmal, bevor ich es abschicke, um eure Meinung fragen.
Zum einen wären die relativ dunklen Stellen im Grün unter der Brücke. Würdet ihr die (noch weiter) aufhellen?
Zum anderen sind die Bauwagen ganz unten links, die mich noch stören. Aber ich weiss nicht, ob und wie ich die retuschieren soll.
Als dritten Punkt wollte ich euch nach der Schärfe fragen: Wie ist eure Meinung, insbesondere die Stellen in den Bäumen - was meint ihr, soll ich da noch etwas nachschärfen?
Dann wollte ich euch noch fragen, wie ihr die Retusche des Baumes ganz links am Rand findet, da wo die Brücke aufhört. Es hat ein Baum sehr weit in den Himmel geragt. Der hat mich gestört.
Als letzten Punkt wollte ich euch nach eurer Meinung bezüglich Anzahl Pixel fragen. Reicht es noch für einen 1 m breiten Print?
Danke für eure Hilfe. Hier das Bild: https://www.dropbox.com/s/2cdob7xlv5g186m/094%20Sydney%20DSC07395%20Alu%20Dibond2.jpg?dl=0
blindguard
16.12.14, 23:56
die dunklen stellen kann man meiner Meinung nach lassen.
ganz ehrlich, die bauvagen sowie die ganze Baustelle die ja letztlich bis in die Mitte des Bildes geht empfinde ich durchaus als sehr stören für ein bild, das ich mir an die wand hänge. aber das ist meine persönliche Meinung. die bauvagen würde ich aber auf jeden fall entfernen.
ist die frage ob das ganze dann nicht zu sehr rauscht wen du nachschärfst. denke die schärfe sollte ausreichend sein.
bezüglich des Baumes hätte mich dann das bild mit baum als vergleich interessiert, denn das wäre vielleicht auch ein guter Abschluss gewesen an der linken Seite. ansonsten sieht das ziemlich glatt und rund aus wie der baum aufhört. wird man allerdings nicht drauf achten wenn man es nicht weiß.
150 wären für den direktdruck empfehlenswert, wobei ich meist versuche mindestens 200 zu nehmen. du liegst etwa bei 138 was je nach Drucker auch ausreichend sein sollte.
wo willst du das denn drucken lassen?
Photoshoplerin
17.12.14, 21:41
Hallo Blindguard,
Danke für die Tipps. Die Frage stellt sich mir, wie ich die Baustelle weg bekomme, ohne dass man diese Retusche sieht. Als Idee: Im Internet nach ähnlichen Bildern suchen und die Stellen überlagern? Gerade beim Bauwagen ist der Hintergrund sehr unruhig und schwer, zu ersetzen.
Das Bild mit Baum ist hier zu finden:
https://www.dropbox.com/s/1mu5n2z0rgrai93/094%20Sydney%20DSC07395%20Alu%20Dibond.jpg?dl=0
Du meinst sicherlich dpi, oder? Wie kommst du auf die Zahlen? Ich kann ja mal im Labor anrufen, ob das ausreichend ist. Ich werde bei seen.by bestellen.
blindguard
17.12.14, 22:30
ja Einheit sollte dpi sein ;)
die werte habe ich zumessen weil das zu meiner täglichen Arbeit gehört, zum anderen aus deinem bild.
also die Baustelle ist meines Erachtens schnell weg.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418848119_alu.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418848119_alu.jpg)
start 21.22 fertig 21.25 natürlich sieht man da jetzt noch das gestempelt wurde aber ne halbe stunde mehr, der ein oder andere Busch aus einem anderen bild und da ist keine gerast, kein bauvagen und kein Bauarbeiter mehr.
der baum links ist durchaus ziemlich hoch und alleine. denke das ist nicht schlecht gewesen ihn zu entfernen.
Photoshoplerin
17.12.14, 23:16
Das schaut ja total super aus, zumindest bei dem kleinen Bild. Hast du von anderen Bildern eingebaut?
blindguard
17.12.14, 23:32
nein, hab da im moment wenig zeit für ne richtige Retusche.
das ist alles einfach nur gestempelt und noch nicht mal die werkzeugspitze in irgend einer form geändert.
ging mir nur drum zu zeigen, dass man recht schnell störende Elemente entfernen kann, denn
wie ich schon schrieb, ich würde mir das mit Baustelle und gelbem schlauch im Wasser nicht an die wand hängen ;)
Hallo Photoshoplerin,
für weitere Tipps zur Bearbeitung reicht es durchaus aus, wenn Du das Bild bis zu einer Kantenlänge längste Kante < 4000Px über unseren Upload (http://www.photoshop-cafe.de/forum/upload.php) hochlädst. Das macht das Ansehen leichter und für Tipps brauchen wir das nicht in Originalgröße.
Ich hab mal angefangen ein wenig zu retuschieren und bin Volkers Meinung. Ich würde das Bild mit Baustelle nicht an die Wand hängen. Dafür ist der Druck auf so eine Platte irgendwie zu teuer.
Aber die Gute Nachricht ist, mit etwas Übung und Fleiß, wirst Du das Ganze sicherlich gut retuschieren können. Wichtig ist eine kleine Werkzeugspitze, das Arbeiten auf einer Hilfsebene über dem Bild und das häufige Wechseln der Bildquelle. Damit sollte das auch in den unruhigen Bereichen gehen. Rechts bei den Bäumen habe ich einfach an manchen Stellen mehrfach übermalt. Die Lampe habe ich aus Faulheit einfach entfernt und an der unteren Kante zur Mauer hin, sollte man dann die Hilfsebene unter Umständen ausblenden, so dass da nicht solche weichen Kanten entstehen.
Mittig habe ich im Wasser mal ein wenig Baumaterial entfernt.
Wenn Du wissen willst, wie man hier korrigieren kann, dann kann ich Dir das gerne erklären. Wenn ich darf gerne per Video mit Deinem eigenen Bild. Das Video würde ich dann bei YouTube hochladen.
Gruß
Heike
Photoshoplerin
18.12.14, 23:02
Liebe Heike aus Augsburg (da haben wir Verwandschaft :-),
liebend gerne darfst du eine Video-Retusche mit meinem eigenen Bild machen und hochladen. Das wäre einfach super nett. Ein bisschen Photoshop-Erfahrung habe ich auch, aber solche grossen Sachen habe ich noch nicht gemacht. Das wäre super hilfreich. Danke für das Angebot.
Wo ich immer Bedenken habe, ist, dass man die Retusche auf dem grossen Alu-Dibond Bild sieht....
Noch kurz zur Auflösung: Teilst du Volkers Meinung, dass es kritisch werden könnte bzgl. dpi? Sollte ich da mal bei seen.by anrufen, wie es dort gesehen wird?
Also Volker hat da mehr Erfahrung als ich.
Wichtig ist auch was die Druckerei sagt. Letztendlich zählt, was die als Pixelmaße haben wollen. Etwas mehr ist besser als zu wenig zu haben. Das können oder sollten die Dir aber bei der Hotline sagen.
Was die Retusche angeht muss ich schauen, ob ich morgen dazu komme das vorzubereiten. Wenn, dann ist das ein Teilbereich, den ich zeige. Wenn Du das Ganze ordentlich machst und auf mehreren Ebenen Arbeitest, dann kannst Du bequem über Masken Teile wieder ein oder ausblenden. Machst Du das mit weichen Kanten und mit Ruhe, dann sollte man das auf dem Bild nicht unbedingt sehen. Das kostet aber Zeit und etwas Übung. Aber wie gesagt, wenn Du mit Hilfsebenen arbeitest, sollte das kein Problem sein :)
Kann sein, dass es etwas länger dauert mit der Erklärung.
Ist kein Weihnachtsgeschenk, oder?
Gruß
Heike
Photoshoplerin
19.12.14, 05:43
Hallo Heike,
Du bist echt klasse. Danke für deine Hilfe. Nein, es ist kein Weihnachtsgeschenk, ich mache da schon länger dran herum und war der Überzeugung, daß es jetzt paßt. Dann ist mir eingefallen, daß ich noch mal hier im Forum nachfragen kann. Und es hat sich gelohnt. Vielen Dank für deine/eure Hilfe.
LG nach Augsburg.
Gut weil unter Druck ist das schwer. Ich bereite meine Videos gerne vor. Das geht dann hauptsächlich um den kopierstempel und die Möglichkeiten, wie man damit so große Flächen korrigieren kann, ohne dabei verrückt zu werden.
Hast du zufällig noch andere Fotos von da, auf denen etwas mehr Wiese zu sehen ist?
Photoshoplerin
19.12.14, 18:09
Ich werde mal im Fundus nachsehen. Es kann schon gut sein... Ich melde mich dann
Photoshoplerin
19.12.14, 21:31
Hallo Heike,
ich habe alles durchsucht. Ich war sogar 2006 nochmal da. Auch dieses Archiv habe ich noch einmal durchsucht. Leider ist das einzige, was einigermassen passen würde, das hier:
https://www.dropbox.com/s/se8ofdfblur4k7c/396_DSC07436.jpg?dl=0
Hier habe ich noch ein Bild aus dem Internet gefunden:
http://livingthenapkinplan.com/wp-content/uploads/2014/10/dsc02556.jpg
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen? Ich denke aber eher nicht. Vielen Dank nochmal an der Stelle, liebe Heike.
Sieht schon mal nicht schlecht aus ich schaue mir das in Ruhe an ;)
Photoshoplerin
19.12.14, 22:24
Ok, super, danke dir
Photoshoplerin
22.12.14, 12:13
Grüsse dich Heike,
hattest du schon mal Zeit, die Bilder anzuschauen?
Ich habe nun auch nochmal das Labor bei seen.by angerufen und die Auflösung reicht gerade noch aus für den Druck.
Also mit deinem Bild sollten wir die Bauzäune wegbekommen können, wenn wir Teile kopieren und Teile mit dem Kopierstempel machen.
Ich bin grad noch etwas im Streß aber das sieht nicht schlecht aus.
Photoshoplerin
22.12.14, 14:58
Das ist schön zu hören, Heike. Bin schon sehr gespannt...
Photoshoplerin
27.12.14, 23:09
Hallo Heike,
wie sieht's bei dir aus? Hast du schon was zusammenstellen können?
Ich habe mich mal laihenhaft heran gewagt und selbst mit dem Kopiertstempel gespielt. Hier ist das Ergebnis:
https://www.dropbox.com/s/6atsr70jpjkq3is/094%20Sydney%20DSC07395%20Alu%20Dibond4.jpg?dl=0
Kannst du bitte mal einen kritischen Blick drüber werfen, was man noch verbessern könnte?
Danke dir/euch.
Das ist schon mal Ein Anfang.
Allerdings schauen viele Dinge sehr gleichmäßig aus. Das ist noch "optimierbar"
Die Feiertage sind jetzt ja fast vorbei, da bleibt dann ein wenig Zeit.
Darf ich das Bild auch nehmen?
Photoshoplerin
28.12.14, 10:17
Guten Morgen Heike, natürlich darfst du das Bild auch nehmen. Meinst du die Gleichmäßigkeit in den Bäumen?
Man sieht, dass kopiert wurde.
Aber die Bearbeitung kann zu einer guten Basis werden.
Photoshoplerin
29.12.14, 08:46
Guten Morgen Heike,
Danke für die Info. Empfiehlst du mir, die Bereichsreparatur zu nehmen oder den Kopierstempel, um eine andere Stelle hinzukopieren? Wenn ich mir das Bild betrachte, fallen mir die sich wiederholenden Strukturen kaum auf. Vielleicht noch in dem einen Baum links. Das kann ich noch etwas korrigieren.
Noch eine andere Frage: Wäre euch der Himmel zu blau oder sollte ich noch ein paar Wolken dazufügen? Wie ist eure Meinung?
Ich arbeite bei großen flächen meist mit Kopien und dem kopierstempel, den ich dann immer wieder anpasse. Die bereichsreparatur arbeitet nicht so genau steuerbar. Die ist eher was für kleine Fehler aus meiner Sicht.
Ob Wolken oder nicht, musst du entscheiden. Ich würde nur nich zu viel machen.
Photoshoplerin
30.12.14, 10:53
OK, Danke Heike. Wolken werde ich dann wohl keine mehr einbauen. Wenn du mir schriftlich sagst, wo ich noch etwas korrigieren soll, dann brauchst du dir den Aufwand mit dem Video nicht zu machen. Dann kann ich das Bild auch zum Druck geben.
Oder brauchst du auch die PS-Datei? Die ist aber riesig.
Die bereichsreparatur arbeitet nicht so genau steuerbar. Die ist eher was für kleine Fehler aus meiner Sicht.
Da ist definitiv was dran — besonders an Bildkanten.
Wobei man noch so ein Mittelding nutzen könnte; Reperaturpinsel. Hier kann zumindest die Quelle definiert werden.
Je nach Situation alles nutzen, was Sinn ergibt, wäre mein Ansatz. Vom Stempel bis Ausbessern über Inhaltssensitive Techniken.
In CC sind die inhaltssensitiven Techniken auch nochmals optimiert worden, so dass hier wesentlich saubereres Arbeiten möglich ist ohne Abrisse, Fragmente, etc.
Und beim inhaltsbasierten Flächenfüllen ist bei CC die Option "Farbanpassung" eine sehr feine Sache. Und auch das Ausbessernwerkzeug legte nochmals zu in den Optionen und dessen Möglichkeiten.
Ob man sieht, das kopiert wurde?
Ich frage mich durchaus, ob jemand, der es nicht weiß, diesen Eindruck hätte. Glaube ich bei der letzten Version nicht, dass es wem auffällt, der es nicht weiß. Der Schatten bei den Bäumen ist meiner Frau jedenfalls nicht aufgefallen, und das wäre das einzige, was mir so direkt aufdringlich ins Auge schießen würde.
Optimieren geht immer, doch es wäre auch so gut.
Denke nur dran, dass Du es immer wissen wirst und Dich vielleicht ärgerst, wenn es nicht so gut, wie es hätte sein können, an der Wand hängt — auch, wenn nur wenige es überhaupt registrieren werden, wenn Du nicht gerade Menschen im Umfeld hast, die auf so etwas achten.
Photoshoplerin
30.12.14, 14:16
Danke stefu für deine Kritik bzw. dein Lob. Meinst du den Schatten in der linken Bildhälfte? Da habe ich ewig herum gemacht. Insbesondere auf der linken Seite unter dem Baum habe ich mit einem schwarzen Pinsel, Deckkraft 2 % nachgearbeitet.
In Summe hat mich die Retusche sicherlich 2 Stunden gekostet und bin froh, dass es einigermassen geworden ist.
Video loaded gerade.
Danach bekommst du von mir die PSD und kannst noch nachbessern, was Dir nicht gefällt...
Ja, den Schatten meinte ich.
Der wirkt nicht natürlich; und neben der Laterne auf beiden Seiten sieht man deutliche Spuren.
Ansonsten ist es so, dass meine Frau nix an Fehler erkannte obwohl sie zwei Minuten das Bild betrachtete; wer es nicht weiß und nicht geschult oder mit solchem Talent versehen ist, dem fällt es es nicht wirklich auf.
Doch Du hast ja jetzt Material von Heike. :)
Lieben Gruß
Stephan
Das loaded noch und den Upload der PSD muss ich noch starten, wenn das Video online ist.
Immer noch?
Langsames Netz oder hast Du Dich verausgabt beim Video"dreh". :)
Beides. Hab im Büro keinen Anschuss an mein schnelles Netz unten und den Upload jetzt gekappt und neu aufgesetzt mit schnellem Netz...
sind aber irgendwie über 30 Minuten geworden :whistling:
Dauert wohl bis morgen, bis ich es einbinden kann.
Lach — kenne ich auch.
Früher unter AOL brach immer die Verbindung ab.
Und heute bin ich es, der wenn er ein Tutorial für jemanden hochlädt den Rechner in den Energiesparmodus fährt :D
Oder — passiert auch öfter: erst nach dem Hochladen einen kleinen Fehler entdeckt :P
Photoshoplerin
31.12.14, 00:17
Lol, das mit dem hochladen und Energiesparmodus kenne ich auch.
Heike, bin schon ganz gespannt. Da hat sich das Warten ja gelohnt.
Photoshoplerin
31.12.14, 10:42
Guten Morgen Heike, vielen vielen Dank für das Video. Ich konnte erst die ersten 5 Minuten sehen, aber das hört sich alles sehr vielversprechend an, was du kritisierst und verbessern willst. Ich bin sehr gespannt und freue mich jetzt schon, was zu lernen. Danke nochmal
Heike, das Video ist wirklich prima!
Wenn Du das so nacharbeitest, Photoshoplerin, dann wirst Du ein extrem gutes Ergebnis erhalten.
Photoshoplerin
01.01.15, 22:08
Hallo Heike,
dein Video ist, naja, wie soll man es sagen, einfach exorbitant gut. Ich habe mich nun vorgearbeitet bis zur Minute 20. Die Palme und die Opernmauer habe ich auch repariert. Der Tipp mit der verringerten Deckkraft und dem drehbaren Kopierstempel hat mich in der Tat die Mauerelemente und den Busch reparieren lassen. Beide Techniken kannte ich noch nicht.
Bei der Wiese stehe ich gerade. Ich habe auch versucht, Wiese hinzukopieren, genau so wie du es zeigst, allerdings aus dem gleichen Bild, und zwar rechts auf der anderen Seite der Brücke. Ich bin dann aber nicht zurechtgekommen und habe es wieder verworfen. So wie du es zeigst, sieht alles so einfach aus, wenn man es aber selbst macht, ist alles irgendwie viel schwerer. Wahrscheinlich ist es eine Übungssache.
Dein Video ist wirklich eine Wucht. Ich habe nun deinen Kanal abonniert. Danke dir nochmal.
PS: Deine Original-PS-Datei habe ich noch nicht heruntergeladen, weil ich selbst alles nachstellen möchte und lernen möchte. Ich werde das aber auf jeden Fall noch tun.
Das finde ich absolut klasse :ok:
Viel Erfolg ;)
Und frohes neues Jahr.
Ja, es ist Übungssache.
Das ist wie mit allem. Vieles sieht einfach aus doch entpuppt sich dann als schwieriger als es aussah.
Wird schon.
Exorbitant gut ist ein passendes Superlativ.
Photoshoplerin
02.01.15, 20:09
Liebe Heike aus dem schönen Augsburg,
ich möchte mich hier und jetzt nochmal bei dir dicke bedanken. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden und ich habe einiges gelernt. Das Warten auf deine Hilfe hat sich mehr als gelohnt. Dies ist nun mein Endergebnis:
https://www.dropbox.com/s/gpnmxbmr7go6vta/094%20Sydney%20DSC07395%20Alu%20Dibond5.jpg?dl=0
Ein frohes und gesundes neues Jahr dir Heike und stefu.
Schöne Arbeit!
Wenn Du magst kannst Du es verkleinert noch hier mit dem Forenupload hochladen.
Denn aus der Dropbox ist es irgendwann verschwunden und wenn jemand in einem Jahr diesen Thread liest und wissen möchte, wie Dein fertiges Ergebnis aussah, dann hat er nix zu sehen. ;)
Einfach eine verkleinerte Version dieses Bildes — 1000px reichen da aus, denke ich.
Lieben Gruß
Stephan
blindguard
02.01.15, 22:31
ich würde sagen, das sieht doch schon mal um einiges besser aus als das bild mit Baustelle.
wenn ich das kurz anschaue fällt mir nur auf, dass du wohl links einen laternenpfosten oder ähnliches noch zum teil stehen gelassen hast und dass man im rechten teil bei den Büschen/bäumen noch zu offensichtlich den einsatz des stempels sehen kann.
aber wie du siehst geht da durchaus einiges und am ende hast du ein bild an der wand,
bei dem eben keine solchen störfaktoren drin sind.
:ok:
Photoshoplerin
03.01.15, 08:49
Guten Morgen blindguard,
Danke für das Lob, das allerdings zu 80 % Heike gehört. Ich sehe das mit den Bäumen und den Wiederholungen rechts auch. So langsam wird der Blick geschärft für solche Sachen. Danke für den Hinweis. Ich denke, man muss immer wieder mal Pause machen und sich das Bild dann später noch mal betrachten...
Den Laternenpfosten, den du meinst, kann ich aber nicht erkennen. Links meinst du?
@stefu, wenn ich fertig bin (es gibt ja immer noch Kleinigkeiten zu tun), dann werde ich das Bild auch ins Forum hochladen. Danke für den Hinweis.
Links vor der Wiese sieht es so aus als wäre die Laterne abgeschnitten. Auf dem iPad kann ich es mir in der dropbox nicht so gut ansehen. Für dieses ansehen würde das Bild verkleinert über den Upload in einer guten Qualität auch gehen. Rechts die Büsche, da geht noch was ;)
Ich hatte in meiner psd die Laternen per Pfad freigestellt und drüber gelegt. Schau dir das vielleicht mal an. Zwischendrin Pausen machen ist immer gut und dass du deinen Lücke schärfen könntest auch.
Gruß
Heike
Photoshoplerin
03.01.15, 20:54
Hallo Heike, Hallo blindguard,
ich habe nun mehrfach drauf geschaut. Ich kann keinen stehengelassenen Lampenpfosten erkennen. Der linke Lampenpfosten sieht bei mir genau so aus, wie bei dir Heike. Ich habe es auch mit einem Pfad freigestellt. Vielleicht meinst du oben am Lampenschirm, da scheinen ein paar Zweige vom Baum davor zu sein, aber das war nicht ich, sondern das ist bereits im Originalbild. An der Stelle oben am Schirm wurde nichts retuschiert, weil die Baustelle da gar nicht war.
Ich hoffe, ich übersehe nichts, denn ich will das Bild anfang nächster Woche losschicken.
Du hast Recht, das ließ sich in der Ansicht in der Dropbox nicht erkennen. Habs jetzt extra noch mal runter geladen und genau betrachtet.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1420312115_094-Sydney.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1420312115_094-Sydney.jpg)
Ich hab Dir noch ein paar Stellen Markiert, an denen ich noch was machen würde.
alles mit einer 1 hat noch einiges an für mich zu gleichmäßigen Strukturen übrig. Da würde ich noch mal ran gehen, weil die bei einem großen Bild zu sehr auffallen werden (mal mehr mal weniger).
Die Stelle mit der 2 ist irgendwie im Meer zu blau. Eigentlich sollte sich da ja das Gebäude spiegeln, wie an den anderen Stellen rundherum. Vielleicht kannst du da mit geringer Deckkraft und dem Horizontal gespiegelten Kopierstempel drüber gehen, um die Spiegelung wieder herzustellen.
Waren das nicht ursprünglich 2 Lampen?
Lieben Gruß
Heike
... eine andere Frage wäre noch : was willst du eigentlich mit dem Bild zeigen? Wie es dort wirklich aussieht, anscheinend nicht. Oder soll es Kunst sein? Okay, dann kann man natürlich alles machen, aber irgendwas fehlt dazu, finde ich. Bitte, ich mache auch immer an meinen Bildern rum und will überhaupt nicht rumstänkern oder so, aber ich frage mich, was der gag an diesem Bild eigentlich ist? Was die Aussage ist?
Gruß von
m.mietke
Photoshoplerin
04.01.15, 00:07
Hallo m.mietke,
es soll ein Erinnerungsfoto werden. Wir waren halt persönlich da. Und immer, wenn man es sieht, erinnert man sich daran. Es ist doch schön, dass es einen Erinnerungseffekt gibt, findest du nicht? Manche richten ihre Fotos am Rechner her, manche lassen sie drucken, manche machen ein Fotoalbum und ich mach halt ein Alu Dibond-Bild.
Heike: vielen Dank nochmal für deinen kritischen Blick. Ein paar von deinen markierten Stellen hatte ich auch gesehen, aber nicht alle. Muss noch üben.
Photoshoplerin
04.01.15, 19:55
So liebe Forenmitglieder, ich glaube, der Feinschliff ist gemacht. Heike, ich habe versucht, deine Anmerkungen noch einzuarbeiten. Es hat sehr viel Spass gemacht. Die weisse Spiegelung vor der Oper im Wasser habe ich nun komplett entfernt - sie kam hinein durch das Entfernen des Schlauches. Dafür habe ich das Dach der Oper freigestellt, auf eine neue Ebene kopiert, transformiert (gespiegelt und verzerrt), weichgezeichnet und mit weichem Licht dem Wasser überlagert. Die Deckkraft wurde auch noch reduziert.
Hier das Ergebnis. Ich denke, es kann sich sehen lassen:
https://www.dropbox.com/s/kul2krlukfjuhae/094%20Sydney%20DSC07395%20Alu%20Dibond6.jpg?dl=0
PS: Heike, ja, es waren zwei Lampen. Aber aus Einfachheitsgründen habe ich die linke komplett entfernt.
Photoshoplerin
06.01.15, 20:33
Hallo liebes Forum,
jetzt habe ich doch noch eine Frage, und zwar zum Abspeichern (ich bin da schonmal auf die Nase gefallen, weil ich ein Lab-Bild als JPG generiert habe und dies dann zwar auf dem Monitor gut ausgesehen hat, aber im Druck viel zu Dunkel war):
Folgendes steht auf der Seite, wo ich drucken will:
- Nur RGB Farbmodell, bitte senden Sie nicht CMYK.
- 3 Farbebenen RGB, 8bit pro Ebene (nicht 16bit)
Wie kann ich nun an den JPG-Daten sehen, dass ich genau diese Bedingungen einhalte? In Photoshop steht unter "Modus":
1. "RGB-Farbe"
2. 16 Bit/Kanal
Eigentlich dachte ich, dass JPG da nicht so viel Spielraum lässt, aber das ist wohl ein Trugschluss. Und wenn ich in Photoshop auf 8 Bit/Kanal stelle, muss ich dann unter Umständen noch etwas nacharbeiten?
Ich bin nun kurz vor dem Druck und werde nervös.....
Photoshoplerin
06.01.15, 20:37
Es wurde auch gewünscht, dass ich eine verkleinerte Version des Endproduktes hier direkt ins Forum einbinde. Das habe ich nun getan:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=768&pictureid=6037
Kannst du mal den Link zu den Informationen des Herstellers geben?
Gruß
Heike
PS: Du kannst das Bild über den Upload hochladen. Da kannst Du ein größeres schöneres Bild einbinden als beim Album. Wenn Du eine Kantenlänge von ca. 1500 Pixeln, kann man Deine Arbeit gut betrachten.
Photoshoplerin
06.01.15, 20:51
Hallo Heike,
hier ist der Link des Herstellers (ich wusste nicht, ob man den hier posten darf):
https://www.seenby.de/fotolabor/
Photoshoplerin
06.01.15, 20:58
Und hier nochmal das per Upload hochgeladene Bild. Danke Heike für den Tipp:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1420570598_094-Sydney-DSC07395-Alu-Dibond_for_PSCafe.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1420570598_094-Sydney-DSC07395-Alu-Dibond_for_PSCafe.jpg)
Also ich hab mir das letzte Bild noch mal aus der Dropbox geholt und Pgotoshop sagt mir, dass es RGB 8 Bit hat. Haben die sowas wie einen Support? Falls ja, würde ich das Bild dorthin schicken und sicherheitshalber nachfragen.
Photoshoplerin
09.01.15, 13:56
Hallo Heike, Danke nochmal für den Tipp, dort einfach nochmal nachzufragen. Es geht alles in Ordnung.
Danke auch noch mal für alles. Ich melde mich nochmal, wenn das Bild letztlich an der Wand hängt. Ich glaube, ich kenne jetzt jedes Pixel :-)
Die RGB Farbe stellst Du im Farbmanagement ein oder über "Für Web speichern" — keine Angst, Du kannst dort auch größere Bilder abspeichern in maximaler Qualität.
Dann sRGB einbetten und in sRGB umwandeln anklicken.
JPG haben generell nur 8bit.
Bravo Photoshoperin, das Bild hast du sehr sauber hinbekommen. Hoffentlich wird der Druck auch so schön.
Photoshoplerin
09.01.15, 21:07
Danke Irina für das tolle Kompliment. Vorhin habe ich bestellt. Ich freue mich schon darauf.
Photoshoplerin
25.01.15, 19:45
Hallo liebes Forum,
vorhin habe ich das Bild aufgepackt und das Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden. Vielen Dank nochmal an euch alle und insbesondere an Heike für eure Hilfe, ohne die ich das nie so toll hingebracht hätte. Ich bin sehr zufrieden.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.