PDA

Vollständige Version anzeigen : InDesign Neue Ebene erstellen


travegina
10.12.14, 22:01
Hallo alle zusammen,

in meinem Programm INDESIGN CS 5 kann ich den Button "neue Ebene erstellen" im Bedienfeld nicht aktivieren, also keine neue Ebene erstellen.
Betriebssystem Windows 7 Home Premium.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
viele Grüße aus dem hohen Norden,
Travegina

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418291647_Screenshot-Indesign.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418291647_Screenshot-Indesign.png)

heikehk
10.12.14, 23:52
Hallo Travegina,

bist du so lieb und lädst noch einen Screenshot hoch. Eine Beschreibung für unseren Upload findest du in unseren Hilfen zum Forum unter Willkommen im PSC.

willkommen im :psc1:
Heike

heikehk
11.12.14, 10:34
Hier der Link:
Bildupload (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292)

Weißt Du, wie Du einen Screenshot machst?

Mio
11.12.14, 13:10
Schau mal:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418296158_ebene.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418296158_ebene.jpg)

Was passiert, wenn Du darauf klickst?

heikehk
11.12.14, 13:49
Das wäre auch meine Frage. Sieht bisher ganz normal aus.

travegina
12.12.14, 01:24
Schau mal:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418296158_ebene.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418296158_ebene.jpg)

Was passiert, wenn Du darauf klickst?

Nichts, der Button reagiert nicht. Mit diesem Button könnte ich ja die neue Ebene erstellen, doch er reagiert nicht (läßt sich nicht aktivieren).
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
Freue mich auf Antworten,
viele Grüße travegina

Mio
12.12.14, 10:57
Hallo,
funktioniert es über das Menü?

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418374603_ebene2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418374603_ebene2.jpg)

heikehk
12.12.14, 11:41
Gute Idee Mio :ok:
Wenn in dem Menu alles ausgegraut sein sollte, dann müssen wir noch schauen, was sonst so alles am Computer gemacht wurde.
Hast Du irgendetwas verändert?
Ging es vorher irgendwann oder noch nie?
Gruß
Heike

travegina
12.12.14, 15:45
Hallo Heike und Mio,
erst einmal vielen Dank für eure Unterstützung.
Auch über Menü komme ich nicht weiter. Es ging vorher alles. Ich denke auch, dass ich irgendwas verstellt habe - aber bloß was?
Weiteres was nicht mehr funktioniert - Ich kann in der Steuerelementleiste vom Blocksatz Symbol auf A (Zeichenformatierung) wechseln.
Ich habe mit Indesign erst vor Kurzem angefangen, bin also Anfängerin und habe erst ein paar kleine Test Dokumente erstellt.
Freue mich über Hilfe
Viele Grüße von der Ostsee
travegina

heikehk
12.12.14, 16:08
Zeigst Du mir bitte mal das Menu?
Ist das, was Du bearbeitest die Musterseite oder ist das eine normale Seite?
Weißt Du, was Du vorher gemacht hast?
Irgendwo muss da ein Murks drin sein, denn das Icon ist bei Dir ja nicht ausgegraut.

heikehk
12.12.14, 16:24
Ach ja. Hier ist beschrieben, wie Du inDesign auf die WErkseinstellungen zurücksetzen kannst: http://www.indesign-tutorials.de/2011/11/06/voreinstellungen-in-adobe-indesign-%E2%80%93-teil-1-grundsatzliches/
Etwas weiter unten. Wenns vorher lief, dann kann das das Problem lösen.
Aber ehrlich gesagt wäre mir deutlich lieber, wenn wir die Ursache finden würden.
Gab es den irgendein Update?

travegina
12.12.14, 19:48
Hallo Heike,

habe die Grundeinstellung wiederhergestellt, doch leider kann ich auch so keine neue Ebene anlegen. Im Sreenshot ist das Ebenen Menu zu sehen.
Die Seite ist eine normale Seite.
Bevor die "Probleme" auftauchten habe ich ein einfaches Test Dokument angelegt. Bei dem Dokument habe ich auf mehren Ebenen gearbeitet und zum Ende alles auf eine Ebene reduziert und abgespeichert.
Bin gespannt auf deine Antwort,
viele Grüße
Travegina

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418406435_Screenshot_nach_Grundeinstellung.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418406435_Screenshot_nach_Grundeinstellung.png)

Mio
12.12.14, 20:13
Hallo,
da ich auch CS 5 habe, könntest Du mir eine Testdatei zukommen lassen?

heikehk
12.12.14, 20:18
Hallo Travegina,

hmhhh. Das ist ne harte Nuss. Ich hatte mit CS 5 dieses Problem noch nie.
Aber ich bin auch vor Wndows 7 umgestiegen :emo_biggr

Ich hab jetzt mal mehr recherchiert und folgende Dinge gefunden:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Problem_mit_indesign_cs5_auf_windows_7_64_bit_P456 906.html

Hier hat Wolf Eigner den Hinweis gegeben, dass die Bildschirmauflösung wohl in einem anderen Fall schuld war. Leider finde ich den anderen Fall nicht, aber jeder Hinweis scheint interessant zu sein. Insofern... Hast Du diesbezüglich in der Zeit davor / danach eine Änderung vorgenommen?

3. (Windows ) Deaktivieren Sie den Kompatibilitätsmodus.
Der Windows-Kompatibilitätsmodus kann Fehler bei Produkten der Adobe Creative Suite 5 verursachen. Um ihn zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
1. Navigieren Sie zu C:\Programme\Adobe\[Name der Anwendung].
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Programmdatei des Produkts und wählen Sie „Eigenschaften“.
3. Deaktivieren Sie auf der Registerkarte „Kompatibilität“ alle Optionen unter „Kompatibilitätsmodus“, „Einstellungen“ und „Berechtigungsstufe“.
4. Klicken Sie auf „OK“ und starten Sie das Produkt der Adobe Creative Suite 5 erneut. 


Das ist ein Auszug aus der Adobe Seite zur Fehlerbehebung (http://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/troubleshoot-launch-issues-problems-cs5.html) klingt auch irgendwie nach einem sinnvollen Test.

http://kb2.adobe.com/de/cps/405/kb405816.html

Dieser Link führt zu einem Diagnosetool, wobei ich nicht weiß, ob es konkrete Vorschläge ausspuckt oder einfach nur alles für den Support herrichtet. Wäre aber auch eine Idee das zu probieren.

http://helpx.adobe.com/x-productkb/global/troubleshoot-system-errors-freezes-windows.html

Ob Dir dieser Link hilft, damit kämpfe ich grad selbst noch, weil Dein Programm ja nicht wirklich steht.

Am besten passend fand ich den ersten Link von der Beschreibung her nur leider ist hier die Lösung nicht mehr auffindbar. Wolf Eigner kenne ich aber und würde ihn eventuell auch mal anmailen, ob er sich vielleicht noch erinnert, wo das damals war mit der Info zur Bildschirmauflösung... Wobei der Thread schon ziemlich alt ist.

Lieben Gruß
Heike
die weiter sucht...

travegina
13.12.14, 00:36
Hallo liebe Heike und liebe Mio,
ich bin begeistert, mit welchem Einsatz Ihr dabei seit, meinem Problem auf die Spur zu kommen.
In Sachen Kompatibilitätsmodus habe ich ein Screenshot gemacht und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht finden wir die Lösung ja da.
Vielen Dank und viele Grüße von der, die weiter ausprobiert
travegina

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1418423758_Screenshot-Indesign-Kompatibilitaet.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1418423758_Screenshot-Indesign-Kompatibilitaet.png)

heikehk
13.12.14, 10:03
Was heißt denn da "speziell"?
Ich hab kein Windows mehr, aber dieser kompatibilitätsmodus war glaub ich woanders. Ich glaub den findest du unter den Eigenschaften der indesign.exe....
Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen das ganze mit dem echten Admin zu starten. Da war irgendwo ein Tipp dazu dabei....

heikehk
15.12.14, 07:41
Hallo Travegina,
Probier mal das, was dieser pse Nutzer gemacht hat mit deinem indesign:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21021
Ganz am Schluss.
Gruß
Heike

travegina
15.12.14, 19:26
Hallo alle zusammen, Hallo liebe Heike,
vielen Dank für die Hilfen und Tipps. Ich war für 2 Tage unterwegs und bin erst jetzt dazu gekommen - mich der Sache anzunehmen.
Es funktioniert wieder!!!! Es lag am Kompatibilitätsmodus. Jetzt funktioniert alles wieder und ich bin froh und dankbar, dass es so hilfreiche Leute gibt wie euch.
Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest
wünscht Travegina

heikehk
16.12.14, 07:53
Super. Das freut mich.
Viel Spaß noch mit inDesign ;)