PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Raw automatisch Maskieren, Frage zu Empfindlichkeit

hydro
01.12.14, 13:16
Hi,

geht um den Korrekturpinsel in raw und die Funktion automatisch maskieren. Die finde ich grundsätzlich gut und nutze sie auch gern. Hat aber manchmal ausreißer, so dass selbst bei hauttönen das automatisch maskieren danebenhaut.

Lässt sich die sensibilität beim automatisch maskieren irgendwie einstellen - wir reden nicht von fluss und dichte, sondern einem einstellen der empfindlichkeit wie bei der schnellauswahl in ps?

hab mal ein beispiel: hier wurde die haut am oberschenkel per automatisch maskieren ausgewählt und stark aufgehellt, um das problem zu zeigen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1417432535_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1417432535_Unbenannt-1.jpg)

Jenny
01.12.14, 13:47
Hallo!
Lässt sich die sensibilität beim automatisch maskieren irgendwie einstellen
Nö! An oder Aus, mehr gibbet nich! :notok:

heikehk
01.12.14, 13:58
Hab ich noch nie ausprobiert.
Was ist mit den Reglern drüber?
Sieht sehr fleckig aus, was der da macht...
Könnte ich mir das RAW mal ansehen?

hydro
01.12.14, 14:20
Hallo!

Nö! An oder Aus, mehr gibbet nich! :notok:

Das beantwortet die Frage doch schon. Danke.

@Heike
Ja, dass fleckig ist das Prob. Aber was solls, wenn mans nicht einstellen kann :nixweiss:

heikehk
01.12.14, 14:45
gibst Du mir mal die RAW?
Ich glaub nicht, dass es das nur fleckig gibt...

Jenny
01.12.14, 15:09
Hallo!
Ich glaub nicht, dass es das nur fleckig gibt...
Wenn man mehrmals mit dem Korrekturpinsel drübergeht, dann verschwinden die Flecken auch.
Aber es gibt halt keine speziellen "Toleranz"-Einstellungen.

hydro
01.12.14, 15:40
Hallo!

Wenn man mehrmals mit dem Korrekturpinsel drübergeht, dann verschwinden die Flecken auch.
Aber es gibt halt keine speziellen "Toleranz"-Einstellungen.

Ne klar. Hab eben nur nach der Schraube zum Drehen gesucht.

heikehk
01.12.14, 17:33
und bekomm ichs?

hydro
01.12.14, 20:34
Nur sehr sehr ungern Heike. Das Bild ist nicht gut, hat einfach nur das Problem schön gezeigt. Rausgeben möchte ich das Ding nicht.

heikehk
02.12.14, 08:15
Schade. Aber ich kann es verstehen :)

Matte0007
08.12.14, 03:40
Sry, wenn ich mal blöd Frage.
Aber können die Flecken evtl. vom Isorauschen sein? Das Bild ist bei ISO 2000 und 1/1250Sek gemacht?! Da gibts doch definitiv "gesündere" Einstellungen zum fotografieren.

Auf so einem kleinen Ausschnitt ist das aber auch schwer zu erkennen.

Gruß

Matte

hydro
08.12.14, 11:58
Sry, wenn ich mal blöd Frage.
Aber können die Flecken evtl. vom Isorauschen sein? Das Bild ist bei ISO 2000 und 1/1250Sek gemacht?! Da gibts doch definitiv "gesündere" Einstellungen zum fotografieren.

Das ist keine blöde Frage, sondern eine durchaus berechtigte.
Wenn du mir jetzt den Trick verrätst, wie man die ISO-Einstellung nachträglich ändern kann, schlage ich dich für den Nobelpreis vor.
Zudem bitte ich weiter unten den Hinweis zu lesen, dass ich ein Bild ausgesucht habe, bei dem der Effekt deutlich sichtbar ist. Ich habe es nicht bearbeitet, also auch in ACR nicht entrauscht - obwohl ich es mir auch erst anschauen müsste, ob es wirklich vom Rauschen kommt.
Abgesehen davon soll es Situationen geben, wo man, so dass Ding im Schatten liegt, auf die ungesunden Einstellungen zurückgreifen muss. Und bevor der Hinweis auf die Blende kommt - der Hintergrund, der im Ausschnitt nicht zu sehen ist, sollte, so ich micht recht erinnere, scharf sein. Mit offener Blende zu arbeiten hat sich deshalb nicht angeboten.

Zudem ging es mir um das grundsätzliche Problem, da es auch bei anderen Bilder auftritt.