PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Camera Raw "hängt sich auf"

Neanderthaler
22.11.14, 23:10
Ich benutze seit einiger Zeit Photoshop CS 6, um damit meine JPEGs in Sachen Bildqualität aufzubereiten...in die Software bin ich soweit eingearbeitet, ohne sie jedoch für größere Composings oder ähnliches einzusetzen.
Mittlerweile möchte ich jedoch häufiger auch im RAW-Format fotografieren und die Bilder mit ACR 7.0 bearbeiten...auch hier habe ich mich entsprechend ausführlich vertraut gemacht.
Nun stehe ich jedoch immer wieder vor dem Problem, dass ACR nach einer gewissen Zahl von Bearbeitungsschritten anfängt "herumzuzicken"...Einstellungsänderungen wirken sich z.B. zwar sichtbar im Histogramm aus, werden aber vom Vorschaubild nicht mehr angezeigt.
Eine Vergrößerung auf 100% oder gar größer wird gar nicht erst ausgeführt bzw. das Bild lässt sich anschließend nicht verschieben.
Auch der Reparaturpinsel zeigt keine Wirkung auf dem Vorschaubild oder erst mit großer Verzögerung.
Usw usw usw.

Was ich festgestellt habe, ist, dass eine deutliche Vergrößerung des RAW-Caches (z.B. 20 oder gar 50GB) dazu führt, dass diese Probleme erst später auftreten, also nach mehr Bearbeitungsschritten oder z.B. einer Vergrößerung auf 300%.
Normal kann dies aber doch nicht sein.
Mache ich etwas Gravierendes an meinen Einstellungen falsch oder reicht der Arbeitsspeicher meines Computers möglicherweise einfach nicht aus?

Hilfe wäre sehr nett.

stefu
22.11.14, 23:22
Hallo!

Wie sind Deine PC Daten (RAM, Prozessor)?
Mit welchem Betriebssystem arbeitest Du?
Hast Du vor den Problemen etwas neues installiert oder verändert?

Lieben Gruß
Stephan

Neanderthaler
23.11.14, 12:10
Hallo,

ich arbeite unter Windows Vista, Prozessor Intel Core 2 Quad CPU Q8300 2.50 GHz, 4 GB RAM.
Irgend etwas verändert habe ich meines Wissens nach nicht...ich kann mich auch gut erinnern, dass ich mich vor einiger Zeit schon mal näher mit Camera RAW auseinandersetzen wollte und aufgrund der gleichen Probleme wieder aufgegeben habe.

Gruß, Henning

stefu
23.11.14, 12:20
Wenn du den Task-Manager aufrufst und so einstellst, dass er immer im Vordergrund ist, kannst du schauen, ob der RAM Speicher ausreicht.

Mache das mal.
Könnte sein, dass hier das Limit liegt.
Schau mal, ob der Arbeitsspeicher an seine Grenzen kommt und auf die Festplatte ausweicht, was alles verlangsamen kann.

Vielleicht liegt hier der Hund begraben.

heikehk
24.11.14, 08:29
Seh ich wie Stephan,
Gib mal bescheid, was dein Computer so erzählt ;)
Gruß
Heike

Neanderthaler
24.11.14, 17:54
Ja, danke,
ich werde es weiter beobachten.

stefu
24.11.14, 19:07
Wäre lieb, wenn Du uns kurz mitteilen könntest, während Du ein RAW bearbeitest, wie der Arbeitsspeicher genutzt wird.

Das siehst Du unter "Leistung" im Taskmanager und dort dann unter Arbeitsspeicher.
Ein paar MB sind immer ausgelagert auf die Festplatte, doch sobald der Wert ansteigt, wird es schwierig, falls die Festplatte langsam oder der Prozessor nicht schnellgenug ist.
Auch die CPU kann man im Auge behalten.

Habe zwar Windows 8.1, doch es sollte sich bei Dir ähnlich verhalten im Taskmanager.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1416848724_00233.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1416848724_00233.jpg)

4GB sollten eigentlich ausreichend sein.
Doch vielleicht liegt es ja daran oder an etwas anderem.
Also sollte es vorab ausgeschlossen werden.

Grüßle
Stephan

Neanderthaler
24.11.14, 22:41
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Speicherauslastung im "Leerlauf" bereits bei über 40% liegt...hier dürfte tatsächlich ein Problem liegen.
Als nächstes muss da wohl mal jemand nach der Ursache und den im Hintergrund laufenden Prozessen sehen und versuchen, Abhilfe zu schaffen.

Ich kämpfe weiter. :emo_biggr

Edit: Wobei die Speicherauslastung bei Dir ja auch vergleichbar hoch ist...wenn man es umrechnet auf Deine satte 12 GB. Oder sehe ich da etwas falsch?

stefu
24.11.14, 22:52
Kommt immer drauf an, was man so im Hintergrund laufen hat.

Bei mir ist es durchaus normal so. :-)

Neanderthaler
25.11.14, 18:24
Meine neueste Erkenntnis nachdem ich die Leistungsüberwachung des Taskmanagers ständig laufen habe:
Völlig unabhängig von Photoshop oder anderen Programmen steigt die Belegungsrate des physikalischen Speichers im Computer-Leerlauf permanent an und beträgt momentan z.B. satte 73%!
Soweit ich das als relativer Laie beurteilen kann, liegt die Ursache dafür beim Programm/Prozess n360.exe, also bei meinem Norton PC-Überwachungsprogramm...Hilfe, was läuft da schief?

Neanderthaler
25.11.14, 19:34
Und noch mal ich. :emo_biggr

Das Problem scheint in der Tat erkannt und offenbar auch gelöst zu sein...nämlich durch das Abschalten der automatischen Hintergrundscans, die bei der bisherigen Norton-Konfiguration immer gelaufen sind.

Die normale Auslastung des Arbeitsspeichers liegt nun bei 33% und stieg bei längerer (problemloser) Bildbearbeitung auf 68% .
Nebenbei ist auch die CPU-Auslastung deutlich zurückgegangen.
So darf es gerne bleiben.

Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Hilfe. :ok:
Wenn ich mich weiter eingearbeitet habe und die entsprechende Zeit finde, werde ich mich künftig gerne intensiver am Forum beteiligen.

Viele Grüße, Henning

heikehk
25.11.14, 19:42
Hallo Henning,
freut mich, dass es jetzt klappt.
den letzten Satz lese ich natürlich gerne.
Bin gespannt, was Du uns zeigst. Wenn Du am Basteln bist kannst du auch gerne Bilder in den WIP-Bereich posten und wir helfen Dir bei Fragen oder kurzfristiger Ideenlosigkeit.

Gruß
Heike

Neanderthaler
01.12.14, 21:01
Tja, leider bin ich in Sachen RAW-Bearbeitung nun doch wieder genauso schlau als wie zuvor und ich vermute, dass das Problem eher nicht bei meinem allgemeinem RAM liegt, sondern mein Photoshop mit der Größe der Dateien (6000 x 4000) nicht zurecht kommt. :nixweiss:

Bei der Öffnung eines solchen ARW wird von Camera Raw jedenfalls erst einmal gar kein Vorschaubild angezeigt, sondern verrückterweise erst dann wenn ich kurz einen der Bearbeitungsregler "anstupse" - ähnlich verhält es sich bei anschließenden Bearbeitungsschritten bis irgendwann alles komplett hängt.

Übergebe ich dann ein solches Bild an Photoshop, kann ich nicht mal das Schnellauswahlwerkzeug verwenden...es erscheint sofort die Meldung, dass der RAM nicht ausreichen würde.
Erst wenn ich die Bildgröße extrem herunterskaliere, lässt sich das Werkzeug wieder verwenden.
Der Taskmanager bewegt sich die ganze Zeit über bei rund 70%.

Mein Spaß an der Sache geht langsam aber sicher wieder gegen Null.

heikehk
02.12.14, 08:13
Kann ich mich vage dran erinnern, dass ich amals dadurchaus uch Probleme hatte.
Die pixelgröße erscheint mir recht groß zu sein.
Ich hab zwar momentan viel um die Ohren, aber wenn du mir einen link zu einer solchen rawschicken würdest an heikehk@photoshop-Cafe.de, dann könnte ich probieren, ob das mit einer neueren Version von RAW udn Mac besser klappt.
Ich hab auch ein pse 12. Wenns da besser geht, dann wãre es eventuell eine ùberlegung in die Richtung zu denken. Was hast du denn für ein Betriebssystem?

Neanderthaler
02.12.14, 17:57
Danke für das Angebot, aber ich denke nicht, dass es weiterführen würde.
Dass Camera Raw schon direkt beim Öffnen eines Bildes (bzw. bei dessen Darstellung) Probleme hatte, trat in dieser Form ja gestern zum ersten Mal auf...normalerweise ja erst nach einigen Bearbeitungsschritten.
Bei einem Test gerade gab es auch wieder erst einmal keine Probleme...offensichtlich läuft mir dann aber irgendwann der Arbeitsspeicher viel zu schnell voll.
Bis jetzt habe ich leider keine Ahnung, wo die Ursache liegt...ich bilde mir ein, dass die Leistungseinstellungen alle im normalen Bereich liegen und mein PC (die Angaben dazu stehen ja am Anfang des Threads) mit seinen "nur" 4GB RAM das bewerkstelligen können müsste.

Neanderthaler
02.12.14, 18:32
gelöscht