Vollständige Version anzeigen : Photoshop Ganz bestimmter Foto-Effekt gesucht
Hallo Gemeinschaft,
ich bin verzweifelt auf einer Suche nach einem ganz bestimmten Fotoeffekt.
Und zwar wäre das eine Portraitaufnahme und daneben ein zweites Gesicht mit ca. 50% Transparenz als Profilfoto.
Früher in der analogen Fotografie hat man das glaube ich mit einer Doppelbelichtung hergestellt.
Gibt es dafür einen Namen?
Gruß
Marko
Hmm, ich glaube, man nennt es digitale Doppelbelichtung.
Hier habe ich zumindest unter diesem Stichwort etwas gefunden, was dir weiterhelfen könnte.
Schau dir die Bilder an und lies ganz unten bei "Eine digitale Doppelbelichtung erstellen". Hilft dir das weiter?
http://kwerfeldein.de/2012/02/11/leseraktion-digitale-doppelbelichtungen-fur-alle/
Hi,
danke für Deine Antwort.
Dieses Bild hier zeigt eigentlich genau das, was ich meine:
http://celle-aktuell.de/pf/wp-content/uploads/2013/03/Doppelbelichtung_1080.jpg
Muß ich das direkt mit der Kamera machen, oder geht das nachträglich in Photoshop?
Hallo zusammen!
Ja, dieser Effekt basiert auf die Doppelbelichtung.
Du hast das wichtigste doch schon erkannt — es handelt sich um zwei Aufnahmen (Bilder), die ineinander verschmelzen, wobei eines davon oftmals transparenter erscheint.
Dann hast Du doch auch die Lösung.
Bild eins auf untere Ebene.
Bild zwei eine Ebene drüber.
Bild zwei in der Deckkraft senken und eventuell Korrekturen dran vornehmen.
Eventuell Bild zwei Maskieren.
Grüßle
Stephan
Geht in Photoshop sehr einfach — wie oben beschrieben.
Danke Dir.
Die Frage ob Photoshop das kann war eigentlich auch überflüssig :-D
Lach — irgendwie schon, ne? :)
Hier hast Du den Vorteil, dass Du die beiden Aufnahmen auch nicht verrechnen musst sondern einfach übereinander legen kannst und dann das obere ausmaskierst.
Photoshopman
13.11.14, 18:47
Ja, früher gab es die Doppelbelichtung, was viele nicht wissen, so entstanden auch die klassischen "Geisterfotos".
Wollte ich nur mal so gesagt haben.:cool:
Manche Spiegelreflexkameras bieten die mehrfachbelichtung mittlerweile auch an.
Seit der Digitalfotogrfaie ist das eigentlich ausgestorben, weil man das in der Nachbearbeitung besser und genauer machen kann, sparen sich die Kamerahersteller diese Funktion meist.
Ja, sehe ich exakt so, wie Virra.
Allerdings hat es seinen Reiz es nur mit "alten" Möglichkeiten zu versuchen.
Viele sind ja momentan auch auf dem Trip mit Nassplatten zu arbeiten. :)
Back to the roots — vom Feinsten!
Ich würde auch eher auf PS(E) zurückgreifen wollen.
Analog war es schon echt eine Herausforderung es absolut passend zu machen.
Ich malte damals wo sich mein Motiv im Sucher befindet auf einen Notizblock. Und nahm den dann beim Ortswechsel als Anhaltspunkt, wie ich die Kamera positionieren muss. :)
Neue Zeiten, neue Methoden.
In diesem Fall auch bessere Methoden.
Ich glaube auch fest, dass viele Pioniere, die es damals so machten, heute ohne zu zögern auf PS(E) zurückgreifen würden.
Meine spektakulärsten Doppelbelichtungen sind mir gelungen, indem ich damals gerne Filme gewechselt habe. Also z.B.: Farbfilm halb aufgebraucht, mist, jetzt soll SW entstehen. Also halben Film zurückgepult und SW eingelegt. Blöd nur, wenn man dann nicht draufschreibt, dass der schon angefangen ist und das gute Stück zum nächsten Urlaub als vermeintlich frischen Film wieder einlegt.
So entstanden nicht nur diverse – hm – ich will sie mal originelle nennen – Partyaufnahmen, sondern auch so spektakuläre Dinge wie: Formatfüllender Mensch mit Pulle Bier halbtransparent mit Koralle unter Wasser, aber nur auf der linken Hälfte der Unterwasseraufnahme, weil auf der rechten Hälfte schon das nächste Partybild halb im Anschnitt war …
Was meint ihr, was ich mir Motzen anhören musste. Nicht nur von den Partygästen, sondern vor allem von meiner Urlaubsbegleitung … :frieden:
Lach.
Dass hatte ich mir mit konsequenter S/W-Aufnahme gespart, das wechseln.
Schön, die analoge Zeit!
Ich habe auch nicht immer alles sofort entwickeln lassen; so war das dann nach einiger Zeit ein "wow, das hatte ich aufgenommen".
Naja, ich hab mir dann langfristig einfach ’nen 2. Body zugelegt. Da fällt mir ein, die müssen beide noch irgendwo sein … hm. *grübel*
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.