PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Collage 100x100 mit 81 quadratischen Fotos

Maria100
06.10.14, 18:59
Hallo 😃

Ich möchte mein Wohnzimmer verschönern u denke dabei an eine Collage meiner Stadt in der Größe 100x100cm
Die Fotos sollen in quadratischer Form nebeneinander angeordnet werden also 9x9 Fotos .
Ein Foto hätte dann die Größe von 11,11 cm.

Ich bin hergegangen u hab eine neue Datei erstellt. 100x100 cm (11811 px x 11811 px)
Auflösung 300 Pixel / zoll

Wenn ich jetzt ein bestehendes Foto öffne und beim ausschneiden Werkzeug 11,11 cm angebe, ist das Bild viel zu groß für die Collage ... Woran liegt das?
Problem: ich kann nicht in px zuschneiden da das nur in vollen Zahlen möglich ist... In meinem Fall wäre das 1312 anstatt 1312,33 .... Somit habe ich dann einen weißen Rand welchen ich vermeiden möchte ....

Kann mir hier bitte jemand helfen?
Google u Forum haben nix für mich gefunden .... 🙈🙈🙈

Danke
Maria

Irina
06.10.14, 23:02
Hallo , Maria,
erstmal Willkommen bei PSC .

Ich bin kein Profi, aber ich würde so vorgehen: Raster 11,11cmvorgeben (Voreinstellungen>Hilfslinien, Raster und Slices >dort bei Rasterlinie alle 11,11 cm). Dann hast du deine Datei schön in Quadraten aufgeteilt.
Dann mit Auswahlwerkzeug einen Quadrat auswählen, dein Bild kopieren und Einfügen spezial>in Auswahl einfügen. Danach kannst du noch das Bild beliebig verschieben .
Es geht bestimmt einfacher.
Warten wir mal ab was unsere Profis dazu meinen.

Jenny
06.10.14, 23:09
Hallo!
Wenn ich jetzt ein bestehendes Foto öffne und beim ausschneiden Werkzeug 11,11 cm angebe, ist das Bild viel zu groß für die Collage ... Woran liegt das?
Das liegt wahrscheinlich daran, dass deine Bilder eine abweichende Auflösung besitzen, also KEINE 300ppi.
Problem: ich kann nicht in px zuschneiden da das nur in vollen Zahlen möglich ist... In meinem Fall wäre das 1312 anstatt 1312,33 .... Somit habe ich dann einen weißen Rand welchen ich vermeiden möchte ....
Dann nimm halt für drei Bilder 1313px und für sechs Bilder 1312px; halbe Pixel gibt's nicht...

Warum aber setzt du dir nicht einfach jeweils 8 Hilfslinien (11,11%; 22,22%; ...) und platzierst deine Bilder direkt an diesen?

PS: 300ppi sind lediglich ein empfohlener Richtwert, der nicht in Stein gemeißelt ist. Wenn es nur 290ppi oder 310ppi oder auch 294,35769ppi sind, dann siehst du auch keinen Unterschied! Schon gar nicht bei einem 100x100cm Bild, vor dem nun sicher niemand direkt mit der Nasenspitze stehen wird.

virra
07.10.14, 22:27
Ich möchte mich mal mit einer Frage eines Kollegen (der kein Grafiker ist) dranhängen:

Er möchte ca. 100 Fotos zu einer Kollage zusammenbasteln. Dabei soll das fertige Kollagebild ca. DinA4 haben, die eingefügten Bilder sollen alle gleiche Größe bekommen und nahtlos aneinander stehen, wie bei einem Mosaik. Er hat PSE9, ist aber bereit ggfs ein Update zu machen.

Er hat im Prinzip das selbe Problem, dass er die Sache mit den verschiedenen Auflösungen nicht kapiert hat.

Gibts da für ihn evtl ein Script oder so? Ich meine, 100 Bilder (80 auch) sind ja nun auch kein Spaß, wenn man die alle händisch zusammenskalieren soll …

Hat jemand einen fundierten Tipp, den ich ihm relativ kurz und schmerzlos beibringen kann? Gibts da evtl ne fertige Aktion oder so?

Jenny
07.10.14, 22:40
Hallo!

Für Photoshop gäbe es da
Datei > Automatisieren > Kontaktabzug II

Aber ob das auch bei Elements vorhanden ist... :nixweiss:

virra
07.10.14, 23:20
Kontaktabzug macht aber nur Bilder mit Zwischenraum, soweit ich weiß.

heikehk
08.10.14, 00:04
Ich muss nochmal schauen, aber ich dachte das ging auch ohne Abstand.
Kann ich aber erst morgen machen.
Gruß
Heike

Jenny
08.10.14, 00:16
Hmpf...
Jetzt hat's mir beim Testen das .jsx zerschossen! :rocket:
Aber du scheinst recht zu haben: Ohne (zumindest vertikalen) Abstand scheint es nicht zu gehen.

Andererseits:
Dein Kollege hat doch eine supernette Kollegin, die sich sehr gut mit InDesign auskennt. :whistling
Dort kannst du doch alle 100 Bilder auf einen Schlag platzieren; auch mit ohne Abstand! :emo_biggr

stefu
08.10.14, 18:21
Meinst Du so etwas hier?

http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=9383

heikehk
08.10.14, 21:28
Ui der Stephan findest Sachen im PSC, die ich garnicht kenne :ok:
virra, ich glaub das sieht gut aus. :drunk:

stefu
09.10.14, 20:54
Das PSC ist schon ein Quell der Information, datt kann ich nischt anders sagen.

virra
09.10.14, 23:28
…Andererseits:
Dein Kollege hat doch eine supernette Kollegin, die sich sehr gut mit InDesign auskennt. :whistling…

Janee, is klaa. Obwohl der Kollege rein Chefmäßig an der oberen Kante kratzt (stellvertretender Vorstand), ist das doch ein rein privates Projekt und mein Schreibtisch schaut momentan ca. so aus: http://www.business-netz.com/sites/default/files/imagecache/quadrar_preview/aapapierflut200_2.jpg
Wir haben soeben fusioniert, da platzt die Bombe! Und Arbeit und privates muss ja mal auseinandergehalten werden, auch in der oberen Riga. Wenn der nicht so chefmäßig oben angesiedelt wäre (Personalchef und so weist schon) wäre, würde ich dem echt was husten!!

@stefu: Das schaue ich mir an, aber nicht mehr heute. Schon mal dankeschön.

Wieso sitze ich eigentlich in meiner momentan knapp bemessenen Freizeit am Rechner zur Entspannung, wo ich doch erst um 19:30 aus dem Büro gepurzelt bin? Wahrscheinlich ein Fall von total blöde, oder so … :tease:

heikehk
10.10.14, 08:19
Weil dir das hier Spaß macht :)
Ud Schau mal unter deinen Namen :emo_biggr
Und wir sind ja auch soooooooooo nett ;)