PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop [CS3] Verknüpftes Smart Objekt, Verzerrung wird nicht übernommen

dizzee rascal
27.09.14, 12:40
Hallo,

folgendes Problem:
Ich habe eine Briefvorlage die als Smartobjekt gespeichert ist.
Die Vorlage ist verzerrt/geneigt, so dass es aussieht als würde man seitlich darauf blicken.

Wenn ich den Inhalt von dem Smartobjekt bearbeiten möchte, öffnet sich die Briefvorlage ohne Neigung/Zerrung und ich kann meinen Text einfügen.

Sobald ich die Datei dann abspeichere wird im Smartobjekt zwar der neue Inhalt übernommen, die Verzerrung von der Briefvorlage aber nicht mehr..

Kann mir da jemand weiterhelfen?

danke

lg dizzee

virra
27.09.14, 13:44
Auch hier noch mal der Hinweis: Ohne mehr Infos kann man da nix dazu sagen, höchstens rumraten.

stefu
27.09.14, 13:51
Hallo dizee!

Klar können wir hier weiterhelfen.

Aktuell ist es noch etwas schwierig für mich zu folgen.

Du hast eine Briefvorlage, die als Smartobjekt gespeichert ist und sie ist verzerrt/geneigt.
Ist nun das SmartObjekt verzerrt/geneigt worden oder der Inhalt des Smart Objektes?

So wie Du das weitere Vorgehen beschreibst, klickst Du doppelt auf das Smart Objekt, welches sich in einem neuen Fenster öffnet.
Der Inhalt ist dann nicht verzerrt.

Das bedeutet, die erste Frage ist dahingehend zu beantworten, dass das Smart Objekt verzerrt wurde und nicht dessen Inhalt.

Dann dürfte der Fehler gar nicht so erscheinen, wie Du es beschreibst.
Das macht mich gerade etwas stutzig, da iich es auch nicht reproduzieren kann.

Erklären kann ich das ad hoc gar nicht.
Laut Internet soll auch bei CS3 eine Transformation bei einem SmartObjekt zerstörungsfrei möglich sein. Allerdings weiß ich nicht, ob schon bei CS3 dann auch alte die Position gespeichert wird.

Kannst Du die PSD hochladen, oder mir als eMail senden?
Dann kann ich gucken, ob dieser Fehler bei mir auch existiert.
Wenn ja, gehe ich auf die Suche, wenn nein, denke ich, dass es mit der Version zu tun haben könnte.

Wir werden das schon rauskriegen. :)

Grüßle
Stephan

dizzee rascal
27.09.14, 14:03
Hallo Stefu,

genau das ist mein Problem ja!
Ich habe dir eine email mit der Datei geschickt.

Danke
Lg

stefu
27.09.14, 14:07
Hallo dizzee!

Ich habe die PSD erhalten.
Und habe exakt den gleichen Fehler, wie Du auch.

Nun gucke ich, ob ich es herausbekomme, woran es liegt.
Falls nicht, würde ich die PSD mit Deiner Erlaubnis hier im Forum verlinken, damit andere schauen können.

Ich bin nun beim Rätselraten.

stefu
27.09.14, 14:24
Ich habe keine Ahnung, warum der Fehler vorhanden ist.
Nun habe ich einfach die Verzerrung, Schatten und Tönung exakt übernommen und die Datei an Deine eMail-Adresse gesendet in der Hoffnung, dass es damit klappt.

Sonst müsste mal jemand mit einer ähnlichen PS-Version schauen, da ich die aktuellste nutze.

Grüßle
Stephan

virra
27.09.14, 14:24
Öhm – wenn ich die PSD hätte, würde ich da auch mal einen Blick riskieren. SO ist da Fischen im Trüben.

stefu
27.09.14, 14:30
Ich habe leider noch kein OK zum weitergeben.

dizzee rascal
27.09.14, 14:59
Klar gerne kannst du sie weitergeben - vielen Dank!

edit: ich habe es bei der Datei die du mir geschickt hast probiert - leider mit dem gleichen Ergebnis...

stefu
27.09.14, 15:24
Dann scheint es an CS3 zu liegen, denke ich.

Ich habe die Dateien auf meine Webseite geladen.
Wer mithelfen will, kann sie gerne herunterladen.
(und zwecks Sicherung kann ein Mod oder Admin sie gerne auch auf den Forumserver übertragen [bitte dann kurz bescheid geben, dann kann ich sie löschen])

Hier die Originaldatei von dizzee: Letter.psd (http://stephanfuchs.net/forum/letter.psd)

Und hier mein Versuch: Neu.psd (http://stephanfuchs.net/forum/neu.psd)

Lieben Gruß
Stephan

heikehk
27.09.14, 18:15
Also ich hab das jetzt mal von CS4 bis CS6 getestet.
Deine Variante klappt bei mir in keiner Version.
Die von Stephan funktioniert ab CS4 bei mir einwandfrei.
CS3 hab ich noch nciht wieder installiert...

Ich tippe auf ein Problem mit CS3 hoffe virra findet was raus.
Gruß
Heike

stefu
27.09.14, 18:24
Virra
*klatsch_klatsch_klatsch
Virra
*klatsch_klatsch_klatsch
Virra
*klatsch_klatsch_klatsch

dizzee rascal
27.09.14, 18:38
danke euch inzwischen!

dann hoffe ich mal auch auf virra :)

stefu
28.09.14, 12:15
Hallo dizzee!

Ich habe nun mal Rücksprache gehalten und eigentlich sollte es ab CS2 so funktionieren, wie Du es möchtest.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Was machst Du exakt?

Ich könnte mir vorstellen, dass irgendetwas im Ablauf dazu führt, dass sich das Ganze so verhält.

Daher könnte es hilfreich sein vom Öffnen der Datei (wie genau?) angefangen, den Ablauf konkret und detailreich nachvollziehbar zu machen.

Dieser Fehler ist ein Fehler, der mir so noch nicht untergekommen ist.

Ein absoluter Profi und PSD Guru ist Olaf Giermann. Du solltest mal schauen, ob Du ihn nicht direkt per eMail mit PSD kontaktierst.
Alternativ könntest Du ihm unter — man verzeihe mir — PSD-Tutorials.de Forum die hier beschriebenen gewünschten Informationen samt PSD zukommen lassen. Dort nennt er sich 10dency.
Du brauchst ihn auch nicht explizit ansprechen, wenn etwas spannend ist, wird er selbst aktiv. ;)

Sonst wüsste ich nicht, wie ich helfen könnte.
Vielleicht findet virra etwas — die wurschtelt ganz gerne mit den älteren Versionen rum.

Grüßle
Stephan

dizzee rascal
28.09.14, 14:46
Hallo Stephan!

Ich habe jetzt folgendes probiert:
Ich habe den Inhalt der Smartobjekt-Ebene geöffnet und ihn dann 1 Pixel nach oben und wieder nach unten verschoben und abgespeichert.
Auch hier tritt das Problem auf, obwohl ich am Inhalt eig. nichts verändert habe....

Die Datei habe ich bekommen und sie wurde wohl mit CS5 erstellt, kann es vl. daran liegen?!

Ich werde mal Olaf kontaktieren!

Danke für dein Bemühen :)

Lg dizzee

stefu
28.09.14, 14:47
Und bitte lasse uns dann auch dran teilhaben, wenn es eine Erklärung und/oder Lösung gibt.

Schönen Sonntag Dir!

heikehk
28.09.14, 16:40
Das mit dem es kam aus cs5 und wurde in cs3 geòffnet und gespeichert scheint mir durchaus ein möglicher Punkt zu sein, der wichtig ist. Es könnte sein, dass die nötigen Informationen beim "abwärtsspeichern" Schaden gelitten haben.
Wenn dem so wäre, dann könnten wir das testen.
Dizzie mach mal folgendes. Speichere Stephans Version mal mit deiner ps Version ab. Dann öffne sie noch einmal neu und versuche, ob dann der Fehler auch mit dieser Datei Auftritt. Dann wäre das ein Problem beim abspeichern von smartobjekten in einer älteren Version.

Jenny
28.09.14, 17:31
Hallo!
Du brauchst ihn auch nicht explizit ansprechen, wenn etwas spannend ist, wird er selbst aktiv. ;)
Er ist doch schon längst aktiv...
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/verknuepftes-smart-objekt-verzerrung-wird-nicht-uebernommen.165246/

dizzee rascal
28.09.14, 17:32
@ stefu
mache ich ;)

dir auch einen schönen Tag!

stefu
28.09.14, 18:02
Er ist doch schon längst aktiv...
Ups — habe dort nicht geguckt.

Dort auch keine weiteren Informationen in Form von Screenshots oder (am besten!) der PSD-Datei zur Verfügung gestellt.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso jemand nicht ungefragt die PSD hochlädt, wenn die PSD Probleme macht. :nixweiss:
Werde ich nie verstehen!

Anscheinend meinen alle immer, das wir den Meistergrad im Hellsehen inklusive haben.

heikehk
28.09.14, 19:39
Meine Idee für die Lösung Hab ich geschrieben. Nur installiere ich jetzt nicht cs3 um das zu testen.

dizzee rascal
28.09.14, 19:48
Ups — habe dort nicht geguckt.

Dort auch keine weiteren Informationen in Form von Screenshots oder (am besten!) der PSD-Datei zur Verfügung gestellt.
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso jemand nicht ungefragt die PSD hochlädt, wenn die PSD Probleme macht. :nixweiss:
Werde ich nie verstehen!

Anscheinend meinen alle immer, das wir den Meistergrad im Hellsehen inklusive haben.

Das liegt daran dass die ich die Originaldatei gekauft habe und der Autor sicher keine Freude damit hätte ;)

Immer locker bleiben.

heikehk
28.09.14, 20:52
Hast du meine Idee getestet?

heikehk
30.09.14, 08:38
Wie schaut's aus?
Hast du Stephans Version mal mit deinem cs3 gespeichert und dann noch mal probiert?
Oder wartest du noch auf deine Antwort auf psd-Tutorials. Oder hast du die Antwort schon. Dann wäre es ja nett, wenn du sie mit uns teilen würdest.

virra
02.10.14, 14:26
Also ich habe das Original mal angesehen. Das funzt auch bei mir nicht. Finde es aber auch Blödsinn, sowas in PS machen zu wollen. Außerdem ist die Schrift im SmartObjekt ja als Pixel angelegt, wo soll da der Sinn sein? Würde mir das Original in ID anlegen um es dann dort zu ändern und nach PS zu kopieren und dort neu zu transformieren.

heikehk
02.10.14, 22:43
Hast ud mal versucht Stephans Version mit deiner ps Version speichern und dann nochmal bearbeitet? Ich hab so ein Gefühl, dass da der Hund begraben ist.