PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop malerisch, plastischer Effekt

Maddy68
22.09.14, 10:04
Hallo zusammen

Seit Ewigkeiten bin ich am ausporbieren nach einer Technik und komme nicht weiter. Es geht um den malerischen plastische Look bei nachfolgenden Bildern. Die Bilder, bzw. Gebäude sehen sehr gemalt aus. Trotz Versuch dies selber zu erstellen, scheitere ich stets daran. Hat mir jemand Tips wie ich zum Erfolg komme?

Hier der Link:
http://joshrossi.com/

Es geht gleich um das Titelbild. Nicht darum wie die Gebäude zu verformen sind. Sondern eher der malerischen Effekt.

Danke für eventuelle Tips.

Schönen Gruss Allen

Jenny
22.09.14, 13:53
Hallo!

Versuch's mal mit dem Filter "Ölfarbe". Dort erstmal alle Regler auf 0 und dann mit "Stilisierung" und "Reinheit" spielen.
Danach dann noch mit einer geeigneten Einstellungsebene die Sättigung erhöhen und/oder weitere Anpassungen vornehmen.

stefu
22.09.14, 13:57
Hallo Allen!

Herzlich Willkommen hier im Photoshop Café.

Malerisch kann ich jetzt nicht wirklich entdecken.
Die Bilder wirken alle sehr frisch, was aufgrund der hellen Stimmung und der Farbgebung und Buntheit entsteht.

Zudem sind teilweise die Kontraste so angelegt, dass das ganze mehr plastisch wirkt.
Hierzu kannst Du mal nach "Dodge & Burn" suchen.
Im Forum findest Du hier (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6539) eine recht gute Übersicht.

Ansonsten sind die Kontraste nicht voll ausgereizt, sondern etwas flacher, was Du mit Gradationskurven oder der Tonwertkorrektur umsetzen kannst, indem Du z. B. bei der Tonwertkorrektur den Tonwertumfang reduzierst.

Auch ist oft eine Aufhellung eingefügt, die eine Lichtquelle oder einen Lichteinfall simuliert.
Dies erreichst Du mit einer neuen leeren Ebene z. B. im Modus „weiches Licht“, die dann mit einem großen weichen Pinsel eingezeichnet wird. Vielleicht mit 20% Deckkraft und 20% Fluss, um das Ganze nach und nach fein aufzutragen und anzupassen.

Auch die Korrekturebene Farbbalance kann am Ende dem Look zusätzlich die gewünschte Ausstrahlung geben (z. B. einen leichten Gelbstich, oder getrennte Farbnuancen für Tiefen, Mitteltöne und Lichter)...

Es gibt bestimmt noch einiges mehr, doch das soll für den Anfang genügen, denn das ist schon verdammt viel Input, wenn man alles noch nicht kennt.

Lieben Gruß
Stephan

Maddy68
22.09.14, 16:53
Hallo zusammen

Danke für die Feedbacks. Eigentlich erkenne ich das eine oder andere schon...aber eben dieser plastische Look war mir irgendwie fremd. Aber Stephan hat es ein wenig auf den Punkt gebracht. Werde mal die Regler heisslaufen lassen.

Das mit dem Ölfilter kanns alleine nicht sein ;-)

Danke und einen schönen Gruss

stefu
22.09.14, 17:14
Hallo Maddy!

Das Plastische bekommst Du sehr schön mit Dodge&Burn hin.

Auch mit Dem Filter>Stilisierungsfilter>Relief kann man im Modus Weiches Licht oder Ineinanderkopieren bei reduzierter Deckkraft gerne experimentieren.

Doch mit dem Aufhellen und Abdungkeln solltest Du maximale Plastizität hinbekommen.

Lieben Gruß
Stephan

Maddy68
22.09.14, 21:43
Danke Stephan. Dann werde ich mal probieren....freu mich auf das Experiment.

Schönen Gruss

stefu
23.09.14, 13:50
Und wenn Fragen da sein sollten — einfach stellen.
Selbstverständlich freuen wir uns auch auf Deine Ergebnisse, wenn Du sie uns zeigen möchtest :)