PDA

Vollständige Version anzeigen : Hardware Drucker druckt nicht was er soll :(

Cansony
21.09.14, 18:50
Hallo Leute,

ich habe ein paar Bilder mit PS zusammengestellt und möchte das Ergebnis nun drucken.
Wenn ich jedoch Fotopapier einlege(Canon MP 620), dann druckt er nicht die Farben die ich auf dem PC hatte. Lege ich normales Papier ein, dannn druckt er so wie es sein soll.
Was sich verändert, ist dass die Schwarztöne in einen Blauton umgewandelt werden. Wie kann das sein? Es nervt mich jedenfalls gewaltig:doof:. Vielleicht hat da ja einer eine Idee.

LG

heikehk
22.09.14, 07:50
Hi Cansony,
Das könnte am Papier liegen.
Wie stellst du den druckdialog ein?
Hast du auf Fotopapier eingestellt?
Wie schaut die Info im druckfester von Photoshop aus?
Gruß
Heike

stefu
22.09.14, 14:43
Am Papier?

Ich kenne den Drucker nicht, und weiß auch nicht, wie er arbeitet.
Doch dass auf Normalpapier schwarz und auf Fotopapier blau gedruckt wird, halte ich für undenkbar.

Wie gehst Du konkret vor, beim Drucken?
Du teilst dem Drucker doch bestimmt auch mit, dass Du nun Fotopapier nutzt, oder?
Was machst Du alles, damit es zum ausdrucken kommt? Hier ist eine konkrete Beschreibung beider Wege (Normalpapier, Fotopapier) wichtig.

Ich habe im Moment folgende Überlegung.
Bei Normalpapier ist die Einstellung so, dass zum Schwarzdruck auch Schwarz verwendet wird.
Bei Fotopapier nutzt der Drucker entweder Schwarz & Blau oder aber mischt sich Schwarz aus den vorhandenen Grundfarben zusammen. Hier kann es schnell zu Farbstichen kommen bei s/w-Bildern.
Was sich dann verstärkt, wenn eine Farbe, die zum Erzeugen von Schwarz benötigt wird, nicht mehr ausreichend vorhanden ist, während die anderen Farben noch „voll“ sind.

In den Druckeinstellungen könnte so etwas zu finden sein, wie der Farbdruck erfolgen soll. Vielleicht liegt es hiermit zusammen.

Oder mit dem Füllstand der Patronen?
Oder, oder, oder.

Wir müssten das genaue Vorgehen kennen, wie Du bei beiden Varianten vorgehst.
Und dann gemeinsam herausfinden, welche Druckeinstellungen bei welcher Variante dafür schuld sind, dass es schwarz in blau gedruckt wird.

Es kann auch sein, dass in den Patronen ein Unterdruck erzeugt wird, weil die Belüftungslöcher der Patronen nicht richtig geöffnet wurden beim Entfernen der Aufkleber.

Ach, das gibt so viele Möglichkeiten.
Ich denke jedoch, dass die Farbe angemischt wird, weil die Druckeransteuerung in den Einstellungen die zusätzlichen Patronen für Schwarz nicht einbezieht. Müsste sich über die Einstellungen, die alle mal in Ruhe durchgeschaut werden sollten, ändern lassen.

Lieben Gruß
Stephan

heikehk
22.09.14, 18:17
Wenn man auf normalisier mit der Einstellung Fotopapier drückt, kommt dort viel mehr Farbe drauf, als wenn es assistier Papier ist. Da kann schon dunkles Blau wie schwarz aussehen....
However ich hab mit Papier und falschen Einstellungen schon seltsame Dinger aus dem Drucker herausbekommen.
Wichtig ist, was das für Einstellungen sind.

stefu
22.09.14, 18:24
"assistier Papier" bekomme ich nicht übersetzt. :D
Ja, stimmt schon, es kann dadurch anders wirken. Jedoch sollte es bei Fotopapier dann positiver sein von der Farbstimmigkeit.

Richtig. Die Einstellungen sind wichtig.
Und irgendwie dem Drucker mitteilen (ist von Treiber zu Treiber anders), dass er im Farbdruck auch die schwarze Tinte und — wenn vorhanden — Grautinten nutzt.

heikehk
22.09.14, 22:36
Normales Papier. Bald schmeiss ich das Teil aus dem Fenster :(

stefu
23.09.14, 14:52
Kopf hoch.

Mich wundert, dass 2014 immer noch nicht möglich ist den Kontext in die Auswahl der Wörter einzubeziehen. Das würde so manche Probleme vermeiden — und wenn man beim Tippen auf Kontext- und Grammatikfehler hingewiesen würde, dann wäre es noch mal eine Spur einfacher.

So schwierig ist das auch nicht umzusetzen. Grummel.

Cansony
24.09.14, 18:22
Also, ich habe das Problem umgangen.
Ich habe es bei der Einstellung einfach bei normalen Papier belassen, Fotopapier aber eingelegt und dann hat er es normal gedruckt, so wie es sein soll.

Bei den Fehldrucken bin ich folgenermaßen vorgegangen.
Ich habe einfach Fotopapier eingelegt, bei den Einstellungen eingegeben, dass er nun Fotopapier nutzen soll und habe dann gedruckt. Dann kam das Ergebnis mit der blauen Farbe. Einmal hat er(nachdem ich eine Intensivreinigung habe durchfrühren lassen) auch einen Magentaton gedruckt. Ich habe keine Ahnung was da los ist. Druckertreiber hatte ich deinstalliert und dann wieder neu rauf gespielt.

Fotopapier wählt er aus dem hinteren Fach und das kann man auch nicht umstellen. Normales Papier aus dem unteren. Also habe ich die Einstellung geändert, dass wenn er nun auf normalen Papier drucken soll, sich dieses aus dem hinteren Fach nehmen soll, dann hat es geklappt.

stefu
24.09.14, 20:13
Schön, dass es mit dem Umgehen geklappt hat.

Ich denke es liegt daran, dass bei Fotodruck versucht wird schwarz aus den Farbpatronen zu mischen und die schwarze Patrone nicht herangezogen wird.
Das müsste sich in den Einstellungen des Treibers einstellen lassen.

heikehk
24.09.14, 23:34
Oder Du hast ein Problem mit dem Druckkopf oder der Tinte.
Manchmal ist einfach eine Tinte eingetrocknet oder fast leer.
Wenn er bei Fotopapier mischt und Schwarz gar nicht dazu nimmt, könnte das diese Auswirkung haben. Komisch ist das. Was sagt denn der Füllstand?
Wie alt ist der Drucker denn?
Druckst Du viel?

Cansony
29.09.14, 13:22
Also ich habe einen Drucker von Canon:
http://www.amazon.de/Canon-PIXMA-MP620-Multifunktionsger%C3%A4t-Kopieren/dp/B001EVGYCW

habe ihn 2008 gekauft und eigentlich nie Probleme gehabt.
Ich drucke recht selten zur Zeit. Der Druckkopf war eingetrocknet und ich habe ihn dann gereingt:
http://www.youtube.com/watch?v=FtFIyTybaJw
was auch super funktioniert hat. Er hatte danach wunderbar gedruckt.

Die Patrone die extra für Fotodruck ist(schwarz) war noch halb voll, habe sie trotzdem ausgewechselt, da ich dachte es liegt irgendwie daran aber dem war nicht so.
Die restlichen Patronen sind alle mehr als halbvoll.

fotowolle
03.11.14, 21:30
Hallo,
ich habe auch ein Druckerproblem und zwar: Wenn ich etwas drucken möchte, wird Photoshop immer unerwartet beendet. Ich bin ratlos

heikehk
03.11.14, 21:34
Könnte am Druckertreiber liegen.
Oder an Rechten...
Festplatte zu voll...

Ruf mal die Konsole auf (in den Dienstprogrammen) und schau was zu den Abstürzen führt.

fotowolle
05.11.14, 08:10
Danke für den Tipp. Ich check das Mal

fotowolle
05.11.14, 18:46
Hat auch nichts gebracht, sonst noch irgendwelche Ideen?

stefu
05.11.14, 18:50
Hast Du nicht irgendwen im Umfeld, der Ahnung von PC und Hardware hat?
Meistens kennt man doch irgendwen, der dies mit Leidenschaft macht.

Ich könnte Dir definitiv helfen; doch nicht via Forum.
Meine Vorgehensweise wäre Try&Error, bis es klappt.

Wenn, dann vielleicht in einem technisch spezialisierten Forum versuchen?
Den Hersteller kontaktieren?

Grüßle
Stephan