Vollständige Version anzeigen : Photoshop Bilddatei in bestimmte Ebene laden
Wenn ich eine einzelne Ebene auswähle und dann versuche, eine einzelne jpg mittels Datei/Öffnen dort hineinzuladen, überschreibt PSE einfach eine andere Ebene, ohne den Inhalt der markierten Ebene zu ändern. Frage: Was muss ich genau machen, damit die Bilddatei in die ausgewählte Ebene geladen wird?
Hallo d123,
bitte keine Fragen in den Tutorialbereich posten, es sei denn Du stellst eine direkte Frage zu einem Tutorial.
Was Deine Frage angeht, dann wird eine Datei mit Datei / Öffnen geöffnet und nicht in ein offenes Dokument hinzugefügt. Das entspricht nicht der Funktion dieses Menupunktes. Ich weiß nicht, ob es das in PSE gibt, aber in Photoshop würde ich Datei / Platzieren hierfür verwenden. Dann wird die ausgewählte Datei als Smartobjekt oberhalb der aktuellen Ebene als eigene Ebene eingefügt.
Du kannst auch die JPG-Datei öffnen, mit Strg (oder cmd) und a alles auswählen und dann mit Bearbeiten / Kopieren (oder strg (cmd) c) den Bildinhalt in die Zwischenablage kopieren. Dann die gewünschte Ausgangsdatei öffnen (oder deren Fenster aufrufen) und mit Bearbeiten / Einfügen (oder str (cmd) v) das Bildmaterial einfügen. Auch hier entsteht eine neue Ebene. Ein direktes einfügen in die Ebene ohne eine neue Ebene zu erstellen klappt so nicht. Alelrdings kannst Du zwei Ebenen oder auch mehr zu einer zusammenfassen.
Eine etwas klarere und einfachere Hilfe wäre möglich, wenn Du etwas klarer Beschreibst, was du machen wills und vielleicht Beispiele oder Screenshots per Bildupload hochlädst.
Gruß
Heike
Eine etwas klarere und einfachere Hilfe wäre möglich, wenn Du etwas klarer Beschreibst, was du machen wills und vielleicht Beispiele oder Screenshots per Bildupload hochlädst.
Vielen Dank erst mal für die bisherige Hilfe. Leider komme ich immer noch nicht ganz klar. Die Aufgabe lässt sich am besten wie folgt beschreiben:
Ein erstes jpg zeigt eine von innen aufgenommene Außenwand einer Kajüte mit einem kreisrunden Bullauge. Ein zweites jpg zeigt eine Unterwasserlandschaft. Die Aufgabe besteht nun darin, das Glas des Bullauges transparent zu machen (auszustanzen) und im ausgestanzten Bereich des Bullauges die Unterwasserlandschaft sichtbar zu machen. Bitte, wie ist der einfachste Weg dahin?
Hallo!
Bitte, wie ist der einfachste Weg dahin?
Der einfachste/beste Weg dahin führt über ZWEI Ebenen und eine Ebenenmaske:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1410889688_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1410889688_Unbenannt-1.jpg)
Upps, ich sehe gerade: PSE7
Da gab's glaube ich noch keine Masken.
Aber ein Radiergummi-Werkzeug wird es auch dort sicher schon gegeben haben, das du auf das Bullauge anwenden kannst.
Also erstmal brauchst du beide Bilder je auf einer Ebene, das hast du schon mal richtig erkannt. Obenauf das mit dem Bullauge, darunter das mit dem Hintergrund. Am besten dazu das HG-Bild öffnen und dann das Bullauge. Alles auswählen, kopieren, schließen, einsetzen. Jetzt hast du Bullauge oben. Nun am besten das Werk mit neuem Namen speichern. Dann in BA-Ebene eine Ebenenmaske erzeugen. Dazu am besten mal kurz im Handbuch was lesen. In der Maske erstellst du dann mit schwarz den Bereich, der in der BA-Ebene durchsichtig werden soll. So im Prinzip. Exaktere Tipps am besten, wenn du bis da vorgedrungen bist und neue Fragen sich auftun, oder du auf dem Weg da hin Probleme hast.
Menno, watt schreib ich da lange. Is eh’ alles zu spät … *schmoll*
Is eh’ alles zu spät … *schmoll*
Sorry, virra... :keks:
HA! Ich hab aber was gefunden, das evtl hilfreich ist:
http://www.psd-tutorials.de/forum/threads/masken-in-photoshop-elements-7.71114/
Exaktere Tipps am besten, wenn du bis da vorgedrungen bist und neue Fragen sich auftun, oder du auf dem Weg da hin Probleme hast.
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort! Gehen wir bitte in ganz kleinen Schritten vor. Angenommen, ich bin soweit, dass ich eine psd-Datei mit ausgestanztem Inneren (also Kariertem) des Bullauges habe. Dann würde ich am liebsten so vorgehen, dass ich in eine Hintergrundebene zuerst die Unterwasserlandschaft als Hintergrund lade und dann in eine zweite Ebene die psd-Datei mit dem ausgestanztem Inneren als Vordergrund (die im nicht ausgestanzten Bereich den Hintergrund mit der Unterwasserlandschaft überschreibt). Damit ich den grundsätzlichen Weg verstehe, bitte zuerst die Frage beantworten, ob das im Prinzip so möglich ist, oder nicht.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du das benötigte Bild einfach per drag & drop in dein neues Bild reinziehst. Dazu beide Bilder bissl kleiner darstellen und dann mit gedrückter SHIFT-Taste das eine Bild in das andere ziehen. Shift-Taste ist dafür, dass sich das neue Bild mittig einfügt.
Willst du das nicht, würde ich imernoch empfehlen, den benötigten Inhalt auszuwählen, zu kopieren und wieder einzusetzen. Sollte dein PSE so agieren, dass es dabei die ausgewählte Ebene überschreibt, einfach vorher eine leere Ebene machen und dann da einfügen.
Solltest du das auch nicht wollen: Über den Befehl PLATZIEREN gehen. Kann aber sein, das (je nach Alter der PSE und deswegen anderer Reaktion) du auch da dann zuerst eine leere Ebene machen musst.
HAST du erstmal dein Material, kannst du durch einfachen greifen des Icons in der Ebenenpalette dein Ebenen umstapeln, wobei die oberste immer auch oben zu sehen ist.
Hinweis: Öffnest du ein Bild, welches nicht durchsichtig ist, also z.B. das Original jpg, ist die Ebene eine HINTERGRUNDebene. Diese liegt IMMER unten und kann nicht durchsichtig sein. Um sie in eine normale Ebene umzuwandeln einfach doppelt drauf klicken (in der Palette) und dann mit ok bestätigen.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du das benötigte Bild einfach per drag & drop in dein neues Bild reinziehst.
Bin nicht sicher, ob ich das so verstanden habe, wie Du das meinst.
Wenn das Bullauge rechteckig wäre, könnte ich einen passenden rechteckigen Ausschnitt der Wasserlandschaft dazu verwenden, damit das Innere des Bullauges zu überschreiben.
Nun habe ich entdeckt, dass es auch eine ellipsenförmige Auswahlmöglichkeit gibt. Damit ginge es wohl auch so?
Das mit den transparenten Bereichen in Ebenen für die gleiche Aufgabenstellung mit Auswahlbereichen, die eine beliebige Form haben, würde ich allerdings auch gerne irgendwann einmal verstehen...
Du musst dich davon lösen, gleich das Passende Teil importieren zu wollen. Das Prinzip ist so:
Man schaufelt sich erstmal alle Bestandteile in die Datei, die man verbauen will. DANN macht man sie innerhalb der Datei passend, auf die eine oder andere Weise.
Schau mal da rein:
http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Adobe-Photoshop/8635-Einfuehrung.html
Also erstmal Bullauge nach oben, Wasser eine Ebene darunter. Dann müssen wir:
a) ein passendes Loch in die Bullaugenebene schneiden (mit Maske oder anders, das sehen wir dann, je nachdem, was dein Programm leistet).
b) ANSCHLIESSEND die Wasserebene ggfs anpassen in Größe oder Farbe etc.
Warum nicht das Wasser nach oben? Weil es so natürlicher zu denken ist und man bei komplexeren Composings sonst den Druchblick verliert. Also gleich so lernen. Der Aufwand ist der selbe.
Man schaufelt sich erstmal alle Bestandteile in die Datei, die man verbauen will.
Umwandeln der Hintergrundebene mittels Doppelklick hat funktioniert. Wenn ich nun die zweite Bilddatei öffne, wird die soeben geschaffene Ebene, die nicht Hintergrundebene ist, wieder gelöscht. Dann habe ich wieder nur ein Bild geladen.
DAS kann nicht sein. Du SIESHT evtl nu ein Bild – arbeitest an einem Windows-Rechner, gell? Schau mal oben ins Menü unter FENSTER, da sollten eigentlich alle deine offenen Dateien anwählbar sein …
Bissl schwierig, so ganz ohne zu wissen, wie die Benutzeroberfläche von PSE7 aussieht. Du kannst nicht vielleicht mal einen Screenshot machen und einstellen?
Kannst du englisch?
Wenn nicht ists auch egal, schau da mal rein:
https://www.youtube.com/watch?v=ml13ZCHrvs4
DAS kann nicht sein. Du SIEHST evtl nur ein Bild – arbeitest an einem Windows-Rechner, gell? Schau mal oben ins Menü unter FENSTER, da sollten eigentlich alle deine offenen Dateien anwählbar sein …
Bissl schwierig, so ganz ohne zu wissen, wie die Benutzeroberfläche von PSE7 aussieht. Du kannst nicht vielleicht mal einen Screenshot machen und einstellen?
In der Tat gibt es je Datei ein Fenster. Und da ist wohl mein Verständnisproblem, das wohl auch schon vorher versucht wurde auszuräumen:
Je Fenster kann grundsätzlich nur maximal eine Datei geladen sein, egal wieviele Ebenen dieses Fenster hat?
Inhalt für eine zweite Ebene kann in die zweite Ebene nur über Cut&Paste hineinkommen? Oder wie noch?
So, wie ich es beschrieben habe. Es GIBT die Möglichkeit, mehr als eine Datei gleichzeitig auf dem Monitor zu sehen, frag mich aber bitte nicht, wie man das bei PSE7 & WIN einstellt.
Du hast IMMER:
Eine fest definierte Fläche, die Größe deines Bildes. Da drin kannst du mehrere Ebenen haben. Jedes Bild ist eine einzelne Datei (oben in der Fensterleiste steht der Name). HAst du da Registerkarten-Reiter, kannst du eine Ebene (nicht Hintergrund, normale) mit dem Pfeilwerkzeug in eine andere Datei zeihen, indem du die Ebene greifst und dann mit der Maus auf die Registerkarte gehst. Festhalten, dann schaltet das Programm um in die Ansicht der anderen Datei.
Oder über Datei>platzieren (? evtl andere Menüpunkt bei PSE?). Dann kommt ein ÖFFNEN-Dialog, wo du die zu platzierende Datei anwählen kannst.
Dir fehlen die grundlegenden Grundlagen. Leider hat youtube nur Einsteiger-Videos PSE7 in englsich zu bieten, soweit ich gesehen habe. Aber evtl hilft dir ja trotzdem, mal ein Video für eine fortgeschrittenere Version, um ein grundsätzliches Verständnis zu bekommen?
Wie wäre es damit:
(ISt PSE 11 oder 12, aber das PRINZIP ist das selbe:
https://www.youtube.com/watch?v=TLgH3GzQW2M
Kann sich mal einer erbarmen und einen Screen des PSE7-Interface einstellen? Ich tappe echt im dunklen.
Es GIBT die Möglichkeit, mehr als eine Datei gleichzeitig auf dem Monitor zu sehen
Danke für Eure Geduld mit mir und die Hinweise.
Im Fenster-Menü gibt es unter 'Bilder' auch die windows-typische Einstellung 'Nebeneinander' (statt 'Maximierungsmodus'). Auch wird bei Anklicken eines Bildes automatisch die dazugehörige Ebenenliste aktiviert. Außerdem ist es möglich, das Bild in einem Fenster anzuklicken und mit Drag&Drop in seine Ebenenliste zu ziehen.
Wie kann ich das Bild in dem ersten Fenster in die Ebenenliste des zweiten Fensters ziehen? Oder geht das nicht?
Du nimmst den Pfeil aus der Werkzeugpalette. Dann wandelst du deine Hintergrundeben in eine normale Ebene (kann sein, dass es auch mit der HG-Ebene geht). Dann klickst du irgendwo in dein Bild und zeihst einfach mit gedrückter Maustaste das Bild in das andere Bild (andere datei) rein. mach das mal bitte und schaue dir auch den Anfang des deutschen Videos an, da siehst du, was er macht. Ich mach’ dir mal paar Screens, auch wenn das Photoshop ist, das geht genauso.
So im Prinzip:
http://s28.postimg.org/40vgplmf1/pse.gif
Dann klickst du irgendwo in dein Bild und ziehst einfach mit gedrückter Maustaste das Bild in das andere Bild (andere Datei) rein.
Ach so, nicht in die Ebenenliste des zweiten Bildes, sondern in das Fenster des zweiten Bildes hineinziehen (damit erscheint das erste Bild auch in der Ebenenliste des zweiten Bildes).
Vielen Dank! Damit habe ich für heute das Wichtigste und vorerst auch genug gelernt. Gute Nacht.
Danach ggfs. die Ebenen IN DER EBENENPALETTE durch ziehen des Icons nach oben oder unten neu ansortieren.
Aller Anfang ist schwer, aber das wird schon, Kopf hoch!!
Sobald du das mit den Ebenen mal kapiert hast, werden die anderen Dinge immer einfacher. Allerdings gebe ich virrarecht, wenn wir grob wüssten, was dir zur Verfügung steht, können wir besser helfen. Mach doch mal einen Screenshot von deiner programmoberfläche. In Photoshop ist vieles deutlich anders als in pse und jede neue Version kann mehr (auch in pse)
Alles liebe
Heike
Mach doch mal einen Screenshot von deiner programmoberfläche.
hier ein Screenshot
(www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1410980717_Screenshot.jpg)
Ich habe den ganzen anderen Rest nicht gelesen.
Doch da Du hoch hochpushst, hast Du noch keine Lösung gefunden.
Kannst Du in PSE nicht auch Platzieren wählen, statt öffnen?
Wie gehst Du exakt vor?
Und dann die Frage an einen PSE 12 Nutzer im Forum: Kannst du das Problem verifizieren?
Grüßle
Stephan
Doch da Du hoch hochpushst, hast Du noch keine Lösung gefunden.
Wie mir scheint, klappt es. Siehe sein Edit.
Und dann die Frage an einen PSE 12 Nutzer im Forum: Kannst du das Problem verifizieren?
Hilf mir mal bitte zu verstehen: Warum ausgerechnet ein PSE-12 User? :nixweiss:
Achso, das war kein Pushen.
Ich dachte mit dem Punkt sollte der Beitrag hochgepusht werden.
Mein Fehler!
Ach so, nicht PSE 12, sondern PSE 7.
Hier die Erklärung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1412083063_00132.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1412083063_00132.jpg)
Ein Fall von selektiver Wahrnehmung.
Mein zweiter Fehler!
So kann es nicht weitergehen. :frieden:
...Wie gehst Du exakt vor?...
Mit folgenden Kniffen komme ich jetzt doch recht gut zurecht, wobei Ihr bestimmt recht habt, dass einige von den Kniffen off-topic sind. Es ist halt schwierig, überhaupt etwas zum Laufen zu bringen, wenn wichtige Handgriffe nicht sitzen. Blöd ist, dass für die Auswahlellipse zunächst kein Auswahlrahmen angezeigt wird. Dafür habe ich folgenden Kniff gefunden: Erst eine ungefähre Auswahlellipse zeichnen. Wenn sie im Zielbereich ungefähr die richtige Größe und Lage hat, mit ESC auflassen, aber Cursur nicht verschieben, sondern von dort aus die Auswahlellipse nochmal genauer zeichnen (Anpassen geht ja nicht). Diese Abfolge solange wiederholen, bis die Auswahlellipse exakt positioniert ist.
Schön ist, dass sich die Auswahl der Auswahlellipse frei drehen lässt (mit Winkelangabe). Für die vorliegende Aufgabenstellung 'Drehen eines kompletten Ziffernblatts einer Uhr in der Uhr' konnte ich das Drehenwerkzeug nutzen. Ein Umkopieren zwischen unterschiedlichen Bildern hat sich in diesem Fall damit erübrigt.
Dass ein Umkopieren zwischen Bildern zwischen bereits vorhandenen Fenstern erledigt werden muss, hatte ich zwischenzeitlich vergessen, konnte mich nun doch wieder daran erinnern. Danke nochmal für Eure Hilfe!
Gewöhnungsbedürftig für mich: Für rechteckige Auswahl gibt es keinen eigenen Auswahlpunkt/Button, sondern das ist identisch mit dem Verschiebenwerkzeug. Was mir hier half, war erst Auswählen mit Auswahlellipse und dann Verzerrenwerkzeug, um das frei Gedrehte nachzujustieren.
... Auswahlellipse nochmal genauer zeichnen (Anpassen geht ja nicht)....
Was das Anpassen betrifft, möchte ich nochmal nachhaken. (Ich hoffe, ich hab jetzt nichts Wichtiges überlesen oder was falsch verstanden.)
Inwiefern möchtest du sie denn anpassen?
Verschieben? Das sollte sowohl mit dem Cursor als auch mit den Pfeiltasten gehen.
Vergrößern/verkleinern? Dazu wählst du im Menü Auswahl/Auswahl verändern und dann entweder erweitern oder verkleinern und bekommst dann die Möglichkeit anzugeben, um wie viele Pixel vergrößert bzw. verkleinert werden soll.
Gewöhnungsbedürftig für mich: Für rechteckige Auswahl gibt es keinen eigenen Auswahlpunkt/Button, sondern das ist identisch mit dem Verschiebenwerkzeug.
Hm, das Verschiebenwerkzeug :verschieben: hat eigentlich nichts mit dem Auswahlrechteck zu tun. :nixweiss:
Die rechteckige Auswahl verbirgt sich ggf. hinter der Auswahlellipse. Wenn die Ellipse zu sehen ist, mach einen Rechtsklick drauf und dann kannst du das Rechteck wählen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1412090735_Auswahlrechteck-ellipse.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1412090735_Auswahlrechteck-ellipse.jpg)
@stefu: Jetzt musste ich grad schmunzeln. :emo_biggr
Zur Auswahlellipse habe ich vor kurzem was geschrieben (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20636).
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Oder mit der Taste M-wechseln.
Diese wechselt auch zwischen Rechteck und Ellipse in der Auswahl, wie ich es gerade sehe.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.