PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D Programme Typographie 3D-Effekt

1ceBlaze
16.09.14, 04:38
Hi, ich würde gerne wissen wie der Artist vom folgendem Bild den 3D-Effekt gestaltet hat. Das "yo" ist zum einen Teil hinter den anderen Wörtern und das "ur" davor. Ich denke hier wurde der Adobe Illustrator benutzt.

http://abduzeedo.com/wash-your-hands-case-study-j%C3%B5ao-marques

heikehk
16.09.14, 07:56
Hallo 1ceblaze,
Hab's mal verschoben, weil es mit Fotografie nix zu tun hat.
Steht doch alles in der verlinkten Seite. Das ganze wurde mit Cinema 4 D und photoshop erstellt, wobei die Schrift aus meiner Sicht direkt aus c4d kommt.
Gruß
Heike

stefu
16.09.14, 20:22
Ja, steht doch dort.
Ansonsten wäre es auch mit Photoshop und dessen 3D Funktion möglich. Wenn man C4D besitzt, besser damit machen.

1ceBlaze
19.09.14, 00:39
Danke für´s verschieben heikehk.

Also C4D besitze ich nicht und kenne das Programm auch nicht - ich ging auch davon aus das der Illustrator benutzt wurde.
Beim Illustrator ist der Effekt zwar möglich aber trotzdem ist das Ergebnis nicht so nahtlos wie im genannten Beispiel.

Scheint so als ob ich mir entweder C4D zulegen oder bisschen mehr mit dem Illustrator probieren müsste :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411075804_Water1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411075804_Water1.jpg)

heikehk
19.09.14, 08:08
Hallo 1ceblaze,
klar hat Illustrator auch eine Funktion, mit der man 3D Effekte erstellen kann. Diese nutze ich eher nur zum Testen. So wie Du die Frage gestellt hattest, war die Antwort eben C4D, weil die ja explizit im Link genannt wird.
Die Schwierigkeit wird das ordentliche Einfügen von splash sein.
Müsste man probieren. auch wenn ich selbst kein c4d habe und für mich diese Renderprogramme ein Buch mit sieben siegeln sind, sollte das aber mit so einem Programm sicherlich einfacher zu gestalten sein, wenn man das Programm und die Logik dahinter kapiert hat.
Gruß
Heike

stefu
19.09.14, 10:06
Oder die in PS enthaltene 3D Funktionalität, die dafür locker ausreicht.
Für so einfache Dinge braucht man sich kein C4D zulegen.
Der Preis ist mächtig, hier würde ich dann auch überlegen, ob ich für so einfache Dinge nicht Blender nutzen wollte.

heikehk
19.09.14, 12:06
Wobei ich mit weder noch gut auskenne :rofl:
aber klar, das wäre eine Idee. Hast Du die 3D Funktione schon mal ausreichend ausprobiert? Meinst Du, dass das entsprechend funktionieren könnte mit der schrägen Schrift? Wobei wir hier von CS5 reden ....
Hab ich aber hier drauf und könnte mal nachvollziehen, wenn Du den Weg zeigen könntest
Gruß
Heike

stefu
19.09.14, 12:14
Mit PS CS5 Extendet müsste es gehen.

heikehk
19.09.14, 12:15
flöt Lust zu spielen?

stefu
19.09.14, 15:36
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411129944_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411129944_Unbenannt-1.jpg)

Hallo!

Ne, dieser 3D Kram in Photoshop ist nett und schön, doch ein solches Ergebnis, wie oben vom TE gezeigt, dauert einfach zu lange für ein bischen Spielen, weil ich mich damit in PS nicht wirklich auskenne.

Prinzipiell ist es einfach.
Text schreiben, in 3D Extrudieren (wie das in CS5 geht, weiß ich nicht; in CC 2014 kann ich, wenn das Textwerkzeug aktiv ist, einfach 3D in der Optionsleiste wählen), Material zuweisen und positionieren sowie Lichtquellen gezielt zufügen.

So hatte ich es jetzt hier gemacht.

Doch jetzt heißt es sowieso warten, ob der User die Extended Version hat (die ist seit CC entfallen und alle Extendet Funktionalitäten sind drin enthalten).

Grüßle
Stephan

heikehk
19.09.14, 15:39
Na ja, war ja nur so ne Frage. Irgendwann muss ich mich mal mit den Thema etwas mehr auseinandersetzen.
Vielleicht könnte ich ja mal in Blender schauen, ob ich hier ein Textwerkzeug finde. Vielleicht ist das ja einfacher als eine kugel :gruebel: wer weiß ....
schade dass Charly nicht da ist :)

stefu
19.09.14, 17:34
Das "Nö" ist ja in PS entstanden.

Wenn der TE PS Extendet hat, kann man drüber reden bzw. er wird dann selbst schnell dahinter kommen, wie leicht es funktioniert.

Wenn nicht, dann muss Blender herhalten. C4D dafür anzuschaffen (auch, wenn es ein Meilenstein in der Bedienung ist), ist absurd.
Du hast doch die CC. Da findest Du C4D light bei After Effects. Aber vorsicht: Kann süchtig machen.

Grüßle
Stephan

heikehk
19.09.14, 18:21
nenenene das machsch nich.. am Ende werd ich angesteckt für sowas hab ich grad echt keine zeit :wow:
ich hab ja ein jahr :whistling

1ceBlaze
20.09.14, 02:16
Oha da is ja schon ne ganze Diskussion entstanden :D

Ich habe meines Wissens das normale CS5 Photoshop.
Also kein extended.

Zwar werden mir 3D-Features angezeigt, aber die Probleme starten schon mit der Meldung "Videokarte reicht den Anforderungen nicht aus.." daher arbeite ich mit 3D-Effekten ausschließlich im Illustrator.

Ich habe mich die letzten Tage nochmal intensiv mit dem Illustrator/3D beschäftigt und denke auch, dass er für den Effekt ausreicht. Hier ist eben viel probieren/anpassen gefragt, was für mich aber kein Problem sondern viel mehr eine Herausforderung darstellt. :)

heikehk
20.09.14, 05:32
Wenn du es hast kannst du ja mal aufschreiben wie es dann geklappt hat und uns das Ergebnis zeigen ;)

stefu
20.09.14, 09:06
Was hast Du für eine Grafikkarte?
Und wie sehen die Grafikeinstellungen bei den Voreinstellungen in PS aus?