PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Maskierungsmodus und lineares Licht

hydro
15.09.14, 23:48
Schärfe zum Bsp ein Bild in eigener Ebene, arbeite dann im maskierungsmodus und male die ungeschärfte Version mit schwarzem Pinsel durch.
Wenn ich hier bei einem sw Foto mit linearem Licht arbeite, sehe ich gut, wo ich durchmale.
Hat lineares Licht wenn es dann wieder auf normal gestellt wird irgendeine Auswirkung auf mein Bild?

Thx

virra
15.09.14, 23:52
Hnf?
Wenn du das lineare Licht (Ebenenmodus) wieder auf NORMAL umstellst, existiert der Modus linesares Licht nicht mehr. Alles wie gehabt. Was ist genau dein Problem?

hydro
16.09.14, 01:29
Ein rein gedankliches, weil ich ja während dem Modus lineares Licht durchmale. Deshalb hab ich mir Gedanken gemacht, ob es sich auf das durchgemalte auswirken könnte.
Könnte nichts erkennen, war mir aber auch nicht sicher.
Wenn egal ist, isses gut. Dann tu ich mich mit dem Pinseln leichter.
Bin cs5 Anfänger - kenne einfach die Funktionen bzw die Auswirkungen noch nicht.

Dank dir

gelöschter User
16.09.14, 11:54
Im Maskierungsmodus (Q) legt man eine temporäre Maske an und erstellt Auswahl von Hand (Bild skalieren um 50 -100%).
Normalerweise arbeitet man im Maskierungsmodus mit roter Abdeckung-Farbe Deckkraft 50%,
damit werde Auswahlbereiche symbolisiert, dass die gekennzeichnete Bereiche von Bearbeitung geschützt sind - wenn in der Masken-Option "Maskierte Bereiche" gewählt sind.
Im Gegenteil kannst in der Masken-Option "Ausgewählte Bereiche" wählen, damit werde Bereiche ausgewählt, die verändert werden sollen - Maske ausschalten.
Ich benutze dieses Werkzeug wie auch Protokoll-Pinsel oft um bestimmte Bildbereiche zu schärfen und verändern.
Mischmodi benutze ich dabei nie.

heikehk
16.09.14, 13:29
Oh ich hab ne Weile gebraucht, bis ich kapiert habe was die frage ist Kai ....
Die verschiedenen ebenenmaske wirken sich nur so lange aus, wie sie für die ebene eingestellt sind. Nur wenn du Ebenen zusammenfasst ist die Änderung nicht mehr zurück zu nehmen. Deswegen empfiehlt es sich die Ebenen so lange wie möglich aufzuheben.
Gruß
Heike

gelöschter User
16.09.14, 13:40
Die verschiedenen ebenenmaske wirken sich nur so lange aus, wie sie für die ebene eingestellt sind. Nur wenn du Ebenen zusammenfasst ist die Änderung nicht mehr zurück zu nehmen. Deswegen empfiehlt es sich die Ebenen so lange wie möglich aufzuheben.
Gruß
Heike

Tja, glaube haste gar nicht verstanden um was es geht.
Hat mit Ebenenmaske nichts zutun.

heikehk
16.09.14, 16:02
Die verschiedenen ebenenüberlagerungsmodi wirken sich nur so lange aus, wie sie für die ebene eingestellt sind. Nur wenn du Ebenen zusammenfasst ist die Änderung nicht mehr zurück zu nehmen. Deswegen empfiehlt es sich die Ebenen so lange wie möglich aufzuheben.
Gruß
Heike

Doch hatte ich Zeus nur mein ipad nicht.
Es lernt zwar, aber nicht was ich schreiben will :whistling:tease:

virra
16.09.14, 21:06
Ein rein gedankliches, weil ich ja während dem Modus lineares Licht durchmale.…

Die Ebenemodi sind alle nur temporär. Genauso, wie die Transparenz einer Ebene. Nimmst du allerdings einen entsprechenden Modus in dein Werkzeug (z.B. Pinsel), wird jeder Strich, den du malst mit eben dieser Verrechnungsmethode unwiederbringlich erzeugt.

Also: Pinsel mit HARTEM LICHT macht einen dauerhaft anderen Strich.
Ebene mit dem selben Modus kann man jederzeit umschalten.

Hier mal eine für den Anfänger sehr hilfreiche Liste der Modi mit einer Erklärung und Beispielen. Ist zwar alt, aber die Modi sind immernoch die selben:

http://www.teialehrbuch.de/Kostenlose-Kurse/Adobe-Photoshop/8643-Die-Fuelloptionen.html

hydro
17.09.14, 13:58
Heißt das. Es ist ein andere Effekt bei linearem Licht?
Vorgehen:
Neue Ebene
Schärfen
Maskierung
Lineares Licht
Mit schwarzen Pinsel schärfungen in einigen Bereichen rausnehmen.

Wirkt es sich da auch aus?

Wie anders kann ich herausheben wo ich male? Gerade an Rändern und übersehene Flächen sind bei leichter schärfung die ich tilge, schwer zu erkennen

heikehk
17.09.14, 14:18
Schatz und schon wieder haste mich abgehängt. Ich dachte ich hätte einen plan was du machst und jetzt beschleicht mich eine Ahnung, dass ich keine Ahnung habe.
Könntest du Screenshots machen?

hydro
17.09.14, 15:53
Hab ich was seltsam beschrieben?
Ich wende einfach zb eine Scharfzeichnung auf eine neue Ebene an. Dann mit Alt+Maskensymbol die Maskierungsebene.
Dann mit schwarzem Pinseln nicht geschärfte Bereiche durchmalen/killen - Aktuell Haut, weil die nicht scharfgezeichnet werden soll.
Nur ist es eben schwer zu erkennen, wo man schon war, wenn man den ganzen Körper durchmalt. Mit Alt+ Klick auf die Maske sehe ich, wo ich schon war, möchte es aber während des Durchmalens erkennen. Geht (zumindestens etwas besser) mit lineares Licht.

Hier gibts doch bestimmt eine elegantere Methode - so dass ich male und er mir beispielsweise in rot anzeigt, was ich schon gemacht hab. geht das, schatz? :emo_biggr

heikehk
17.09.14, 16:51
Das geht schon besser Schätzelchen :)
Also Du könntest im Maskierungsmodus arbeiten. Da wäre der Unterschied, dass Du zuerst die Auswahl erstellst und dann erst die Maske auf Deine Ebene legst.
Ich mach das eher selten, aber ich könnte mir vorstellen hier mal genauer zu schauen, wie ich es erkläre :whistling: falls es Dich interessiert.

hydro
17.09.14, 17:36
Mmh
lieber nix kompliziertes jetzt :emo_biggr

Ändert sich den was beim Pinsel, hier beim durchmalen, wenn ich mit lineares Licht arbeite?

Und ich hatte es mal ganz seltsam, dass er das in Orange angezeigt hat, wo ich schon gemalt habe. Hab allerdings keine Ahnung wie das funktioniert hat.

@virra
Danke für den Link - hab allerdings auch da nichts gefunden, wie es sich auf Masken auswirkt

Ich such eben sowas wie -- Alt + Linksklick auf die Maske -- aber so, dass er mir das Bild drunter mit anzeigt.

heikehk
17.09.14, 18:17
nachher schaue ich mal

hydro
17.09.14, 20:23
Ich kram schon das ganze netz durch, bisher ohne erfolg. Aber dass ich irgendwas in Orange hätte macht mich wirr.

heikehk
17.09.14, 20:51
Dir ist aber schon klar, dass der Maskierungsmodus einfach nur eine besondere Art ist auszuwählen.

virra
17.09.14, 22:06

Und ich hatte es mal ganz seltsam, dass er das in Orange angezeigt hat, wo ich schon gemalt habe. Hab allerdings keine Ahnung wie das funktioniert hat.

Also Eines mal vorneweg: Es GIBT Menschen, die ihre Bilder mit der Wasserwaage aufhängen. M.E. kann man das sein lassen, denn was das Auge nicht sieht, muss man nicht messen.
Übertragen auf dein Problem: Arbeite aus dem Bauch raus, nicht aus dem Kopf. Wenn du keinen deutlichen Unterscheid sehen kannst, die du stundenlang auf jedes Detail des Bildes gestarrt hast, dann sieht es niemand. Ich male nach Gefühl die Schärfung da rein, wo ich sie noch SEHEN kann und haben will, oder da raus, wo ich SEHE, dass es zu viel ist.

Trotzdem kann dir geholfen werden, wenn du das mit dem Orange gut findest. Das ist eine Funktion von PS um eben genau die Maske anzuzeigen, obwohl man das Bild sieht.

Wenn du eine Maske hast, hast du unten in der Kanäle-Palette einen Kanal für die Maske. Wenn du da doppelt drauf klickst, kannst du die Anzeigefarbe einstellen, sowie die Deckkraft der Farbe. Wenn du in der Ebenenpalette bist, kannst durch Klicken mit gedrückter Alt- und Shift-Taste die Maskenfarbe anzeigen lassen oder ausblenden.

hydro
17.09.14, 22:55
Japp, genau da wollte ich hin, danke besser geht's nicht.

Ps: ich hänge die Bilder bei Ausstellungen nur mit Augenmaß aus 5 Meter Entfernung. Das ist viel schlimmer, weil man so noch viel besser sieht, ob es irgendwie schief hängt.

Und ja, ich sehe es auch beim bearbeiten der Bilder am Monitor - wenn auch vielleicht erst dann, wenn ich über die Bereiche gehe, die ich vorher vergessen habe. Und wenn die Bilder in 50x75 in der Ausstellung hängen, bin ich mir sicher das zu sehen, was ich auf dem kleinen Bildschirm nicht mehr entdecke. Ich bin kein Pedant (hoffe ich), aber wenn ich mir schon die Arbeit mache, möchte ich es nicht nochmal machen müssen, weil ich im ersten Durchgang geschlampt habe.

virra
17.09.14, 22:58
:39:

:tease:

heikehk
17.09.14, 23:09
:39:

gerne. Die Ansicht hab ich sicher schon xhundertmal gesehen und noch nie bin ich auf die Idee gekommen, dass man das auch so nutzen könnte :ok:

hydro
17.09.14, 23:26
Hätte ja eher auf eine Göttin getippt, aber bitte.

heikehk
18.09.14, 08:47
Dazu haben wir leider keinen passenden SMilie :)
Aber da Gott eh ne Frau ist....

gelöschter User
18.09.14, 11:32
Hab ich was seltsam beschrieben?
Ich wende einfach zb eine Scharfzeichnung auf eine neue Ebene an. Dann mit Alt+Maskensymbol die Maskierungsebene.
Dann mit schwarzem Pinseln nicht geschärfte Bereiche durchmalen/killen - Aktuell Haut, weil die nicht scharfgezeichnet werden soll.
Nur ist es eben schwer zu erkennen, wo man schon war, wenn man den ganzen Körper durchmalt. Mit Alt+ Klick auf die Maske sehe ich, wo ich schon war, möchte es aber während des Durchmalens erkennen. Geht (zumindestens etwas besser) mit lineares Licht.

Hier gibts doch bestimmt eine elegantere Methode - so dass ich male und er mir beispielsweise in rot anzeigt, was ich schon gemacht hab. geht das, schatz? :emo_biggr

Du kannst in er schwarze Maske nie mit schwarzem Pinsel malen.

Man kann im Maskierungsmodus eine temporäre Maske legen und von Hand
unmaskierte Bereiche verändern.
Man arbeitet normalerweise mit rote Farbe.
Die rote Abdeckungsfarbe symbolisiert, dass so gekennzeichnete Bereiche geschützt sind, alles anderes ausgewählt ist und kann bearbeitet werden.
Verliert man Übersicht darüber, welche Bildbereiche ausgewählt sind und welche nicht, hilft da ein Shortcut Q Quick Maske in den Maskierungsmodus wechseln.
Normalerweise funktioniert es mit aktivierte Maske, leider dies Mal hatte bei mir nicht so gelaufen.
Und ich sollte Maske ausschalten, somit wird geschützter Beriech ausgewählt und mit Auswahllinie gegenzeichnet.

Ich mache es so im Maskierungsmodus:

Bild in Photoshop laden, das bearbeitet werden soll.
Ich habe das Bild extra bisschen weichgezeichnet, dass man Unterschiede sehen kann.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411028569_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411028569_1.jpg)

Mit Doppelklick auf Quick Maske, Masken-Option aufrufen un "Maskierte Bereiche" wählen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411028966_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411028966_2.jpg)

Mit rotem Pinsel Bereiche malen, die geschützt werden sollen.
Wie ich schon schrieb, soll jetzt alles einwandfrei funktionieren, leider ging bei mir jetzt nicht. Vorher als ich es versucht hatte alles einwandfrei geklapt.
Aber wurscht.
Mit Klicken auf Quick Maske wird Maske ausgeschaltet und Berei mit Auswahllinie gekenzeichnet.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411027867_3.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411027867_3.jpg)

Danach habe ich Gesicht von meinem Enkel mit USM geschärft.
Habe aber da viel übertrieben, damit man Wirkung besser sehen kann.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411028141_4.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411028141_4.jpg)

Als nächstes habe ich im Gegenteil, Hintergrund und andere Bildbereiche mit Gaußscher Weichzeichner bearbeitet.
Vorher habe ich Gesicht von Enkel maskiert.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411028334_5.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411028334_5.jpg)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411028405_7.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411028405_7.jpg)

Ich verwende keine Mischmodi, wozu auch.
Gleiches kann man mit Protokoll-Pinsel machen.

@hydro, ich glaube das hilft dir.
Ich habe alles bisschen grob gemacht, kannst du aber es ganz präzis machen.
Sollst das Bild möglichst mehr skalieren.

stefu
18.09.14, 13:51
Hallo!

Den Weg von Zeus hatte ich auch im Kopf, als ich die Frage von Dir las, Kai.
Das ist die einzige Möglichkeit in Photoshop eine Auswahl mit einem Pinsel visuell hervorgehoben zu erstellen.

Wenn diese Auswahl erstellt ist, reicht ein Klick auf das Symbol für die Ebenenmaske, um die Auswahl in eine Ebenenmaske zu verwandeln.

Wenn man immer einer Farbe nutzt, die sich stark vom Motiv hervorhebt, ist der Quickmodus eine nützliche Sache.

Doch ich verstehe das Problem nicht wirklich, Kai.
Ich bearbeite ziemlich häufig Portraits und Beautyaufnahmen.

Dabei ist die Vorgehensweise oftmals ähnlich.
Ich habe eine Ebene erstellt, welche Details herausarbeitet und möchte diese Details natürlich nur auf bestimmte Bereiche im Bild anwenden.

Also blende ich diese Ebene aus und lege eine Ebenenmaske an und male dann auf der Maske mit weißer Farbe bei geringer Deckkraft die Details Stück für Stück in der Stärke wieder zurück ins Bild, wie ich meine sie zu benötigen.

Dann frage ich mich: Wofür benötigst Du eine Übersicht, wo Du schon gewesen bist?

Du malst doch die Details ins Bild hinein und siehst direkt die Auswirkung.
So gehst Du Stück für Stück vor und vollendest Dein Werk.

Alt+Klick auf Maskensymbol gibt Dir im Notfall eine Übersicht (man lässt schon mal kleinere Flecken aus, die man auch haben möchte).
Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein Gedächtnis so einen knappen Kurzzeitspeicher hat, dass Du nicht weißt, wo Du schon gewesen bist.

Wenn Du mit geringer Deckkraft beim Einmalen arbeitest, kannst Du das ganze auch sehr fein steuern und so einmalen, wie Du es benötigst.

Das Ganze sehe ich mehr als visuellen Prozess.

Wenn Dir nicht auffällt, wo Du gewesen bist, dann ist entweder das Ganze arg subtil (was auch gut sein kann!) oder bereits völlig in Ordnung.
Wenn Dir nicht auffällt, dass der Ast links Oben in der Mitte noch einen "dunklen Fleck" in der Maske hat — mir fällt es dann wohl auch kaum auf.

Das visueller Ergebnis ist das, was zählt.
Und dies steuerst Du auch ohne zu sehen, wo Du warst — oder?

Grüßle
Stephan

heikehk
18.09.14, 15:53
Hallo Stephan,
ich habe auch relativ lange gebraucht. Es ging mehr um das visualisieren der Maske und das klappt mit dem Tipp von virra wirklich sehr gut. Wenn diese in der Kanäle-Palette aktiviert ist und man die gewünschte Farbe einstellt, dann kann man die Maske farbig sehen ähnlich wie im Maskierungsmodus, nur dass man eben direkt in der Maske malt und arbeitet. Ich muss das selbst mal probieren, ob ich damit klar komme und das Gefühl habe besser zu arbeiten. Es spart bei einer schon vorhandenen Maske auf jeden Fall den Umweg über eine neue Auswahl, den Maskierungsmodus und das Neuerstellen der Maske.

Lieben Gruß
Heike

hydro
18.09.14, 16:59
Es geht mit der orangen Maske richtig gut.

Und ja Stefu, man kann natürlich nach Gefühl malen. Trotzdem behaupte ich, dass ich, wenn ich einen Hauptbereich vergesse, es auf einem großen Abzug zu sehen wäre. Nicht vom unbedarften Betrachter vielleicht, aber es reicht, wenn ich selber meinen Koller bekomme.
Es geht nicht darum, etwas Schärfe da reinzumalen, wo es hübsch wäre, sondern darum, das Bild knackiger zu machen, ohne Hauttöne des Models zu arg zu beeinflussen. Hier finde ich es eine schöne Möglichkeit, das Bild insgesamt zu pushen und die Haut rauszunehmen. Und wenn ich mich beim Körper auf die Randbereiche konzentriere, passiert es leicht mal, dass ich in der Mitte etwas übersehe. Schon allein deshalb, weil die Haut ja auch nicht völlig gleichmäßig ist und eine kleinen Schärfeveränderung auch als reine Hautunreinheit durchgehen könnte.

Ich möchte eben die Haut ansich unbeinflusst zu lassen, weil Schärfe ihr nicht immer zugute kommt.

heikehk
18.09.14, 18:40
Kai ich würde gerne mal sehen, was das so für Fotos sind.
Könntest Du nicht eventuell einfach nur nach der Bearbeitung die Lichter auswählen und als Maske nutzen?

stefu
18.09.14, 18:45
Das mit dem Hauptbereich finde ich gar nicht so schlimm.
Die Hauptbereiche findet man ja via Alt-Mausklick.

Es geht ja, wenn ich es richtig verstanden habe nur um die Abgrenzungen zur Haut.

Hier würde ich wahrscheinlich die Haut maskieren, was ja meistens recht zügig gehen dürfte, dann die Auswahl umkehren und daraus eine Maske anlegen.

Muss ich auch mal ausprobieren mit den Kanälen.

Grüßle
Stephan

Edit:
Ich dachte jetzt, da kommt ein super-wow-neu-freu Tipp.
Als ich es gelesen habe, musste ich dann schmunzeln, da ich dass dadurch kennenlernte damals, weil ich immer wieder mal draufklickte und mich wunderte, woher diese „Umrandung“ kam. Bis ich dass dann begriff, dass man die Maske wieder ausblenden muss in den Kanälen. :D
Ich hatte es unter Quickmask gespeichert in meinem Kopf, weil es von der Funktionalität ähnlich ist, wie die Quickmask, nur dass es sich auf eine Maske bezieht.
Ne, ich bleibe lieber bei dem von mir gewohnten System, des funktioniert für mich ganz gut.
Quickmask nutze ich für mich eher selten. Gerne für Eyeshadow, Rouge und solche Sachen, bei denen ich die Auswahl sehr gerne im Bild einmale, statt eine Auswahl zu treffen (weil ich hier auch die weiche Kante individuell nutzen kann).

virra
18.09.14, 20:59
…Aber da Gott eh ne Frau ist....

:ok:

virra
18.09.14, 21:06

Den Weg von Zeus hatte ich auch im Kopf, als ich die Frage von Dir las, Kai.
Das ist die einzige Möglichkeit in Photoshop eine Auswahl mit einem Pinsel visuell hervorgehoben zu erstellen.…

Richtig. Und das ist ein vollkommen anderes Thema. Eine Ebenenmaske bildet keine Auswahl. Somit ist die ganze Erklärung von Zeus leider am Thema vorbei, bei diesem Weg wird auch destruktiv gearbeitet, was für feine Abstufungen einer Nachschärfung/Weichzeichnung wie hydro sie anstrebt total ungeeignet ist.

Es geht eben NICHT darum, in einer aktiven Auswahl zu werkeln, sondern darum eine schon existierende Ebene gezielt auszumaskieren bei voller Kontrolle darüber, was in der Ebenemaske passiert. Nur eben ohne in der Ansicht der Maske zu werkeln, sondern bei sichtbarer zu maskierender Ebene.

stefu
19.09.14, 09:30
Ob es ein so vollkommen anderes Thema ist, weiß ich gar nicht, virra.

Wenn ich mit Quickmask eine Auswahl erstelle, welche alle Bereiche abdeckt, die ich haben möchte und aus dieser Auswahl dann eine Maske erstelle, ist es a) nondestruktiv und b) kann ich jederzeit dieses „Quickmask“ der Ebene über die Kanäle wieder einblenden.

Wenn mein Vorgehen ist eine Maske anzulegen, kann ich doch direkt den Weg über die Quickmask gehen, wenn ich sowieso damit arbeiten möchte. Wie ich die Maske anlege ist doch sekundär.

Wichtig ist doch nur, dass der visuelle Vorgang erhalten bleibt und die Maske hervorgehoben wird. Ob ich nun mit einer Quickmask starte, oder ob ich eine Maske anlege und dann über Kanäle die selbe optische Hilfe aufrufe und dann male ist doch egal.

Grüßle
Stephan

heikehk
19.09.14, 09:45
Stephan, ich denke, dass virras destruktiv sich auf Zeus Beitrag bezog, in dem nicht erkennbar ist, ob er zwischendrin mit Ebenenkopien und Masken arbeitet oder ob er mit der Auswahl das Bild manipuliert.

stefu
19.09.14, 10:16
Ah sooooo.
Hm.

Den Beitrag habe ich gar nicht gelesen. Ich sah nur die Quickmask und dachte: passt.
*liebguckt

gelöschter User
19.09.14, 11:26
Eine Ebenenmaske bildet keine Auswahl. Somit ist die ganze Erklärung von Zeus leider am Thema vorbei, bei diesem Weg wird auch destruktiv

Völlig falsch!
Ich habe schon mehrmals geschrieben, ich arbeite immer nicht destruktiv.
Also in grau (50%) Ebene "weiches Licht".
Und funktioniert immer einwandfrei.

@hydro, du kannst im Maskierungsmodus alles mehrmals wiederholen und kannst im Schattenbereich einen Schärfentiefenverlauf erstellen, besonders bei S/W wirkt sehr gut.
Man kann im Maskierungsmodus auch retuschieren.
Mit der Taste <Q> kannst den Maskierungsmodus beenden.
Am besten, wenn man mit grober Pinselspitze arbeitet.
Wie ich schon schrieb, mache meine Retusche immer in grau (50%) ebene, also nicht destruktiv, man kann immer wieder zurück (schrittweise) kehren.

Dynamischere Bilder durch Schärfentiefe:
http://www.scandig.eu/Schaerfentiefe.html

heikehk
19.09.14, 12:14
Zeus nicht völlig falsch.
Der Maskierungsmodus ist für das Treffen von Auswahlen da. Zum Nacheditieren der Ebenenmaske muss man andere Wege gehen. Hierfür ist die von virra erklärte Anpassung der Farbe durchaus interessant. Man arbeitet ja eventuell mehr als einmal an einem Bild. Dann die Maske in eine Auswahl umzuwandeln, um die zu bearbeiten und dann wieder zur Maske zu machen, macht dann wenig Sinn, wenn es auch anders geht.
Dein Beitrag ließ die Vermutung nahelegen, dass Du zwischendrin keine Ebenenmaske oder eine Kopie der Ebene erstellst und damit wäre eine Scharfzeichnung nur mit einer Auswahl destruktiv.

Kann natürlich sein, dass Du schlichtweg das Erstellen der Maske als irrelevant empfunden hast mit anzugeben. Dann müsste man allerdings beim weiter bearbeiten um mit dem Maskierungsmodus zu arbeiten, wieder aus einer fertigen Maske eine Auswahl erstellen. Wenn ich keine Auswahl erstellt habe oder erstellen möchte, bringt der Maskierungsmodus nämlich keine Anzeige.
Und damit bringst du Kai durchaus mit Deiner Antwort etwas in Schwierigkeiten, wenn er die Maske anklickt um dann die Anzeige im Maskierungsmodus zu bekommen, die aber nicht erscheinen wird.

Solltest Du das von mir genauer erklärt brauchen, mache ich das gerne an anderer Stelle.
Gruß
Heike

gelöschter User
19.09.14, 12:56
Zeus nicht völlig falsch.
Der Maskierungsmodus ist für das Treffen von Auswahlen da. Zum Nacheditieren der Ebenenmaske muss man andere Wege gehen.
Heike

Also reden wir wieder auf einander vorbei...
Titel von hydro: "Maskierungsmodus und lineares Licht"
Und ich beschrib es wie man im Maskierungsmodus schärfen kann.
Du und virra versuchen alles immer irgendwie verdrehen... "ganze Erklärung von Zeus leider am Thema vorbei"
Immer derselbe.

Begrief Maske kommt aus Foto- und Repro-Technik.
Früher wurde mit roten Folie gearbeitet, die passgenau zugeschnitten und auf Negativ gelegt wurde.
Bei Ausbellichten lässt die so maskierten Bereiche kein Licht durch und blieben auf dem Positiv unsichtbar.
Digitalen Masken in Photoshop funktionieren ähnlich.
Ebenenmasken sind wichtigen Helfer für Montage und Retusche, bei denen Bilder nur teilweise gezeigt oder bearbeitet werden sollen.

Wir können darüber stundenlang diskutieren, aber wie du schon schrieb "Fruchtlose Diskussion und geht Thema vorbei".

heikehk
19.09.14, 13:26
Zeus,
Du musst einfach na manchen Stellen den kompletten Thread lesen. Dann wirst Du feststellen, dass ich auch sehr lange unsicher war, was Kai eigentlich machen will und diesbezüglich nachgefragt habe. Irgendwann kam dann der Hinweis von virra bezüglich der Einstellungen zu den Masken. Den hast Du völlig übersehen und dann Deine Beschreibung zum Maskierungsmodus eingefügt. Die zwar nett ist, aber da war schon klar, dass es eigentlich um ein anderes Thema ging.
Du musst immer daran denken, dass beim Fragen durchaus ein falscher Begriff verwendet wird, weil dem Fragesteller zu diesem Zeitpunkt nicht so recht klar ist, was die richtige Formulierung ist. Es ist wie immer schade, dass Du Dir die Mühe machst etwas zu erklären, was beim Durchlesen des kompletten Threads nicht notwendig und damit dann teilweise schlichtweg verwirrend ist.

Zusätzlich stimmt die aussage von virra, dass Du destruktiv arbeitest, wenn Du aus der mit dem Maskierungsmodus erstellten Auswahl Veränderungen am Bild vornimmst durchaus, denn nondestruktiv heißt, dass Du Veränderungen wieder zurücknehmen kannst und wenn Du auf einer Ebene mit einer Auswhal aktionen durchführst, dann verändert das direkt das Bildmaterial an den ausgewählten Stellen.

Empfehlenswerter ist eine Kopie der Ebene zu erstellen, diese zu verändern und dann eine Ebenenmaske zu erstellen, die nur die bereiche einblendet, in welchem man die Veränderung haben will. Da Auswahl dazu kann man im ersten Schritt mit dem Maskierungsmodus und dem Pinsel machen. Sind dann aber Korrekturen an der Ebenenmaske nötig, die anhand der auswahl erstellt wurde, dann zieht die Info von virra. Deine Beschreibung war diesbezüglich etwas mager. Dich darauf hinzuweisen ist kein Angriff, sondern lediglich ein Hinweis.

Die Zusammenfassung habe ich jetzt nur geschrieben, damit Kai weiß, worum es geht. Solltest Du hier noch Klärungsbedarf haben, dann schreib mich an.

Gruß
Heike

gelöschter User
19.09.14, 13:46
@Heike, gegenüber zu dir habe ich gleich alles verstanden um was es geht.
Mir war auch gleich klar, dass hydro alles falsch macht.
Wenn man Quick-Maske wählt, arbeitet man im Maskierungsmodus.
Was hat Ebenenmaske oder Kanalpalette damit zu tun?
Mir gefällt diese Methode nicht, ich mache lieber Schärfen bestimmte Bereiche mit Protokoll-Pinsel, so hatte mir mein Lehrer (George Seper) gezeigt.
Einziger wer einigermaßen verstanden hat, war stefu.

Ich bin da raus. :guw:

heikehk
19.09.14, 14:22
unbelehrbar :kopfschue:

hydro
19.09.14, 16:30

Nur bei Bildern. Essen kann ich mit Messer und Gabel.

virra
19.09.14, 16:42
@Heike, gegenüber zu dir habe ich gleich alles verstanden um was es geht.
Wenn man Quick-Maske wählt, arbeitet man im Maskierungsmodus.
Was hat Ebenenmaske oder Kanalpalette damit zu tun?…

DIESE Aussage zeigt mir, dass du rein gar nicht verstanden hast, worum es geht/ging.

Ob es ein so vollkommen anderes Thema ist, weiß ich gar nicht, virra.

Wenn ich mit Quickmask eine Auswahl erstelle, welche alle Bereiche abdeckt, die ich haben möchte und aus dieser Auswahl dann eine Maske erstelle, ist es a) nondestruktiv und b) kann ich jederzeit dieses „Quickmask“ der Ebene über die Kanäle wieder einblenden.…

Beispiel aus der Praxis, wie hydro es ja auch als Problemstellung hatte:
Ich habe 2 Ebenen. Eine Original, die andere dient als Schärfungsebene (ich sag das mal so platt, es kann auch eine Gruppe aus Ebenen sein, die auf die eine oder andere Art zur Schärfung hergezogen werden). Nachdem ich die maximale Schärfung eingestellt habe, wie ich sie an einem bestimmten Punkt sehen will, blende ich nun i.d.R. die Schärfungsebene über die Maske aus und zeichne sie mir nur dort wieder ein, wo sie hingehört (alternativ natürlich anders herum, ich lasse sie eingblendet und schwäche sie dort ab, wo es zuviel des Guten ist). Dabei entsteht auf der Maske eine Grauverteilung wie bei Dodge & Burn: mache Teile haben volle Deckkraft, manche gar keine, viele ein bissl. UM DAS ZU TUN muss ich sehen, was passiert. Ich behaupte, niemand ist in der Lage sich eine entsprechende Auswahl zu fricklen (von mir aus auch über den Maskierungsmodus) und dann mit dieser Auswahl eine passende Maske zu erstellen. Das passt NIE IM LEBEN.

Insofern IST das ein ganz anders Thema als das erstellen von Auswahlen über Maskierungsmodus.

stefu
19.09.14, 17:30
Hallo virra!

Wenn es darum geht nur die Hauttöne zu schützen, würde ich sofort wiedersprechen und behaupten, dass ich mit einer Auswahl definitiv schneller zu Potte komme, als über manuelle Malerei in einer Maske.

Hier habe ich mit einer Schnellauswahl gearbeitet:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411136686_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411136686_Unbenannt-1.jpg)
(Quelle: Pixabay.com)

Wenn ich jetzt die Vorauswahl machen würde im Quickmodus und anschließend daraus eine Maske anlege, wäre es doch das Selbe, als wenn ich in der Maske beginne zu malen und anschließend diese Maske verfeinere mit der „Quickmask“ der Kanäle.

Viele Wege führen nach Rom.
Das war die Intention meines Schreibens.

Wenn es lediglich darum geht die Haut zu schützen, ist die Arbeit in vielen Fällen mittels Auswahl>Maske>Maske verfeinern der schnellere und effektivere mag ich behaupten.

Doch das kommt immer auf den individuellen Fall an und wie man es selbst lernte. Für mich ist die Quickmask nur in Ausnahmefällen etwas.

Es gibt Menschen, die immer noch mit dem Kanalmixer in S/W umwandeln — weil sie es so gewohnt sind.

Und dass eine Maske mit der Auswahl verwand ist und sowohl die Auswahl in die Maske umzuwandeln ist, wie auch die Maske in die Auswahl sollte die Verwandschaft deutlich aufzeigen.

Der Wege gibt es viele.

Grüßle
Stephan

hydro
19.09.14, 18:02
Damit haust du dir aber, wie in meinem Fall mit Schwarzweißfotos auf unruhigem Hintergrund, den Kopf ein.

heikehk
19.09.14, 18:16
Leute ich denke nicht, dass wir Zeus davon überzeugen können, dass er was falsch verstanden hat. Insofern würde ich vorschlagen ihr versucht es nciht weiter.
Außerdem zieht hier mal wieder die Aussage, wir wolen demjenigen, der fragt ja helfen, dass er / sie sein problem lösen kann und das ist schon vor vielen Beiträgen passiert. Ich hab auch noch was neues an Arbeitsvarianten dazugelernt. Was will man mehr. Alles andere erzeugt nurnoch kopfschütteln.

stefu
19.09.14, 18:19
Lach. Stimmt.
Doch die S/W Fotos waren bestimmt auch mal farbig. Diese Ebene könnte man dann als Auswahlebene nutzen.

Wäre dann allerdings wieder ein Mehraufwand.

Ich mache es, wie gesagt auch immer mit einer Maske.
Nur merke ich mir, wo ich war bzw. sehe dies an der Maske selbst.

Vielleicht das Plugin Gingium forte oder Tebonin forte installieren, äh schlucken. :D

Grüßle
Stephan

virra
20.09.14, 14:16
Schärfe zum Bsp ein Bild in eigener Ebene, arbeite dann im maskierungsmodus und male die ungeschärfte Version mit schwarzem Pinsel durch.
Wenn ich hier bei einem sw Foto mit linearem Licht arbeite, sehe ich gut, wo ich durchmale.

Öhm – irgendwo zwischen der Anfangsfrage und dem Thema Hauttöne muss ich was überlesen haben.