Vollständige Version anzeigen : Photoshop Pinselgröße anpassen
Hi
ich liebe es in RAW einfach mit mausrechtsklick die pinselgröße einzustellen. In cs geht es nur mit alt Taste sonst kommt diese unsinnige Menü. Lässt sich das ändern?
gelöschter User
05.09.14, 00:01
Hi
ich liebe es in RAW einfach mit mausrechtsklick die pinselgröße einzustellen. In cs geht es nur mit alt Taste sonst kommt diese unsinnige Menü. Lässt sich das ändern?
In Photoshop wird Pinselgröße mit Ö(verkleinern) und Raute(vergrößern) eingestellt.
In Camera RAW wird Pinselgröße mit Rechtklick und verschieben nach rechts(vergrößern) oder links(verkleinern) verändert.
Hi Zeus,
das beantwortet nicht die Frage.
gelöschter User
05.09.14, 00:39
Hi Zeus,
das beantwortet nicht die Frage.
Und, was war die Frage?
Also, Pinselgröße wird in PS mit Tasten angepasst:
Unter Windows
Werkzeugspitze vergrößern - Rauete
Werkzeugspitze verkleinern - Ö
In MAC:
Werkzeugspitze vergrößern - Raute
Werkzeugspitze verkleinern - Umschalt + Raute
Mit ALT werden Bereiche von bestehender Auswahl subtrahieren.
Also mit ALT kannst Pinselgröße nicht verändern.
Bei mir geht's mit alt und Rechtsklick
Die Frage war, wie es ohne alt geht.
gelöschter User
05.09.14, 01:16
Bei mir geht's mit alt und Rechtsklick
Die Frage war, wie es ohne alt geht.
Ich habe PS CC...
Stimmt, also habe jetzt versucht.
Zwar hast du nicht alles ganz richtig beschrieben, jetzt habe ich verstanden.
Also :
Alt + gedrückte rechte Maustaste: Größe der Werkzeugspitze ändern
Alt + Shift + gedrückte rechte Maustaste: Härte der Werkzeugspitze ändern, durch rechts-links-Bewegung der Maus.
Ich schaue mal nach, ob man das ändern kann.
P.S. leider in PS ohne ALT wird es nicht funktionieren, denn Rechtemaustaste in Photoshop für Werkzeugspitzen ganz andere Funktionen hat und du kannst das nicht ändern.
Schade drum. Danke für die Info.
Hi Kai,
So viel ich weiß geht das nicht.
Allerdings ist das relativ angenehm das mit der Raute-Taste zu machen. Ich hab die Tastenkombi in Grainau dieses Jahr mitgenommen und nutze das nur noch. Und das obwohl ich Tastenkombis im Allgemeinen nicht mag... (Ich nutze Raute und Shift Raute)
Probier es mal. Vielleicht kann man LR das auch per Tastenkombi beibringen, dann hast Du nicht zweierlei Systeme. Leider kenne ich Lightroom nicht.
Alles Liebe
Heike
gelöschter User
06.09.14, 10:49
Hi Kai,
So viel ich weiß geht das nicht.
Heike
Kai ging davon aus, ob das in PS gleich wie in CAMERA RAW funktioniert.
Mit rechter Maustaste arbeitet man in CAMERA RAW mit "Korrekturpinsel" und "Makel entfernen" effektiv.
Jap, hätte mir gern das Menü gesparrt und könnte wirklich punktgenau ziehen - inklusive der Pinselhärte - waren wohl zwei unterschiedliche Programmierer (hat Adobe ganze 2?:unschuldi)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.