PDA

Vollständige Version anzeigen : 3D Lazy Summerday

kalifrago
30.08.14, 12:02
Ich hab mal wieder mit Poser und Photoshop gebastelt. Vielleicht gefällts
Euch ja :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1409389357_summerday.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1409389357_summerday.jpg)

heikehk
02.09.14, 12:33
Hallo Kali,
Zunächst einmal Respekt, dass du sowas in diesen Programmen hinbekommst.
Die Location finde ich sehr schön, Wasser und das ganze drumherum finde ich Super.
Die Berge wären mir unscharf lieber und würden dann wahrscheinlich nicht so künstlich aussehen. Die Verkäuferin des bikinis gehört gekündigt, der sitzt nicht wirklich gut. Insgesamt hat die Frau dadurch noch was künstliches. Ob das besser wird, wenn der Bikini sitzt weiß ich nicht, wäre aber eine Idee.
Damwild ich auch mal plantschen ::ok:
Alles liebe
Heike

kalifrago
06.09.14, 12:09
Danke heike :huggy: Na wenigestens eine, die sich zu dem Bild geäussert hat :emo_biggr
Ist das Bild wirklich so furchtbar ? :fragen: Nu ja, Geschmäcker sind verschieden :emo_biggr
Naja, das ist ja hier ein Photoshopforum und kein 3D-Forum.

Mit dem Bikini haste wahrscheinlich Recht, aber an dem Bild ändere ich nix mehr :emo_biggr
Das war ein Contest-Bild, mit dem ich in die 2. Runde gekommen bin

Die Bunte
06.09.14, 12:55
Die Frau wirkt auf mich ein bisschen wir ein Fremdkörper im Bild: Etwas arg künstlich... ich glaube, das liegt am Gesicht. Das empfinde ich nicht als natürlich - die Augen wirken puppenhaft und die Haut zu glatt. Ich musste spontan an Barbiepuppen denken. Mir gefällt allerdings, wie fröhlich sie planscht. :)

Der Bikini: Tolles Muster. Könnte mir auch gefallen. :D

Alles andere, außer der Frau, finde ich toll gelungen. Mir gefallen die Strukturen von allem, was aus Stein ist - klasse! :clap:
(Könntest du die Haut der Dame nicht auch noch mit etwas "Struktur" versehen?)
Die Pflanzen sind auch gut, und so schön detailreich.

Das Wasser finde ich faszinierend. Wirkt wie echt. :ok: :ok: :ok:

Die Landschaft im Hintergrund könnte man zwar noch etwas "im Dunst verschwinden lassen", oder man kann's auch lassen. Mir gefällt's so. "Alles scharf" kann auch ein Stilmittel sein. :)

NotHelpless
06.09.14, 17:17
Sorry Kali,
Ich habe schon mehrfach geschaut. Ich habe doch von 3D keinen Plan, deswegen weiß ich nicht, ob ich das so empfinde oder ob es "falsch" ist:nixweiss:
Also: die Frau finde ich nicht so gut. Die wirkt auf mich künstlich oder unnatürlich.
Die ganze Szene aber:ok: gefällt mir!
Okay bei den Bergen ? Hm unscharf vielleicht ja. Ich glaube schon. Mit einem Foto verglichen - falls man das darf - wäre auch der HG unscharf. Damit der Blick auf die plantschende Frau gelenkt wird. Außer bei Landschaftsaufnahmen. Da ist es dann wohl wie ugge schreibt. Alles Scharf = Stilmittel
Herzlichen Glückwunsch zum erreichen der zweiten Runde. :goldcup:
Gruß Moni

heikehk
06.09.14, 22:19
Zweite runde ist gut :ok:
Hatte ich was von scheußlich geschrieben?
Ne echt nicht. Die umgebung gefällt mir sehr gut. Hatte ich aber erwähnt.
Alles liebe
Heike

Ps: Manchmal braucht es eine Weile und das mehrfache ansehen eines Bildes, um konkret zu sagen, was gefällt und was nicht. Hat oft nichts mit der Qualität des Bildes zu tun.

Atlantica
07.09.14, 20:42
hi

nun ich sage erstmal auch meinen respekt aus, dass du solche bilder hinbekommst.
ich find das ganze echt toll gelungen, doch hab auch ich probleme mit der frau.

ich finde ihre haut zu glatt, das machts künstlich
ihre haare wehen in 2 richtungen aus, und der rest der umgebung ist aber windstill.
ihre untere hälfte ist gelungen, doch ihre brüste sind zu wenig abgezeichnet, daher kommt es vorallem auf dem brustkorb zu künstlich rüber und sitzen die brüste wirklich soweit unten? denke die würden bissl oben besser sitzen. dadruch dass sie soweit unten sind, sehen die proportionen nicht natürlich aus.
ihr rouge auf den wangen ist ein tick zuviel dadurch erscheint der barbie effekt.

die berge naja..... ich mag sie so wie sie sind. unscharf würds aber auch toll aussehen.
ansonsten find ich das ganze bild toll gemacht.

lg

Thomas Noweski
10.09.14, 20:19
Gut gemacht Kali, die Frau würde ich noch nacharbeiten, aber das wurde ja bereits erwähnt!
Thomas

kalifrago
19.09.14, 21:17
Danke für Eure ehrlichen Kommentare :ok: Vielleicht habt ihr Recht, mit
allem was ihr schreibt, aber wie schon gesagt, ich ändere das Bild nicht mehr.
Das war ne Heidenarbeit und stundenlanges Rendern. Vielleicht könnte ich es
noch in PS nachbearbeiten.......mal sehen.............

Was man noch bedenken sollte, die Leute, die solche Bilder voten, sind in
der Hauptsache Amerikaner, und die haben stellenweise einen sehr seltsamen
Geschmack und Vorstellung von so einem Bild, bzw. Thema.
Die stehen meist auf solche Figuren und dieses extrem gekünstelte Lächeln.
Dies soll jetzt keine Entschuldigung sein.

Mein nächstes Bild für die 3. Runde war für meinen Geschmack etwas natürlicher
und schwupps, schon war ich raus :whistling Ihr hättet die Bilder sehen müssen,
die weitergekommen sind, da würdet ihr vom Glauben abfallen und mein Bild
in den Himmel loben :emo_biggr
Nicht dass ihr jetzt denkt, boah ist die von sich überzeugt, aber die Bilder
waren wirklich nicht schön, auch vom Technischen her miserabel umgesetzt.
Das war nicht nur meine Meinung, da gab es heisse Diskussionen drüber :emo_biggr

Wen es interessiert, hier mein Bild, das ich für die 3. Runde eingereicht hatte und das nicht weitergekommen ist. :rolleyes: Auch hier dürft ihr gerne Kritik kundtun :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1411150623_MissRero2014Final_klein.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1411150623_MissRero2014Final_klein.jpg)

Malm
20.09.14, 00:15
des iss richtig geil....top....Glanzpunkte in den Augen würde ich büschn runterschrauben und evtl Makeup entsättigen---------echt Top Kali!

heikehk
20.09.14, 05:35
Gefällt mir viel besser als das erste. Wow mit 3D gemacht... Hammer.
Bei mir wärst du dringeblieben :ok:

Irina
20.09.14, 08:37
Dein Bild gefällt mir sehr sehr gut. Ich finde gerade die Glanzpunkte der Augen sehr schön, weil auch der Mond diese romantische Aura hat.:ok:

Ich frage mich nur wie die arme laufen kann, wenn die Schlepe vorne so lang ist :emo_biggr

stefu
20.09.14, 09:01
Hallo zusammen!

Habe ich erst jetzt entdeckt — naja, ich war ja auch eine Weile krank.

Beim ersten Bild finde ich die Gestaltung des Wasser, der Wasserspritzer und die Umgebung sehr gelungen.

Ob man das Ganze mit einer Tiefenmap ausgeben sollte, um eine geringere Schärfentiefe zu generieren, bleibt eine Geschmacksfrage.
Eine hohe Blendenzahl würde solche Aufnahmen jedenfalls nahezu möglich machen. Und die Frage ob geringe oder hohe Schärfentiefe finde ich immer auch eine Frage des Geschmacks und der Intention.

Die Frau gefällt mir bis auf den Brustbereich recht gut.
Der Bikini sitzt oberhalb etwas arg locker — so würde ich nicht schwimmen gehen wollen als Frau.

Das Gesicht der rau finde ich von der Pose her ungünstig.
Der offene Mund wirkt hier weniger sexy denn unbeholfen.
Ansonsten würde ich auch mit dem Gesicht konform gehen wollen.

Die Haut ist glatt — doch das ist sie in so vielen Magazinen auch.
Und es gibt Menschen, die haben tatsächlich eine sehr glatte und weiche Haut.

Der Lichteinfall ist für meinen Geschmack wirklich gut gewählt, was den Realismus fördert.

Die Berge wirken auf mich aus einzelnen kleinen Punkten bestehend, was ich besonders bei den kleinen grübeb und gelben und roten Punkten leicht störend finde — ob das am Renderprozess liegt oder in den Voreinstellungen kann ich nicht beurteilen.

Mutig finde ich auch die tief hängende Brust für einen Contest.
Wahrscheinlich ist die Brust eher voluminöser. Doch aufgrund des Oberteils und dessen Anpassung wirkt es nicht mehr nach Volumen, sondern nach verstärkert Schwerkraft.

Ein sehr realistisches 3D Komposing zu erstellen ist auch mit Poser eine Herausforderung. Alleine die Einstellungen für die Hautstruktur und Art sind schon erschlagend.

Dennoch finde ich, das die AUfgabe hier durchaus gut gelungen ist, was Dir ja auch vom Platz her bescheinigt wird.

Einige US-Amerikaner haben hier sowieso einen sehr eigenen Geschmack.
Man denke hier nur an die kleinen Mädchen zwischen vier und acht Jahren, die in Puppenmanier teilweise sehr aufreizend gekleidet und puppenhaft in Contesten um Preisgelder ringen.

Mit dem nächsten Bild für Runde drei, hätte ich auch nicht mehr positiv abgestimmt.
Während das erste Bild einige Dinge hatte, die ich interessant, gut umgesetzt und stimmig fand, kann ich für das Bild für die 3. Runde (wie viele gibt es denn davon?!) nicht viel Positives hervorbringen — entgegen dem hier üblichen Mainstream.

Generell hast Du sehr recht, Kalifrago, wenn Du hier Abstimmungen kritisch betrachtest.
Hier im Forum gibt es auch immer wieder Abstimmungen. Und nur selten sind meine persönliche Favoriten dabei; relativ oft gewinnen auch recht unausgegorene Präsentationen. Finde ich übrigens hier und da bedenklich und dennoch meistens gut, weil so auch unbedarfte Handwerker in puncto Photoshop, Gestaltung und Wahrnehmung ein starkes Selbstvertrauen aufbauen und sich ihrer Anerkennung erfreuen dürfen.

Es gibt durchaus die berechtigte Ansicht von Künstlern, die vor einem Wettbewerb die Zielgruppe betrachten und sich deren Mainstream vor Augen führen, um die Siegchancen zu erhöhen.

Das zweite Bild lebt vom Klischee kleiner Mädchen.
Prinzessin, am Wasser, leicht Antik, großer Mond, pastellfarben, Blümchen.

Auch wenn die Person gut gelungen ist, der Gesichtsausdruck natürlicher und die Pose ansprechend, wirkt es dennoch wie ein Glitzerbild aus Mädchenalben.
Leicht kitschig, unkreativ im Sinne von Ausdruck und Gestaltung und beliebig.

Die Frau am Poolm, der übrigens sehr klein zu sein scheint, ist hier eine Ausnahme gewesen.
Während das Bild der 3. Runde wirkt wie eine Überdosis Schokolade und Zucker, so ist das erste Bild eine salzig-knusprige Abwechslung aus dem Einerlei der Einsendungen.

Das Fällt auf und bis auf das „Kalifrago“ ist es auch dieses „mal was anderes“, was ich persönlich sehr gelungen werte.

Zeige des erste Bild unbedarften Laien, wirst Du wenig Resonanz erfahren.
Das zweite Bild enspricht dann eher dem romatisch verklärten Denken und der Wahrnehmung eines „schönen“ Bildes im Volke.

Doch hier würde ich persönlich dann lieber ein ungewöhnliches Bild wählen, welches eine besondere Intention hat — auch wenn es vielleicht nicht wirklich ausgereift eingereicht wird.

Ich finde im ersten Bild mehr urige Dinge, die optimierungsbedürftig sind als im Zweiten. Und dennoch wirkt es auf mich frischer, lebendiger und angenehmer, als diese vereinheitlichte Glanzbild.

Doch das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu.

Lieben Gruß
Stephan

kalifrago
20.09.14, 12:00
Danke für Eure Kommentare :huggy: Ja, bei diesen Bildern scheiden sich die
Geister :emo_biggr Meine Vermutung beim 2. Bild, es kam vll nicht weiter,
weil eben dieses künstliche Lächeln mit gebleichten Zähnen fehlt :emo_biggr
Aber is ja jetzt auch wurscht.
Wer andere Bilder von mir kennt weiss, dass ich eigentlich diese "Zuckerpüppchenbilder" gar nicht mache, eher so Fantasy-Horror-Bilder.
Aber was macht man nicht alles für nen Contest, bei dem es geile Preise zu
gewinnen gibt :emo_biggr

Danke stefu für Deine ausführliche Kritik, freut mich sehr :)
Es gab insgesamt 3 Runden. Das war so ein "Miss 2014"-Contest.
1. Runde: Swimsuite
2. Runde: Ballkleid
3. Runde: Talent

Die Haut in Poser ist schon so ne Sache. Wenn man da ganz gewöhnliche
Texturen nimmt, wirkt die Haut schnell wächsern und puppenhaft. Die typischen "Poserpuppen" eben :emo_biggr
Die Haut die ich verwende hat immer einen Subsurfscattering-Effekt, weswegen die dann auch schon mal sehr weich rüberkommt.
Das ist nicht immer einfach, das dann mit dem Licht in Poser richtig hinzubekommen.
Dazu kommt noch, dass Poser einen sogenannten "biased" Renderer benutzt,
der nicht physikalisch korrekt rendert, sondern von den Einstellungen des Benutzers beeinflusst wird. Da ist es dann schon etwas schwieriger, realistische Bilder hinzubekommen, aber das nur mal so nebenbei erwähnt :emo_biggr

Die Bunte
20.09.14, 17:51
Vielleicht könnte ich es
noch in PS nachbearbeiten.......mal sehen.............

Wäre interessant zu sehen. Falls du Zeit und Lust dazu findest.

Nicht dass ihr jetzt denkt, boah ist die von sich überzeugt, aber die Bilder
waren wirklich nicht schön, auch vom Technischen her miserabel umgesetzt.
Das war nicht nur meine Meinung, da gab es heisse Diskussionen drüber :emo_biggr

Wir denken doch nie nix Schlechtes über dich, Kali. :emo_biggr

Du machst mich neugierig. Darfst bzw. kannst du zu dem Wettbewerb hin verlinken? Ich würde gerne einen Blick auf die "gruseligen" Bilder werfen.

Wen es interessiert, hier mein Bild, das ich für die 3. Runde eingereicht hatte und das nicht weitergekommen ist.

Hier finde ich die Frau wesentlich besser gelungen. Arme und Hände wirken viel natürlicher. Nur das Gesicht, speziell die Augen, das wirkt auch hier arg barbiehaft. Der Haaransatz ist m.E. etwas zu scharf. Aber vielleicht erwarte ich da einfach zu viel, es ist ja schließlich keine Fotografie. Und wenn du jetzt von mir verlangst das besser zu machen, dann steh ich schön dumm da. :emo_biggr

Bin mir nicht sicher, ob das Licht "richtig" ist. Die Frau ist von vorne rechts beleuchtet, es gibt harte Schlagschatten, obwohl das sanfte Mondlicht von rechts hinten kommt. Aber mich stört's nicht wirklich. Ich sage mir, der (gedachte) Fotograf hatte gewiss das Blitzlicht der Kamera an. :D

Ich finde das Bild schön komponiert und mir gefällt es gut. :ok:

stefu
20.09.14, 18:18
Bin mir nicht sicher, ob das Licht "richtig" ist. Die Frau ist von vorne rechts beleuchtet, es gibt harte Schlagschatten, obwohl das sanfte Mondlicht von rechts hinten kommt. Aber mich stört's nicht wirklich. Ich sage mir, der (gedachte) Fotograf hatte gewiss das Blitzlicht der Kamera an.

Ich hatte mal für eine kleinere Gruppe extra Aufnahmen gemacht mit „falschen“ Licht.
Immer wieder wurde kritisiert, dass das Licht so nicht fallen könne bei einer Fotografie; also dachte ich mir, wollen wir doch mal sehen.
Licht ist ein Gestaltungsmittel. Es gibt definitiv falsche Lichtsetzung, die erkennbar ist. Manches ist jedoch einfach nur Kleinkrämerei. :D

Und wenn ich diesen Ansatz des Denkens, dass Licht bewusst so gestaltet wurde, um Aufmerksamkeit, Nachdenken, etc. zu generieren, brauche ich mir wenigstens nicht mehr so viele Gedanken zu machen und kann bestimmt auch auf eine Gruppe dankbarer Menschen aufbauen. ;)

kalifrago
20.09.14, 18:44
Wir denken doch nie nix Schlechtes über dich, Kali. :emo_biggr

Danke Ugge, das haste aber schön gesagt :huggy:

Du machst mich neugierig. Darfst bzw. kannst du zu dem Wettbewerb hin verlinken? Ich würde gerne einen Blick auf die "gruseligen" Bilder werfen.

Kann ich schon, aber Du musst auf der Seite registriert sein, um die Bilder zu sehen.
Und die Bilder einfach kopieren und hier reinstellen darf ich ja net :emo_biggr

Es sind halt ein paar Bilder dabei, bei denen man sieht, dass es Anfänger sind oder solche, die einfach auf die schnelle eine Püppi auf einen Hintergrund pappen, dabei auch noch die Schatten vergessen usw. und von
befreundeten Usern gewählt wurden. Sicher ist es schön und auch richtig, dass
Anfänger mitmachen. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Bewertung der Bilder
von einer Jury gewertet werden sollte, die auch auf Ausführung, technische Umsetzung
und Kreativität achtet, was natürlich für einen Anfänger dann leider nachteilig wäre, was
ich auch wieder verstehen kann. Ich hätte halt gerne, dass dieses "Freundschaftsvoting"
aufhört. Aber man wird es wohl nie jedem User Recht machen können, deswegen nehm ichs halt so wie es ist :emo_biggr Und wie schon gesagt gab es auch auf der Plattform auf der der Contest stattfand heisse Diskussionen und Kommentare genau über diese Problematik. Aber die "Köpfe" dort gehen wohl nicht darauf ein, dann der nächste Contest, bei dem ich mein Glück auch wieder versuche, läuft wieder genauso ab, allerdings gibts da nur eine Runde. Das ist der Halloween-Contest, da hatte ich mal vor 3 oder 4 Jahren den 3. Platz gemacht und schön Preise abgeräumt :emo_biggr

kalifrago
20.09.14, 18:46
Übrigens ist das Licht schon extra so gestaltet beim 2. Bild.
Es kommt zwar das Licht vom Mond von hinten, aber von vorne kommt ne Beleuchtung, weil die Dame ja nicht einfach so im Dunkeln irgendwo in der Pampa steht :emo_biggr

Die Bunte
21.09.14, 12:51
Übrigens ist das Licht schon extra so gestaltet beim 2. Bild.
Es kommt zwar das Licht vom Mond von hinten, aber von vorne kommt ne Beleuchtung, weil die Dame ja nicht einfach so im Dunkeln irgendwo in der Pampa steht :emo_biggr

Ich gebe zu, so wirkt's besser. :emo_biggr
Es darf gerätselt werden: War's ein Blitzgerät, ein Flutlicht, gar ein Autoscheinwerfer oder doch was ganz anderes? :rotfl:

Kann ich schon, aber Du musst auf der Seite registriert sein, um die Bilder zu sehen.
Und die Bilder einfach kopieren und hier reinstellen darf ich ja net :emo_biggr

Alles klar. ;)

Ich hätte halt gerne, dass dieses "Freundschaftsvoting"
aufhört. Aber man wird es wohl nie jedem User Recht machen können, deswegen nehm ichs halt so wie es ist

Freundschaftsvotings wird's wohl immer geben (leider), die Geschmäcker sind eh verschieden (zum Glück), und es allen Recht machen kann man tatsächlich nie (wäre zu schön, wenn das möglich wäre).

stefu
21.09.14, 13:08
Freundschaftsvoting ist mir auch ein Dorn im Auge!
Anonymes Abstimmen wäre hier ein Ansatz (dann müsste aktiv auf Stimmenfang gegangen werden per PN oder Mail).

Ich selbst mache eigentlich nur ungerne mit, wenn das Voting nicht anonym ist.
Insbesondere, wenn es um Gewinnspiele geht.

kalifrago
21.09.14, 13:37
Hmm, ja es wird ja schon anonym gevotet, also die Bilder dürfen nur ohne
Signatur hochgeladen werden. Aber man schreibt dann halt seine Freunde an und
sagt, das und das Bild ist meins, bitte vote für mich. Das wirst Du nie unterbinden können. In den Regeln zu diesem Contest ist es ausdrücklich untersagt, seine Freunde für ein Voting für das eigene Bild aufzufordern, aber bitte, wer kann das nachprüfen, lächerlich :nixweiss:

stefu
21.09.14, 13:46
Unterbinden kann man es nur, indem man bei so etwas nicht mitmacht.
Ich mag so Sachen, die von einer Jury entschieden werden.

Wobei. Vielleicht ist das eine Marktlücke.
Getrau dem Motto: Ich generiere 500 Stimmen für 49,-€. :D

kalifrago
21.09.14, 18:04
Hihi.....gute Idee :ok::emo_biggr