Vollständige Version anzeigen : Photoshop störende objekte im vordergrund
so Ihr lieben
wie ihr ja wisst bin ich fleissig am üben mit PS6. und im grunde komm ich sehr gut damit zurecht, so als newcomerin, aber hier hab ich wirklich zuviele zäune vor den augen :emo_biggr und sehe die lösung nicht.
ich war heute in einem tierpark. kennt ihr das? ein tolles tier, man wills fotografieren, doch immer diese doofen zäune im vordergrund. manchmal kann man die linse zweischen die zaunlöcher halten und manchmal eben nicht und sie verderben einem das ganze bild.
folgendes bild:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408040059_fuchs.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408040059_fuchs.jpg)
meine frage:
wie macht man in photoshop den doofen störenden zaun/draht weg?
danke schon jetzt für antworten.
lg
atlantica
So etwas kannst Du schon während der Aufnahme einfach vermeiden.
Gehe mit der Kamera so nah, wie es geht an den Zaun heran — das Objektiv darf den Zaun ruhig berühren mit der Gegenlichtblende.
Dann verschwindet der Zaun auf optischem Weg ohne das Zutun von Photoshop.
Jetzt solltest Du Dir, wenn Du dies üben möchtest, den Stempel nehmen und auf einer neuen leeren Ebene anfangen Draht für Draht das ganze Herauszuretuschieren.
Ist mühselig, macht wenig Spaß, ist jedoch machbar.
Oftmals hilft auch das Fenster „Kopierquelle“ wenn die Winkel nicht passen wollen.
Wenn es schneller gehen soll, dann den Bereichsreparaturpinsel in der Größe der Gitterstäbe plus ein bisschen was und damit Gitterabschnitt für Gitterabschnitt voranschreiten. Dauert auch, ist jedoch komfortabler bei oftmals ebenfalls guten Resultaten.
An Kanten kann man dann den Kopierstempel wählen.
Lieben Gruß
Stephan
oha danke für die schnelle antwort.
ja normalerweise mach ich das auch mit der kamera. doch hier muss ich weiter weg gehen und ein bisschen in die höhe damit man den fuchs im gras überhaupt sah und fotografieren konnte. heisst, ich stand hier in etwa 10m entfernung und in der höhe. da gings leider nicht mit camera an zaun halten
mit dem stempel werzeug also? hmm....muss ich mal versuchen.
danke dir.
lg
Hallo Atlantica,
Richte dich shcon mal auf einiges an Arbeit ein. Aus meiner Erfahrung noch ein paar Tipps:
Es gibt zu dem Kopierstempel einen Eigenschaften-Dialog. Schau dir den mal an
In der Optionsleiste kannst du einstellen "aktuelle ebene und darunter". Das gibt dir die Möglichkeit deine Korrektur auf einer leeren Ebene oberhalb des Fotos zu machen. Kann ich aus leidvoller Erfahrung mit Korrekturen direkt am Bild nur wärmstens empfehlen
Nimm eine Pinselspitze mit weicher Kante für die Stempelarbeit. Das gibt weichere Übergänge
Wechsle immer wieder die Quelle mit alt-Taste und Klick an passend wirkender stelle.
Immer in kleinen Schritten arbeiten hilft.
Gruß
Heike
Hallo Atlantica,
Richte dich shcon mal auf einiges an Arbeit ein. Aus meiner Erfahrung noch ein paar Tipps:
Es gibt zu dem Kopierstempel einen Eigenschaften-Dialog. Schau dir den mal an
In der Optionsleiste kannst du einstellen "aktuelle ebene und darunter". Das gibt dir die Möglichkeit deine Korrektur auf einer leeren Ebene oberhalb des Fotos zu machen. Kann ich aus leidvoller Erfahrung mit Korrekturen direkt am Bild nur wärmstens empfehlen
Nimm eine Pinselspitze mit weicher Kante für die Stempelarbeit. Das gibt weichere Übergänge
Wechsle immer wieder die Quelle mit alt-Taste und Klick an passend wirkender stelle.
Immer in kleinen Schritten arbeiten hilft.
Gruß
Heike
ui das sind sehr nützliche tips.!
danke dir. ja hab gestern schon bemerkt, es gibt heidenarbeit.
da muss man dann schon sich hinterfragen: lohnt es sich oder nicht oder bekommt man ein ähnliches objekt auf stockseiten.
aber mir gehts ja drum sowas zu können für den fall der fälle, also wird geübt.
lg
Viel Erfolg :ok:
Wenn es dir nicht ums üben ginge, würde ich dir abraten das zu machen ....
gelöschter User
15.08.14, 13:26
Hallo atlantica,
du kannst mit Reparatur-Pinsel versuchen, brauchst aber sehr viel Zeit.
Man soll sehr präzis arbeiten, besonders beim Tier.
Ich habe bei Fotografieren im Zoo nie Probleme gehabt.
Abstand spielt keine Rolle.
Es hängt vom Objektiv ab, man soll auch richtig fokussieren und richtige Blende einstellen.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19917
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408098257_1408040059_fuchs.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408098257_1408040059_fuchs.jpg)
Du kannst es Dir auch recht einfach machen ;)
Zumindest in den Bereichen mit dem Zaun und der Wiese.
Hierzu nimmst Du das Zeichenstiftwerkzeug und gehst den Zaun mit diesem Werkzeug im Modus „Pfad“ mittig ab.
Jetzt hast Du einen Pfad, der den Zaun abbildet.
Nun wechselst Du zum Bereichsreparaturpinsel und passt die Größe so an, dass das Werkzeug etwas größer ist, als der Zaun selbst.
Wieder zum Zeichenstift und nun mit der rechten Maustaste Pfadkontur füllen wählen und dann den Bereichsreparaturpinsel.
Und fertig.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408100087_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408100087_Unbenannt-1.jpg)
So hast Du es in drei Minuten korrigiert und kannst Dich dann etwas genauer dem Fuchs widmen und kleinere Fehler korrigieren.
Spart massig Zeit!
Grüßle
Stephan
Hier, auf die Schnelle. Mit ein bisschen Liebe zum Detail kannst Du da bestimmt mehr rausholen, aber ein Ersatz für ein gutes Foto wird es nie sein. ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408100728_fuchs.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408100728_fuchs.jpg)
Gruß
intelli
mann oh mann!! toll wie ihr das gemacht habt. das sind ja alles tolle lösungsansätze.
ich werd alle lösungen mal versuchen. und sehen welche für mich geignet ist, mit welcher ich am besten zurecht komme.
ich danke euch....ihr seid genial.
lg
Hier, auf die Schnelle. Mit ein bisschen Liebe zum Detail kannst Du da bestimmt mehr rausholen, aber ein Ersatz für ein gutes Foto wird es nie sein. ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408100728_fuchs.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408100728_fuchs.jpg)
Gruß
intelli
hey wow! wie hast du das nun gemacht? wie war dein weg zum resultat?
Yap. Richtig tolle Ergebnisse!!! :clap:
...ich vermute mal viel kopieren und Reparaturpinsel.
Sowas hab' ich auch mal gemacht (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=11847&highlight=Dying+world)
Gruß, Thommy
genial wie ihr das alle macht.... ich glaub ich muss das noch richtig üben. bei mir sieht es niemals so toll und sauber aus wie bei euch.
habe ja aber nun verschiedenen lösungsansätze. danke euch auf alle fälle.
lg
Ich empfehle nicht, auf einer neuen, leeren Ebene zu arbeiten, weil die Aufnahme des Kopierpunktes dann echt nervig wird. Dupliziere einfach die Ebene zur Sicherheit und gut. Übrigends gibt es eine Grundregel zur Anwendung des Stempels:
Die Spitze immer so klein wir möglich, so groß wie nötig wählen. SOll bedeuten: Wenn du winzige Staubfussel entfernst, nimmst eine möglichst kleine Spitze, die den Fehler nur so gerade eben abdeckt. Hast du aber einen großen Bereich zu entfernen, z.B. eine Wolke, darf der Pinsel ruhig größer sein, als das nötige Minimum. Retuschierst du Bereiche mit klaren Strukturen (Dachpfannen, Gras, Kies), ist eine harte Kante oft besser, als eine weiche. Für glatte Flächen passen weiche Pinsel besser. Verläufe befreit man von störenden Dingen am besten in 2 Schritten: Erstmal mit dem Stempelwerkzeug und danach dann mit dem Bereichsreparaturpinsel. Der Reparaturpinsel mulscht die Umgebung mit hinein, das führt oft nicht im 1. Schritt zum gewünschten Ergebnis.
… und immer schön aufpassen, dass man keinen sichtbaren Rapport erzeugt.
wow! wenn ich all diese Wege hier erstmal erlent hab...darf ich mich dann Profi nennen?
ich bin euch so dankbar für all die tollen Tips! danke virra
Bin begeistert.
lg
Ich empfehle nicht, auf einer neuen, leeren Ebene zu arbeiten, weil die Aufnahme des Kopierpunktes dann echt nervig wird.
Echt?
Ich hatte da bisher eigentlich keine Probleme.
Meinst Du weil er dann alles Sichtbare nimmt?
Der Tipp mit der Pinselspitze ist noch eine Super Ergänzung :ok:
Vielleicht, weil es eine ältere Photoshop Version ist? Habe keine Probleme mit der Aufnahme der Quelle zum Kopieren.
Hmhhh muss ich mal schauen, ob das in CS4 anders war. In CS6 finde ich das echt gut.
Also ich muss jedes Mal in die entsprechende Ebene wechseln, aus der ich was verpflanzen will. Macht ja im Prinzip auch Sinn, immerhin kann ich aus verschiedenen Ebenen was transplantieren … und das muss nicht zwangsläufig das sein, was auch sichtbar ist.
Außerdem finde ich, man soll sich gleich korrekte Arbeitsweise angewöhnen, dann braucht man nicht für Alles und Jedes ein Backup. Aber ich hab ja auch auf PS 3.0 gelernt, das mag sein, dass man dann manche Sachen anders sieht.
Hast Du nicht in der Optionsleiste die Möglichkeit einzustellen "Aktuelle und darunter" für die Auswahl des Kopierstempels, virra?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408207673_Kopierstempel.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408207673_Kopierstempel.png)
Das hab ich in CS6 und nutze das dann immer mit einer leeren Ebene über der, die ich korrigieren möchte. Das klappt im Allgemeinen Super. Alle Ebenen hab ich bisher noch nie ausprobiert..
Ebenenoptionen in Photoshop:
Elements 9: Aktuelle Ebene + Alle Ebenen
Elements 11: Aktuelle Ebene + Alle Ebenen
PS CS 5: Aktuelle Ebene + Aktuelle und darunter + Alle Ebenen
PS CS 5:
Zum Testen:
1 Bild öffnen, ein Zweites platzieren (Aktuelle und darunter).
Bei 3 oder mehr - Alle Ebenen
Unteres Bild markieren. Mit dem Kopierstempelwerkzeug den zu kopierenden Bereich aufnehmen, mit Alt + . ( Alt + , = nach unten) auf die Ebene darüber wechseln… und klick.
Mit einer leeren Ebene kann man auch so was machen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1408210129_Klonen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1408210129_Klonen.jpg)
na so siehts auch gut aus.... :D
danke dir
lg
Hast Du nicht in der Optionsleiste die Möglichkeit einzustellen "Aktuelle und darunter" für die Auswahl des Kopierstempels, virra?…
:tease:
Ergänzen Sie diesen Satz:
Da wirst du alt wie eine Kuh … … …
:whistling
Weißt du, das fällt mir immer wieder auf: Es gibt so Sachen, die gabs nicht, als ich das gelernt habe und dann guggste später auch nicht mehr alle möglichen Optionen neu durch, sondern machst das automatisch so, wie du es kennst. Sozusagen der Fluch der Frühgeborenen … :emo_biggr
Dann freut es mich ja, dass Du hier bist.
Nachdem ich manche Werkzeuge immer recht spät für mich entdecke oder mal für ein Tutorial genauer hinschaue, kommen so Sachen dann doch immer wieder raus.
Heißt das jetzt, dass das Arbeiten auf einer Leeren darüber liegenden Ebene doch gar keine so schlechte Idee ist?
Sagen wir mal so: Ich brauch’s nicht. Aber ich kanns ja mal ausproboieren, wie es schmeckt.
Heißt das jetzt, dass das Arbeiten auf einer leeren darüber liegenden Ebene doch gar keine so schlechte Idee ist?
Natürlich nicht....sonst würden es die Profis ja auch nicht machen. :whistling
https://www.galileo-press.de/fortgeschrittene-retusche/erweiterte-stempelretusche/adobe-photoshop-cs5-fur-fortgeschrittene/2341/probe-lektion/
Uiiii dann bin ich ja auch einer :emo_biggr
Aber virra auch :ok:
hoffentlich schmeckts Dir gut meine Liebe :)
Prof-was? Hnf? Kennichnich. http://www.silber.de/forum/images/avatars/2374370544e55601385c77.gif
Och — recht hat immer, wer heilt.
Ob so oder so...
Neuere PS-Versionen erlauben Dinge, die in älteren so nicht möglich wären und dennoch kommt man mit älteren Versionen und älteren Techniken ans Ziel.
Manchmal umständlicher. Doch das gleicht dann die Erfahrung wieder aus.
Wer keine aufwendigen Composings macht, wird mit älteren Versionen recht zufrieden arbeiten können. Ob CS2 oder CS4 ist da wurscht.
Doch viele kleine Helferlein sind schon toll.
Wobei ich mich an eine Adobe Veranstaltung erinnere, wo Pavel Kaplun seine Highlights zeigen sollte und er hantierte dann mit Maske und Pinsel herum, obwohl doch neue Features vorgestellt werden sollten. Da lachte Kaplun und meinte so etwas wie, dass er ein alter Hase sei und dies lieber so mache, wie er es gewohnt sei. *kicher.
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