PDA

Vollständige Version anzeigen : Linktipps Konkurrenz für Adobe?

heikehk
02.08.14, 14:41
Ich habe gerade eine Beta Version eines Programmes geladen, dass aus meiner Sicht Potenzial hat, Illustrator und Photoshop Konkurrenz zu machen, wenn es fertig ist:

https://affinity.serif.com/

Man kann sogar PSD-Dateien darin öffnen und weiter bearbeiten, Vektordateien erstellen und das Ganze soll am Schluss 34,55 Pfund kosten. Wenn sich hier eine Community bildet, die entsprechende Erweiterungen realisiert dann könnte das durchaus Konkurrenz werden.

Auf jeden Fall finde ich interessant, dass in einem Programm Vektor und Pixel-Bearbeitung kombiniert sind. Dass man PSD und AI inklusive Ebenen öffnen kann ist super. Die Beta zum Testen ist kostenlos und sicher einen Blick wert. Ich hoffe die machen das bald fertig.

CMYK kann dieses Programm auch :ok:

Leider nur für Mac aber aus meiner Sicht durchaus ansehenswert :)

Alles Liebe
Heike

gelöschter User
02.08.14, 15:32
Leider nur für Mac ...
Schaaade, das hätte ich gerne mal getestet. Sieht wirklich sehr vielversprechend aus.

stefu
02.08.14, 16:24
Ja, sieht wirklich vielversprechend aus.
Doch Konkurrenz im Wortsinne — das wage ich zu bezweifeln :)

Allerdings für Semi-Profis bestimmt eine tolle Sache.

Kleiner Tipp: Auch PhotoLine ist für sein Preis-/Leistungsverhältnis top.
Doch auch keine Konkurrenz für Adobe.

Die Bunte
02.08.14, 16:52
Oh, das klingt interessant.

"Leider nur für Mac": Schade... :( ... aber, wer weiß, vielleicht kommt ja später auch noch eine Version für Windows-PCs.

*Thread bookmark*

hydro
02.08.14, 20:31
Konkurrenz wäre gut. Aber ich glaub nicht dran. An GIMP arbeiten genug mit und ist weiterhin schwerfällig

heikehk
02.08.14, 20:54
Ich denke dass es durchaus eine Konkurrenz werden kann. Die hben für den Betatest ein eigenes Forum und scheinen hier gut hinzuhören, was die Tester gerne für Features hätten und es wird ein Photo-Bearbeitungsprogramm geben (geht in Beta, wenn das Vektorprogramm fertig ist) und ein Programm, dass mir nach InDesign Konkurrenz aussieht. Wenn das sich so weiter entwickelt, wie die Beta es vermuten lässt, dann muss sich Adobe durchaus warm anziehen.

stefu
02.08.14, 23:22
Dafür wird denen das Geld fehlen, um ernsthaft in Konkurrenz treten zu können.

Doch es reicht ja, wenn es für den privaten Sektor eine Top Alternative gibt.
Und viele Adobe Photoshop nutzte kämen bin Anspruch auch mit PhotoLine aus.

Jenny
03.08.14, 00:23
Und viele Adobe Photoshop nutzte kämen bin Anspruch auch mit PhotoLine aus.
Was auch immer uns deine automatische Rechtschreibkorrektur damit sagen möchte...:whistling:emo_biggr:drunk:

stefu
03.08.14, 02:07
Hihi.

Das PhotoLine für die meisten Anbieter im Funktionsumfang mehr als ausreichend sein dürfte.

hydro
03.08.14, 03:04
Und die meisten ihr Können unberechtigterweise so einschätzen, dass sie meinen, ps zu brauchen. Da zähle ich mich durchaus dazu. Also keine bange.

heikehk
03.08.14, 09:23
Stephan, wir werden sehen. Momentan macht es einen sehr guten Eindruck. Klar wird man sehen, wie weit das Produkt dann kommt. Aber im Gegensatz zu Open Source ist das eine Firma, die Agile zu programmieren scheint. D.h. Sie haben jetzt ein gutes grundgerüst und lassen die potenziellen Anwender testen. Der Preis wird sicherlich nicht so niedrig bleiben und wenn sie es gut anstellen und deutlich unter dem Adobe Preis bleiben, dann wird sich das sicherlich lohnen. Und wenn es sich lohnt, dann wird weiter entwickelt.
Und sind wir mal ehrlich. Ene Firma, die ihre Software in Kommunikation auf die User entwickelt ist aus meiner Sicht heutzutage deutlich zukunftsträchtiger als ein riesengroßer Anbieter, der den Kontakt zum Kunden und dessen Bedürfnissen verloren hat.

stefu
03.08.14, 12:51
PhotoLine hat einen spitzen Support.
Ist eine Firma.
Hat einen direkten Draht zum Kunden.
Und all das nützt wenig, wenn ein Unternehmen da ist, was ein Feature nach dem anderen neu entwickelt.

Wie ist das da mit dem Schnellauswahlwerkzeug? Meistens zeigen hier die Programme schon erste Schwächen.
Ich finde es urig, dass hier so viele schlampen, denn eine vernünftige Schnellauswahl die schnell und sicher arbeitet, ebnet den Weg für Hobbyisten.

Die in PhotoLine ist in direkten Vergleich träge und nicht so sicher.

Oder der Dialog nannte verbessern. Der ist in Photoshop schon fast ideal umgesetzt.

Corel kann sich auch sehen lassen und es ist eine Firma.
Und die hätten es damals echt packen können.

Meine Einschätzung zum neuen Programm:

Ein gutes Programm? Ja.
Günstiger? Ja. Vielleicht.
Konkurrenz? Eher nicht.

Konkurrenz bedeutet, dass da nicht nur die Anwender mitspielen müssen.
Dann, dass da auch Standards gebrochen oder ergänzt werden müssten.
Und die Innovationen wie in Photoshop, können mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mithalten.

Aber ja. Wir werden sehen.
Mir würde PhotoLine reichen, doch die Features, die ich wichtig finde werden leider nicht implementiert.

herbertdw
03.08.14, 13:43
Mal abwarten,was daraus wird. Für mich wäre dann der Endpreis des Produktes ein entscheidendes Kriterium.Denn, wie viele andere User auch kann ich mir die teuren, neuesten Photoshopversionen NICHT leisten. Aber an echte Konkurenz für den "Platzhirsch" Adobe glaub ich auch nicht.
P.S. Hatte auch mal zu Beginn `ne Gimp-Version auf dem Rechner. Aber, wie gesagt: Schwerfällig und kleine Community. Hier scheint der alte Satz zu greifen: "Wat nix kostet, is auch nix"

stefu
04.08.14, 14:01
Hallo Herbert!

12,29 EUR im Monat nicht leisten können?
Ich bitte Dich!
Sei ehrlich und sage dass Du Dir die neuen PS Versionen nicht leisten willst.

Ist nämlich auch dann völlig ok.
Doch ich kenne Hartz-IV Empfänger mit Photoshop CC und die sind überglücklich mit dem Angebot von Adobe. Und schlechter als einem Hartz-IV Empfänger kann es in Deutschland jemandem so schnell nicht gehen...

heikehk
04.08.14, 21:27
Stephan,
Ich denke, dass Herbert hier eher vom Preis von Photoshop als volllizenz redet und der ist durchaus gesalzen. Wir wollen hier nicht polemisch werden.

Aber wer einen Mac hat, sollte einen Blick auf die Betaversion werfen. Es kommt noch einiges nach und vielleicht wird isch mit diesem Programm die Möglichkeit für hobbyanwender erweitern auch mal was für Print zu realisieren ohne auf Photoshop angewiesen zu sein.
Wichtig ist, dass Konkurrenz entsteht. Eine Sache, die ich für sehr wichtig halte. Denn konkurrenzlos wird die cloud bleiben wie sie ist. Wenn es aber mit normaler Lizenz auch günstiger ohne cloud-Einschränkungen geht, dann muss auch Adobe umdenken.

Gruß
Heike

stefu
04.08.14, 21:40
Konkurrenz wäre sehr wichtig.
Doch die sehe ich zurzeit nicht.

Cloud wird die Zukunft sein.
Damit muss man rechnen.

Und für Print ist Scribus als Open Source mehr als gut.
Und kostenlos.

Für privat kommt man schon jetzt kostenlos ziemlich weit.
In sämtlichen Belangen.

Naja. Haaren wir der Dinge.
Ich wäre froh, wenn ich unrecht hätte.

Wobei Adobe mit seinem Monopol Status fair umgeht, finde ich.

heikehk
04.08.14, 21:44
Kommt auf die Sichtweise an :)
Wir werden sehen, ich werde die Beta-Versionsinfo auf jeden Fall verbreiten, so dass die Jungs eine gute Chance haben gute Rückmeldungen zu erhalten.

stefu
04.08.14, 23:55
Ist die Schnellauswahl schon praxistauglich?

heikehk
05.08.14, 00:13
Sah nicht schlecht aus.
Wobei das ja nicht der Fotoeditor ist, sondern eigentlich das Vektorprogramm mit zusätzlicher Bearbeitungsfunktion für Pixel.

herbertdw
05.08.14, 11:46
Hallo Stefu !
Möchte hier keine Diskussion darüber lostreten, was sich der Einzelne leisten kann und möchte.
Ein ehemaliger Kollege hat mir vor einiger Zeit dieses Proggi verkauft.(War also nurZufall,hätte auch was anderes sein können).

Aber auch deswegen bin ich froh hier zu sein. Von Euch kann ich lernen, obwohl ich "nur" mit ´ner älteren Sony knipse und "nur" ´ne ältere Photoshop-Version hab.

stefu
05.08.14, 13:08
Ich finde an solchen Dingen kann man schon Erkennen, wo die Softwareproduktion hingeht.
Schnellauswahl, Tiefen/Lichter, Bearbeitungsgeschwindigkeit bei 50 Ebenen 16bit…
Hier gibt es wenige Programme die mit Photoshop mithalten können — PhotoLine definitiv nicht.

Ach so, das ist die Vektorversion.
Ich für meinen Bedarf würde mich freuen, hier Ergänzungsprodukte zu finden, die qualitativ hochwertig sind.

Die komplette Cloud beinhaltet zwar super viel Zeugs, doch ich brauche davon nur einen Bruchteil. Und die paar Schnitte, die ich mache im Videobereich schaffe ich auch noch mit meinem alten Magix. :)
Das wären mir die 60,- EUR/Mon. nicht wert.

Sorry Herbert, ich wollte da keine Diskussion anbrechen, doch den Unterschied zwischen wollen und nicht können aufzeigen.
Ich könnte mir die volle Cloud leisten und überlegen jeden Monat aufs Neue.
Doch ich will es einfach nicht.

Und bei 12,29 EUR im Monat brauchen wir auch nicht diskutieren, denke ich. :)

Wieso stufst Du Deine Kamera herab?
Ich habe hier auch trotz DSLR eine alte Panasonic FZ50 von der ich mich nicht trennen mag...

Grüßle
Stephan

herbertdw
05.08.14, 13:36
An Stefu
Ich möchte meine Cam gar nicht herabstufen!!!
Kenne aber einige Herrschaften, die sich ständig das neueste Modell ihrer Kameramarke zulegen, nur um damit anzugeben.

gelöschter User
05.08.14, 13:52
Und bei 12,29 EUR im Monat brauchen wir auch nicht diskutieren, denke ich. :)
:notok:

stefu
05.08.14, 14:44
?

Atlantica
12.08.14, 00:20
das ist ja mal genial.... grrr...aber wieso nur für mac? schade schade.
naja meine ausweichmöglichkeit bleibt derzeit noch gimp. ich finde jedes programm hat so seine eigenen vorteile. in gimp gewisse filter in cs wieder anderes und dieses da wird sicherlich auch noch anderes zu bieten haben. hoffentlich irgendwann auch mal für windows.

lg

Die Bunte
20.03.16, 12:37
Für alle Windows-User, die diesen Thread gebookmarkt haben:

Affinity Photo für Windows kommt (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=22977)

heikehk
20.03.16, 19:24
:ok:

blindguard
21.03.16, 17:07
hab mir eben auch zumindest mal die promo-videos angesehen und kann mir vorstellen,
dass da durchaus einiges an potenzial vorhanden ist, um adobe mal ein wenig ans bein
zu pinkeln.
ob dadurch adobe-programme besser werden wage ich zu bezweifeln und wenn die in
manchen bereichen besser werden als adobe (was zum beispiel bei illustrator nicht schwer ist),
dann wird adobe sie eben kurzerhand kaufen, wie damals macromedia und das
bessere programm wird dann, wie damals freehand einfach verschwinden und von den
besseren funktionen etc. wird dann wieder nix mehr bleiben ;)

kgs-photos
21.03.16, 19:10
Wenn die sich kaufen lassen.

Bin aber ansonsten Deiner Meinung und habe
mir die Clips auch gerade mal angesehen.

heikehk
21.03.16, 20:54
Ich habe die Illustrator / Vektor Variante von serif, die recht vielversprechend sind und die Beta von Photo ist schon sehr interessant gewesen. Wenn die das in die Windowswelt übertragen können, dann ist auf jeden Fall der Sektor der Hobby-Kreativen gut versorgt. Immerhin ist es sehr viel billiger als die Cloud und die Kaufversionen....

hydro
21.03.16, 21:56
Fragt sich, ob sich irgendeiner die Mühe macht, ein neues programm zu lernen und sich mit dem konvertieren von Dateien rumzuschlagen.
Ich kenne genügend Grafiker und Drucker die nicht im Traum dran denken sich neu einzuarbeiten.
Es wäre nicht das erste brauchbare Programm, das mangels Unterstützung der User und Verarbeiter dann sang- und klanglos verschwindet. Warum haben wir den heute auf den meisten Kisten Windows. Doch nicht weil die besser sind als Unix-Systeme, oder sicherer, oder... Wie sehr sträuben sich Firmen und Verwaltungen umzusteigen, obwohl man ihnen das bessere system hinterherschmeisst.

Meine Euphorie hält sich da in Grenzen.

gelöschter User
22.03.16, 06:28
Weil leider viele Programme mit Windows einfach funktionieren. Nicht alle gibt es für Unix, Gamer sind angeschmiert, ein Win-Spiel unter Linux zum Laufen zu bringen ist nicht so einfach, wie es sich liest, und so manches funktioniert leider gar nicht. Zwei Betriebssysteme nebeneinander ist lästig und ob das richtig Sinn macht ist auch immer die Frage, denn wenn ich eh win nutze, tja, dann kann ja auch alles drüber laufen.

Wenn ich aber sehe, wieviele sich mit der Adobe Cloud schwer tun, ich glaube, es geht gar nicht um die 10 - 12 euro, sondern um diese Abhängigkeit, dieses Mieten, nicht besitzen, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein entsprechendes Prog da so Einige begeistern kann.
Aber wir dürfen gespannt sein .

hydro
22.03.16, 08:39
Welche wichtigen progs gibt es nicht für Unix? Auch das Mac-Betriebssystem ist ein schlichtes Unix-derivat. Und es gab durchaus noch andere Betriebssysteme. Unter anderem os/2, das heute noch im Einsatz ist.

Ja, Du hast recht, es gibt viele progs, die leider nur auf win laufen und nur für win angeboten werden, einfach weil die Zahl der Abnehmer da ist. Aber warum gibt es so viele win-Nutzer? Alle schimpfen zwar über die Kisten, aber alle sind zu faul um umzulernen und Linux, os/x oder Unix-pur zu nehmen.
Beide probs hast du auch wenn du eine Ps-Konkurrenz willst. Bei ps gibt es hunderte brauchbare Plugins, bei denn in den Sternen steht, ob die auch für die ps-Konkurrenz umgeschrieben werden. Und auch bei ps gibt es unzählige die motzen und zum umlernen zu faul sein werden.
Der einzige Vorteil eines brauchbaren konkurrenzprogramms wäre, das Adobe sich mehr anstrengen müsste. Aber dazu müsste es erst mal so groß werden, das es als Konkurrenz zählt.

heikehk
22.03.16, 10:00
Ein großer Vorteil von Serif ist, dass die mittlerweile eine gute Community haben und auch im Forum ganz nah an den Bedürfnissen der Kunden sind und zuhören, was gewünscht ist. Ich bin gespannt, ob sie das in der Windows-Welt hinbekommen, weil die Mac Programme untere anderem auch deswegen so schnell und gut arbeiten, weil sie direkt auf die grafischen Möglichkeiten des Betriebssystems zurückgreifen.
Ob das in der Windows Welt machbar ist, ist die Frage...

tiffany111
19.02.17, 12:31
Hallo !

Ich bin endgültig auf Affinity Photo umgestiegen und bereue es nicht.
Habe das PS-Abo gekündigt, wobei man darauf achten sollte, dies erst am Ende der Laufzeit zu tun.
Sonst zahlt man die Restzeit des Abos.

Affinity ist nach meiner Meinung für die Hobbyuser völlig ausreichend.
NIK Collection sowie AKVIS funktionieren als plugin tadellos.
Nicht von der Platte kommt mein Lightroom 5, weil bei der RAW-Entwicklung muß
Affinity wirklich noch nachbessern.

Vom "Handling" gesehen war der Umstieg auf affinity ziemlich problemlos, weil das Programm in vielen Dingen PS sehr ähnlich ist.

lg
Tiffany