Vollständige Version anzeigen : Sonstiges Ideenklau oder Zufall?
gelöschter User
01.08.14, 19:20
Hallo,
hier eine Arbeit von mir vom Mai, 2013:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/picture.php?albumid=694&pictureid=5549
Und dieses habe ich gerade bei Only Unique entdeckt:
http://onlyunique.net/m/photos/view/Obsessed
Also es fällt mir schon verdammt schwer hier an einen Zufall zu glauben.
Dafür ähneln sich die Bilder doch zu sehr, oder? :rolleyes:
;)
...Rainer Zufall, Niko.
:rotfl:
Nö. Im Ernst: Könnten tatsächlich diverse Ähnlichkeiten bestehen.
:emo_biggr
...fühl' Dich geehrt!!!
Gruß, Thommy
gelöschter User
01.08.14, 19:28
Hmpf - Na gut. :zahnstoch
...hier passt der Smilie perfekt!
Definitiv eine Kopie, es sei denn das originalfoto der Dame sah schon von Haus aus so aus.
Ich sehe es wie thommy, so lange damit kein Geld verdient wird. Nur gute Sachen werden nachgemacht.
Trotzdem: Fragen wäre erlaubt. Ist auch eine Sache des Anstands.
Warum geehrt fühlen wenn jemand akkupfert?
gelöschter User
02.08.14, 11:44
Jörg aka Bergkristall - Supermod bei Only Unique, hat mir geschrieben, dass die Person das Bild bei Facebook und in einigen anderen Galerien zeigt.
Naja, was soll's. Das ärgert mich nicht mehr.
Außerdem wird der User (und das Bild) warscheinlich sowieso gelöscht, da er sich nicht an die Regeln von OU hält.
Vielleicht kannst du jörg bitten, dass er mit dem User Kontakt aufnimmt und mal nachfragt, warum er dich nicht wenigstens als Inspiration angibt. Wenns so nah am original ist, ist das schon hart.
Niko, wie sah denn der Stock aus?
Verflixt ähnlich, ja. oO
Aber beim Betrachten des Bildes bzw. beider Bilder fällt mir als allererstes der "Schrei" von E. Munk ein, der u.U. denjenigen, der die Frau so fotografiert hat, inspiriert hatte.
Ich würde auch gerne das Stockbild dazu sehen. Speziell, um einen Blick auf die Augen werfen zu können. Sind die auf dem Stock bereits so, dann könnte - KÖNNTE! - die Ähnlichkeit der Bilder tatsächlich ein Zufall sein.
gelöschter User
02.08.14, 13:05
Der User reagiert nicht auf Nachfragen oder Emails.
Ich schau mal ob ich das Stockfoto wieder finde.
Hier ist es: http://www.deviantart.com/art/Stock-Facial-2-173198984
Es ist ärgerlich, ja.
Doch es ist bei vielen guten Werken Alltag.
Fühle Dich geehrt, dass Dein Werk so gut ankommt, und bei Bedarf mahne ihn ab.
Müsstest Du gute Chancen haben, da hier keine eigene Kreativität zu Geltung kam und Du die Originaldateien besitzt, die der Gegenpartei fehlen.
Viel kütt da nicht rum, doch schmerzen würde es ihn schon.
Doch solche Mühen mache ich mir nicht; sollte ich was von mir bei einer großen Zeitung oder im Buch, einer Werbung oder im TV entdecken, sehe es anders aus...
Die Augen sind schon auf dem Stockfoto so, wie auf den beiden kreativen Bearbeitungen.
Niko, ich würde mich nicht mehr darüber ärgern... jetzt, nachdem ich das Stockfoto gesehen habe, das bei der bekannten Seite deviantart eingestellt ist... je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich an einen Zufall. Wenn jemand dark art mag, dieses Stockfoto sieht und außerdem vielleicht noch das Gemälde von Munk im Hinterkopf hat, dann ist die Versuchung groß daraus etwas zu kreieren, denke ich. :frieden:
gelöschter User
02.08.14, 16:50
Hab das inzwischen unter "Was soll's?!" abgehakt. ;)
Werde noch einen Kommentar bei OU abgeben und das war's dann.
Ups. Das Stock hatte ich gar nicht gesehen.
Nein, ist definitiv Zufall!!!
Ich dachte, Du hättest alles selbst so verfremdet...
Sorry.
Bergkristall
02.08.14, 16:54
Hallo Niko,
ich habe Dein Bild und das Bild von besagten Member auf OU heruntergeladen und in PS übereinandergelegt.
Außerdem habe ich das Original mir auf dA heruntergeladen um es auch nochmal mit den beiden Bildern in PS zu vergleichen.
Eines ist 100% sicher das es keine Kopie deines Bildes ist, dazu sind die Änderungen zu unterschiedlich!
Man könnte jetzt von Ideenklau sprechen aber dieses frei verfügbare Stockfoto wurde von anderen Usern,
ungefähr 37 ( hab mir mal die Arbeit gemacht und alle verfolgt) auch verwendet und da ähneln sich auch sehr viele Bilder.
Aber eines will ich Dir sagen, dein Bild ist von allen mit so ziemlich das Beste! :ok:
gelöschter User
02.08.14, 17:02
Okay - Überzeugt! :)
Danke Jörg! :ok:
Bergkristall
02.08.14, 17:26
Bitteschön Niko, habe ich gerne für Dich gemacht!
Das ist Super Jörg.
ja mit Blick auf den Stock, lässte der wenig Spielraum.
Deins (Niko) finde ich persönlich auch am gruseligsten.
gelöschter User
02.08.14, 22:21
Danke Heike! :)
Deins find ich auch am gelungensten, ohne schleime zu wollen :emo_biggr
Allerdings hätt ich von Ideenklau jetzt auch net gesprochen, denn das
Stock liess ja wirklich net sooo viel Spielraum :nixweiss:
Aber das andere Bild in OU ist gar nicht mehr da ?
Aber das andere Bild in OU ist gar nicht mehr da ?
Vielleicht ist das deswegen:
[...]
Außerdem wird der User (und das Bild) warscheinlich sowieso gelöscht, da er sich nicht an die Regeln von OU hält.
Uups, hab ich gar nicht gelesen, sorry :whistling
Macht doch nix. ;)
Vielleicht kann uns ja Jörg einen Link zu einer Seite einstellen, wo der User es noch gepostet hat. Er schrieb ja, dass er es auch auf anderen Seiten entdeckt hat. Dann kannst du's vielleicht doch noch anschauen.
Bergkristall
09.08.14, 17:04
Das kann ich gerne machen, und zwar hier ist besagtes Bild: https://www.facebook.com/moreornothingfoto/photos/a.618011251617206.1073741831.566132066805125/686692664749064/?type=3&theater
Ich habe diesen Member wegen aller Bilder angeschrieben, da er keine Links angab.
Das hat ihm wahrscheinlich nicht gepaßt und er hat alle auf OU gelöscht!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.