Vollständige Version anzeigen : Photoshop Hilfe beim Erstellen eines Abibuches gesucht!
Hallo liebe Community,
leider stehe ich vor einem großen Problem!
Seit heute sind wir nur noch zu dritt im Abibuchkomitee, da einige in die Nachprüfung müssen und jetzt keine Zeit mehr für´s layouten haben und von uns kann es keiner so wirklich.
Deshalb bitte ich euch dringend um Hilfe!
Unser Motto lautet: WhatsAbi und soll sich an WhatsApp anlehnen. Was wir brauchen sind noch Gerüste für die Steckbriefseiten, in denen wir dann unsere Steckbriefe einfügen können. Eine Vorlage haben wir, jedoch müsste noch etwas umgeändert werden und ich kann mich nicht mit Photoshop aus :( Ich wäre auch schon dankbar wenn Ihr mir bei einer Innenseite helfen würdet.
Also es wäre echt sehr nett wenn sich jemand dazu bereiterklären würde... Weitere Infos würde ich dann als PN weitergeben...
Es wäre echt total lieb!!!
Danke, und hoffentlich bis bald.
Abibuch
So traurig das für euch ist, aber eine Auftragsarbeit nebenher für lau ohne genaue Infos – das wird schwer, jemanden dafür zu begeistern.
Ich mache dir das Herz nur ungerne noch schwerer, aber besser, diese Fragen werden jetzt geklärt, anstatt kurz vor dem Druck feststellen zu müssen, dass es so nicht geht:
WIE wollt ihr drucken lassen? Wieviele Seiten hat das Abibuch? Wie ist das Format? WO (ganz wichtig) wollt ihr drucken lassen? Soll das alles farbig werden, oder sw?
Photoshop ist kein Programm, welches für solche Layoutarbeiten gedacht ist.
Hallo abibuch,
ich gebe virra Recht und hoffe ihr habt Euch hierüber schon Gedanken gemacht. Wenn Du uns etwas mehr Infos geben könntest, bin ich mir sicher, das hier ein paar Ideen rüber kommen und Tipps, wie Ihr das richtig umsetzen könnt, aber dafür müssen die Eckdaten (Format, Wer druckt und wie sollen die Druckdaten angeliefert werden?) klar sein.
Wenn Du uns dann Deine Idee im Bereich Showroom / Work in Progress zeigst, dann können wir gerne gemeinsam Ideen austauschen und Du bekommst sicher Hilfe.
Zum Setzen der Seiten empfehle ich Dir InDesign.
Hoffe man sieht dich im Work in Progress Bereich
Heike
Hallo virra und Heike, danke das ihr euch gemeldet habt!
Ja, also...
Es geht um unser Abibuch...
Wir machen das Buch fertig und lassen es dann von einer Druckerei drucken.
Das Abibuch wir ca. 200 Seiten haben... hört sich jetzt viel an, aber die Hälfte davon werden die Texte von den Mitschülern sein... Hierfür haben wir ein Gerüst, dieses müsste nur etwas verändert werden werden! Gute 50 Seiten werden mit Bildern gefüllt und die anderen mit Rankings, Kursbeschreibungen, Witze aus dem Unterricht usw...
Wir bräuchten nur die Layouts.. das mit dem Texten uns Bilder legen das machen wir dann... Insgesammt wären das san ca 5 Seiten die sich vom Aufbau sehr ähneln... Ich denke wenn man die Kenntnisse dafür besitzt ist das nicht allzu schwer...
Das Format ist A4
Das Buch wird farbig sein...
Das Layout ist schon im Kopf fertig, muss quasi nur noch aufs Papier gebracht werden, bzw. erstellt werden und hier liegt der Hacken :(
Ich werde mal versuchen das fast fertige Layout hoch zu laden...
Ist das fast fertige Layout eine Skizze oder schon in Photoshop erstellt?
Pack es am besten in work in Progress und schreib klar dazu, wo es hakt.
Work in Progress, wenns was kreatives ist und hier, wenns was technisches ist.
Gruß
Heike
Es ist schon mit Photoshop erstellt und müsste etwas umgeändert werden...
Wir lade ich das hier hoch?
Photoshop-Datei am Besten in eine dropbox und hier dann den Link rein.
Idealerweise machst Du noch einen Export für web und geräte (Dateigröße < 999KB) und lädst das Bild über den Bildupload hier hoch und kopierst den von diesem ausgespuckten Code in Deinen Beitrag.
Und dann bitte etwas genauer formulieren, was Du an Hilfe brauchst. Wir helfen immer gerne, dass Ihr es selbst machen könnt.
Gruß
Heike
Photoshop ist kein Programm, mit dem ein Buch erstellt. EINE DRUCKEREI wird es drucken. Tja, das dachte ich mir fast schon. WIR MACHEN DAS FERTIG … UND LASSEN ES DANN DRUCKEN:
Sorry, aber das glaube ich nicht.
PS kann nur 1-seitige Dokumente anlegen und wenn man das alles aus PS heraus erstellen will, wird es keine Internetdruckerei so annehmen. Oder, falls doch, dann macht euch drauf gefasst 200 einzelne Dokumente in der korrekten Reihenfolge zu benennen und hochzuladen. Photoshop kann keinen Beschnitt in der Datei definieren, weswegen man unabdingbar eine entsprechende Kommunikation mit dem Drucker führen muss. Man muss fragen, inwieweit Mehrkosten durch diese Herangehensweise entstehen. I-Net-Druckereien erwarten i.d.R wasserfeste Dokumente, da wird nix mehr dran optimiert, das setzt voraus, dass ihr das alles im Griff habt.
Texte müsste man aus PS heraus entweder als PSD abspeichern (Text als Text belassen), oder wenn man es in Pixel wandelt mit deutlichen Abstrichen in der Schärfe rechnen, oder das Dokument mit mindestens 600 ppi anlegen. Mach mal ein Dokument alleine mit 300 ppi fertig, konvertiere es in cmyk und schaue, wie groß die Daten werden. Mal 200.
Dein Monitor muss für die Bildbearbeitung wenigstens halbwegs kalibriert sein, damit ihr nicht am Ende staunt, das alles ausschaut wie an einem trüben Tag bei beginnender Dämmerung. Teste schon mal, ob dein Monitor halbwegs mit der Kontrast und Helligkeitsdarstellung klar kommt: Dieses Bild in PS öffnen und ihm das sRGB-Profil zuweisen. http://www.fotocommunity.de/search?q=Wer+findet+die+einser&index=fotos&options=YToxOntzOjU6InN0YXJ0IjtpOjA7fQ&display=3843090
Ich wiederhole einfach noch mal meine Frage: WO GENAU wollt ihr drucken lassen?
Nochwas: bei 200 Seiten wichtig: WIE wollt ihr das binden lassen? Klebebindung? Rückendrahtheftung? Bei Rückendrahtheftung in der Größenordnung müsstest du darauf achten, dass die äußeren Seiten breiter sein müssen als die inneren …
Merkst du was? Das Thema ist viel komplexer, als du dir vorstellen kannst, da dir die ganzen Hintergrundinfos fehlen.
Noch ne Frage: Wie hoch ist euer geplantes Budget? Soll das Buch (bei Klebebindung) ein Hardcover bekommen, oder ein Softcover? Fragn über Fragen … … …
Achja und bei den Fragen fehlt noch eine Antwort auf meine Fragen oben Alles farbig oder in SW? Noch mehr Fragen: WIEVIEL Exemplare? Soll da irgendwo die Gesaltung randlos sein?
Hm.
Hier muss ich mal eine Frage stellen, die mich nun beschäftigt.
Ich hatte vor einigen Monaten irgendwo gelesen, dass eine Abi-Zeitung mit Scribus (opensource InDesign Alternative) erstellt wurde.
Die haben es einfach dort gemacht und dann als PDF ausgegeben und die Druckerei druckte das und gut war es.
Getreu dem vorgegebenen Motto „so günstig wie möglich, so gut wie es geht“, soll alles funktioniert haben, ohne zu tief einsteigen zu müssen.
Layout in Scribus erstellt und fertig.
Wenn ich nun lese, wie komplex es ist, eine Druckerei zu beauftragen, frage ich mich, ob die in dem Bericht schummelten, oder es durchaus einfacher ist, als oftmals beschrieben.
Ich habe absolut keine Erfahrung mit Druckereien, weswegen ich hier nun mal nachhake.
Also erstmal ist scribus ein Layoutprogramm, soweit ich weiß. Das bedeutet normalerweise, dass man sowohl mehrseitige Projekte erstellen kann, als auch dass man diese als (belichtungsfähige!) mehrseitige PDF ausgeben kann. Bei randloser Gestaltung auch mit dem technisch erforderlichen Beschnitt. Dabei werden nur die Bilder als Pixel platziert, Schriften und Vektorgrafiken bleiben als solche erhalten. Ein leeres Dokument in diesen Programmen ist eigentlich immer ziemlich gleichgroß, egal ob es ne Briefmarke ist oder ein halber Fußballplatz. Da stehen dann so Sachen drin wie: Welcher Farbmodus, welches Profil, wie groß etc. Mehr nicht. Pixelbasierte Dokumente sind anders, wie wir wissen.
Bei 200 Seiten ist die Frage mit dem Bund im Rücken berechtigt, bei einem 60-Seiter kannste das noch vernachlässigen, damit es gut aussieht.
Haste ’n Drucker vor Ort, sagt der dir zum Teil, worauf du machen musst. Haste keine Ahnung, macht der dir zu Not (gegen Geld) auch aus ’nem WORD-Dok ein druckbares Ergebnis. Gegen die vollautomatisierten Druckstaßen der online-Buden kann der natürgemäß mitm Preis nicht gegen an. Die online-Buden haben i.D.R. 4 Standardpapiere, richten die Maschinen von der Farbe her auf 4c ein und das war’s. Da kommt nix anderes drauf, dann muss man zwischendurch auch nicht viel auswaschen. Wenn du eine Prüfung bei denen bestellst, prüfen die nur rudimentäre Parameter, das sagt nix darüber aus, ob deine Bilder nachtschwarz sind oder nicht.
Und nicht zuletzt habe ich schon öfter als einmal vollfarbige dicke Vereinsschriften in der Hand gehabt, die offensichtlich von einen sogenannten Grafiker erstellt wurde, die würde ich wenn ich Drucker wäre mit der Kneifzange nicht anfassen wollen. Und das nicht nur vom Layout her, sondern vor allem von den Fotos her eine Katastophe. Kartoffeldruckereien machen dir auch schöne SW- Broschürchen, die aussehen wie man es vielleicht 1960 nicht besser gekonnt hätte. … manchen scheint das zu reichen, Hauptsache es hat nix gekostet, wie es dann aussieht ist pupsegal, solange man ÜBERHAUPT was erkennen kann.
Ich hatte auch schon (lange ists her) mal ein RGB-Bild im Dokument übersehen und als die belichteten Filme aufm Leuchttisch lagen, hats niemand gesehen und dann kam der Anruf von Cheffe, der stand an der Maschine zur Druckabnahme und das Bild kam SW raus. Klar, hätte ,man so lassen können, erkannt hätte man was. Aber der Kunde hätte es nicht genommen. Also alles nochmal. Alle Filme neu (das machten damals noch nicht die Druckereien, sondern Lithobuden), neue Druckplatten, Maschine neu einrichten, andrucken, Druckabnahme … hat RICHTIG böse Asche gekostet!!
gelöschter User
23.07.14, 09:40
Mit Photoshop kannst kein Abibuch erstellen, am besten passen dafür Pagemaker und InDesign.
Schau mal hier nach, da bekommst du ein Buch mit 200 Seiten (Glanz) für 23 Euro.
http://www.abibuch-druck.de/
Also wenn ich daran denke, dass das buch noch gedruckt und Gebunden werden muss...
Das ist schon für das nächste Jahr, oder?
Dann kannst du das Ganze in Ruhe vorbereiten.
Was ist jetzt eigentlich mit Deinen bisherigen Entwürfen?
Also wenn ich daran denke, dass das buch noch gedruckt und Gebunden werden muss...
Das ist schon für das nächste Jahr, oder?
Dann kannst du das Ganze in Ruhe vorbereiten.
Was ist jetzt eigentlich mit Deinen bisherigen Entwürfen?
…
Seit heute sind wir nur noch zu dritt im Abibuchkomitee, da einige in die Nachprüfung müssen und jetzt keine Zeit mehr für´s layouten haben und von uns kann es keiner so wirklich.
Deshalb bitte ich euch dringend um Hilfe!…
Also das hört sich für mich nach JETZT GLEICH SOFORT an. Habe allerdings k.A., wann Abiprüfungen sind …
Aber eine gute Ergänzung zu all den unbeantworteten Fragen: WANN muss das Dingen fertig gedruckt und gebunden vorliegen?
Na ja, wir in Bayern sind ja eher spät dran, aber die AbiFeiern waren hier schon Ende Juni. Insofern wäre es eher unüblich, dass jetzt noch Abi Bücher gedruckt werden.
Oder gibts noch ein Bundesland das noch später ist?
Hallo liebe Community,
vielen Dank für die Hilfe und ein sorry für den ganzen Wirbel den ich verursache :(
So zu den Fragen:
Wann: bis September 2014 solltegedruckt sein.
Gedruckt wird bei Abibuch.de
Auflage sind 125 Stück
Ob eine Randlose gestalltung sinnvoll wäre weiß ich nicht. Darüber haben wir uns noch kiene Gedanken gemacht.
Das Abibuch wird farbig sein und eine Hardcoverbindung haben.
Die Datein werden als pdf´s verschickt.
Also die Vorglage hab ich als Photoshopdatein... Man sagte mir das das ok sei... Das das damit alles so komliziert wird, das wusste ich nicht.
Kann man eine Photoshopdatei einfach in InDesign einfügen? Oder müsste das dann noch mal gelayoutet werden?
Vielen Lieben Dank
https://www.dropbox.com/s/y27mtyoa0le4121/whatsapplayout%281%29.psd
Ich hoffe es funktioniert!
Hallo abibuch,
tja, das mit der PSD scheint zu klappen, aber ich weiß jetzt noch immer nicht, was für eine Art Hilfe Du brauchst? Eine PSD, in die Du die Bilder der Leute oben einfügen kannst? Was willst Du machen / ändern?
Gruß
Heike
Also, der Kopf ist zu klein geraten.
Man müsste den Kopf runter ziehen und das Foto größer machen. sonst wird es zu klein.
Außerdem bräuchte ich noch die 2 grünen Häckchen für die Sprechblase, die zeigt, das die Nachricht abgeschickt wurde.
Ich schau mal heute Abend, was mir einfällt.
Die Passenden Haken müsstest Du unter den Formen finden.
Da gibt es schon vorbereitete Formen, die sind auch Pfade und damit beliebig Skalierbar.
Das mit dem Kopf verstehe ich nicht :nixweiss:
Sorry ich kenn mich 0 mit Photoshop aus... wo finde ich die Häckchen?
Also, das Bild ist ja quasi geteilt. Und nun soll der obere Teil größer gemacht werden ( Wo der Name steht, Chat und das Profilbild ) damit man das Profilbild größer ziehen kann.
Aber weil ihr ja geschrieben habt das man dazu ein anderes Program (InDesign?) nutzen sollte, wollte ich erst mal wissen, ob es sich für dich lohnt de Mühe zu machen, oder ob man das Layout komplett in einem anderen Programm machen sollte.
Vielen Dank schon mal ;)
Hm... bei WhatsApp ist die Leiste oben aber nicht größer. Ich finde, dass das von den Proportionen gut hin haut. Es sei denn, ihr möchtet die Größenverhältnisse absichtlich anders haben.
Die Häkchen bei den Formen findest du, wenn du in der Werkzeugleiste das eigene-Form-Werkzeug aktivierst. :eigene-form: Oben in der Optionsleiste kannst du dann ein Fenster aufklappen lassen, in dem dir die Formen angezeigt werden. (auf das kleine schwarze Dreieck klicken, auf das der rote Pfeil zeigt). Die Form wählen und dann im Bild aufziehen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406126749_optionsleiste-formwerkzeug.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406126749_optionsleiste-formwerkzeug.jpg)
Ich hab mal geguckt... es gibt m.E. keinen für WhatsApp geeigneten Haken. Hab dir daher mal einen erstellt und hänge ihn als psd an. Die PSD besteht aus zwei Ebenen. Blendest du beide Ebenen ein, so hast du den Doppelhaken für gesendet - zugestellt. Blendest du die untere Ebene aus, so hast du nur das Häkchen für gesendet. Farblich hab ich das mal grau gemacht - so, wie's bei mir aussieht. Umgefärbt isses ja bei Bedarf schnell...
.
.
Bei der Zeitknappheit und der Menge an vorhandenem „Nicht-bedienen-können“, solltet ihr vielleicht überlegen, ob es nicht an jemandem abgegeben wird, der sich auskennt...
Bist nur Du derjenige, der die Programme nicht bedienen kann, oder sind es alle, die noch dran arbeiten?
Kann jemand von Euch InDesign oder Scribus grundlegend nutzen?
gelöschter User
23.07.14, 17:14
Vielleicht hilft das ein bisschen weiter.
Aber, für ein InDisign-Projekt braucht man viele Kenntnisse.
http://www.indesign-tutorials.de/2012/11/30/die-buchfunktion-in-indesign-cs6/
http://www.youtube.com/watch?v=E5u6ZOaOGAA#t=38
Na ja,
man kann in InDesign, wenn man vorher in Word ordentlich mit Formatvorlagen gearbeitet hat durchaus relativ flott gute Ergebenisse erzielen.
@Die Bunte: vielen Lieben Dank!!!
hmm... meine Frage ist erstmal ob ich die PDS in Indesign verwenden kann oder ob man das dann koplett neu erstellen müsste?
Texte und Bilder legen kann ich in Indesign, aber halt nicht das richtige Layout.
Danke für die Antworten
Adobeprogramme sind untereinander megakompatibel.
Aber wie man das PDS öffnet. :nixweiss: Laut Google sind das entweder wissenschaftliche Daten (Nasa) oder Textdateien.
Hallo abibuch (kann ich irgendeinen vernünftigen Namen nutzen?)
ja Du kannst PSD-Dateien direkt in InDesign einfügen ds geht völlig problemlos.
Einige Details Deines Entwurfes würde ich aber an Deiner Stelle eher direkt in InDesign erstellen, da es sich um simple Formen handelt.
Nur was ich bisher noch immer nicht genau weiß ist, was Du anders haben möchtest, wie die Textlastigen Seiten aussehen sollen und wie Du Dir das Ganze vorstellst.
Ich helf Dir gerne beim Anlegen von Musterseiten, aber ohne konkrete Informationen ist das Ganze recht schwer.
Hast du die Icons, die in der PSD enthalten sind als Vektor-Dateien?
Lieben Gruß
Heike
Adobeprogramme sind untereinander megakompatibel.
Aber wie man das PDS öffnet. :nixweiss: Laut Google sind das entweder wissenschaftliche Daten (Nasa) oder Textdateien.
Tippfehler Stephan :bleh:
Lach.
Oh man. Und ich google wie verrückt. Ist übrigens auch ein Videoformat…
Hätte ich drauf kommen können — aber nicht bei den Temperaturen.
Alles über 25°C und ich bin zu nix zu gebrauchen. :P
Dann steck besser die Füße oder Handgelenke mal in kaltes Wasser, bevor es schlimmer wird :rofl:
Hi Abibuch,
je mehr ich mir die Sache durch den Kopf gehen lasse, umso mehr würde ich dringend empfehlen, dass Ihr die Ganze Sache mit InDesign realisiert. Gerne kann ich Dir zur Ansicht das von mir hergerichtete InDesign Dokument zur Verfügung stellen.
Die folgenden Seiten sind fast vollständig mit Indsign erstellt. Lediglich Deine Icons und Netzangaben sind noch aus der PSD übernommen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406142658_entwurf-einzeln.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406142658_entwurf-einzeln.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406142715_entwurf-Doppelseite.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406142715_entwurf-Doppelseite.jpg)
Du kannst, wenn Du geschickt Absatz- und Objektformate anlegst und passende Musterseiten, fast alles von Eurem Layout per InDesign erstellen. Ich habe das Ganze jetzt mal randabfallend angedacht. Es ist möglich sich eine Musterseite oder mehrere Musterseiten (für die Hintergründe) zu erstellen. Damit verschiebt sich nix mehr, was in der Hektik sicherlich sinnvoll ist.
Die Chattexte sind mit Objekt und Absatzformaten Formatiert und so verlängern sich die Boxen je nach Textinhalt.
Auch die Namen und die Schrift darunter mit "zuletzt online" haben ein Absatzformat. Wenn Ihr dann nachträglich entscheidet, dass Euch die Schrift nicht gefällt, dann lässt sich diese leicht ändern und das im gesamten Dokument.
Wichtig wäre, dass Du noch mal nachfragst, wie die PDF angeliefert werden soll, da für den Druck die Seiten auf dem Druckbogen entsprechend der Seitenreihenfolge auf dem Druckbogen speziell positioniert werden müssen. Hier wäre es wichtig zu wissen, ob Ihr die Seiten als Einzelseiten mit 3mm Anschnitt rundherum liefern könnt. Dann wäre es einfacher für Euch die Seiten zu generieren, auch wenn Ihr dann ein wenig mehr Fantasie beim Erstellen der Seiten braucht, die dann nicht unbedingt als Doppelseite nebeneinander liegen.
Wie wäre das?
Man kann runde Bildplatzhalter einfügen und dort die Fotos einpassen und die Textrahmen für die Chattexte müssen nur das passende Obejktformat zugewiesen bekommen und haben abgerundete Ecken und den passenden Hintergrund. (Ob und wie man damit die Breite oder Position des Rahmens definieren kann, habe ich nicht gefunden).
Ich finde das klingt einfacher als jede Seite per Photoshop zu erstellen....
Gruß
Heike
Hallo Heike,
vielen Dank! Mein Internet lief bis gerade eben nicht, doch jetzt geht es glücklicher Weise wieder...
Vielen Dank für deine Mühe!
Ich werde mal gleich morgen anrufen um zu fragen, wie die pdf´s geschickt werden müssen, in den Unterlagen die wir bekommen haben steht, dass die Seiten A4-Maße haben sollen.
Also ein ganz großes Dankeschön nochmal Heike... Eine Bitte hab ich noch... Kannst du das Profilbild noch größe ziehen?
Gruß
Timo
Wenn das Profilbild größer wird, muss der Platz auf der Seite irgendwie anders aufgeteilt werden, wenn das Profilbild in der oberen Leiste sein muss.
Es spricht aber aus meiner Sicht nichts dagegen, das Profilbild in den unteren Bereich ragen zu lassen. Allerdings müsstet Ihr das entscheiden, da das natürlich ein wenig von dem angedachten Whatsapp Profil abweicht.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406152185_entwurf.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406152185_entwurf.jpg)
Hast du in Word schon mal mit Formatvorlagen gearbeitet?
Sollen eigentlich Seitennummern rein und ein Inhaltsverzeichnis?
Falls ja helfen Dir in InDesign auch die Formatvorlagen, so lange diese eindeutig zugewiesen sind. Seitennummern bekommt man ohne Probleme auch über die Musterseite rein. Allerdings musst Du Dich in InDeseing ein klein wenig reinfummeln, da Du die Seiten ja noch mit Inhalt füllen musst.
Themen, mit denen Du dich auf jeden Fall auseinandersetzen musst, weil ich ja nicht immer greifbar bin:
Absatzvorlagen
Objektvorlagen
(zumindestens wo sie zu finden sind und wie Du spicken kannst)
Text-Formatieren in InDesign
Was ist Übersatztext
die wichtigsten Werkzeuge und Elemente
Textrahmen
Bilder platzieren
Direktauswahl
Farbfelder
das Ebenen-Bedienfeld
ein kleines Bischen CMYK-Farbelehre
da CMYK nicht unbedingt jede Farbe abbilden kann
Export in PDF
Anschnitt
Auch wenn Du gerne das bisher erstellte von mir bekommen kannst
Schön wäre, wenn Du die Seiten als Einzelseiten exportieren kannst, dann tun wir und mit dem Anschnitt und den Musterseiten ein wenig leichter.
Klingt viel, aber ich denke, dass Du das schaffst und Du bist ja nicht alleine.
Ich bin eben nur nicht immer greifbar.
Gruß
Heike
Danke Heike,
könntest du den Strich unter dem Namen vielleicht etwas runter ziehen, damit das Bild nicht über den Rand ragt? Die Proportionen müssen ja nicht auf biegen und brechen eingehalten werden... :)
Vielen lieben Danke
Gruß
Timo
Klar kann ich ;)
Das kannst du aber auch, wenn Du InDesign verwendest :)
Was ist mit den Fragen?
Wie viel Text werde Ihr reinschreiben?
Gruß
Heike
Wir haben es jetzt so geplant:
erstmal wird ein Kinderbild geschickt
dann werden Fragen (ausdem Steckbrief) gestellt und die Gegenperson antwortet immer
danach kommt der Text über die Person (den haben andere Mitschüler geschrieben haben)
Ich hoffe du hast das verstanden ;)
nö :bleh:
Ernsthaft;
Ihr habt momentan, wenn wir bei der Textgröße bleiben sehr wenig Platz für den Text. Ich nehme mal an jeder Schüler bekommt eine Doppelseite? Finanziert ihr das Ganze mit Werbung und Sponsoren? Diese Seiten kämen da ja noch dazu. Ihr müsst eine durch vier teilbare Seitenanzahl haben, da die Druckbögen so zusammengestellt werden. Fügt Ihr noch zusätzlich Scans ein? Habe Ihr vor mehr als nur ein Foto pro Person einzustellen oder kommt da dann nur das Kinderbild rein?
Was ist mit Kursen oder Fotos der Jahrgangsstufe?
Wie habt Ihr den Titel geplant.
Wisst Ihr, wie dick das Buch letztendlich wird (Wichtige Info für das Cover)?
Ach ja, sind das immer die gleichen Fragen?
Das solltet Ihr klar wissen.
So wie ich das gerade in InDesign vorbereitet habe, könnt Ihr alles über die Vorlagen anpassen, aber Ihr müsst das eben tun.
Gruß
Heike
Jeder Schüler hat eine Seite. Darauf kommt der Steckbrief, Das Kinderbild und noch der Text von den Mitschülern. Das Aktuelle Bild wird ja als Profilbild eingefügt. Finanziert wird das ganze durch Werbung und Sponsoring und der Rest wird aufgeteilt. Das mit der Seitenanzahl haben wir im Blick ;)
Also, der Name der Person erscheint ja neben dem Aktuellen Bild.
Dort wo zul. online steht wollten wir entweder das Geburtsdatum schreiben und zuerst online schreiben, oder den Status einfügen anstatt dem Datum und die Uhrzeit.
Kannst du mir vielleicht das InDesign-Dokument zu senden? Dann könnte ich ein Musterbeispiel ausfüllen, es jetzt zu erklären ist etwas kompliziert.
Kein Thema, kannst Du mir die Dropbox freigeben?
Apropos Dropbox: Die Datei wurde schon wieder entfernt?
…
Gedruckt wird bei Abibuch.de…
Na, dann würde ich doch zuallererst mal davon ausgehen, dass du die Tipps zur Erstellung für Druckdaten studierst! Hey, ihr seid immerhin Abiturienten, keine Hauptschüler, da darf man schon ein wenig eigenverantwortliches, konstruktives Mitdenken erwarten!
Der Anbieter ist schon mal auf die Materie spezialisiert und da gehe ich davon aus, dass die die abgelieferten PDFs passen zurechtmuckeln. Denn WIE man aus Indesign heraus das PDF schreiben soll (also welche Sorte PDF) sagen sie ja nicht extra. Davon, dass die PDFs annehmen möchten, die komplet paixelbasiert sind (selbst wenn ihr die PSDs in ID importiert, werden ja aus Pixel deswegen keine Vektoren o.Ä.), lese ich da allerdins nix. Vielleicht solltest du mal die Hotline anrufen und mit denen dein Problem direkt bequatschen, nur die können dir sagen, was die drucken werden.
Nur mal ein Rechenbeispiel: In PS eine A4-Seite als cmyk angelegt, mit einem detailreichen Motiv gefüllt, als jpg abgespeichert mit Qualitätsstufe 11 ergibt ca. 16,5 MB (statt 33,2 MB als Tiff). Mal 200 ergibt 3.3 Giga. Da würde dann als Import und Export über ID auf gar keinen Fall kleiner ausfallen.
virra, ich hab mal, weil es mich interessiert hat die Sache in inDesign nachgebaut und habe vor das auch per tutorial zu beschreiben, weil ich denke, dass die Frage sicherlich vielleicht im nächsten Jahr, wenn mein Großer Abi macht bei mir auch aufschlägt.
Ich habe abibuch die vorbereitete indd zur Verfügung gestellt, so dass er nicht bei 0 anfangen muss. Alles Fragen dazu würde ich gerne hier beantworten.
Wie ich es angelegt habe und was man über inDesign auch ohne psd machen kann, sollte in meiner Beschreibung auch vorkommen :)
Wenn man mit Musterseiten, Absatzformaten und Objektformaten arbeitet, dann ist das alles eigentlich kein Zauberwerk.
Hallo,
ich bin das We leider nicht zu Hause, ich melde mich Montag wieder, bespreche das mit der Hotline von Abibuch.de und melde mich dann wieder hier...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
Und euch ein schönes We und liebe Grüße,
Timo
Hi Timo,
dann hoffe ich mal, dass die Einzelseiten haben wollen :)
Ich hab jetzt drei Videos mit den Punkten, die mir sinnvoll erschienen aufgenommen.
Wenn was fehlt einfach fragen. Ich hoffe ich kann diese bis Montag einbinden.
Gruß
Heike
Die ersten zwei Videos sind schon geladen:
Crash-Session - Abibuch im WhatsApp-Design (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20356)
Heike, Du bist ganz schön Irre!
Irre fleißig :D
Respekt!
Hallo Heike,
danke, das hast du echt gut gemacht...
Habe aber immer noch ein Problem mit dem Verknüpfen. Die Sachen werden nur etwas besser, aber nicht 100% und es werden auch andere Sachen eingblendet die ich nicht rauslöschen kann :(
Was genau verknüpfst Du denn?
Dast Du unter Ansich die "überduckenvorschau" aktiviert?
Falls nicht siehst immer etwas kritzelig aus ...
Ansonsten: sind im Verknüpfungsbedienfeld noch kleine gelbe Dreiecke?
Mach mal nen Screenshot.
Danke Heike es lag an der nicht aktivierten "Überdruckenvorschau" ;)
Ich verknüpfe die Symbole vom Mikrofon, Chat usw.
Dennoch bleibt es dabei, das auch andere Sachen durch das Verknüpfen sichtbar werden :(
Wie kann ich hier ein Screenshot einfügen?
Photoshop-Cafe Bild-Upload (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=7292)
Bei mir sagt er immer:
Fehler Bildhochladen (Screenshot_2014-07-28_13.46.11.jpg) fehlgeschlagen (falscher Dateityp - Nur: JPG / GIF / PNG)
obwohl das ja ein jpg ist :nixweiss:
nenn das Ding mal einfach Screenshot.jpg
Oder kannst Du genau beschreiben, wie es aussieht und was Du geändert hast?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406576577_Screenshot.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406576577_Screenshot.jpg)
Danke Heike, es hat geklappt ;)
Da ist dann nicht nur "Chat" scharf geworden, sondern der alte Hintergrund wurde zum Teil neu eingefügt...
Hast du dir die PSD mal angesehen, die ich gemacht hatte, oder bin ich so doof und hatte sie nicht mit hochgeladen. Du müsst alles in der psd ausblenden, was wir schon mit indesign erstellt haben. Heißt den Text, die Hintergründe, die Hintergründe von den Chats...
Doch hast du, aber ich komm noch nicht ganz klar mit allem :( ivh verstehe jetzt nicht ganz in welcher Datei ich das ausblenden muss... in der ersten pds-Datei?
Ok nur die Ruhe.
Mir scheint hier ist noch einiges nicht so richtig verknüpft.
Kannst du die Sachen noch mal in die dropbox werfen oder soll ich meine mal so zu dir rüber schieben, dass die Verknüpfungen bleiben? Wenn ich das richtig sehe ist Di. Whatsappplain garnichtmehr verknüpft.
Geh in die musterseite. Dann rechtsklick auf die psd / dann original bearbeiten (Photoshop sollte aufgehen) dann alle Ebenen ausblenden außer den icons und Chat und den oberen Infos / psd speichern und wieder zu indesign gehen. Dann sollte alles ok sein.
Hab alles in der Dropbox drinne ;)
Schau mal das an,was ich hinzugefügt habe. Schau mir mal die Däne in der dropbox an.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406585096_screen.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406585096_screen.jpg)
noch nie so gesehen. wie komm ich an die Datei?
die psds, die du verwendest sollten da auch drin sein
Also soll ich das mit deiner pds-Datei verknüpfen?
Ja ist eig alles drinn in dem Ordner den ich freigegeben habe...
ich verstehe gerade nicht, warum Du Deine wieder verknüpft hast.
Und wie ich an die aktuellste Version der indd komme auch nicht :nixweiss:
Ja nimm die Plain. Die ist auch schon in CMYK umgewandelt und die Farbüberlagerung für die türkisen Teile hatt ich da auch schon angepasst.
Stand der indd - 24.07.
So kannst du jetzt noch mal schauen ob du rein kommst? Ich finde nähmlich das die verknüpften Teile sehr pixelig bzw "angefressen" aussehen oder ist es ein darstellungsfehler?
Ok ich verstehe es grad nicht.
In der Dropbox finde ich den entwurf 2 nicht und beide Dateien sind vom Stand 24.7.
Lauf Screenshot heißt Deine Datei Entwurf-Abibuch2
Ich glaube wir hören für heute auf und Du kopierst mir die Dateien morgen in die dropbox. Oder Du verknüpfst meine schon bearbeitete plain.psd. Die muss gehen. Dort ist alles ausgeblendet, und die Farben wurden schon angepasst für den Druck.
Schreib mal auf, was Du ändern möchtest und dann bekommen wir das schon hin.
Ich geh jetzt mal in die horizontale.
Gruß & bis morgen
Heike
ok jetzt scheint die aktuelle Version druaf zu sein, aber ohne CC will mich das Teil das nicht öffnen lassen. Also dann nur per Tastatur:
Die Datei wurde von mir eigentlich nur in Sachen Ausblenden von Ebenen und Ändern der Farbüberlagerungen geändert.
Verknüpfe mal die Plain und stelle inDesign auf Ansicht / Überdruckenvorschau.
Wenns dann immernoch pixeliger ist, dann müssen wir die Ursache finden.
Gute Nacht
Heike
Hab´s jetzt mit deiner probiert und es klappt, nur sieht es etwas "angefressen aus". Habe die Datei in den Ordner geschoben, du kommst also ran. Wie gesagt, jetzt wo ich es richtig verknüpft habe werden natürlich keine unerwünschten bzw. schon überarbeiteten Details eingeblendet.
Ich habe das Profilbild auch etwas höher gesetzt. Nun würde ich das Ende von der Kopfzeile etwas höher setzten, kann den Strich aber nicht bewegen. Wie macht man das?
Ok danke, dann dir eine gute n8 ;)
Gruß
Timo
Ich stell dir mal ein Scrennshot rein für Morgen ;)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406586487_Screenshot_2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406586487_Screenshot_2.jpg)
Hast Du Ansicht / Überdruckenvorschau eingestellt?
Mach mal einen Export der Seite in eine PDF im PDFX3 Format, ohne was zu ändern. Ist es dann auch noch so?
Wenn nein, dann passt alles. Wenn ja, suchen wir nochmal. Muss mal schauen, ob ich inDesign CC2014 auf dem notebook noch öffnen kann.
Jahab ich eingestellt, das kann ich mittlerweile schon ;)
Ich probier das mal ;)
Danke Heike, das ist echt total nett das du mir hilfst :)
Danke Heike, habs gemacht, jetzt schaut alles gut aus ;)
Wäre nett wen nwir uns morgen um die Kopfzeile kümmern könnten...
Danke
Und noch ne Frage, wenn ich eine neue Seite erstelle in der Datei, erscheint immer das "Gerippe" aber nicht das Bild und der Namen... Wie kann ich das ändern?
Die musst Du reinkopieren schau Dir bitte mal die Videos an
Crash-Session - Abibuch im WhatsApp-Design (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20356)
Ja und wie ändert man den "Strich" von der Kopfzeile?
Die Kopfzeile hat ja einen Rahmen, also da won Name steht und das Bild drinne ist... ich hab das Bild verschoben und würde den Rahmen gerne ein kleines stück hochsetzten...
In der musterseite den Rahmen mit dem schwarzen Pfeil anklicken und dann in der Größe ändern.
Gilt aber dann für alles Seiten.
Du müsst die schwarzen Sachen auch noch einen Tick nach unten ziehen. Die sind zu nah am Rand oben.
Ja, das Problem ist ja, dass ich den nicht anklicken kann :(
Doppelklick auf die musterseite.
Hast du die Videos angesehen?
Ja hab ich, aber das waren zeiehmlich viele Infos und dann sieht man leider manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht... :(
Weißt du noch was ne musterseite ist?
Seiten Bedienfeld. Oben anklicken. Doppelklick auf die obere musterseite und shcon hast du die musterseite zum bearbeiten.
Ja, hab es schon hinbekommen, danke ;)
Du kannst Die Videos ja zwischendrin immer stoppen und dann das gehörte Sacken lassen.
Ich hab versucht so viele wichtige Infos wie möglich rein zu packen.
Hallo, bei mir in InDesign finde ich nicht die Absatzformate... Also im Bedienfeld rechts am Rand...
Geh auf Fenster / Formate und klicke Absatzformate an.
Da sind auch die Objektformate.
Und bitte oben einen Rand von 5mm einhalten
Ok danke,
welchen Rand meinst du? den äußeren?
Noch eine Frage, ich hoffe es ist nicht zu kompliziert das zu änder...
Die Chatfenster sind ja wie abgerundete Quadrate aufgebaut. Wäre es möglich an den Seiten noch immer den Zipfel einer Sprechblase zu zuordnen?
Du könntest jedes Chatfenster per Hand mit dem Pfadwerkzeug noch zur Sprechblase machen.
Dafür 3 Punkte nebeneinander auf den Rand der Sprechblase setzen.
Zeichenstift-Werkzeug auswählen.
Strg Taste gedrückt halten und Rahmen anklicken
drei Klicks auf den Rand (3 Punkte sind zu sehen)
Dann Strg halten und neben das Fenster klicken
Mit gedrückter Strg-Taste über den Rahmen fahren und den mittleren der drei Punkte anklicken und an die passende Stelle ziehen.
Sieht dann fertig so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406628098_pfad.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406628098_pfad.png)
Über das Objektformat , weiß ich grad nicht, wie man das realisieren soll.
Gruß
Heike
Ok danke, dann muss ich mal schauen ob ich das hinbekomme...
Bei WhatsApp ist der Zipfel ja immer an der Seite der Sprechblas, die näher am Rande ist. Jedoch sind da ja jetzt die Hilfslinien. Soll ich dann die Sprechblasen so gestalten, das der Zipfel des Dreieckes dan die Hilfslinie stößt oder kann er darüber ragen? so groß ist er ja nicht...
Also ich hab das grad probiert. Die Zipfel solltest du erst dann machn, wenn Du weißt, wir groß der Rahmen wird. Bei mir verändert sich der Zipfel dann immer, wenn der Rahmen größer wird. ich weiß noch nciht warum.
Zusätzlich solltest Du noch in den Objektformaten Anpassungen vornehmen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406629701_nurHoeheanpassen.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406629701_nurHoeheanpassen.png)
Bitte in beiden Formaten bei autom. Größenänderung in der Grafik unten den Pfeil oben anklicken. Das macht einen wahnsinnig, wenn sich der Rahmen in zwei Richtungen ausbreitet und macht auch keinen Sinn. Hatte ich nicht beachtet.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406629701_fixeBreite.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406629701_fixeBreite.png)
Hier könntest Du eine fixe Breite angeben. Damit sind die Boxen immer gleich breit.
Bei der ersten Grafik verstehe ich das nicht ganz... Welchen Pfeil soll ich jetzt genau anklicken? Bei dir sind ja bis auf drei alle ausgegraut, bei mir kann nur einer angeklickt werden....
Nur mal so by-the-way: Wenn ihr das Buch fertig habt, schickt Heike eine riesengroße Pralinenkiste und einen Abdruck zu.
Respekt, meine Liebe, was Du hier leistest!!!
Sprechblase erstellen und Textrahmen nur nach unten größer werden lassen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=20384)
Hoffe das zeigt es klarer :)
Hallo Heike und co,
so, wir haben festgestellt das die Sprechblasen oft zu klein sind und wir mehr Platz benötigen... Deshalb mal ne Frage, mit den Hilfslinien an den Rändern, das können wir doch verändern oder können da dan Probleme beim Druck auftreten? Weil du ja mit alles gerechnet hast und ich da jetz nichts einfach verschieben mag ;)
Gruß Timo
Hallo Timo,
klar könnte ihr das noch ändern. Die Hilfslinien sind auch in der Musterseite, da ich vermeiden wollte, dass die aus Versehen verschoben werden (Hilfslinie wird beim Überfahren blau dann klicken und am Besten oben in der Optionsleiste den gewünschten Wert angeben, dabei darauf achten, dass Ihr die linke Linie mit dem Wert für den Rand angebt in mm und für die rechte Hilfslinie 210 - Rand in mm).
Die sind von mir nach Bauchgefühl hingeschoben worden. Anklicken und verschieben könnt Ihr die mit dem schwarzen Pfeilwerkzeug. Oder ihr ignoriert die Hilfslinien einfach und stellt den rechen und linken Rand passend ein und orientiert Euch daran.
Automatisch war ja ein Rand von 12,6 cm eingestellt. Das ist etwas mehr als 1 cm. Hier könnt Ihr bei der Druckerei anfragen, ob das ausreicht bei der Anzahl der Seiten, dass man beim Blättern innen noch alles gut lesen kann. Hier wölbt sich das Papier ja immer ein wenig, weswegen man normalerweise die linken Seiten ein wenig anders formatiert als die rechten. Das müsste aber eigentlich machbar sein, wenn die Ränder entsprechend passen und Eure Idee ist ja genau genommen auch so ausgelegt, dass das Ganze eher gleich aufgeteilt ist.
Die Seitenränder könnt Ihr unter Datei Dokument einrichten einstellen. Wenn Ihr oben und unten unterschiedliche Ränder zu links und rechts haben wollt, dann einfach das Kettensymbol anklicken, dass dann kaputt aussieht, dann könnt ihr die Ränder anders einstellen.
Gruß
Heike
Ok danke Heike ;) So langsam komm ich mit InDesign bisschen klar :D
Ihr werdet mir verzeihen, dass ich nicht alles gelesen habe, seit meinem letzten Post.
Aber ein Hinweis scheint mir angebracht: Die Überdrucken-Vorschau arbeitet langsamer und braucht mehr Speicher, als wenn man sich den Kram in der besten Ansicht anzeigen lässt. WIE die beste Ansicht anzeigen soll, stellt man in den Programmvorgaben ein. Wie man das Dokument sehen will, stellt man ein in Ansicht>Anzeigleistung. Ich habe normalerweise immer die beste Ansicht eingestellt, es sei denn, ich habe mal eine Effekte-Schlacht am laufen, dann nehme ich das betroffene Objekt, welches mir den Speicher raubt über die rechte Maustaste>Anzeigeleistung zurück auf TYPISCH.
Ui - Kannst Du mir die Einstellungen mal durchgeben virra. Ich arbeite normalerweise mitt grottenschlechter Ansicht und wechsle dann zur Kontrolle immer wieder in die Überdruckenansicht um zu prüfen, ob alles passt.
So konstant eine einigermaßen gute Ansicht zu haben wäre toll.
Och, das ist eigentlich keine Hexerei. Hängt im Wesentlichen von der Rechnerleistung, bzw der der Grafikkarte ab und der Komplexität des Dokuments.
Bei mir schaut das so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406905805_1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406905805_1.png)
Das ist meine Standardeinstellung (die legt man im oberen Teil des Fensters fest).
Dann die Einstellungen für weniger schöne Darstellung:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406905891_2.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406905891_2.png)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1406905908_3.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1406905908_3.png)
Wobei ich mich gerade nicht erinnern kann, was die rudimentär-Darstellung zuletzt benötigt hätte. Wenns mal nicht passt, stell ich das ggfs auch spontan um, kommt aber auch fast nie vor.
Die Abweichungen hiervon stellst du dann temporär im Menü Ansicht>Anzeigeleistung ein. Dabei kannst du dann auch aussuchen, ob einzeln definierte Objekte sich gegen die globale Anzeige behaupten oder mitziehen müssen.
Aktivierst du die Überdrucken-Ansicht, errechnet ID zusätzlich die Überdrucken/Überfüllen-Angaben etc. Das ist rechenintensiever als die „normale“ beste Anzeige.
Ich danke Dir...
Mal eben schnell umstell :emo_biggr
Ich möchte noch informieren, dass ich das Endergebnis zugeschickt bekommen habe und ich finde es ist für eine erste Arbeit wirklich gut geworden, wenn man den Zeitdruck mit einbezieht. Besonders gefreut habe ich mich, dass die freundliche Eule des Photoshop-Cafe es in die Widmung geschafft hat.
Danke hierfür nochmal ganz offiziell :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.