Vollständige Version anzeigen : Photoshop Farblook Marco Schwarz
Moin,
weiß hier jemand, wie man einen Farblook in seine Bilder bekommt, wie das bei Marco Schwarz der Fall ist? --> Klick (http://www.schwarz-bild.de/#!/galerie/little-things/)
Erhöhte Sättigung alleine kann es m.E. nicht sein, zumindest sehen die Fotos bei mir dann gänzlich anders und schnell deutlich unnatürlicher aus. Eventuell noch ein wenig Kontrast? (Bekomme ich trotzdem nicht hin :whistling)
Hallo Snape!
Ich würde es mal mit der Farboptimierung in LAB versuchen wollen (z. B. Tonwertkorrektur in Kanal A und B die beiden außeren Anfasser an den Anfang der Tonwertberge setzen), dann ist da mit Sicherheit auch z. B. bei den Ringen etwas Bleach Bypass enthalten und eine Anpassung der Lokal- und Microkontraste.
Lieben Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
danke für die Antwort.
Ich habe mich mal daran versucht. Allerdings komme ich mit der TWK im LAB-Modus nicht klar und habe die Gradation genommen. Dazu Ebene dupliziert auf weiches Licht und zwei Hochpassebenen zum Schärfen.
Die Richtung müsste stimmen, oder?
Lokale und Mikrokontraste sind für mich noch nicht greifbare Buzzwords. :fragen::emo_biggr:frieden:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405605341_Ringe_1000px.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405605341_Ringe_1000px.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405605341_Ringe_lab_1000px.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405605341_Ringe_lab_1000px.jpg)
gelöschter User
17.07.14, 17:18
dann halt nicht.
Hallo!
Meinst Du es in etwa so?
Dann könnte ich morgen ein Mini-Tutorial machen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405615604_Unbenannt-1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405615604_Unbenannt-1.jpg)
Grüßle
Stephan
gelöschter User
17.07.14, 20:48
Die Rede war glaube ich über "Farblook Marco Schwarz "
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405619261_26.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405619261_26.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405619716_36.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405619716_36.jpg)
@Niko C:
Versteh nicht - bist Du aus irgend einem Grund beleidigt? Ich weiß ja noch, was Du geschrieben hattest und leg als Vergleich nachher noch nach, wie es dann aussieht, kam gestern nicht mehr dazu.
@stefu:
Ja, auch das sieht gut aus, kann mein Bildbeispiel allerdings gedanklich nicht ganz auf den erwähnten Look adaptieren.
@Zeus:
Deine Farbversion gefällt mir überhaupt nicht und ich sehe auch keine Ähnlichkeit zum erwähnten Look. Die kontraststarke sw-Version hingegen finde ich gelungen.
gelöschter User
18.07.14, 08:35
@Zeus:
Deine Farbversion gefällt mir überhaupt nicht und ich sehe auch keine Ähnlichkeit zum erwähnten Look. Die kontraststarke sw-Version hingegen finde ich gelungen.
Das ist Geschmacksache.
Alle obengenannte Bilder haben Gelb- und Grünstich, sieh Ringe an.
Man soll sich an neutrale Farbe (grau) orientieren, sonnst sehen Farbe unrealistisch aus (Weißabgleich stimmt nicht).
Wie man am Bild von Stephan sieht, man sieht da Goldringe.
Oder findest du so ein Bild besser, dann sehen Ringe nicht ganz so echt aus,
die Ringe haben bisschen weniger Glanz und Rose ist bisschen stark gesätigt.
Man soll vor Fotografieren richtige Beleuchtung wählen.
Passt zwar auch.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405661496_37.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405661496_37.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405662605_28.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405662605_28.jpg)
Hallo Zeus,
Das ist Geschmacksache.
Was gefällt, klar. Da ich aber nach einem bestimmten Look gefragt hatte, sollte das Ergebnis auch in die Richtung gehen. ;)
Alle obengenannte Bilder haben Gelb- und Grünstich, sieh Ringe an.
Man soll sich an neutrale Farbe (grau) orientieren, sonnst sehen Farbe unrealistisch aus (Weißabgleich stimmt nicht).
Fast alle Farbfotos von Marco Schwarz haben kaum realistische Farben. Schau sie Dir doch mal konkret an:
http://schwarz-bild.de/ssp_director/albums/album-23/lg/Hochzeitsfotograf_Mainz-wedding_photographer_Mainz.jpg
http://schwarz-bild.de/ssp_director/albums/album-27/lg/Hochzeitsfotograf_Florenz_8-weddingphotographer_Firence_8.jpg
http://schwarz-bild.de/ssp_director/albums/album-27/lg/Hochzeitsfotograf_Frankreich-weddingphotographer_Frankreich_10.jpg
http://schwarz-bild.de/ssp_director/albums/album-23/lg/Hochzeitsstrauss.jpg
http://schwarz-bild.de/ssp_director/albums/album-24/lg/Hochzeit_Burg_Schwarzenstein-wedding_Burg_Schwarzenstein_3.jpg
Wie man am Bild von Stephan sieht, man sieht da Goldringe.
Oder findest du so ein Bild besser, dann sehen Ringe nicht ganz so echt aus,
die Ringe haben bisschen weniger Glanz und Rose ist bisschen stark gesätigt.
Man soll vor Fotografieren richtige Beleuchtung wählen.
Siehe oben. Realistisch ist da nichts dran. Realistisch ist auch eher langweilig. ;)
Hier das Ergebnis mit der Erweiterung um eine Ebene Gauß 2,8, weiches Licht und Deckkraft 50%, ohne zusätzliches Nachschärfen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405666681_Ringe_lab_1000px_enh.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405666681_Ringe_lab_1000px_enh.jpg)
gelöschter User
18.07.14, 09:53
Hallo Snape!
Ich würde es mal mit der Farboptimierung in LAB versuchen wollen (z. B. Tonwertkorrektur in Kanal A und B die beiden außeren Anfasser an den Anfang der Tonwertberge setzen), dann ist da mit Sicherheit auch z. B. bei den Ringen etwas Bleach Bypass enthalten und eine Anpassung der Lokal- und Microkontraste.
Lieben Gruß
Stephan
Was hat Bleach Bypass (viel Kontrast und sättigungsarm) mit diesem Bild zu tun?
Was verstehst du unter Mikrokontraste?
Wie stellst du dir LAB Tonwertkorrektur in Kanal A und B vor?
Och Zeus, für so etwas ist es heute viel zu warm...
Da steht etwas Bleach Bypass - eine Ebene s/w z. B. im Modus hartes Licht, welche angepasst wird an die Farbenenen und anschließend in ihrer Deckkraft passend reduziert wird, bis es einem gefällt.
Was ich unter Mikrokontraste verstehe? Das, was jeder Bildbearbeiter drunter versteht.
Ein Mikrokontrast formt Bilddetails — z. B. via Hochpass im Modus hartes Licht.
Es geht also im das anheben von Bilddetails über die Kanten ohne die komplette Fläche an sich zu verstärken.
Tonwertkorrektur in Kanal A und B.
Gradationskurve auf Kanal A wechseln. Dort das Raster feiner machen.
Von links und rechts z. B. die Länge von zwei Kästchen beschneiden.
Dann B Kanal. Dasselbe vorgehen dort.
Ein Look, Zeus, besteht in der Regel aus der Anwendung verschiedenster Techniken, die in der Kombination einen prägnanten Look erzeugen.
Eigentlich bin ich mir sicher, dass Du dies alles weißt und verstehe nicht, warum Du es erfragst. Sei es drum.
Ein Tutorial werde ich dann machen, wenn es der Thread-Ersteller wünscht.
Das viele Wege nach Rom führen dürfte klar sein.
Ich hatte auch schon mal im Seminar Teilnehmer gebeten einen Look in Gruppen zu entwickeln (nix dolles, so eine 15 Min. Geschichte) und diesen dann gemeinsam mit den anderen entschlüsselt.
Obwohl die Ergebnisse dann identisch waren, war das Vorgehen hier und da doch unterschiedlich — das macht den Reiz und das wunderbare Spiel in Photoshop für mich aus.
Und wenn wir in einer Fragerunde sind: Glaubst Du wirklich, dass gelbgoldene Ringe auf gelber Blüte plötzlich blaustich haben? Bei dieser Umgebung? Ich bitte dich. Doch dies soll eine Rhetorische Frage sein, da Du ja gerne dazu neigst, Threads mit Grundsatzdiskussionen und unwichtigem Geplänkel zu zerschreddern — wenn Du die Diskussion fortführen möchtest, tut es mir leid; denn für solche Offensichtlichkeiten habe ich keinen Bedarf.
@stefu:
Ja, auch das sieht gut aus, kann mein Bildbeispiel allerdings gedanklich nicht ganz auf den erwähnten Look adaptieren.
Fällt mir auch schwer, snape.
Ich hatte mir als Referenz die beiden Ringe unter „Little Things“ mit dem Schmetterling genommen. Allerdings wirkt es durch die leuchtenden Farben hier schon etwas anders als dort.
Doch ich persönlich finde, dass es dem schon stark entspricht mit einer kleinen Vignette, welche ich mit Tonwertkorrektur angewendet habe, dann nochmals eine selektive Schärfung und etwas Körnung aufgebracht, wirkt es für mich durchaus stimmiger.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405676289_Unbenannt-2.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405676289_Unbenannt-2.jpg)
Ich kann auch gerne eine andere Referenz, die Du dann mal genauer beschreiben müsstest (denn jedes Bild von ihm wirkt, bis auf die üppige Farbpracht zwar einheitlich im Look doch natürlich aufgrund der gegebenen Situationen anders, und die hatte ich mit dem ursprünglichen Ergebnis eigentlich zeigen wollen), nutzen. Doch dann müsste es sich auch um ein ähnliches Bild handeln, damit es vergleichbar bleibt.
Lieben Gruß
Stephan
Hallo Stephan,
Ein Tutorial werde ich dann machen, wenn es der Thread-Ersteller wünscht.
Mit dem aktuellen Bild - ja, finde ich wünschenswert. :)
Ich hatte mir als Referenz die beiden Ringe unter „Little Things“ mit dem Schmetterling genommen. Allerdings wirkt es durch die leuchtenden Farben hier schon etwas anders als dort.
Klar, ist ja auch ein anderes Foto.
Doch ich persönlich finde, dass es dem schon stark entspricht mit einer kleinen Vignette, welche ich mit Tonwertkorrektur angewendet habe, dann nochmals eine selektive Schärfung und etwas Körnung aufgebracht, wirkt es für mich durchaus stimmiger.
Deine letzte Fassung auf jeden Fall, wobei die von der Farbintensität schon grenzwertig ist. Mir gefällt's, aber bei solchen Fotos, insbesondere im Hochzeitsumfeld, mag ich eh so gold-gelb und hell-strahlend. Knallige Bonbon-Farben a là CSI-Miami sind nicht der Fall, aber bei Marco Schwarz gefallen sie mir, sind auch nicht so bonbonmäßig m.E.
Ich kann auch gerne eine andere Referenz, die Du dann mal genauer beschreiben müsstest (denn jedes Bild von ihm wirkt, bis auf die üppige Farbpracht zwar einheitlich im Look doch natürlich aufgrund der gegebenen Situationen anders, und die hatte ich mit dem ursprünglichen Ergebnis eigentlich zeigen wollen), nutzen. Doch dann müsste es sich auch um ein ähnliches Bild handeln, damit es vergleichbar bleibt.
Beispielfotos von ihm habe ich ja oben ein paar direkt verlinkt. Oder meinst Du ein weiteres von mir?
Vorneweg möchte ich anmerken, dass ich den Look für Hochzeitsfotos grässlich finde.
Für andere Bilder mag das Sinn machen.
Im Prinzip werden die Tiefen stark abgesenkt, der Mitteltonkontrast verstärkt und die Mitteltöne auch etwas abgedunkelt, durch die deutliche Schattenbildung an den Kanten (Halos). Bearbeitungen dafür gäbe es diverse, ich habe mal 3 Rangehensweisen dokumentiert, die sehr schnell in die gewünschte Richtung führen. Ggfs. müsste man Teile des Bildes von der Behandlung ausnehmen, oder sie dort nur abgeschwächt anwenden, das geht über eine ausmaskierte Ebene mit dem unbehandelten oder weniger behandelten Original gut.
Im ACR behandelt:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405679237_BR.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405679237_BR.jpg)
In PS mit Tiefen/Lichter:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405679304_hK.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405679304_hK.jpg)
In PS mit einer duplizierten Ebene im Modus Ineinanderkopieren (weiches Licht würde auch gehen) und Anwendung des Hochpass-Filters:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405679403_hp.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405679403_hp.jpg)
gelöschter User
18.07.14, 14:56
Eigentlich bin ich mir sicher, dass Du dies alles weißt und verstehe nicht, warum Du es erfragst.
Stephan
Bleach Bypass ist auch als Skip bleach und Silver Retention bekannt.
Es wurde noch in analogen Zeiten eingewendet.
Farbfilm entsteht aus drei lichtempfindliche Schicht, Schwarzweiß aus Silber und Farbschichten aus Farbe.
Schwarzweißschicht (Silberschicht) wurde gebleicht (entfernen Antilichthofschicht),
somit werden Details in Lichter und Schatten reduziert aber Kontrast und Körnung erhöht.
Jetzt kann man alles sehr einfach machen.
https://www.video2brain.com/de/videos-63055.htm
Mikrokontrast wird in ACR als Klarheit angewendet.
Somit kann man Mikrokontraste im Bild erhöhen oder reduzieren.
Positive Werte betonen Struktur, negative lassen sie zurücktreten.
In Photoshop wird es als Hochfrequentes Schärfen angewendet.
Somit werden kleine Strukturen geschärft und betont.
Man macht das mit USM, man erreicht das durch einen sehr schwachen Wert für den Stärke-Regler etwa 2 -5% und höhen Wert für den Radius-Regler etwa 200 -300%.
Somit soll Klarheit erhöht werden.
Wenn man das nur für bestimmte Bildbereiche anwenden möchte, kann mit Protokollpinsel arbeiten.
Um Farbkorrektur (farblich aufpeppen) im LAB-Modus durchzuführen wird man mit Tiefen/Lichter und Gradationskurven (A und B separat wählen) richtig bedient.
Ich mache meistens alles nach Bauchgefühl.
Siehst Du — also warum fragst Du dann?!
Und Unscharfmaskieren bit 2-5% und 200-300% ist schon extrem heftig und führt in den allermeisten Fällen zum überschärfen mit Konturen.
Dann eher etwas wie 0,3%-0,5% und 300%-400%, wenn man es unbedingt mit Unscharfmaskieren machen mag.
gelöschter User
18.07.14, 18:20
Siehst Du — also warum fragst Du dann?!
Und Unscharfmaskieren bit 2-5% und 200-300% ist schon extrem heftig und führt in den allermeisten Fällen zum überschärfen mit Konturen.
Dann eher etwas wie 0,3%-0,5% und 300%-400%, wenn man es unbedingt mit Unscharfmaskieren machen mag.
Das wird in PS mit USM umgekehrt als normal schärfen gemacht.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405696792_222.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405696792_222.jpg)
Zeus - Stephan,
prinzipiell sind die Gedanken zu Bleach Bypass sicherlich interessant, aber diese Diskussion entfernt sich dann doch ein wenig von der Frage. Könnt Ihr gerne an anderer Stelle weiter fortführen. Aber hier hemmt das ein wenig den Lesefluss.
virra,
meine Idee war auch mal in Camera RAW zu schauen....
Mach ich mal.
Lieben Gruß
Heike
Edit:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405699904_RAW.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405699904_RAW.jpg)
Nur mit den Einstellungen aus der ersten Seite in RAW gezupft. Hier geht sicherlich noch mehr.
gelöschter User
18.07.14, 20:13
Zeus - Stephan,
prinzipiell sind die Gedanken zu Bleach Bypass sicherlich interessant, aber diese Diskussion entfernt sich dann doch ein wenig von der Frage.
Genau gleiches habe ich schon vorher geschrieben:
"Was hat Bleach Bypass (viel Kontrast und sättigungsarm) mit diesem Bild zu tun?"
meine Idee war auch mal in Camera RAW zu schauen....
Mach ich mal.
Lieben Gruß
Heike
Nur mit den Einstellungen aus der ersten Seite in RAW gezupft. Hier geht sicherlich noch mehr.
Hallo Heike,
danke für den Versuch. Der ursprüngliche Look besticht m.E. durch viel markantere Farben und Kontraste. :whistling:nixweiss::fragen:
Es geht ja auch eher um den möglichen Weg. Du darfst da keine Angst haben die Schatten absaufen zu lassen, Dreh’ halt selber mal am Knöpfchen, ACR ist wirklich gut geeignet dafür.
Genau gleiches habe ich schon vorher geschrieben:
"Was hat Bleach Bypass (viel Kontrast und sättigungsarm) mit diesem Bild zu tun?"
Zeus, mein Kommentar galt auch Dir. Irgendwie hab Ihr beide Euch zu langen Posts hinreissen lassen, die mit der eigentlichen Frage von Snape nichts mehr zu tun hatte. Das ist zwar alles irgendwie interessant, aber hier irgendwie etwas schade, weil damit die Posts, die sich mit Snapes Frage beschäftigen schlichtweg unter gehen.
@Snape:
Ich tue mit auch recht schwer die Regler so weit zu reißen, dass Stellen entstehen, die mir zu grob sind. Aber ich denke, dass Du mit RAW und vielleicht noch feinen Korrekturen und Verstärkungen in Photoshop über Korrekturebenen sicherlich den Look erzeugen könntest. Ich denke, dass hier für jedes Bild eine eigene Bearbeitung notwendig ist, da die Farbigkeit ja völlig unterschiedlich ist.
Hallo Snape!
Dann das versprochene Tutorial zum Bild.
Das Ausgangsbild ist das erste Bild, welches ich von Dir im Posting #3 (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=317814&postcount=3) übernommen habe.
Ich dupliziere die Hintergrundebene mit Strg+J, um nicht mit dem Original zu arbeiten. Anschließend wandle ich das Bild in Lab um, indem ich über Bild>Modus>Lab Farbe gehe.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_01.jpg)
Da ich das Bild zuvor dupliziert habe, öffnet sich ein Dialog in welchem ich mich für „nicht reduzieren“ entscheide.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405768381_03.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_03.jpg)
Jetzt nutze ich die Korrekturebene Gradationskurven, um die Farboptimierung vorzunehmen.
Hierzu benötige ich im Dialog Gradatioskurven eine feine Rasterunterteilung.
Die grobe Rasterunterteilung besteht aus vier mal vier Feldern.
Halte ich nun die Alt-Taste gedrückt und klicke mit der linken Maustaste in den Kurvenbereich hinein, verfeinert sich das Raster auf zehn mal zehn Felder.
Nun wechsle ich in den a-Kanal und schiebe den linken Anfasser bis ans zweite Kästchen heran. Den rechten Anfasser schiebe ich um zwei Kästen nach links.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768948_18.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768948_18.jpg)
Das gleiche mache ich auch im b-Kanal.
Die Wirkung fällt direkt ins Auge; es lohnt sich auch immer je nach Bild zu schauen, ob man ein, zwei oder drei Kästchen verschiebt.
Nun kann man noch mit dem Im-Bild-Korrektur-Werkzeug die Farben gezielt beeinflussen.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768948_20.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768948_20.jpg)
Dieses Werkzeug ermöglicht es im Bild die Bereiche direkt anzuklicken und nach oben bzw. unten zu verschieben. In der Gradationskurve werden automatisch an der richtigen Stelle die Punkte gesetzt und verschoben.
Es ist zu beachten, dass der a-Kanal die Farben rot und grün und im b-Kanal die Farben blau und gelb behandelt werden.
Schiebt man im a-Kanal die Kurve nach oben wird also folglich rot zugefügt, schiebt man die Kurve nach unten, wird grün zugefügt. Analog für blau und gelb im b-Kanal.
Im Kanal Helligkeit steigere ich den Kontrast mit einer minimalen S-Kurve.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768948_19.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768948_19.jpg)
Wenn ich zufrieden bin mit der Korrektur drücke ich die Kombination Strg+E, um die Gradationskurve mit der Ebene 1 (der Kopie des Hintergrundes) zu verbinden.
Anschließend wechsle ich im bekannten Menü Bild>Modus>RGB Farbe auf RGB zurück. Abermals reduziere ich nicht, wenn der Dialog erscheint.
Das Bild schaut nun so aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405768381_02.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_02.jpg)
Jetzt fehlen noch ein paar Details.
Dafür dupliziere ich die Ebene mit Strg+G zwei Mal und wähle den Modus „hartes Licht“ für die oberste Ebene und „strahlendes Licht“ für die unterste Ebene und wandle beide Ebenen in ein Smart-Objekt um.
Jetzt wähle ich die untere Ebene aus und wende hier das Filter>Sonstige>Hochpass an.
Hier entscheide ich mich für einen Wert von 4px.
Da ich allerdings die starke Schärfe nur auf den Flächen haben möchte, lege ich mit gedrückter Alt-Taste und einen Klick auf das Symbol „neue Ebenenmaske“ (http://www.photoshop-cafe.de/heikehk/Photoshop/Ebenen/Menu-Teile/Ebenenmaske.gif) eine schwarze Ebenenmaske an, auf der ich mit einem weichen Pinsel mit weißer Farbe die Schärfe nur für die vorderen und hinteren Flächen der Ringe zurückhole ohne über die Kanten zu malen.
Jetzt nutze ich die obere Ebene und wende hierauf auch das Hochpassfilter an — mit einem Wert von 1,4px.
Da ich nur die Ringe inkl. ihrer Umgebung schärfen möchte, lege ich nun eine Maske an, indem ich die Alt-Taste gedrückt halte und auf das Symbol zum anlegen einer Maske in der Ebenenpalette klicke.
Das erzeugt eine schwarze Maske und ich kann nun mit einem weichen Pinsel bei mittlerer Deckkraft mit weißer Farbe die Schärfe in die Bildbereiche holen, in die ich sie haben möchte, indem ich auf der Maske male.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405769306_22.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405769306_22.jpg)
Der Unterschied dieser zweiten Ebene ist minimal, doch er fällt ins Auge.
Man kann selbstverständlich auch mit unterschiedlichen Modi arbeiten (Ineinanderkopieren, hartes Licht, strahlendes Licht, weiches Licht) und die Werte entsprechend einstellen.
Da wir einen Smart-Filter nutzten lässt sich das Hochpassfilter jederzeit anpassen.
Den Kontrast passe ich nun mit einer Korrekturebene Schwarzweiss an.
Ich versetze die Korrekturebene Schwarzweiss in den Modus „weiches Licht“ und der Kontrast wird sofort stärker.
Wir haben nun die Möglichkeit mit den Reglern den Kontrast fein einzustellen.
Es besteht auch die Möglichkeit eine Farbtonung mit zu integrieren.
Ich entschied mich hier für die Farbe #ca813f (einen Orangeton), der die Ringe golden wirken lässt und dem Bild ordentlich Pep gibt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_05.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_05.jpg)
Die Deckkraft der Korrekturebene setze ich auf ca. 75%.
Um ein Glow zu erreichendrücke ich Strg+Alt+Shift+E.
Jetzt werden alle Ebenen zusammengefasst und als neue Ebene eingefügt.
Diese neue Ebene setze ich in den Modus weiches Licht und wandle sie in ein Smart-Objekt um.
Nun wende ich das Filter>Weichzeichner>Gaußscher Weichzeichner an.
Als Wert nutze ich hier ca. 10px.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405769453_23.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405769453_23.jpg)
Die Farben vom Magenta der hintersten Blüte ist mir persönlich zu heftig.
Daher rufe ich nun die Korrekturebene Farbton/Sättigung auf.
In den Magentatönen erhöhe ich den Farbton auf +10, erhöhe die Sättigung auf +10 und verstärke die Helligkeit auf +25.
In den Rottönen erhöhe ich die Helligkeit auf +8 und setze den Farbton auf -15 während die Sättigung auf -16 gesetzt wird.
Die Gelbtöne werden auf den Farbton -5 gesetzt, in der Sättigung auf +20 erhöht und in Helligkeit auf +5 gesetzt.
Die Gesamthelligkeit unter „Standard“ senke ich den Farbton auf -8 und reduziere die Gesamtsättigung auf -25.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405768381_07.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_07.jpg)
Jetzt nutze ich die selektive Farbkorrektur.
Da ich die Werte nicht alle eingeben mag, stelle ich sie als Bilder ein.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_08.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_08.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_09.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_09.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_10.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_10.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_11.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_11.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_12.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_12.jpg)
Die Deckkraft dieser Ebene reduziere ich auf ca. 60%.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405768381_13.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_13.jpg)
Jetzt mag ich die Struktur der Ringe noch sichtbarer haben.
Also drücke ich Strg+Alt+Shift+E, um alle Ebenen zusammenzufassen und als neue Ebene einzufügen und anschließend in ein Smart-Objekt zu verwandeln.
Jetzt rufe ich den Filter>Scharfzeichnungsfilter>Unscharf maskieren auf, welchen ich mit einer Stärke von 245% bei 0,3px und mit einem Schwellenwert von 3 einstelle.
Mit gedrückter Alt-Taste klicke ich auf das Symbol zum anlegen einer Ebene in die Ebenenpalette und ich erhalte so eine schwarze Maske.
Mit einem weichen Pinsel zeichne ich mir nun die Bereiche ein, die mich interessieren. Das sind die Flächen der Ringe — ohne die Kanten.
Anschließend reduziere ich die Deckkraft der Ebene auf 70%.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405770175_27.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405770175_27.jpg)
Jetzt lege ich mit gedrückter Alt-Taste eine neue Ebene an, indem ich auf das Symbol zum Anlegen einer neuen Ebene in der Ebenenpalette klicke.
Im nachfolgenden Dialog wähle ich den Modus „weiches Licht“ und aktiviere das Kästchen für das Füllen mit der neutralen Farbe.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405769728_24.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405769728_24.jpg)
Diese Ebene wandle ich in ein Smart-Objekt um, und rufe anschließend den Filter>Rauschfilter>Rauschen hinzufügen aus.
Hier wähle ich einen Wert von um die 15% und aktiviere „Monochromatisch“.
Da ich das Rauschen nicht auf den Ringen haben möchte, lege ich in der Maske vom Smart-Filter eine Verlaufsmaske an, indem ich das Verlaufswerkzeug aufrufe und einen radialen Verlauf von schwarz nach Transparent vom Mittelpunkt beider Ringe bis kurz hinter die Ringe aufziehe.
Dann hole ich mir etwas Rauschen zurück indem ich einen Doppelklick auf die Maske ausübe und die Dichte der Maske auf ca. 50% setze.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405770365_29.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405770365_29.jpg)
Als letzten Schritt füge ich noch eine Vignette zu, welche ich mit einer Tonwertkorrektur realisiere.
Hierzu rufe ich die Korrekturebene Tonwertkorrektur auf und ziehe den mittleren Regler nach rechts auf 0,7.
Anschließend wechsle ich auf die Ebenenmaske und invertiere diese mit Strg+I, um anschließend mit dem Verlaufswerkzeug lineare verläufe von weiß nach transparent einzuzeichnen.
Ich setze hierzu an den Bildecken an und ziehe eine Linie bis zu den Ringen auf. Dies mache ich mit allen Ecken.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405770270_28.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405770270_28.jpg)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/thumb/1405768381_16.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/tut/1405768381_16.jpg)
Die wesentlichen Schritte sind
Gradationskurvenkorrektur im Modus Lab
Kontrastgewinnung mittels sw-Ebene im Modus weiches Licht
Hochpassschärfung
Der Rest ist Beiwerk und nach persönlichem Gusto anzulegen.
Der Weg über Lab ist hier der wichtigste Schritt, um die Farben zu betonen.
Das Arbeiten mit einer Korrekturebene Schwarzweiss im Modus weiches Licht, ineinanderkopieren oder hartes Licht ist ein weiterer Schlüssel, um kontrastreiche Bilder zu erhalten.
In einem Video zu einem anderen Bildbearbeitungsprogramm habe ich alle Ebenenmodi erklärt. Hier gibt es eine Schärfungstechnik, die ich ebenfalls für solche Bilder anwenden würde, da sie sehr gute Resultate liefert.
Das Video (http://youtu.be/0jkQKsU6AZc?t=21m23s) springt direkt an die richtige Stelle.
Ich hoffe, dass der ein oder andere Kniff dabei war, der Dir weiterhilft auf der Suche nach dem geeigneten Look.
Lieben Gruß
Stephan
NotHelpless
19.07.14, 15:10
Wow. Danke Stephan.
Meine todo Liste wird immer länger.
Lg Moni
gelöschter User
19.07.14, 15:53
Zeus, mein Kommentar galt auch Dir. Irgendwie hab Ihr beide Euch zu langen Posts hinreissen lassen, die mit der eigentlichen Frage von Snape nichts mehr zu tun hatte.
Es mag sein, ich finde aber Snape seine Frage irgendwie verwirrt.
Marco Schwarz ist ein Hochzeitfotograf, und wenn Snape irgendwelches Foto aus Marco Schwarz Fotogalerie gefallen hat, soll er genau uns zeigen welches.
Wenigstens Foto beschreiben.
Und nicht einfach eine Link ins Forum posten, wo man sich kaum entscheiden kann was Snape gemein hat.
Meiner Meinung nach man soll lernen richtig fotografieren, mehr Acht aufs Licht geben und nicht versuchen es irgendwie in PS zu verfälschen und verfremden.
Richtig zu fotografieren ist gut. Aber bestimmte Dinge purzeln eben nicht so aus der Kamera. Besonders dann nicht, wenn ein künstlicher Effekt (anders als die wirkliche Welt) gewünscht wird.
Hallo Snape!
Dann das versprochene Tutorial zum Bild.
Danke, probiere ich mal aus. :ok:
@Snape:
Ich tue mit auch recht schwer die Regler so weit zu reißen, dass Stellen entstehen, die mir zu grob sind. Aber ich denke, dass Du mit RAW und vielleicht noch feinen Korrekturen und Verstärkungen in Photoshop über Korrekturebenen sicherlich den Look erzeugen könntest. Ich denke, dass hier für jedes Bild eine eigene Bearbeitung notwendig ist, da die Farbigkeit ja völlig unterschiedlich ist.Für jedes Bild eine eigene Bearbeitung glaube ich nicht. Zum einen, weil für viele Fotos m.E. der Farblook ziemlich ähnlich ist, zum anderen weil man sich bei einer Menge Hochzeitsfotos diesen Aufwand gar nicht leisten kann.
Allerdings bin ich neugierig, ob man sowas mit LR only hinbekommt, habe jedoch meine Zweifel. :whistling
Vielleicht ist es ein LUT....
gelöschter User
22.07.14, 10:17
Allerdings bin ich neugierig, ob man sowas mit LR only hinbekommt, habe jedoch meine Zweifel. :whistling
Ich glaube nicht, dass man Hochzeitfotos irgendwie verfremden soll.
Die Hochzeitfotos sind für Erinnerung, gleiches gilt für Baby- und Kinderfotos.
Man kann für Hochzeitfotos Aging Technik verwenden somit Fotos auf alt trimmen, sollte aber Ausgangsmaterial dafür passen.
Darum jeder Fotograf baut seine Themen vorher im Kopf auf.
Das ist meine Meinung.
@heikehk
Was auch immer das heißen soll... :fragen:
Ich glaube nicht, dass man Hochzeitfotos irgendwie verfremden soll.
Kommt drauf an, was man darunter versteht.
Die Hochzeitfotos sind für Erinnerung, gleiches gilt für Baby- und Kinderfotos.
Man kann für Hochzeitfotos Aging Technik verwenden somit Fotos auf alt trimmen, sollte aber Ausgangsmaterial dafür passen.
Klar, aber sind die dann schon verfremdet?
Darum jeder Fotograf baut seine Themen vorher im Kopf auf.
Ja. Und hinterher seinen Stil, wegen dem er idR gebucht wird, egal wie er aussieht, ob "verfremdet" oder nicht.
Ich persönlich mag helle frische Fotos. Keine Ahnung, ob die schon "verfremdet" sind, unterscheiden sich teilweise deutlich zwischen ooc und Fertigprodukt. Ich mag aber auch kräftige Farben wie auf den verlinkten Fotos.
gelöschter User
22.07.14, 13:08
Aging- und Anti-Aging-Effekt dienen für Verfremdung (Künstlerische Retusche).
Um zu entscheiden in welchem Ausmaß bestimmte Techniken angewendet wird, soll man auf eine Frage antworten:
was sag ein Bild aus?
Wenn ich Zeit und Lust habe, spiele damit stundenlang, es macht mir richtig Spaß.
Freilich jeder entscheidet für sich selbst, was für ein Bild er (sie) haben möchte.
Warum soll man um alles in der Welt Hochzeitsfotos nicht in einem besonderen Look bearbeiten? Aber auf alt Trimmen ist ok? Warum nicht auf modern? Warum nicht pastellig? Warum nicht hipp? Jedem seine Meinung, deine ist z.B. ganz und gar nicht meine. Die bedien Besipielbilder finde ich kaputtberabeitet, da wäre weniger grobe Kelle besser gewesen.
gelöschter User
22.07.14, 20:33
Warum soll man um alles in der Welt Hochzeitsfotos nicht in einem besonderen Look bearbeiten? Aber auf alt Trimmen ist ok? Warum nicht auf modern? Warum nicht pastellig? Warum nicht hipp? Jedem seine Meinung, deine ist z.B. ganz und gar nicht meine. Die bedien Besipielbilder finde ich kaputtberabeitet, da wäre weniger grobe Kelle besser gewesen.
Wozu ganze Gerede, habe doch geschrieben:
"Freilich jeder entscheidet für sich selbst, was für ein Bild er (sie) haben möchte."
Habe nicht geschrieben, dass nur zwei Meinungen gibst - eine meine und andere falsch.
DAs kommt aber so rüber. Der TE hat sehr deutlich formuliert, was er möchte. Das muss einem nicht gefallen. Man muss ihn aber auch nicht missionieren, indem man insistiert und auch noch „gelungenere“ Bildbeispiele liefert.
Ich bekomme den Eindruck, dass du einfach gerne DAGEGEN bist. Und nicht nur in der Frage, wie ein Hochzeitsfoto bearbeitet oder nicht bearbeitet werden sollte.
Ich bin raus.
gelöschter User
22.07.14, 21:22
DAs kommt aber so rüber.
Du irrst dich... :beer:
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