Vollständige Version anzeigen : 3D Windrad
Sorry hydro, aber deine Idee war einfach zu gut.
Also habe ich mir selbst ein Windrad gebaut und es
in die Landschaft ( http://maryllis-stock.deviantart.com/art/ocean-with-cliff-3-160111294 )
gestellt.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405360499_Alpha1a_Final.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405360499_Alpha1a_Final.jpg)
Und bevor jemand fragt: nein, die Körnung und auch die leichte Überstrahlung des roten
Bereiches an dem Flügel sind keine Bildfehler sondern eine gewollte "natürliche Abnutzung"
des Materials.
Nana, ich fühle mich geehrt.
Aber ohne dir in die Parade zu fahren: die Dinger werden gern mal wegen haarrissen und blitzeinschlägen ausgewechselt. Seltener wegen allgemeiner Abnutzung. Aber da mag lieber ein Windrad-Experte was erzählen.
Ein Meer als Hintergrund wäre aber zweifellos beeindruckend.
Das freut mich, hydro!
Nachdem ich aber alles andere als ein Windradexperte bin,
habe ich mich mit solchen Dingen wie Haarrisse oder ähnlichem
auch noch nie beschäftigt.
Mein Hinweis hat sich eher auf die Bildqualität bezogen.
Und ein S/W Bild habe ich nun auch noch zum Ansehen:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405403566_Alpha1aSW_Final.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405403566_Alpha1aSW_Final.jpg)
Du meinst, da haben Wasserratten an den Flügeln genagt?
Jetzt hab ichs: Der Erosionsschutz an den Rotoren ist nach rund fünf Jahren abgeschmirgelt. Vielleicht ist es das!
Sorry hydro, aber jetzt bewegt sich die Kommunikation
schon zu sehr in Richtung OT.
keine Bildfehler sondern eine gewollte "natürliche Abnutzung" des Materials.
Entschuldige bitte Charly. Wollte nur etwas über den möglichen Grund philosophieren.
Kein Grund sich zu entschuldigen, hydro.
Ich wollte nur mal so darauf hingewiesen haben.
Nachdem das Bild aber ohnehin niemand zu interessieren scheint,
ist es eigentlich egal ...
Gerade erst entdeckt.
Ich warte noch auf den Moment, wo man sich vor den Laptop setzt, die 3D-Cam aktiviert und sich dreht, um dann ein 3D Model von sich selbst zu haben (allzulange dürfte es nicht mehr dauern).
Dann hätte es Hydro wesentlich einfacher zu solchen Aufnahmen zu gelangen — vorausgesetzt, er verbrachte mal 'nen Monat mit Dir für einen 3D Crash-Kurs.
Ich bin ja ein Fan von s/w, weshalb ich nicht entscheiden kann, welche Version mir besser gefällt.
In s/w gibt es weniger Ablenkung, doch in Farbe finde ich, dass man hier feine Nuancen zu sehen bekommt.
Die Geschwungenen Rotorblätter gefallen mir sehr.
Ebenso auch den Schriftzug, auf pastellblauem Untergrund — hat was.
Was mir noch fehlt für einen gelungenen Augenschmaus wäre ein Größenvergleich, der es dem Gehirn ermöglicht, die unfassbare Größe dieser Anlagen zu erahnen.
Immer, wenn ich unterwegs die Windräder betrachte, bin ich begeistert davon, dass in Wirklichkeit auf dem „kleinen Kasten“ Menschen wie Spielfiguren aussehen, während mein Hirn mir suggeriert, dass es sich um kleine Anlagen handelt.
Die Befestigung der Rotorblätter finde ich auch gelungen.
Was ist das genau auf der Stellfläche oben? Sieht irgendwie, wie eine Art Sitzgruppe aus. :nixweiss:
Oder dringt das noch vom Hintergrund durch? Vergess es! Jetzt, wo ich ranzoome, erkenne ich, dass es ein Geländer zum Schutz ist. Nebeneinnahme: 5,-€ für 30 Min. Aussicht. Ich würde es — mit weichen Knien — zahlen...
Das tosende Wasser finde ich auch ganz prima und es passt zu meiner generellen Assoziation derlei Anlagen.
Die Perspektive finde ich auch Hammer!
Absolut sehungewohnt und dennoch überzeugend für mich.
Und die Oberfläche des Rohres, das den Kasten hält (mir fällt auf, ich habe zu wenig Fachwissen zum Beschreiben)…
So, jetzt nach einer Google Session: Die Oberfläche des Turms, der die Gondel trägt, finde ich wunderbar. Ich mag die Poren sehr (und auch Goole).
Wenn ich reinzoome sind am Flügel mehrere rechteckige Flächen, die glatt erscheinen bei einem Rotorblatt, welches selbst eher schmutziger erscheint. Gewollt und wenn ja, wieso? (neugierig guckt)
Ich finde es eine gelungene Arbeit, auch wegen den einzeln wunderbar abgetrennten Flächjen beim Rotor, welches dem ganzen ein technisch-zusammengebaut-realistisches Aussehen gibt.
:ok:
Grüßle
Stephan
Gebe gern zu, ich bin bei dem Windrad erst nicht von 3D ausgegangen. Ich sehe es im Moment aber auch nur auf dem Handy. Da sollte man die Kamera schnell wieder einpacken, wenn es dann so realistisch aussieht.
Abgesehen davon würde ich mir nicht mal eine einfache 3D-Darstellung zutrauen. Außer Charly hätte statt einem Monat mindestens ein halbes Jahr Zeit um mir was beizubringen.
Bis dahin gehe ich davon aus, es nie zu lernen
Liebe Grüße
NotHelpless
15.07.14, 23:14
Charly, sei nicht so ungeduldig.:bleh:
Das Bild gefällt mir ausgezeichnet und ohne den direkten Hinweis auf 3D fällt das nicht auf (mir jedenfalls nicht). Das finde ich gut.
Ich glaube ich tendiere etwas mehr zu dem SW Foto.
Aber ich muss mich ja nicht entscheiden und darf beide mögen.
Die Perspektive überzeugt mich sowieso. Klasse.
Lg Moni
PS: mehr davon bitte
Was mich vielmehr fasziniert ist Körnung und Fehler die genau die Anmutung eines Fotos geben. Mir ist es eben auch nicht aufgefallen und deinen Hinweis hab ich schlicht überlesen. Kannst du mal grob erklären, wie das funktioniert, Charly?
Sorry hydro,
ich dachte nicht, dass du angenommen hast, es sei ein Foto.
Die "Körnung und Fehler" werden mittels Material und/oder Textur erzeugt.
Eine genauere Erklärung würde allerdings den Rahmen sprengen.
Stefu,
ich danke dir für deinen ausführlichen Kommentar.
Danke Moni,
und ich bin nicht ungeduldig :motz2:, überhaupt nicht!!! :motz:
Und ich entschuldige mich, den Hinweis auf 3D vergessen zu haben.
Allerdings ist ja das "Bild" im 3D Board gepostet ...
Eine etwas andere Variante der Szene.
Ob die beiden "Menschen" einem tatsächlichen Größenvergleich
standhalten würden, weiß ich nicht.
Ich habe mich bei der Auswahl der Größe an das Verhältnis
zum Geländer gehalten.
Überhaupt muss ich anmerken, dass es sich um eine Modell handelt
welches ich rein nach "Pi mal Daumen" erstellt habe und das
natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.
Weder was die Größe oder das Größenverhältnis der einzelnen Bildelemente zueinander betrifft.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405703526_WindRad_Rep0004.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405703526_WindRad_Rep0004.jpg)
Das wiederrum sieht richtig geil aus...... Respekt
Mir gefällt die 2.Variante sehr gut. Man kann jetzt die Größenverhältnisse richtig nachvollziehen. Gute Arbeit, Charly.:clap:
Mir gefällt besonders, dass sich das etwas tut, dass montiert wird. Das erklärt nämlich auch, warum die Anlage steht, obwohl rein vom Wasser gesehen von Wind auszugehen wäre
Die Aufnahme der Rotoren kommt übrigens sehr nah an die Wirklichkeit heran. Hast du da gesucht?
Rein vom Gefühl her müsste das Windrad einen ticken senkrechter stehen. Bin mir da aber auch im Zweifel.
Darf ich da mal zum Fotografieren rauf?
Mann der Herr charly :rofl:
nachdem hier kein Frühstück zu finden war...
However, ich hab das Bild gestern gesehen und hatte keine Zeit. Mir gefiel die Aufteilung des ersten Bildes nicht so sonderlich aber die neue Variante finde ich klasse :ok:
Wobei ich mich durchaus frage, wie Du es hinbekommen hast etwas Neues zu basteln, auf dem kein Schmuddel ist. Hast Du Schmerzen verspürt mein Armer Charly?
Sehr gut gelungen ist das Modell. Das verstehe ich sowieso bis heute nicht, wie man das erstellen kann. Aber wenn selbst ein Fotograf von einem Foto ausgegangen ist, dann kannst Du Dir was drauf einbilden :)
Schöne Arbeit, auch wenn mir das zweite deutlich besser gefällt.
Alles Liebe
und jetzt bitte endlich unser Frühstück :)
Heike
Das erklärt nämlich auch, warum die Anlage steht, obwohl rein vom Wasser gesehen von Wind auszugehen wäre
Verschlusszeit 1/400 dann steht es… Und das schnellere Wasser hat halt ein paar Spuren...
Das man es so fotografieren kann, steht außer Frage. Es ging mir um die Anmutung, um das, was ich beim ersten Blick auf das Bild erwarten würde.
Danke für eure Kommentare und es freut mich sehr, dass euch - wie auch mir -
die 2. Variante gefällt.
Das Modell des "Windrades" (heißt das wirklich so?) habe ich nach Fotos
aus dem INet nachgestaltet und, dass kommt immer wieder vor beim
Erstellen eines Modells, natürlich dann eigene Idee einfließen lassen.
Dazu kommen dann eure Meinungen und Anregungen (zB. der Größenvergleich
durch "Menschen") usw.
Klar hydro darfst du da mal rauf, um Fotos zu machen.
Liebe Heike,
das Frühstück ist in Arbeit. Um aber beispielsweise Kaffee bereitzustellen
braucht es Strom (auch wenn der 100 mal aus der Steckdose kommt).
Also schnell ein "Windrad zur Stromerzeugung erstellt und jetzt steht
der Kaffeezubereitung nichts mehr im Wege ... :bleh:
Und nein, es schmerzt nicht, wenn ich etwas ohne Schmutz gestalte.
Dies mache ich eigentlich immer. Und es sind auch sehr, sehr saubere
und gar nicht schmuddelige Objekte - bis die Mädels darüber herfallen :tease:
So sieht das Modell übrigens ohne Textur, ohne Beleuchtung und ohne Hintergrund aus:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1405530011_AAA.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405530011_AAA.jpg)
Danke für den Einblick :ok:
wieder ein klasse moddeling, charly. gefällt mir sehr gut.
das zweite bild gefällt mir am besten.
der richtige ausdruck wäre "windkraftanlage". ein windrad wäre zb diese kleinen
dinger, die ein bauer an seinem stall hat. oder eben ein privathaushalt.
auf einer windkraftanlage war ich schon drauf. ein wahnsinn ist das. kann man
nicht beschreiben :ok:
Vielen Dank für deinen Kommentar, Frank!
Thomas Noweski
17.07.14, 19:10
Zitat Hydro Da sollte man die Kamera schnell wieder einpacken, wenn es dann so realistisch aussieht.
Habe ich doch erst vor kurzem geschrieben, unfassbar!
Thomas
Vielen Dank!
Das macht mich natürlich schon etwas stolz (verständlich, oder?) !
kgs-photos
21.07.14, 05:25
#14 Absolut klasse, Charly. :clap:
Das gefällt!
Danke Klaus.
Freut ich, dass das Bild gefällt!
Wieder mal ne gewohnt starke Arbeit von Dir, Charly! :clap:
...allerdings stört mich persönlich seit dem ersten Bild ein bisschen, dass ein irgendwie komisches Größenverhältnis herrscht; für mein Gefühl sind die Felsen wie auch die Gischt im Verhältnis zur Windkraftanlage etwas überdimensioniert... :nixweiss:
Die Teile sind ja überwiegend um die 100 Meter hoch....
Nix desto trotz - suuuper - modelling und tolles Bild! :ok:
Gruß, Thommy
Danke für deinen Kommentar, Thommy!
Vielleicht versuche ich demnächst ein entsprechendes Update.
So, jetzt hab ich mich mal ausgiebig mit dem Windrad beschäftigt, aber nur deshalb, weil Charly gemeckert hat, dass es niemanden interessieren würde. :tease:
Die Dynamik der zweiten Version ist schön, und mit den Menschen darauf kann man erst erkennen, wie groß solch ein Windrad ist. Trotzdem gefällt mir gerade das fertige Windrad, also die allererste Version, am besten, und zwar die farbige. Ohne Baukran find ich's einfach schöner.
Da das Frühstück anscheinend in Vorbereitung ist (wie lange dauert das denn noch?? :motz2:) werd ich da jetzt aber nicht rauf kraxeln. Sonst ist ja alles aufgegessen, bis ich wieder runter komme (wenn's mich nicht eh davon weht wie den fliegenden Robert :D).
Ach Du ugge so langsam wie Charly den Tisch deckt bin ich nicht sicher, ob wir das, was drauf landet dann noch essen wollen.
Musst bald mit Deiner Peitsche zurück kommen. Sonst geht hier garnix....
Na gut: :peitsche: Ich fürchte nur, bei Charly nützt das nix - da müssen wir schon mit :eraser: ankommen....
:guw:
Danke für deinen Kommentar, welchen du ja nur geschrieben hast, weil
ich "gemeckert" habe :motz:
Und auch ein Frühstück muss man sich verdienen.
Und da müsst ihr Mädels noch fleißig daran arbeiten!
Unterschwellige Drohungen bringen da gar nichts.
Also übt euch mal in Geduld ... :tease:
gelöschter User
25.07.14, 00:09
So so... Charly macht jetzt Wind und ist abgenutzt.... na ja, da können wir Mädels am Strand mit leben.... :bleh:
.....
Gute Arbeit... die 2. Perspektive gefällt mir besser.... hat mehr Raum... :clap:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.