Vollständige Version anzeigen : Feedback VMWare unter Windows 8
Hi Leute,
ich habe hier einen Patienten stehen (einen alten XP Hobel), der am sterben ist. Schweren Herzens habe ich jetzt entschieden, dass wir dieses Gerät ersetzen müssen. Da wir aus besonderen Gründen nicht auf Office 2000 (Word und Excel) verzichten können, ist die von mir angestrebte Lösung momentan, dass wir einen neuen Computer besorgen und die XP Version des alten Computers virtualisieren. Dort möchte ich das Office Paket dann installieren und dann die VM im Unity-Mode laufen lassen.
Unter dem Mac weiß ich, dass man damit dann die Programme verwenden kann, als wären diese auf dem Mac direkt installiert, was dem Endanwender dann das Leben leichter macht.
Wie das unter Windows 8 aussieht kann ich nur erahnen und deshalb hier meine Frage. Hat jemand von Euch einen Windows 8 Computer, auf dem eine VM Ware läuft und mal diesen Unity-Mode ausprobiert? Es würde mich sehr interessieren, wie das aussieht und ob das intuitiv nutzbar ist.
Lieben Gruß
Heike
Hi Eule,
Office könnte auch ohne VMWare auf Win 8 laufen. Hier würde ich erst einmal testen.
Zudem braucht der Betrieb mit VMWare doch einiges an Power und Speicherplatz.
Das wäre mir relativ egal.
Nachdem Ofice2000 schon unter Vista nicht lief, möchte ich da kein Risiko eingehen.
Ich hab hier auf dem Mac diesbezüglich sehr gute Erfahrungen gemacht.
...
Hast Du windows 8?
Wie ist das so?
VMWare Fusion 6 läuft unter Win 8.1 im Unitymode wunderbar.
Nachtrag: http://www.borncity.com/blog/2012/10/05/es-geht-doch-office-2000-unter-windows-8/
Ich brauch aber die odbc Verbindung zu Excel, weil ich darüber das sammlungsverzeichnis über wird ausgebe. Das muss klappen....
Danke für den link. An die Updates von Office hatte ich noch garnicht gedacht. Die für Windows habe ich schon hier...
kgs-photos
06.07.14, 04:09
Warum Office und nicht OpenOffice.org?
Kann mehr und kostet nichts und bevor man nen
neuen Rechner kauft, ...
Weil wir eine programmierte Lösung haben, die unter Excel läuft und mit Word verknüpft ist, die ich komplett neu programmieren müsste....
Was kann OpenOffice/LibreOffice denn mehr?
Was kann OpenOffice/LibreOffice denn mehr?
Nichts. In Teilen ist es zB bei Schriften (Laufweite und kegelhöhe) und bei der Veränderung von Seiten etc noch handgestrickt. Zu viele veränderungén sind nicht während der Anpassung im Menü, sondern erst nach nach ok zu sehen.
Trotzdem: dafür, dasses umsonst ist, ist es sehr akzeptabel.
Jupp aber für meine Zwecke nicht brauchbar.
Ja, ich nutze auch seit Jahren LibreOffice/OpenOffice, da ich keine Sondererfordernisse habe.
Doch mehr als MS-Office halte ich, wie auch Du Kai, für ein Gerücht.
Also ich hab schon mit Open Office gearbeitet und finde nicht, dass es mehr bietet. Eher anders. Es sind Python und noch eine andere Programmiersprache integriert, aber eben nicht die von Microsoft Office. An manchen stellen ist es für einen Microsoft Office Anwender etwas hakelig, aber im großen und ganzen nicht schlecht.
Nur wenn man individuell was in Microsoft Office programmiert hat, dann geht das eben nicht.
Sind zwei Macs geworden ;)
Sind zwei Macs geworden ;)
Auch nicht die schlechteste wahl
Jupp war zwar viel Arbeit, aber jetzt läuft Office XP in eine VMWare eingepackt mehr oder wenige nahtlos auf dem Mac. Ich denke langfristig sicher die bessere Lösung, wenn auch teurer. Schon cool, was so ein kleiner Mac alles kann :)
Geht da die Bildbearbeitung von alleine? Dann geh ich gleich los und kauf auch einen
Ne nicht ganz, aber Kleinigkeiten bekommt man auch so hin :)
Aber ehrlich ich habe ja sehr lange mit Windows gearbeitet und auch wenn ich mit meinem aktuellen Mac ziemliche Probleme hatte, würde ich nciht wieder zu Windows zurück gehen. Viele Dinge sind viel einfacher aus meiner Sicht (die natürlich völlig subjektiv ist)
Das interessiert mich jetzt, Deine persönliche Sicht dessen, was einfacher wäre.
Viele Dinge, die man auf einem Windows PC zusätzlich installieren muss, sind einfach schon mit drin, obs das Lesen von viel mehr Dateiformaten inkl. RAW ist oder diverse kleine Angenehmlichkeiten, wie der schnelle Export in eine PDF zum EMail-Versand.
Mia San Mia
23.07.14, 15:52
RAW kann Windows seit 7 auch lesen, wird zwar erst nach der Neuinstallation als Update runtergeladen, aber es geht.
Ein Mac ist ja nicht gerade billig...da nimmt man halt bei Windows schon gerne das ein oder andere Update in Kauf. :D
Naja hat halt jeder so seine "Vorlieben"
Gruss Bernd
Sicher, ich will auch niemanden bekehren, aber für mich gibts keinen weg zurück und ich hab das Gefühl, dass das nicht nur mir so geht. Wenn ich sehe, wie entspannt der Wechsel von XP auf dne Mac läuft, würde ich sagen, das System ist irgendwie eingängiger :)
kgs-photos
23.07.14, 22:54
Ein Mac ist ja nicht gerade billig...
Ein ordentlicher PC auch nicht. ;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.