PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop Zeichentablett Bilder "nachzeichnen"

NotHelpless
03.07.14, 23:40
Hallo,
ist es möglich, mit Photoshop ein Bild zu öffnen, eine leere Ebene darüber zu legen und dann in diese leere Ebene ein Bild zu malen/zeichnen. Quasi übermalen, dann das Bild ausblenden und nur die Zeichnung haben.
Oje, versteht das jemand?
lg Moni

virra
04.07.14, 00:44
Ja. Ist möglich.
Irgendwie fürchte ich, ich verstehe das Problem nicht, da ich davon ausgehen muss, dass du den beschriebenen Weg schon mal probiert hast und ja, der ginge …??

NotHelpless
04.07.14, 00:53
Hallo
Ne habe ich nicht. Aber heute habe ich zum Beispiel Eulen fotografiert. Die würde ich gerne zeichnen und auf dem weg zur adlerwarte kam halt die Frage...
Dann probiere ich das am WE mal aus.
Danke
Lg Moni

heikehk
04.07.14, 10:01
Wüßte nicht, warum das nicht gehen sollte.
Ich würde sogar mehrere Ebenen benutzen, damit ich noch korrigieren kann, wenn mir ein Detail nicht gefällt. Wenn Du nur auf einer Ebene malst, dann ist das eher schwer, wenn Dir ein Fehler erst später auffällt.

NotHelpless
04.07.14, 11:28
Ich danke euch.
Es könnte nicht gehen, weil ich überhaupt keinen Plan habe:tease:, welches Werkzeug ich wann wie einsetzen muss. Lese/gucke grad Tutorials diesbezüglich.
Lg Moni
PS: gibts hier ein tut dazu? Oder hat jemand Tipps und Tricks für Anfänger?

Irina
04.07.14, 13:19
Hallo Moni,
wenn ich mal ein Objekt haben will mache ich auch so: einfach die gewünscheten Kontiren mit Zeichenstift abfahren. Auch über mehreren Ebenen verteilt, damit ich die korrigieren kann. Will man ein Objekt ausmalen, dann eignet sich Schmudgepainting sehr gut dafür. Frage mal Y..T. Ich hätte auch noch ein Paar Tuts dazu.

NotHelpless
04.07.14, 14:53
Danke irina, dann schau ich mal weiter.
Lg Moni

gelöschter User
04.07.14, 17:43
Schau diese Tutorial an:

http://www.youtube.com/watch?v=pk5S5_JitmU

Charly
04.07.14, 20:06
Moni,

schau mal bei Google unter "matte painting Tutorial",
da wirst du sicher fündig.

NotHelpless
05.07.14, 10:27
Danke Zeus und Charly.:ok:
Lg Moni

heikehk
05.07.14, 11:08
Hi Moni, vielleicht hilft Dir am Anfang auch der wischfinger.
Dazu hab ich ja in Jennys Auftrag ein Video gemacht.
Gruß
Heike

NotHelpless
05.07.14, 11:17
Cool gucke ich auch. Hast du den Link bitte?
Lg Moni

heikehk
05.07.14, 15:06
Gelogen es waren:
Natürliche Pinsel und Mischpinsel-Werkzeug (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=19520&highlight=nat%FCrliche+Mischpinsel)

Manchmal bin ich wirr, aber das hatte ich gemeint.
Den Wischfinger brauchst Du für Smudge, aber diese Mischpinsel sind ebenfalls recht interessant, weil sie eine Mischung aus Pinsel und Wischfinger sind.

NotHelpless
05.07.14, 15:11
Danke.
lg Moni

virra
08.07.14, 00:43
… und wenn du so richtig mit Farbe manschen willst und malen, probiere mal dieses nette Programm aus:
http://www.artrage.com/
Da kann man ein Bild als Vorlage nehmen und die Farben direkt beim Malen aus dem Bild aufnehmen.

NotHelpless
08.07.14, 06:29
Danke virra, mache ich
Lg Moni

stefu
08.07.14, 14:07
Wenn Du so etwas willst, solltest Du Dich mit den Mischpinseln in PS vertraut machen, Moni.
Sind auch günstiger, weil dabei.

NotHelpless
08.07.14, 16:39
@stefu: meinst du sowas wie Heikes Video?
Lg Moni

virra
08.07.14, 17:20
Wenn Du so etwas willst, solltest Du Dich mit den Mischpinseln in PS vertraut machen, Moni.
Sind auch günstiger, weil dabei.

Meinst du meine Programm? Das ist mit nix, in PS zu vergleichen, das muss man mal in der Hand gehabt haben, wenn man digital zeichnen will, finde ich.
Bleistiftzeichnungen z.B. fließen fast wie echt aus dem Stift. Da kann PS einpacken. Will man das Proggi kaufen, muss man einfach mal ausprobieren.

Ich habe meines noch zu meinem Bamboo dazu bekommen, das ArtRage 2 war intuitiver zu bedienen, hatte aber weniger Funktionen. Kostete damals 15 € …

Leider wollen ja alle alles dauernd teurer machen und da muss natürlich ein Verkaufsargument her. Das Papier war mal besser, aber die Wasserfarben sind klasse.

stefu
08.07.14, 17:30
Klar kann ich mir vorstellen, dass es mehr kann als PS Mischpinsel...
Doch die Mischpinsel sind kostenlos dabei und definitiv nicht schlecht.

Besser geht immer — klar.
Kommt immer auf die Bedürfnisse an. :)

heikehk
08.07.14, 21:59
Hast mich shcon wieder angespielt virra, wenn ich grad zeit hätte.....

virra
08.07.14, 22:49
Was da echt gut gelungen ist, ist die Arbeit mit pastösen Farben. Das fühlt sich fast wie echt an. Beim Bleistift ist die Interaktion mit der Papierstruktur gut, drückt man feste auf, verschwindet sie, beim leichten Zeichnen nicht, anders als bei PS-Pinseln. Die Wasserfarben muss man mal erlebt haben, habe mir die Mischpinselerklärung von dir angesehen (CS4 hat ja keine), aber das ist schon ein andere Schnack.

Man kann Ebene anlegen und mit Modi wie in PS arbeiten. Man kann diese Bilder in PS öffnen und weiterverwursten und umgekehrt (natürlich kann es keine Einstellungsebenen). Farbmanagement geht nicht wirklich, aber wenn man weiß wie, bleibt man konstant (rede von AR2, das mag sich ja geändert haben).

Für ein Ölfarben-Beispiel mal hier gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=7eJphw2c4mM

Hier mal ein Beispiel, wie man professionell ein Comic damit machen kann (in Zusammenarbeit mit illustrator):
http://cartoonsnap.blogspot.de/2009/02/painting-process-spongebob-cover-art.html

50€ finde ich eigentlich angemessen für das Programm, früher war es eben nur so rasant billig, das war klasse aber definitiv unter Preis.

heikehk
09.07.14, 00:04
Psssssstttt. Sach mir das in ein paar Wochen noch mal :)

virra
09.07.14, 00:05
… auf Termin gelegt …
:rolleyes:

heikehk
09.07.14, 08:03
;)