PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop smartobjekt nach Rastern wieder herstellen

pixelme
28.06.14, 11:56
Hallo,
wenn ich ein Bild z. B. mit Kopierstempel bearbeiten möchte, muß ich diese Ebene zunächst rastern. Wenn ich nun nachträglich an der Belichtung der RAW-Datei arbeiten möchte, müsste ich ja wieder in ein Smartobjekt wandeln. Das klappt bei mir irgendwie nicht.

Ist nach dem Rastern und Bearbeiten Schluß mit Smartobjekt oder wie muß ich vorgehen?

VG
pixelme

stefu
28.06.14, 13:58
Hallo pixelme!

Ja, nach dem Rastern ist Schluss.

Den Kopierstempel gibt es jedoch auch in Camera RAW, so dass Du es im RAW Konverter machen könntest.

Wenn Du die RAW Datei in 16bit übergibst an Photoshop sind nach einer Entwicklung auch die Informationen hoch genug, dass Du auch die Belichtung und sämtliche andere Schritte in Photoshop erledigen kannst.

Ich weiß jetzt nicht, ob CS6 auch schon den Camera RAW Filter im Filtermenü beinhaltet — in Photoshop CC ist er unter Filter vorhanden.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403952968_01.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403952968_01.jpg)

Eine andere Möglichkeit, wenn Du mit Camera RAW weiterarbeiten möchtest (einige Funktionen sind so ja nicht in PS vorhanden), dann kannst Du auch ein Script von Russel Brown nutzen.

http://www.russellbrown.com/scripts_archive.html

Es wäre das zweite "Edit Layers in ACR 1.8".
Damit kannst Du dann beliebige Ebenen unabhängig vom RAW Format in Camera RAW beliebig bearbeiten.

Lieben Gruß
Stephan

heikehk
30.06.14, 08:58
Du kannst die ebene dann zumindestens noch für smartfilter herrichten, wobei dann manche Filter nicht mehr anwendbar sind, aber der Bezug zu Ursprungsdatei ist weg.
Du könntest natürlich die platzierte Datei außerhalb der psd bearbeiten und ersetzen, wenn du fertig bist. Ob das dann mit der gleichen Datei dann auch so passiert, wie du diese platziert hast, ist die frage.
In cc ist hierfür eine tolle neue Funktion dazu gekommen, die platzieren und verknüpfen heißt. Da funktioniert das ganze dann, wie in indesign. Ist die Datei mit der Platzierung offen und man bearbeitet und Man bearbeitet und speichert das original, dann wird automatisch die platzierte ebene aktualisiert. Ist die psd mit der Platzierung geschlossen, muss man aktiv aktualisieren, bekommt aber eine eher unauffällige Info über eine Änderung der verknüpften Datei.
Gruß
Heike

NotHelpless
30.06.14, 09:51
In cc ist hierfür eine tolle neue Funktion dazu gekommen.....
Gruß
Heike

:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr
Früher oder später kriegt die Cloud alle
:guw:
Lg Moni

uwe367
30.06.14, 10:00
....und man bearbeitet und Psychotherapie...

Also ich hab ja schon viele Funktionen in PS kennen und lieben gelernt, aber daß CC nun auch schon psychotherapeutische Funktionen hat ist mir vollkommen neu. Könnte aber durchaus recht hilfreich sein.. so ne Funktion :rotfl11::rofl:

heikehk
30.06.14, 10:18
Ich Schick mal mein iPad in Therapie.
Musste grad selbst überlegen, was da eigentlich stand und hab's korrigiert ;)
Moni, diese Funktion ist zur zeit noch so lieblos eingefügt, dass ich es noch gut aushalte mit der cloud nicht produktiv zu gehen. Wobei man da mittlerweile sogar auf ebenenkompositionen zugreifen kann udn damit Life zwischen verschiedenen bildvarianten wechseln kann. Cool ist das schon, aber nicht ausreichend ;)

kgs-photos
30.06.14, 23:10
:emo_biggr:emo_biggr:emo_biggr
Früher oder später kriegt die Cloud alle
:guw:
Niemals nich!

stefu
01.07.14, 02:46
Aber sicher.
Wir Reden und in ein paar Jahren noch mal.

hydro
02.07.14, 12:19

Noch ein iPad mit kleinem Therapiewunsch?

kgs-photos
02.07.14, 19:59
:gruebel: Interessanter Satzbau. :-)

Ich bin definitiv gegen diesen Cloudmist!

stefu
02.07.14, 20:15
Dieser Cloudmist wird — zumindest im professionellen Sektor — die Zukunft sein.

Und mein Satzbau.
So ein Fehler bleibt länger im Gedächtnis; war psychologisch geschickt eingefädelt...
Oder vielleicht doch nur mein Android Tablett (Die können das nämlich auch! Vielleicht auch nicht so geschickt verschlüsselt, wie iPads, doch immerhin).

heikehk
02.07.14, 22:13
Hmhhh wir diskutieren und der TE meldet sich gar nicht mehr zu Wort :gruebel:

pixelme
03.07.14, 01:50
Hallo zusammen,

mit "TE" bin ich damit als Thread-Eröffner gemeint?

Falls ja: Die ersten Antworten waren sehr informativ und haben mir weitergeholfen. Dann bekam das Ganze aber eher etwas von "Grundsätzlichem und Philosophischen". Das war für mich dann nicht mehr so interessant, sorry:!:
Trotzdem danke für euren Beitrag.

VG
pixelme

stefu
03.07.14, 02:40
Wäre lieb gewesen, du hättest uns mit einer Rückmeldung vom philosophieren abgehalten...

heikehk
03.07.14, 08:33
Hätte mich interessiert, wie du es jetzt machst.
Gruß
Heike

pixelme
04.07.14, 12:45
Ihr habt ja Recht, eine Antwort bin ich euch schuldig!

Als 1. habe ich den "Edit Layers in ACR 1.8" ausprobiert. Diese Bearbeitung funktioniert auch.
Dann kam bei mir die Überlegung auf, wenn die Bildinformation in Tif zu ACR zurücktransportiert wird, kann ich die ggf. erforderliche Feinabstimmung auch gleich in CS6 durchfüren.

Für mich hätte das Ganze in ACR nachzubearbeiten nur Sinn gemacht, wenn dies direkt im Raw-Format möglich gewesen wäre. Deswegen auf CC umzusteigen wäre für mich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Mein Fazit aus diesem Thread: IN ACR vorher etwas sorgfältiger Bearbeiten und wenn absehbar ist, dass ich die Smartobjekteigenschaft aufgeben müsste, einfach mal eine kreative Kaffepause machen und noch einmal auf das "smart-Bild" schauen. Diese ganze Thematik betrifft natürlich nicht jedes einzelne meiner Fotos, sonder ausschließlich die, aus denen ich das vermeintlich Letzte rausholen möchte. Das sind nicht wirklich viele!

Ich hoffe das meine Antwort auf eure Beiträge befriedigend war.

VG
pixelme

virra
07.07.14, 16:23

Für mich hätte das Ganze in ACR nachzubearbeiten nur Sinn gemacht, wenn dies direkt im Raw-Format möglich gewesen wäre.…

Alles, was du im ACR erledigen kannst, kannst du direkt auf dein Smartobjekt anwenden:
Nach der Entwicklung im ACR das Bild mit Shift-Taste als Smartobjekt öffen. Bei Bearbeiten des SM ein Doppelklick hierauf in der Ebenenpalette und du bist wieder im ACR. Allerdings geht da eben nur, was da eben so geht … für weitergehende Bearbeitungen musst du dich dann schon vom RAW trennen.