PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelles Eule in Grainau - Bootcamp 2014

heikehk
27.06.14, 14:50
Bin angekommen und nach der Begrüßung kommt direkt ein Workshop Scripting in InDesign. Bin mal gespannt. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß
Heike

Die Bunte
27.06.14, 14:58
Viel Spaß!

stefu
27.06.14, 16:06
Vieeeeeeeeeel Freude und viel neues Input wünsche ich Dir!

Charly
27.06.14, 16:59
Viel Spaß und viele neue Tricks und Tipps!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1403887262_00002659.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1403887262_00002659.jpg)

heikehk
29.06.14, 17:32
Ui Charly, die Eule ist aber toll :ok:

Sorry Leute, dass ich mich erst jetzt melde, aber es war keine Zeit zwischendrin.
Mehr berichte ich auf jeden Fall noch im Laufe der nächsten Woche.

Highlight zum Abschluss dieser wieder einmal unheimlich netten und sehr informativen Veranstaltung war, dass die Eule noch ein weiteres Jahr die Cloud nutzen darf. Ich hab sie glatt schon wieder gewonnen!
Das natürlich sehr zum Amusement der anderen Teilnehmer, die zum einen von meinen bisherigen Erfahrungen wußten und auch von meiner noch immer kritischen Haltung dem Konzept gegenüber.

Mehr Details und ein paar Dinge, die ich gelernt habe, werden folgen.

Alles Liebe
Heike

NotHelpless
29.06.14, 17:47
Ja dann, herzlichen Glückwunsch!
Wahrscheinlich gewinnst du die Cloud so lange, bis du sie freiwillig nutzt.
:guw:
lg Moni

uwe367
29.06.14, 18:03
Najaaaaaaaaaa... so kann man skeptische Leute auch überzeugen. Man läßt sie 2-3 mal ein Jahresabo gewinnen und dann möchte man eh nicht mehr drauf verzichten und kauft das Abo.

Nu aber janz schnell wech.... :emo_biggr:guw:

heikehk
29.06.14, 18:07
jaja Uwe,
ich hatte zwei Minuten vorher gesagt, dass es eh unwahrscheinlich ist, dass ich die Cloud nochmal gewinne und dass, falls es doch so ist, die Cloud mich wohl nicht vom Haken lassen will. Schicksal eben. Dieses zweite Jahr will ich auf jeden Fall besser nutzen, als das letzte Jahr. Eine Idee, was ich falsch machen kann, hab ich ja schon :)
Nachdem ich ja immer gerne über das Thema und meine Meinung dazu geredet habe, war das mal wieder der Lacher des Tages :whistling:

NotHelpless
29.06.14, 18:09
Najaaaaaaaaaa... so kann man skeptische Leute auch überzeugen. Man läßt sie 2-3 mal ein Jahresabo gewinnen und dann möchte man eh nicht mehr drauf verzichten und kauft das Abo.

Nu aber janz schnell wech.... :emo_biggr:guw:

:emo_biggr
:emo_biggr:emo_biggr

sag ich doch.....
lg Moni

stefu
29.06.14, 18:10
Hihi!

uwe367
29.06.14, 18:25
:rotfl11:

NotHelpless
29.06.14, 18:52
am ende wird Heike noch ein Befürworter und wird die cloud bewerben/empfehlen....
lg Moni

Charly
29.06.14, 19:57
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1404061031_cloud.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1404061031_cloud.jpg)

NotHelpless
29.06.14, 20:07
sehr schön Charly.:ok:
lg Moni

Die Bunte
29.06.14, 20:13
Highlight [...] war, dass die Eule noch ein weiteres Jahr die Cloud nutzen darf. Ich hab sie glatt schon wieder gewonnen!

Man fasst es nicht! :rotfl:

Charly, klasse Eulen! :emo_biggr

Irina
29.06.14, 20:18
Na halloooo Heike, geht doch ..herzlichen Glückwunsch zum Abo.
Ich denke , dass Adobe die Heike am Hacken hat, gerade deswegen :tease:

am ende wird Heike noch ein Befürworter und wird die cloud bewerben/empfehlen....
lg Moni

heikehk
29.06.14, 21:48
Na ja, ein paar sind auf jeden fall auf die neuen Geschichten neugierig ;)
Ich versteh es momentan noch nicht, aber irgendwie frühen tuts mich auch, weil ich dann weiterhin trotz meiner Einstellung zur cloud auch cc Usern helfen kann (... Und vielleicht schauen, wie man neue Features auch mit älteren Versionen nachbauen kann :gruebel:)

heikehk
30.06.14, 12:47
So nachdem Ihr Euch nun alle amusieren konntet, möchte ich Euch eine kurze Zusammenfassung des Bootcamps nicht vorenthalten:

Das Publishing Bootcamp findet in Grainau unterhalb der Zugspitze in einem sehr angenehmen Ambiente. Der Badersee, an dem das Hotel steht scheint auf den ersten Blick eher nicht so groß, dass er See heißen könnte, soll aber deutlich tief sein. Malerisch ist er durchaus, auch wenn man ihn mit strammem Schritt in gut 8 Minuten umkreisen kann :)

Im Bootcamp finden von Freitag Mittag bis Sonntag Mittag immer parallel mehrere Sessions mit bekannten Dozenten in kleinen Gruppen statt, die jeweils 4 Stunden dauern. Verpflegung im Hotel (leider sowas von lecker, dass man besser nicht mit zu engen, nicht dehnbaren Klamotten anreisen sollte :whistling) und Übernachtung sind im Preis inklusive.

Im letzten Jahr war ich schon einmal dort, hauptsächlich, weil ich endlich mal Monika Gause live erleben wollte und natürlich auch um zu lernen. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen ist im Bootcamp aber die Stimmung (und das war in diesem Jahr ebenso) sehr locker und entspannt. Man kann sowohl mit den Dozenten, als auch mit den anderen Teilnehmern wunderbar ins Gespräch kommen und das ist neben den Session sicherlich ein mindestens genauso interessanter Teil des Camps.

Die relativ überschaubare Gruppe an Teilnehmern und Dozenten ist bunt gemischt und so kann man leicht und unkompliziert über den Tellerrand schauen und sich auch in einer Session mal Dinge ansehen und erklären lassen, mit denen man sonst nichts zu tun hat. Ebenso erfährt man viel darüber, wie andere mit den Kreativprogrammen arbeiten, wie diese sich ihre Arbeiten strukturieren und auch was andere Leute so machen.

Tja und in diesem Jahr war mein Programm so:

Freitags:
InDesign Scripting und GREP mit Gregor Fellenz
Hier ging es in einer kleinen Gruppe um GREP (sehr gezieltes Suchen mit regulären Ausdrücken) und um Scripting in InDesign. Nachdem alle mehr Interesse an Scripting hatten, gingen wir nur relativ kurz auf das komplexe Thema GREP ein. Sehr interessant und ich hoffe, dass ich das, was ich gelernt habe auch umsetzen kann :)

Freitag Abend:
Vortrag über Cloud Publishing mit Haeme Ulrich
Dieser Vortrag war durchaus interessant, und obwohl wir deutlich später als geplant angefangen hatten, blieben alle bis zum Schluss und das Thema wurde auch danach noch diskutiert. Laut Haeme ist die jetzige Art der Zusammenarbeit nicht mehr lange haltbar und früher oder später macht es deutlich mehr Sinn und ist produktiver, wenn man mit und über die Cloud-Möglichkeiten arbeitet. Dieses Mal ging es um mehr als nur die Creative Cloud, sondern mehr um die kreative Zusammenarbeit über diverse Cloud Services inklusive Speichern im Web. Damit ergeben sich – die passenden Apps vorausgesetzt – völlig neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Teams. Man muss kein Büro mehr haben und auch nicht zwingend am gleichen Ort sitzen. In Amerika wird dies durchaus schon von diversen Firmen praktiziert und auch Ulrich Media arbeitet schon so.
Wir werden sehen, wie es sich entwickelt :)

Samstag Vormittag: Uli Staiger - Photoshop:
In meiner Liste durfte dieser Workshop natürlich nicht fehlen. Schon im letzten Jahr hatte mir dieser Teil einiges an für mich neuen Informationen gebracht und trotz Bedenken, dass eventuell aufgrund der wenigen Wiederholer die Themen nicht ganz so unterscheiden würden hatte ich immens viel Spaß. Und ich habe endlich begriffen, wie dieser seltsame Filter Funktioniert, mit welchem man perspektivisch korrekt Dinge auf Hintergründe bringen kann (Fluchtpunktfilter). Selten hätten Teilnehmer so viel Spaß mit dem Teil gehabt meinte Uli und ich denke, dass er damit sicher nicht unrecht hatte. Ich weiß jetzt noch einen Tick mehr über Dramatik einbauen in ein technisch schon einigermaßen akzeptables Composing und war erstaunt, was man alles an Wissen in 4 Stunden packen kann :ok:

Samstag Nachmittag: Monika Gause - Illustrator:
Das durfte natürlich nicht fehlen. Gerade wenn man sich mit Illustrator auskennen möchte, sind vier Stunden mit Monika immer empfehlenswert und auch hier waren völlig andere Themen dran, als im letzten Jahr. Insofern auch hier für mich wieder sehr informativ. Schwerpunkt war auch dieses mal nicht, was es alles an tollen Features in CC gibt, auch wenn natürlich kurz drauf geschaut wird, was es so alles gibt. Eine echte Besonderheit von Monika ist ja auch, dass sie sehr ausgiebig auf die Möglichkeiten hinweist, wie man die Aussehen-Palette nutzen kann und hier gibt es immer wieder Filter, die durchaus sehr sinnvoll anzuwenden sind. Auch nach diesen 4 Stunden qualmte mir der Kopf und rotierten die Gedanken wo und wie ich das Gelernte vertiefen und anwenden kann (ich hab da so eine grobe Idee :) )

Am Abend ging es dann hoch auf einen Berg mit lecker Essen und Trinken und netter Unterhaltung. Auch das ein fester Bestandteil des Events, wenn man es möchte. Ein kleiner Absacker (naja, sagen wir mal Eulentypisch dauerte der ne Weile) im Hotel danach und dann schlafen, für den nächsten Tag.

Sonntag vormittag: Peter Kröner - HTML 5
Wie schon im letzten Jahr war der Sonntag dann für Webdesign reserviert, denn irgendwann mag ich HTML5 anwenden. Peter Kröner war, wie im letzten Jahr auch sehr amüsant, informativ und lehrreich. Netter kann man nicht die neuen Features lernen und nebenbei bemerkt gab es Spannende Dinge zu entdecken und Genial dabei, es gibt doch tatsächlich einen Editor im Web, in dem man CSS und HTML anpassen und direkt sehen kann wie sich das auf das Layout auswirkt. Eine Coole Sache, denn die Vorschau von Dreamweaver entsprich natürlich nicht ganz so dem, wie es wirklich aussieht.
Natürlich stimmt die Anzeige dort auch nur dann, wenn der verwendete Browser die Syntax der neuen Befehle interpretieren kann, auch wenn die Anzeige dieser Testseite auch stimmt, selbst wenn der Browser es gar nicht kann. Aber Peter Kröner wäre nicht Peter Kröner, wenn wir hierzu nicht auch noch ein paar Links und Tipps bekommen hätten.

Sonntag mittag: Verlosung
Na ja, die gehört neben einigen Informationen und Mustern, die man am Anfang überreicht bekommt auch dazu. Es gibt Trainingsvideos, Bücher und ein Jahr Cloud zu gewinnen und na ja, wie diese Verlosung unter dem Gelächter und Erstaunen der Teilnehmer, die sich an dem Wochenende mit mir unterhalten haben, ausging wißt Ihr ja :emo_biggr

However, klar ist das Bootcamp nicht billig, aber wenn man überlegt, was geboten ist, wie nett dort alle sind und was man an Kontakten knüpfen kann, dann könnte ich mir vorstellen, dass es schlechtere Dinge gibt, in die man investieren kann. Unterbringung und Verpflegung über den ganzen Tag sind ja auch noch enthalten.

Sollte der Termin im nächsten Jahr wieder für mich passen, bin ich sicher wieder dort.

Einen lieben Gruß
Heike

NotHelpless
30.06.14, 14:41
Danke für die sehr ausführliche Schilderung. Das denke ich mir, das du da Spaß hattest.
Lg Moni

Charly
30.06.14, 14:52
Danke Heike!
Und weil ich ganz sicher weiß, dass du die Erfahrungen auch an
die "Bedürftigen" unter uns weitergeben wirst, verdienst du auch
ganz, ganz großen :respekt:

heikehk
30.06.14, 15:18
werde ich :ok:

Irina
30.06.14, 16:04
Danke, Heike, für den schönen Bericht. Ich habe mir doe Örtlichkeiten und das Hotel im Nezt angeschaut, es sieht sehr nett aus. Schön, dass du so viel Spaß hattest und viel lernen konntest.
Ich bin mal gespannt, was du für uns mitgebracht hast

stefu
01.07.14, 17:05
Hallo Heike!

Lieben Dank für diesen ausführlichen Bericht!!!

GREP ist so eine Sache für sich.
Prinzipiell recht einfach, doch an sich sehr komplex und unübersichtlich.
Unter Linux waren RegEX für mich lange Zeit Gang und Gäbe — heute müsste ich jedoch arg in den Hirnwindungen suchen, weil ich es Jahre nicht mehr nutzte...

Wer denkt, dass sich hinter
a-z0-9!#$%&'*+/=?^_`{|}~-]+(?:\.[a-z0-9!#$%&'*+/=?^_`{|}~-]+)*@(?:[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?\.)+[a-z0-9](?:[a-z0-9-]*[a-z0-9])?
eine Suche nach einer eMail-Adresse verbergen könnte…

Nein, sehr unübersichtlich, wenn sich damit auch alles finden lässt, was man sucht.

Ja, ich stimme mit der Ansicht über Cloud Publishing definitiv überein.
Daher sage ich auch jedem, der sich gegen diese Art und Weise wehrt, dass es nur noch einige Jahre dauert, bis es sich durchgesetzt hat.
Effizienz und Kostenersparnis lassen hier nichts anderes zu.
Lediglich in puncto Sicherheit (Wirschaftsspionage!) muss einiges getan werden, bevor es wirklich auch in bestimmten Bereichen umsetzbar ist.
Creative Cloud hat damit erstmal nichts zu tun — richtig.
Für viele ist damit sowieso nur das negative Mietsystem verbunden und nicht die Möglichkeit, die sich dahinter verbirgt, wenn man mit Cloudsystemen arbeitet.
Cloudsysteme sind seit Jahren schon praxistauglich und werden nicht nur in den USA erfolgreich eingesetzt. Hierzulande ist die Skepsis wesentlich größer, was Datensicherheit und Co. anbelangt (und im Gegenzug besitzen viele Skeptiker eine Punktesammelkarte vom Supermarkt).

Ja, der Fluchtpunktfilter ist auch einer meiner Lieblinge.
Was war das früher für ein gefriemel. Und heute? Schwupp die wupp. :ok:
Und Uli Staiger gehört für mich mit Dom Quichotte zu den absoluten Könnern von denen auch andere bekannte Lehrer noch was lernen können...

Warum sollten auch die Features aus CC Hauptthema sein?
Viele Neuerungen in PS und der CC allgemein sind zwar supertoll, doch letztlich sind die Programme sehr ausgereift. In PS z. B. scheint es so, als wenn es sich mehr Richtung Consumer entwickeln mag während Gradationskurven eine Überarbeitung verdienen würden (siehe Plugin Curvemeister).
Monika Gause muss Live bestimmt auch der Hammer sein. Die quillt von Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten ja geradezu über.

HTML 5 bietet viele längst überfällige Möglichkeiten.
Zur Zeit als ich Webdesign und -entwicklung machte, hätte ich es mir gewünscht. Läääängst überfällig.
Allerdings mag ich mich heute nicht mehr reinarbeiten und würde eher auf Muse zurückgreifen wollen, wenn ich selbst was machen müsste. Dafür bin ich zu faul geworden *schäm.
Wobei Peter Kröner sich wohl mehr auf Web Apps fokussiert haben dürfte, statt auf reines Webdesign — oder?

Der Preis...
Ja, es stimmt schon. Networking ist was wert.
Und auch das Wissen ist ja nicht von schlechten Eltern.
Und wenn man beruflich selbstständig ist, spielt es eine untergeordnete Rolle 1100,-€ zu investieren.

Die Edge-Familie wäre bestimmt auch interessant gewesen, denn Edge Animation ist ein super Tool, wie ich finde.

Danke Dir für diesen tollen Einblick!!!

Lieben Gruß
Stephan